Zeit für einen DAX und DOW Put

  • Was mich äußerst stutzig macht - das Goldforum auf wallstreet-online war lange Zeit ziemlich eingestaubt - und jetzt brummt der Laden wie zu Glanzzeiten des Neuen Marktes die Techforen.


    Da wird gepusht was das Zeug hält :rolleyes: Für mich ein Zeichen dass es nochmal runtergeht - ist aber nur ein Bauchgefühl. Zumindest beim Ölpreis hat mich das aber in letzter Zeit nicht enttäuscht ;)

  • Sidha:


    Mit Derivaten gegen den markttrend zu setzen, ohne konkretes Zeichen, nur auf die eigene Überzeugung hin, ist so wie das Papiergeld gleich zu verbrennen.
    Hab ich selber schon einige Male gemacht. Z.B 1999 einen Put auf die Telekom. Die anderen haben aber erst gemerkt, daß die Aktie sinnlos überwertet ist als mein Put wertlos verfallen war. Aber ich hab Recht behalten !!
    Als Schröder und die SPD an die Macht kam, war ich überzeugt, daß das Ende aller Aktien ist. Zum Glück war ich zu phlegmatisch und zu beschäftigt um auf diese Überzeugung zu reagieren. Ich habe meine Aktien behalten und keine Puts gekauft und 300% Gewinn gemacht (im Schnitt!!).


    Oder Frühjahr 2006 Call auf den Dow. Der ist gestiegen, wieder Recht, doch mein Call ist im Minus. Aufgeld zu hoch ! Künstlerpech ?


    Du sagst selbst, keiner weiß wann und wie es kommt.


    Hast Du Dir mal den Break Even angesehen ?


    Selbst wenn ein äußerst veritabler Crash eintritt, verdienst Du nicht allzu viel, in Relation dafür ist Dein Risiko viel zu groß.
    Nur beim GAU liegst Du total richtig, bloß dann kriegst Du kein Geld mehr für Deinen Put.


    Um Derivate zu kaufen, muß alles stimmen. Vor allem sollten ein paar objektive Fakten dabei sein. Alles andere ist purer Leichtsinn ! Auch der kann Spaß machen und Gewinn bringen, aber nicht oft.

  • wef,
    danke für den konstruktiven Beitrag.


    Ich teile Deine Ansichten und wenn Du meine Postings gelesen hast, dann weist Du auch, dass ich bereit bin fiat zu verbrennen.


    Wir werden sehen was passiert.


    Zahle ich Lehrgeld, so mache ich meine Erfahrungen, aber ich glaube immer noch, dass ich zumindestens mein Geld behalte. Im Moment macht es noch Spass.


    Liebe Grüsse

  • ist sehr gefährlich. Und nichts anderes macht er.


    Er sollte wissen, daß oftmals noch genügend Zeit ist, Puts zu kaufen, wenn die Kurse bereits erkennbar fallen, der Trend gebrochen ist.


    Wer wie sidha nicht abwarten kann, dem ergeht es - aller Wahrscheinlichkeit nach - so wie wef mit seinen T-Aktien.


    Auch ich habe damals überlegt, die über Puts, d.h.: mit begrenztem Risiko, zu shorten. Ich habe es gelassen. War mir zu riskant. Die Aktie war viel zu lange viel zu sehr überbewertet.


    Man muss wissen, daß Logik, Vernunft, Augenmaß und Faktdendenken an der Börse sehr lange Zeit außer Kraft gesetzt erscheinen können.


    Bislang aber wurde dieser Anschein immer wieder korrigiert. Meist dann, als selbst fast alle ehemaligen Sekptiker nicht mehr an ihre ursprünglich richtigen Erwartungen / Prognosen glaubten.


    Auch diesmal wird der Hammer irgendwie fallen. Relativ zu anderen Vermögenswerten sind weltweit viele Aktien, aber auch viele Immobilien viel zu teuer. Und viele Kredite viel zu faul. Und egal, wie der Hammer fällt, es wird einen mächtigen Bums geben. Kaufkraftmäßig wird von vielen Anlagen nur noch ein Bruchteil, also weniger als die Hälfte übrig bleiben. Und je höher Anlagen relativ zur Kaufkraft bewertet werden, desto tiefer wird ihr realer Wert fallen.


    Ich gehe mal von folgendem Szenario aus: Rückläufige Realerkommen erzeugen bei gleichbleibendem Lebensstandard real eine "Entsparung". Diese Entsparung wird, wie in den USA durch immer weitere Beleihungen und Veräußerungen von Vermögenswerten vollzogen. Egal, ob sich nominal etwas ändert: real, d.h. in Kaufkraft werden und müssen die so vertickten Anlagen erheblich verlieren. Da nutzt es auch nichts, wenn diese durch Zentralbanken monetarisiert werden sollten. Dies bewirkt nur, daß es anstelle großer Nominalverluste zu hohen Preissteigerungen bei Lebenshaltungskosten, also hohen Kaufkraftverlusten kommt.



    Anstelle überbewertete Dinge zu shorten, sollte man vielleicht unterbewertete akumullieren. Und zwar ohne Termin und ohne Limitzwang, d.h.: sie voll erwerben und bezahlen.


    Das ist die sicherste Art, Geld zu machen.

  • Zitat

    Original von sidha
    Die WKN ist TB8WUK, Basispreis 5600, Laufzeit bis 12/ 08, ich denke, das sollte reichen und der Schein hatte bereits eine gute Schwankungsbreite.


    Steht aktuell bei 1,89/1,91€:
    http://optionsscheine.onvista.…37&MONTHS=1&CHART=1#chart

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A