Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: "Starke Zwerge"

Schrieb ich am 25.1.26:

"Seit Anbeginn bilden einige Seniors das Skelett des Edelmetalldepots, aber auch früh habe ich gern einige Zwerge dazu genommen, Entwickler oder Explorer mit ersten guten Bohrergebnissen.

Diese weisen zwar eine höhere Vola als Seniors oder Midcaps auf, die sich aber in einer Hausse positiv auswirkt.

Einige Beispiele aus dem Handgelenk für 2026:

WGO + 46,7 % vs GDXJ + 27,8 %

CDPR + 67,3 % vs SIL + 34,4 %..."

Draus ergab sich eine Diskussion auch mit Kritik an dieser Minen Spezies.

Nicht nur die vorgenannten, sondern auch einige Entwickler bereiten jedoch weiterhin Freude mit sehr guter Performance, so neben WGO und CDPR die TLG und SCOT.

GQC ist nach Kursver15 fachung leider abgestürzt nach Stop durch den Stattspräsidenten der Domnik. Republik nach Demonstrationen...

Besonders zu WGO und TLG habe ich ein sehr hohes Bauchgefühl und habe kürzlich WGO massiv zugekauft, sie ist nun Depot Nr.1. Mehr dazu im WGO Thread.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Et ess lang her, verdammp lang her...

So aus einem Lied von BAP / Wolfgang Niedecken. Aus meinem langen erfüllten Leben will ich unter den ersten Worten über einige eindrucksvolle Erinnerungen oder Ereignissen berichten, heute:

1.Aktienkauf
    Zu diesem kam ich zufällig durch das Angebot meiner damaligen Firma, der Weltfirma DEMAG -- bei der ich seit Jahren als Dipl.Ing. und Auftragsführer tätig war -- Firmenaktien zu erwerben. Die Anzahl war begrenzt mit starkem Kursabschlag.

Ich erwarb die höchste Anzahl auch von meinem Vater und einem Kollegen, die beide nicht interssiert waren.

Es war Ende der 80er Jahre, die Deutsche Wirtschaft brummte damals....Dieser Kauf war ein unerwartet hoher Erfolg, denn der Kurs verdoppelte sich in der Haltefrist um mehrere Tausend DM....

Gutes Omen für die Zukunft. :]

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gestern erreichten 2 Aktien neue Alltzeithochs: Wesdome Gold Mines / WDO und Total Energie Services / TOT.

Deshalb erwähnenswert, weil beide "Nebenwerte" sprich rel. gering kapitalisierte Aktien sind, -- TOT ein Winzling -- beide mir sehr guter Performance und wie in den Eintelfäden bereits dargelegt, jeweils wohl Primus vs ihren Peers.

Und dies, obwohl im 1. Fall Gold und die Minenindices deutlich von alten Hochs entfernt sind....

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

War die 19.Woche ausserordentlich erfreulich für die Metalle, kam die kalte Dusche in der 20.:

-- Gold - 3,72, Silber - 8,18, Platin -3,8 %3,6 %;

-- GDXJ 7,6, XAU - 5,9, SIL 6,6 %;

-- COPX - 3,4, URA - 9,6 %, XLE 6,8 %

-- Cu + 0,11 %;

-- Öl wti. + 10,9 %

-- $ : € + 1,4 %

-- Dax - 1,6, Dow - 0,02 %.

Goldaktien mit etwa 2 fachem Hebel vs Gold, Uranaktien seit Wochensehr schwach, Ölaktien fest mit hohen Ölpreisen.

Letzere konnten den Depotschwund merklch mindern....

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Depotstruktur

Royalties ............................. 12,3 %

Silber/Platinaktien ............... 12,0 %

Kupfer/Metallaktien ............. 20,1 %

Energieaktien ...................... 12,9 %

Goldaktien ........................... 42,7 %

Wochenbeste:

IRV .....................................+ 33,3 % -- Gold Explorer

TOT ................................... + 16,5 % -- Öl Service

TLG ..................................... + 7,8 % -- Go,Cu Entwickler

EQNR .................................. + 7,6 % -- ÖLGas Prod./ Service

Die festen Ölaktien milderten die tw.heftigen Kursrückgänge der Gold ud Silberaktien, Kupfer/Metallaktien schwächer, Uranatien sehr schwach.

Es erfolgten Gewinnmitnahmen bei Zijin Gold, CDPR, WGO und KGC.

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A