Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Hallo Edel


    Koennen wir die % nicht tauschen ? :D


    Ein kleiner Trost, ich bin von -82 % nun auf -57% Netto wieder raufgeklettert vom ATH 2008.


    Aber nur weil ich das Handtuch nicht geschmissen habe und nur wenige Aktien/ETF's verkaufen musste. ;)


    1.75 % physisch Platin nun im Depot, freut mich endlich mal guenstig an diesen Metall ranzukommen.


    Mit den verbleibenden Aktien und ETF's haenge ich immer noch -41% hinterher, beim physischen Gold + 35% noch in der Gewinnspanne.


    HUI 380 - 420 koennte ich schnell brauchen, dann bin ich fast raus aus der Zwickmuehle.



    Gruss


    Eldo


    Ps. Das naechste mal sagts mir aber bescheid wenn du die kurve kratzt und wieder in deckung gehts sonst bin ich sauer. :cursing: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel


    Koennen wir die % nicht tauschen ? :D (....)


    Hallo Eldo


    Tja ehemm.... Das war die Performance der letzten Woche!!! 8|
    Wobei sich das Physische --ausnahmsweise-- als Klumpfuß erwies, mit "nur" 14,... % :rolleyes:
    Die Jahresperformance liegt ...... im 2 stelligen Bereich.
    Die war in der letzten Woche zum ersten Mal überhaupt im Minus.

    Zitat

    Gruss
    Eldo
    Ps. Das naechste mal sagts mir aber bescheid wenn du die kurve kratzt und wieder in deckung gehts sonst bin ich sauer. :cursing: :D


    Aber Eldo,----wenn Du öfter hier reingeschaut hättest, wärst Du mit den meisten Deiner Aktien schon Ende 2007 rausgegangen. ;)
    War mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen ever, das Minendepot so radikal mit StopLoss ausgeräumt zu haben.

    Zitat


    (....)Ich bin bekanntlich schizophren, maule immer über Silber :boese: , hab' aber sogar (leicht) Goldcalls verkauft und massiv Silbercalls gekauft :wall:
    Aber nur bis zu einem Ratio von ca. 60! - dann wird die Übergewichtung von Silber (im Papierbereich) zurückgefahren.(....)


    Hallo Milly


    Grins, :D
    Na also! Siehe vor, aber an dem Ratio orientiere ich mich nicht allein, schaun wir mal.

    Zitat


    Bezüglich der Depotbilanzen, da geht's wohl durcheinander, der eine meint den Wochenvergleich, der zweite den Stand der offenen Positionen seit Einkauf, der dritte die Depotperformance (offene UND geschlossene Positionen z.B. seit Jahresbeginn), wir sollten uns da mal auf gemeinsame Standards einigen ^^


    Das stimmt.
    Was mich anbetrifft, geht das aus den Übersichten hervor.
    Hier gebe ich immer die Summe der aktuellen Börsen- Rückkaufwerte an, ist eindeutig.mE.
    Im letzten Posting eben der Depotwert vom Stand 19.09. verglichen mit dem 12.09.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Das Traden habe ich auch lange ausgestzt, bis die Vola an den Edelmetallmärkten stieg.
    Und schnelleres Handeln damit geradezu herausforderte.
    Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mehrfach erwähnt, daß die Volas immer weiter steigen.


    Jeder hat seine Anlagephilosophie, und das ist zumeist richtig, für ihn.(....)


    Moin


    Auf die gestrige Diskussion möchte ich nochmals zurückkommen.
    Angeregt durch die verschiedenen Argumente in anderen Treads.


    Ohne jeden Zweifel sind "Scheine" spekulativ.
    Aber da gilt es, sehr zu diffenzieren :
    Nie käme mir in den Sinn, zB.Zertifikate mit Knock Out- Schwelle anzufassen!!!


    Nun aber:
    Wer mit PM Aktien im Markt ist, konnte erleben, daß Aktien auch hochspekulativ sein können. ^^


    In einem zurückliegenden Beitrag habe ich nachgewiesen, wie sich mein Depot fiktiv ohne Trades entwickelt hätte:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Leider ist nicht exakt abzubilden, wie es sich OHNE Calls entwickelt hätte, denn die Trades sind zu zahlreich.
    Grob geschätzt: Statt +12 % in 2008 so etwa um - 30 % !!! ;)
    Und ohne Aktientrades sicher, wie verbreitet, weitaus höher im Minus.


    Summa summarum: Die Trades mit Calls, in diesem hochvolatiten Markt, haben die Depotperformance äusserst hoch verbessert.


    Aber immer wieder: "Zu Risiken und Nebenwirkungen........ "--muß jeder allein die Verantwortung übernehmen. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    ....gegenüber Gold.
    Sehr schöne Langfristcharts des Traders Dan Norcini bei jsmineset.com


    Sehr bedenkenswerte Kommentare.


    Habe dazu soeben einen Chart erstellt, siehe techn.Indikatoren.!! :rolleyes:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ....gegenüber Gold.
    (.....)


    Hierzu geradezu optimal passend dieser Artikel (habe den von G_S herausgepickt ;)


    Wie so oft kommentiert, werden die Großminen gute Juniors und Explorer aufkaufen, ist für sie kosteneffektiver.


    "...There will be an unprecedented wave of merger and acquisition activity in the gold and silver space that will see junior miners and development companies victimized by factors beyond their control snatched up by senior and mid-tier producers making use of their healthy cash flows and stable balance sheets, according to a new report from Blackmont Capital.


    “While there remain several junior companies with projects that are expected to ultimately be economic under the current gold price, a significant amount of upcoming mergers and acquisitions are likely to be done under the assumption that the gold price will increase in the longer-term,” analyst Richard Gray said in a research note...."


    http://network.nationalpost.co…r-mergers-forecasted.aspx


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, hab hier noch nen guten Chart, passt gut zu Deinem Titel. Grüße Quelle Casey Research


    [Blockierte Grafik: http://caseyresearch.com/images/Gold%20S&P500%202.jpg]


    Since 1975, the ratio between the one-ounce price of gold and the S&P 500 has averaged just over 1.3. Even at today’s $900 gold price, the ratio remains beneath its historical average and exponentially below the levels of the last major gold bull run in 1980, when rampant inflation and a declining dollar plagued the U.S. economy. Sound familiar?


    The opportunity in this chart is clear; gold is grossly undervalued compared to the stock market, and the potential upside is enormous.

  • Edel, die beiden Goldminen in Russian hebten leider ohne mich ab, jedenfalls hatte ich einen Riecher. :thumbup:


    Think about Platinum, der Ratio mit Gold und Silber ist ein Witz, Platinum ist so bewertet als fehlen ploetzlich gleich 60% von Katalysators, http://www.platinum.matthey.co…g_in_europe_18784800.html


    2007 war ein Defizit von 500.000 Unzen und 6 m Unzen max Produktion, der PT sollte niedrigsten bei 1400 $ stehen wenn ich die Chart anschaue.
    Ich decke mich physisch ein wie du weisst da ich es als Boden sehe und Panik schon eingebaut ist in dem Spottpreis. :D
    Schnitt nun bei 856 Euro die Unze physisch bezogen....ganz nett. :D


    Sogar Weygand seine Chart ist im Eimer :D ......Kursziel nun >> 1400 USD ? IMO min. 15% unterbewertet, deshalb der Kauf. ;)


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=8290


    5 mill Unzen kommen von hier, aber immer weniger.....


    http://www.platinum.matthey.co…es/Pt2008/pt_98_to_07.xls


    Mir kommt der Preis so vor das man nun nur mehr die haelfte von Autos kauft was aber in India und China wieder teilweise ausgeglichen wird.


    Zum Orientieren... http://www.platinum.matthey.com/index.html


    http://www.platinum.matthey.co…_securities_18792358.html


    http://www.platinum.matthey.co…_room/11642008903191.html


    >>>>>>>


    Liebesgruesse aus Moskau : :D


    Russian tycoons reportedly set for asset split 25th September 2008

    Two Russian tycoons are on the verge of completing a final asset split involving major metals firm Norilsk Nickel and gold miner Polyus, reports suggested yesterday (24th September).


    An unnamed source in Russian newspaper Kommersant indicated that Mikhail Prokhorov's ONEXIM Group will acquire an additional 35 per cent of shares in Polyus, which is controlled by Vladimir Potanin.


    The move would add to the 30 per cent stake already established by the investment vehicle, while Mr Potanin would also assume a two per cent stake in Norilsk, a 25.8 per cent stake in Rusia Petroleum and a 95 per cent stake in agribusiness firm Agros as part of the deal.


    However, Polyus CEO Yevgeni Ivanov claimed that he was unaware of any such developments, commenting: "As far as we know, so far the shareholding structure has not changed. Prokhorov and Potanin remain the main beneficiaries. But we, the company, do not see their precise stakes."


    The newspaper also suggested that the fate of property developer Open Investments - another jointly-owned asset - has yet to be decided.


    Both ONEXIM and Mr Potanin's investment vehicle Interros declined to comment on the speculation

  • Hallo Edel


    Koennen wir die % nicht tauschen ? :D


    Ein kleiner Trost, ich bin von -82 % nun auf -57% Netto wieder raufgeklettert vom ATH 2008.

    -82 % bedeuten 18 % Rest.
    -57 % bedeuten 43 % Rest.
    Das macht eine Steigerung des Depotwertes von (43-18)/18= weit über 100 %!!!
    Wie soll das gehen?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trenntWände und Milly


    Milly´s Rechnung kann so aufgehen.
    Aber das ist eine Sondersituation, die man Eldorado mal abnehmen muß.
    Nur möglich mit dem Hebel der aufgenommenen Kredite.


    Hat ja bekannlich bei ihm dramatisch im Rückwärtsgang EBENSO gefunzt!! :)


    Ist aber, wie so oft erwähnt, nur etwas für Zocker.
    Ging jahrelang gut, aber nun fast daneben.
    Wenige Wochen noch, hätte er restlos pleite sein können.
    Das derlei an den Nerven zerrt, jooo. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Tja, mhhhh, Milly


    Es ist offensichtlich schwierig ,eingefahrene Denkstrukturen umzupolen.
    Und bis dato "erfolgreiche" Anlagestrategie. Was haben wir da für Vervielfachungen gehört. :rolleyes:
    Und bis dato "sichere" Anlagestrategien, was haben wir für Zahlen gehört....


    Bis vor einem knappen Jahr fuhr auch ich hohen Aktienanteil
    Aber früh drastisch reduziert,derzeit : NUR 22 %, dafür Physisches 53 % !!


    Prognosen sind schwierig heuer, das beweist der heutige Kurssprung beim $
    Ob wir POG 750 sehen werden ? "Nichts ist unmöglich....." :)
    Auch ich bin überzeugt daß es zur Loslösung des Goldes vom $ kommt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Milly


    Selbst der gute Hamilton steht vor Rätseln. ;)
    Bei schon historischen Tiefständen der Minenindices bezogen zu Gold.


    Hinzu kommen in nächster Zeit vermutlich starke Einbrüche bei DOW(n) :D und den anderen allg.Indices.
    Dann wird wieder exekutiert, bei den Margins, und es heißt : Aktien = Aktien in den Ofen.


    Aber einige PM Aktien mit Substanz erleben Renaissance -- aber da liegt schon das Problem!!
    Was wir, auch hier wiederholt, seit Monaten predigen: Buy and Hold kann verheerend enden!!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider negativen für Edelmetallbugs.
    Insbesondere die Minen wurden heftig erwischt, aber auch die Platingruppe:


    Edelmetalle + Indices

    Gold--------------- 834,7 - 4,9 %
    Silber------------- 11,16 + 1,4 %
    Platin---------------- 962 - 13 % (!!)
    Palladium----------- 195 - 12 % (!!)


    HUI----------------- 269,1- 18 % (!!)
    XAU---------------- 112,1- 19 % (!!)
    XAU---------------- 139,7+ 9,7 %


    Depot-------------------- - 4,7 %


    Die Minen/ Indices haben weiter überproportional nachgegeben.
    Wenn alte Börsenlogik wieder einträfe, müßte dieser Hebel auch im Aufwärtstrend wirken.
    Dieser ist spätestens nach dem derzeitigen Ausverkauf überfällig,



    Depot
    ---Weitaus geringer betroffen als die Indices, verständlich,weil Physisches einbezogen.
    ---Silbercalls stark getradet, trugen sehr zur Dämpfung bei.
    ---Energiesektor verstärkt durch Zukäufe, ist ebenfalls stark zurückgekommen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Die soeben erstellten Charts HUI : Gold sind sehr erstaunlich:
    Man sieht die starke Unterbewertung gegenüber dem Gold.
    Eine Prognose, wann Trendumkehr erfolgt, ist derzeit unmöglich.
    Die Schwankungsbreite wird immer größer: Bulle : Bär....


    Die Gründe liegen auf der Hand:
    ---Gold physisch bietet allein echte Sicherheit
    ---Minen sind mehrfach anfällig (Energie, Finanzierung,Leerverkäufe :evil: u.a)
    ---Gold als Anlage bedarf nahezu keiner Kenntnisse, Minen dagegen sehr komplex.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle + Indices

    Gold-------------- 849,9 + 1,8 % !!
    Silber-------------- 10,17 - 8,9 %
    Platin---------------- 987 + 2,6 %
    Palladium----------- 189 - 3,1 %


    HUI----------------- 248,1 - 7,8 % (!)
    XAU---------------- 100,6 - 10.3 %(!)


    Währungen


    $------------------- 1,3396 + 2,7 %
    C$----------------- 1,6044 - 7,4 %


    Fazit:


    --- Gold hat sich gut behauptet, ebenso Platin.
    --- Silber sehr schwach.
    --- Die Minen haben weiter verloren, insbes.gegen Gold.


    --- Dollar weiterhin (noch)fest.
    --- $ gegenüber dem C$ m.E. extrem überbewertet.


    Auf das Depot gehe ich später ein.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Depot


    Edelmetall physisch --------- 60 %
    ..Gold anteilig---------------- 78 %
    ..Silber ----------------------- 21 %
    ..Andere anteilig --------------1%


    Aktien------------------------ 17 %
    ..Edelmetall ---------------- 7,8 %
    ..Energie ------------------- 3,9 %
    ..Diverse ------------------- 5,4 %


    Der geringe Anteil Aktien, bes. PM und Energie, läßt die
    temporären Schwankungen dort recht gut überstehen.


    Bewegungen

    ---Die hohe Vola beim Gold habe ich ausgenutzt, um Calls zu traden.
    ...Der Verkauf erbrachte "einige zig %" Profit in gut 4 Wochen.


    ---Kali & Salz am JT gekauft.Diese hat von 97 auf 38 € korrigiert.
    ...K&S gefällt mir von allen DAX Werten noch am besten.
    ---Nach Analysen + Bauchgefühl werden demnächst PM Aktien zugekauft.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo miteiander,


    nachdem ich nun schon seit einem Jahr unablässig auf die Risiken der derzeitigen Depotstruktur hinweise ist nach dem Eintreten meiner Prophezeiung nun endlich das Vertrauen meiner Eltern zu Ihrem Bänker gebrochen und Sie schenken mir Gehör.


    bisherige Vermögensstruktur:


    2 selbstgenutzte Einfamiliehauser mit 1000 m2 Land(Berlin und MeckPom); ein verpachtetes Grundstück a 700 m2(Berlin)


    3 Zertifikate mit einem Anlagevolumen von 700T€, derzeitiger Rückgabewert an die Emitenten 500T€


    BARCLAYS A.EXPR.Z11 BSKT
    BC0BQ1


    HVB 30.07.12FAVXPRSD3EDAX
    HV2CDP


    CS INT.ALPHAEX96.Z13 BSKT
    CS0AKF


    40 Unzen gold


    Meine Eltern sind 60 Jahre alt.


    Ich möchte sie auch mit zu realisierendem Verlust dazu bewegen aus den Zertis rauszugehen.


    Was würdet ihr bei diesen Gegebenheiten und einer gewissen Risikoaversität zur Anlage der 500T empfehlen?


    Dank Vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo picker


    ---Habe erst mal Dein Posting zusammengeschoben,der Übersichtlichkeit halber.
    ...( Das Problem der Riesenzeilenabstände tritt vereinzelt auf .)
    ---Wenn Du wünschst, kannst Du hier ein eigenes Depot aufmachen, Beiträge würde ich dann verschieben.
    ---In unseren Musterdepots lassen wir Immobilien üblicherweise weg und sprechen über frei verfügbares Vermögen.


    Zu Deinen Fragen:


    Nach ganz persönlicher Einschätzung besteht ein extrem krasses Mißverhältnis zwischen Zerties und physischem Gold.
    Wie hoch der Anteil Physischem sein soll,kann nur jeder selbst entscheiden.
    10 -20 % sind heutzutage das Mindestmaß, wir sprechen aber auch von 60 - 100 % ;)
    Auch ein guter Anteil "Cash ist fesch."


    Zu den Zerties bin ich persönlich befangen, da ich sie nicht kenne und prinzipiell nicht mag.
    Einige % als Beimischung mögen noch sinnvoll sein.


    Wenn ich zurückblicke-- hinterher ist man klüger--, würde ich meinen Anteil physisch von gut 60 auf 80-90 % erhöhen.
    Mhhhh das kommt noch.


    Das Verhältnis Gold / Silber ist auch nur persönlich festlegbar, hier gehen die Einsschätzungen meilenweit auseinander. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich Edel Man´s Vorschläge noch ergänzen darf:


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    - die Zertis nach und nach verkaufen über einen Zeitraum von ca. 9-12 Monaten, m.E. können auch die Aktienmärkte nach dem Ausverkauf in den nächsten Monaten steigen.
    Und deshalb würde ich nicht alles auf einmal verkaufen.
    - sinnvoll ist es aber, hier mit stop loss zu fahren, geht es weiter runter die komm. Tage und Wochen (vom jetzigen Niveau aus) sollte man sich eine stop Grenze setzen.
    - m.E. werden nur die Edelmetalle (außer Immobilien u. anderen Sachwerten) überleben, natürlich auch Aktien (nur zu welchem Kurs??) und deshalb würde ich auch einen sehr hohen Gold-Anteil (auch ein bißchen Silber)
    empfehlen.
    - was gibt es sonst noch? Anleihen kann man i.d.R. vergessen, Fonds, Zertis ebenso bleiben nur Aktien, die irgendwann wieder interessant werden. Aber noch nicht jetzt.
    Wer weiß schon, ob z.B. alle Autohersteller in D überleben werden, oder ob das nur z.B. 2 sein werden, und wenn es so käme, welche 2? Das läßt sich heute noch nicht absehen.
    - ich kann nur raten, keinen Rat vom einem Banker einzuholen. Erstens weiß er i.d.R. nichts oder wenig, da er keine Zeit hat sich zu informieren. Er muß ja verkaufen.
    Zweitens wenn man mal an einen kommen sollte der was weiß (weil er selber Geld zum anlegen hat und Vermögensanlage zu seinen Hobbies zählt) wird er Dir wahrscheinlich auch nicht einen ehrlichen Rat geben, weil er ja die Bankprodukte verkaufen muß.
    - also selber drum kümmern und sich informieren
    -am besten niemandem glauben, auch mir nicht, weil ich auch nicht weiß, was morgen passieren wird und wie die big brother mafia alles hinbiegen wird. Ich glaube allerdings, daß es irgendwann vorbei ist mit dem "hinbiegen".
    - Gold am besten an. kaufen.


    Grüße

  • vielen dank für eure Ausführungen


    ich bin auch der Meinung die Zertis pö apö abzustoßen und in EM umzutauschen, es ist nur sehr schwer abzuschätzen wie diese sich zukünftig entwickeln werden, da diese auf die Entwicklung zweier Indices zu einander reagieren. Bei dem Zerti von der HVB hab ich richtig Bauchschmerzen da in meinen Augen sehr schlechte Bonität.


    ich hab meine Eltern nun bei 700€ ins Gold bekommen und nun wird gemeckert da jetzt schon fur 651 zu bekommen, und wollen nun keins mehr. habt ihr einen leicht verständlichen Artikel den ich ml vorlegen könnte.


    LG Picker

    • Offizieller Beitrag

    ...mit weiteren Einbrüchen bei Rohstoffen und Edelmetallen.
    Auf die Lage der Finanzmärkte gehe ich nicht ein, dafür gibt es viele andere Threads.


    Ebenso, wie bisher, nicht auf DAX, DOW tec.


    Edelmetalle +Minenindices

    Gold---------------- 782,9 - 7,9 %
    Silber---------------- 9,35 - 8,2 %
    Platin---------------- 857 - 13,2 % (!!)
    Palladium------------ 171 - 9,5 %
    Rohöl, Brent------- 66,1 - 11,7 %


    HUI---------------- 203,1,1 - 18 % (!)
    XAU------------------- 85,9 - 15 % (!)


    Währungen
    $------------------- 1,341 - 0,1 %
    C$----------------- 1,589 + 0,9 %


    Fazit:


    --- Platin sehr schwach, nähert sich dem Goldpreis
    --- Die Minen haben weiter verloren, insbes.gegen Gold.
    --- HUI und XAU auf 52 Wochen -Tief.
    --- Gold: Silber Ratio = 84,4 am Mehrjahreshoch
    --- Dollar weiterhin (noch)fest, gegenüber dem € unverändert.
    --- $ gegenüber dem C$ m.E.weiter extrem überbewertet.
    --- Die 1Jahrescharts von Gold und XAU sprechen Bände......


    Grüsse
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A