"Sehe ich erst um 22:00, DrK."
So war´s auch gemeint.
Grüße
18. November 2024, 12:21
"Sehe ich erst um 22:00, DrK."
So war´s auch gemeint.
Grüße
Sehr schöne Charts von Rambus, die meine positive Einschätzung zu den Minen, speziell Juniors, bestätigen
Herausgepickt der CDNX mit Ausbruch aus dem fallenden Keil....
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://rambus1.com/wp-content/uploads/2014/06/cdnx-mohtly-falling-wedge.png]
Weiss jemand, warum die Aktie in den letzen Tagen permanent zulegt ?
In D heute 0,18 Cent !
Auch in London schöner Chart in den letzte Tagen.
Gruss John.
Moin John
IRL ist wohl unterbewertet, der Kursanstieg ist erfreulich, aber nicht abnormal. 0,18 € in D ists schon, der Spread in Tradegate zu 0,10 G von 80 % ist albern, in der Heimatbörse notiert sie 0,19 C$ entspricht 0,13 C$.
Steht auf der Watchlist seit dem letzten Quickie; Werde demnächst mal wieder traden, zuerst sollte der Widerstand bei etwa 0,20 C$ genommen werden....
Grüsse
Edel
Es ist informativ, das eine oder andere Musterdepot kennen zu lernen.
Da die Minen vor einem neuen Aufschwung stehen -- genauer gesagt haben einige bereits Jahreshochs erreicht -- werde ich gelegentlich fremde Musterdepots hier hereinstellen und kurz betrachten.
JUNIOR PORTFOLIO von Rambus / rambus1.com
ASM
AUN.V
BTO.TO
CRK.TO
FSM
GCM.TO
GPL
IPT.V
LSG
PLG.TO
RIC
RIOM
SAND
TMM.TO
Neben einigen soliden und / oder bekannten Produzenten von Gold und Silber fallen der Explorer PLG und CRK auf, letztere mit besonders bewegter früherer Performance.
SAND als Royalty, weil die anderen bekannten FNV, RGLD und SLW Seniors sind.
Im eigenen Depot befinden sich von den genannten gegenwärtig LSG, RIOM, TMM sowie FNV.
Grüsse
Edel
Huch -13% an einem Tag, ist da was besonderes passiert bei Romarco ?!?!
So schnell kann ich gar nicht reagieren... jetzt hab ich den Salat
Allgemein sind die Minenaktien wieder hart in die andere Richtung gefedert, sind solche Schwankungen da normal? Da gehts ja einen Tag 10% hoch den nächsten 13% runter O_o
Die Kursanstiege innerhalb weniger Tage einiger Minen letzte Woche um teiweise 15% am Tag waren übertrieben. Die Minen hatten davor ja auch schon zuglegt.
Eine scharfe Gegenreaktion its eher normal und baut den überkauften Zustand wieder ab. Die Trendwende ich nach meiner Ansicht dennoch geschafft und es wird jetzt knifflig, einen guten Kurs zum Einstieg zu finden, wenn man noch nicht oder nicht ausreichend investiert ist.
Zweistellige Kursbewegungen bei Minen sind nichts Ungewöhnliches, und zwar in beide Richtungen.
Spekulative Einflüsse sind bei Explorern und Entwicklern zwar i.A.höher, aber selbst solide Produzenten werden von starken Kursschwankungen betroffen. So fiel der Kurs bei Rio Alto gestern um 12 %, der von McEwen am 20.06 um 10 %.
Eine allgemein gültige Regel für das Verhalten für Anleger bzw. Spekulanten gibt es nicht, aber eine Absicherung gegen höhere Verluste ist immer sinnvoll. Entweder mit gleitend nachgezogenem Limit oder festgelegtem Maximalverlust vs.Kaufpreis, z.B. 20 %
Jerome
Die Kursbewegungen in D sind etwas verfälscht durch div. Auf / Abschläge. Wichtig ist der Kurs an den Heimatbörsen, für Romarco betrug er gestern - 10 %
Grüsse
Edel
Danke für die Informationen, ja das mit den Heimatbörsen stimmt natürlich.
Mein Depot ist halt total wurstig bei der DKB da hab ich kaum einstell Möglichkeiten, ich kann nicht mal den SL auf bis auf Widerruf stellen und muss ihn dann Tageweise aktualisieren usw.
Nervt gewaltig, da ich ja eh nicht vor hatte die Minen direkt wieder zu verkaufen, ist das auch nicht so wild, aber verwirren tut mich das schon einen Tag 5% rauf nächsten 10% runter.. wo kommen wir denn da hin!
So bei Zacks, der renommierten Website. Neben der positiven Beurteilung der Goldpreisentwicklung werden 2 Goldaktien herausgestellt (die ebenfalls erwähnte GLD ist ein Fonds)
Pretium / PVG und Agnico Eagle / AEM
PVG ist insoweit sehr überraschend, weil bei Zacks und anderen Ratingagenturen Edelmetallaktien kritischer bewertet werden als Standardaktien.
Aber es erfreut insoweit, als PVG den mit Abstand schwersten Depotanteil darstellt.
„Agnico is a Zacks Rank #1(Strong Buy). Last quarter, the company reported record production of 366,421 ounces of gold with total cash costs of $537 per ounce. This strong Q1 cash flow allowed Agnico to repay $80 million of its revolving credit facility. ....
British Columbia-based gold miner Pretium has been the subject of takeover rumors recently. The Zacks Rank #2 (Buy) has hit it big with its Brucejack project. Some analysts believe the project could produce over 300,000 ounces of gold per year on average at a cash cost of $508 per ounce....
PVG has surprised analyst estimates to the upside three of the last four quarters...“
Bottom Line
Gold is on the move again and investors looking to cash in on the trend can look to the miners for ideas on how to make money. These two stocks offer up some great upside potential should the base metal continue to run higher. Both have good technical pictures and are in the good graces of our Zacks Rank....“
http://www.zacks.com/commentary/33150/gold-stocks-to-buy-now
Grüsse
Edel
Während Gold und Silber in der zurückliegenden Woche nahezu unverändert notierten und der GDX um 0,6 % anstieg, führten einige Minen besondere Kursbewegungen aus. Dies ist nicht ungewöhnlich und wäre nicht erwähnenswert, wenn nicht PVG und ROG die beiden schwersten Aktien im Depot sind mit zusammen 33,4 % und in die Kategorie Developer / Near-Term Producer fallen. Diese ist ebenfalls mit Abstand die gewichtigste Gruppe im Depot mit 41 %.
PVG..................... + 7,3 %
ROG.................... + 5,1 %
SPM …................ + 6,3 %
Natürlich gab es auch heftige Rücksetzer, so bei KOR und GQC, mit -13 bzw -18 %, diese sind eh sehr volatil, dagegen stieg LEX mit + 28 %.
Ein Vergleich YTD fällt noch erfreulicher aus: Alle Minenindices haben das Gold ausperformt, eine Bestätigung, wie effektiv Minenspekulation zeitweise sein kann.
Daß Royalties Gold und Silber sowie die großen Standardaktienindices Dow und Dax sogar langfristig deutlich schlagen, wurde mehrmals gezeigt.
Grüsse
Edel
Zitat stammt aus dem Agnico Thread: Agnico-Eagle Mines / AEM (TSX, NYSE)
Tja, vorbei ist sie die gute alte Zeit.
Die größte Tragödie ist doch, daß man mit den Minen nicht wirklich am Goldbullenmarkt teilgenommen hat. 1999 habe ich gedacht: $700, vielleicht $1000 sind möglich. Ist viel mehr geworden. Bei den Minen hätte ich mit 2000, 3000% gerechnet, auch bei so einigen majors. Bei Newmont ist ja letzten Endes nach der Normandy Übernahme gar nichts passiert.
Warum das ganze? Weil man nicht auf die Kosten geachtet hat.....
Es gibt ja mehrere Kostensteigerungen, wie Löhne, Energie, Exploration......
Da letztere immer teurer wird, greifen die Großen zu Übernahmen kleiner Minen und oder Explorern mit hohen Aufgeldern.
Angehängt ein aktueller Vergleich der Großproduzenten mit ihrer Verschuldung: Agnico und Goldcorp relativ günstig. Auch wird klarer, warum die anderen bekannten im Kurs hinken, zumal deren Gesamtkosten im oberen Bereich liegen.
http://seekingalpha.com/articl…o-play-a-1500-rally?ifp=0
Grüsse
Nebeneffekte.
Im Kern hat Saccard verdammt Recht.
Schau allein, wie oft sich selbst ein Bergold in den letzten Jahren verhauen hat...
Grüße
Als Ergänzung zum Beitrag vom 28.06. ein Vergleich der selben Komponenten, ohne ROG, die den Rahmen sprengen, ab Markteinführung PVG.
Dieser damalige Explorer hat alle Indices + Gold in 3 1/2 Jahren weit übertroffen, trotz der bekannten Rückschläge --“Strathcona- Effekt“-- und sogar mit dem künstlich durch billigstes Fiat Geld aufgeblähten Dow mitgehalten.
Daß dabei sehr hohe Vola auftrat, ist auch nicht neu, macht aber den Umgang mit Minen besonders schwierig.....
Bekanntlich sind in diesem Zeitraum die meisten PM Aktien abgestürzt, gut aus den Indices erkenntlich. Umso wichtiger ist bei Spekulationen im MINENFELD die Auswahl von Aktien und Verlustbegrenzung / Money Management.
Grüsse
Was diesen Artikel des Finanzdienstleisters „The Motley Fool“ aussergewöhnlich macht, daß Pretium in einem Atemzug mit 2 der besten Gold Seniors empfohlen wird.
Aus ganz persönlicher Sicht stimme ich aber den Motley Leuten insoweit zu, als seit einiger Zeit Pretium mit großem Abstand der schwerste Depotwert ist.
Für noch interessanter als GG und YRI halte ich nb. meine Seniors im Depot Franco Nevada und Agnico Eagle, ist aber persönliche Einschätzung . Alle genannten im Jahresvergleich im Anhang.
„...Many gold miners took the recent dip in gold prices as a reason to rethink their strategies, cut costs, and maximize profits. Here are three gold miners positioning themselves to benefit in the future that could make a good addition to your portfolio.
1. Pretium Resources Pretium Resources’ (TSX: PVG) asset is the Brucejack project located in Northern B.C., a high-grade undeveloped project. On July 2, Pretium filed its application for Environmental Assessment Certificate; NI 43-101 Feasibility Study and Technical Report. Less than a month earlier, the company released a positive feasibility study on the project.....
2. Goldcorp Goldcorp (TSX: G)(NYSE: GG) is a major miner with over a $22 billion market cap. Management is currently implementing various cost savings initiatives while at the same time targeting a 13-18% growth in its gold production this year. As evidence that Goldcorp management’s strategy is working, in its latest (first quarter) results, Goldcorp’s results topped analysts’ expectations thanks to a greater-than-expected decline in costs....
3. Yamana Gold Yamana Gold (TSX: YRI)(NYSE: AUY) is another example of a gold miner that is actively working to improve costs and increase production. The company recently jointly acquired Osisko Mining with Agnico Eagle, which grants the company part ownership of the Malartic mine in Canada, a low-cost gold mine in a politically stable region...."
http://www.fool.ca/2014/07/03/…to-add-to-your-portfolio/
Grüsse
Schöne Infografik. Die Bluechips Goldcorp und Agnico Eagle vorneweg mit mehreren Großminen...
„...The country’s largest gold mine is Agnico Eagles Mines Ltd.’s (TSX:AEM)(NYSE:AEM) and Yamana Gold Inc.’s (TSX:YRI)(NYSE:AUY) Canadian Malartic mine, located in Quebec....“
http://www.kitco.com/news/2014…Gold-Producing-Mines.html
Grüsse
Edel
Der legendäre Geologe und Minenfachmann mit einigen Tips und Namen.
Sicherlich interessant sind die Juniors, die er selbst besitzt:
Focus Ventures / FCV und Dalradian Resources / DAN
Von den insgesamt erwähnten befinden sich im eigenen Depot Rio Alto / RIO, die voerwähnte DAN, aber auch die an anderer Stelle diskutierte Roxgold / ROG.
Btw. sind ROG und DAN hochgradige Vorkommen, die Cook bevorzugt, sowie Near-Term Producer. (FCV ist eine Phophataktie).
""TMR: Do these deals add liquidity to junior mining investors who, after having had a positive experience, might now be willing to put some money into other junior mining stocks?
BC: Certainly. I think a lot of the funds and individuals are taking some money off the table and plowing it back into the sector. That's positive....
look for the very few projects that offer a shot at a deposit, whose production costs and capital expense [capex] will be in the lower third of the projects out there. Those projects will make money, assuming some government doesn't steal it....
Brent Cook: I own, or my family owns, shares of the following companies mentioned in this interview: Focus Ventures Ltd. and Dalradian Resources ...“
http://seekingalpha.com/articl…can-survive-the-dust-bowl
Grüsse
Edel
Cooks Kriterien für Juniors
Diese können Minenhunde so unterstreichen. Daß Open Pit Minen andere Vorteile besitzen, ist eine andere Geschichte...:
„--- Cook looking at high grade profitable juniors....
--- Maybe a dozen quality high margin low capex deposits, become more valuable.
--- Don't need massive scale properties, smaller ounces, higher grade
--- Not a fan of large low grade "milling projects" with billion $ builds, any hiccup goes underwater
--- To see a target / resource being defined
* Offering lower 1/3 cash costs, $600-700/oz
* Capex $2-400m or less
* Exploration upside - justify premium if offer chance to double resource...“
http://juniorgoldminerseeker.b…urn-in-junior-stocks.html
Grüsse
Edel
Der mehrjährige Anstieg GOLD : Minen endet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Bereits eine Anzahl von Minen überschreiten Jahreshochs, während Gold noch deutlich hinterher hinkt, hier seit einiger Zeit bereits aufgezeigt.
Ein anschaulicher Chart von Rambus.
„As you can see this ratio just broke the neckline of a one plus year H&S top that is now reversing the uptrend that has been in place since October of 2009. This is a big deal folks and it shouldn’t be taken lightly. This nearly five year uptrend, where gold has outperformed the XAU, is coming to an end. The precious metals stocks are now the place to be....“
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://rambus1.com/wp-content/…s/2014/07/GOLD-TO-XAU.png]
http://rambus1.com/?cat=14
ZitatBesonders erwähnenwert : Während Gold und Silber mühsam die Mehrjahrestiefstände verlassen, stiegen mehrere Minen auf Jahreshochs, erwähnenswert hierzu einige Depotwerte....
Ein Wochenrückblick weist weiterhin die weitaus besser Entwicklung der Minen vs den Edelmetallen aus, wobei die Juniors wiederum die Seniors deutlich übertrafen:
GDXJ..................... + 6,1 %
GDX....................... + 3,0 %
XAU........................ + 2,6 %
GO in $ …............... + 1,4 %
SI in $ …................. + 1,4 %
Die Wochenbesten im Depot :
CSQ ------------------ + 34,6 %
TNX ------------------ + 17,6 %
LSG ------------------ + 16,4 %
RIO ------------------- + 12,7 %
MUX ------------------- + 9,2 %
Auch das Depotschwerstgewicht PVG schloß mit + 4 % deutlich höher als der GDX und XAU. Aber alle PM Aktien sind weiiit von früheren Hochs entfernt und dürften noch weiter aufholen....
Der Chart zeigt grafisch die erfreuliche Entwickung der 3 schwersten Depotwerte YTD vs Gold und GDX, wobei PVG noch nicht das Jahreshoch erreicht hat..
Grüße
Edel