Echte Kügerränder erkennen?

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich dann mal angefangen mich mit KR zu beschäftigen.
    Das Thema Fälschungen wird ja allgemein diskutiert, nur in Bezug auf die KR habe ich bisher nicht viel Konkretes erfahre, eigentlich nichts?( .


    Daher meine Fragen:


    * Hat jemand Erfahrungen mit gefälschten KR? Woher hat stammten die?
    * Gibt es optische Merkmale an hand derer man bekannte gefälschte KR erkennt? OPTISCHE MERKMALE, andere physikalische Verfahren wurden hier ja zur Genüge diskutiert
    * In welchen Mengen sind gefälschte KR schon in Deutschland aufgetaucht?


    Ich freue mich auf Eure zielführenden Expertenantworten.
    Oder sind KR Fälschungen ehr eine philosophische Erscheinung?:rolleyes:


    Danke

  • Es gibt bei Ebay öfter Krügerränder die aber auch direkt als solche Erkannt werden können. Extrem geringes Gewicht, 585er Gold...


    Mir ist nicht bekannt, dass es gefälschte KR Münzen geben soll (die man nicht sofort erkennt). Also mit wiegen und nachmessen dürfte man auf der sicheren Seite sein.

  • einen krügerrand ernsthaft zu fälschen wäre so ziemlich das schwachsinnigste was man tun kann, da goldbarren mit dem gleichen goldgehalt sogar teurer gehandelt werden als der kr


    also wozu ?(


    die proof werden mit sicherheit auch nicht gefälscht(höchstens verfälscht) da die auflagen sehr gering und die sammler sehr versiert.


    ein kr bei dem maße und gewicht mit etwas toleranz stimmen ist 100% echt

  • zu Satz 1) das 1 OZ Barrengold teurer ist als ein KR ist mir noch garnicht aufgefallen, aber guter Hinweis, Danke. Naja, da man (ich) KR nur auf Grund des Materialwert kaufen, wäre so Plagiat aus 917/1000 Feingold ja auch kein Risiko.... aber das entgleitet ins Hypothetische und


    zu dem "proof") mit verfälschten meinst Du bestimmt einen reine Anlage-KR aufhübschen. Guter Hinweis, aber aus meiner persönlichen Sicht gilt auch wieder: Ich kaufe nur wegen des Goldes.


    Danke für Deinen Beitrag

  • Vielen Danke für Eure Beiträge, ich will aber wieder zu den eigentlichen für mich relevanten Fragen zurückmoderieren:


    * Hat jemand Erfahrungen mit gefälschten KR? Woher stammten die?


    * Gibt es optische Merkmale an hand derer man bekannte gefälschte KR erkennt? OPTISCHE MERKMALE, andere physikalische Verfahren wurden hier ja zur Genüge diskutiert. Physikalische Verfahren meine ich alle Verfahren die welche das spezifische Gewicht oder Abeitungen davon untersuchen.


    * In welchen Mengen sind gefälschte KR schon in Deutschland aufgetaucht?


    Gibt es diesen Goldtester? Fakten?

  • ein Münzhändler, der schon 40 Jahre handelte, sagte mir einmal, daß er nur ein einziges Mal einen falschen Krüger gesehen hätte, dieser wäre auch einfach zu erkennen gewesen, hätte anders ausgesehn und wäre glaube ich auch leichter gewesen.

  • Hallo,


    vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    Auf Grund der Tatsache, dass ca. 800 potentielle Experten hier rein geklickt haben und wenn nur vom hörensagen von gefälschten KR gehört haben, gehe ich davon aus, dass es weniger falsche KR's als falsche 50€ Scheine gibt.


    Optisch wie auch mit einfachen mechanischen Methoden (wiegen und messen) treue ich mir eine echte KR zu erkennen.


    Also Danke noch mal



    P.S.: ich kann es mir nicht verkneifen, aber moderieren bedeutet: eine Diskussion führen, da darf man auch mal, wenn das Thema verfehlt wird, die Fragen wiederholen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GoldJunge_EU
    ...
    P.S.: ich kann es mir nicht verkneifen, aber moderieren bedeutet: eine Diskussion führen, da darf man auch mal, wenn das Thema verfehlt wird, die Fragen wiederholen.


    Damit hast Du grundsätzlich recht.


    Doch man sollte ggf. die Zeit vor der Wiederholung etwas großzügiger bemessen...


    Frage1: 10.01.07 20:40 Uhr
    Wiederholung von Frage1: 11.01.07 10:15 Uhr


    24h sollten es m.E. mindestens sein. ;)

  • ich hab von einem händler auch schon mal von einer prägung in 750er gold gehört. fälschungen stammen wohl aus dem asiatischen raum (die sind ja da wahre meister im fälschen von allem möglichen)


    ja wenns perfekte fälschungen gäbe, würd die ja auch keiner erkennen :D


    ich denke wenn man gewicht und maße prüft, dann ist man schon auf einer ziemlich sicheren seite.

  • Hier im Forum gab es vor langer Zeit mal einen Tip =


    http://www.fisch.co.za


    Den habe ich mir per Luftfracht bestellt und prüfe seitdem alle KR mit dem "Fisch", klappt perfekt. Habe eine Menge KR getestet, zum Glück bisher keinen Fake entdeckt... das Ding ist aber sehr zu empfehlen!


    Vor allem habe ich 10 KR von ps_electronics getestet vor einiger Zeit, als ich so verrückt war, dort zu kaufen (Ja, nach 10 Wochen Ware erhalten nach div. Drohungen meinerseits...).


    Ich kann den "Fisch" echt empfehlen für jeden, der gold bullion coins kauft... es sind alle Groessen testbar mit verschiedenen "Fischen" in dem Etui von der 10tel bis zur Unze (mieses Handy-Foto anbei, Website anschauen lohnt sich!)


    Beste Gruesse, gold-999

Schriftgröße:  A A A A A