"Börsenweisheiten"
Gerade einen alten Beitrag #2836 vom 10.5.2020 gefunden:
..."Nobody is perfect."
Kaum ein Fehler, den ich an der Börse ausgelassen habe.
Ausgenommen den, wegen Margin liquidiert zu werden.
Jesse Livermore, wohl der größte Trader aller Zeiten, hat trotz seiner vielen Erfahrungen und Börsenweisheiten nicht verhindert, 2 x pleite zu sein. Wahrscheinlich kam er spät zu seinen Erkenntnissen.
Eigene Erfahrungen hatten mich früh veranlaßt, diesen Thread einzurichten:
Dort finden sich allerlei Tipps und Erfahrungen aus aller Welt. Apropos Pleiten : Auch der mit allen Wassern gewaschene Andre' Kostolany war nach eigenem Bekenntnis 2 x pleite an der Börse.
Tja, in einem längeren Börsenleben kommt einiges zusammen, selbst erlebt oder erlitten wurden immense Verluste, aber auch enorme Gewinne.
Die beste Entscheidung war die, Börsenprofite zu wandeln in physisches Gold und Silber sowie Finanzierung aufwendiger Hobbies (u.a. Sternwarte + Instrumentarium). Die derzeitigen Spekulationen sind dagegen vergleichsweise gering.
Noch zur Eingangsthematik: Nicht kalkuliert, aber gefühlt habe ich durch zu frühe Gewinmitnahmen mehr eingebüßt -- z.B. bei FNV, KL, GBR -- als durch späte Verkäufe verloren. Letzere sind durch Stop Loss begrenzbar, erstere kaum aufzuholen.
Schwierige Balanceakte, bei denen neben Wissen und Können auch Glück und Bauchgefühll mitentscheiden..."
Grüsse
Edel