Wann war euer erstes Mal...

  • Zitat

    Original von Holdem
    War es legal, EM ein- und OM auszuführen?


    Natürlich nicht!
    Gekauft haben sie es trotzdem ohne nach der Herkunft zu fragen.
    Wozu auch, stand ja Degussa drauf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin wohl zu spät geboren worden :D


    Naja, man hätte wohl auch nicht schnell genug meinen Angstschweiß wegwischen können ;)


    Zum Topic: Irgendwann von meiner Mutter einen 1/10 Krüger bekommen.... ich denke, es war < 10 Jahre.


    Und jetzt seit nem Jahr oder so ist mein Interesse größer 8) ... nur das Papier zum Tauschen immer noch knapp :rolleyes:

  • Mein erster Barren 100g Degussa war in 1980 zu 90 DM, kurz darauf für 121 an ne Sparkasse zurückvertickt. (das war just zur Zeit der Hunts, von denen ich aber nix wusste!)
    Mann muss aber sagen, das war ein riesen Vermögen für nen 13 jährigen mit Minitaschengeld.........seit dem habe ich (auch schon vorher) einen Hang zum Barren, und wenn das Geld mal reicht, wird ein 1 kg Gold gerafft (Dagobert lässt grüßen!) =) =)

  • Mein erster Kontakt bestand Ende 1979 im Kauf von 8 oz Maple Leaf Goldmünzen. Die waren ganz frisch auf dem Markt und ich hatte als Student mein erstes "großes" Geld in den Semesterferien verdient. Eigentlich hatte ich für ein neues Motorrad gearbeit, aber dann wollte ich doch "etwas von bleibendem Wert" erwerben (im Freundeskreis diskutierten wir damals ziemlich ähnliche Themen betreffend den Zustand des Weltfinanzsystems ...?( ).


    Knappe 6 Jahre später verlor ich aber die Geduld mit meinem "Schatz" und verkaufte mit recht großem Verlust meine Maples. Zwischenzeitlich hatte ich auch Silbermünzen erworben und mit Verlust verkauft und blieb dann rund 19 Jahre den Edelmetallen fern ...

  • tja, ich habe anfang 2005 mit silberbarren von degussa angefangen, rein zu anlagezwecken. mittlerweile sind noch paar dutzend kookas und lunare und maples dazugekommen. es kann zur sucht ausarten, also immer schön vorsichtig bleiben... :D


    mittlerweile grase ich die bekannten münzshops ab nach sonderangeboten wie MDM oder argentarius. oder auch mal ein pfandhaus in grosstädten wie münchen...



    mfg hopy

  • Das erste mal war vor ca. 2 Jahren. Aus Neugier kaufte ich bei der Bank einen Krügerrand und einen Maple Leaf. Irgendwann kam mal noch ein Ausi Nugget dazu und von da an läßt es mich nicht mehr los. Die ersten beiden gibt es schon lange nicht mehr (über E-Bay mit geringem Gewinn verkauft, war auch nicht das Ziel). Aber die Nuggets und auch die Goldlunare haben mich von Anfang an fasziniert. Man kann hier auch schön sammeln und nebenbei sein Geld krisensicher anlegen. Zwischenzeitlich habe ich mir nun auch noch ein bischen Silber zugelegt (MLs und Kooka). Die sind auch sehr schön, aber hier fürchte ich, dass der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen wird.
    Leider ist das bunte Papier mit den Zahlen drauf nicht immer ausreichend vorhanden, aber mit der Zeit wird sich die Sammlung schon komplettieren.

  • Zitat

    Original von Mark
    Ich bekam bei der Geburt von meinem Großvati einen Golddukaten der K&K Monarchie.


    Somit:
    1. Lebenstag.


    Kann das jemand zeitlich toppen? :D


    Klar kann man das toppen :D
    Vor meiner Geburt lag schon eine Armbanduhr aus Gold für mich bereit, eine Swiss Alpine.... 8)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar fangen einige schon sehr früh an. Bemerkenswert m.E. aber auch die, welche erst in gestandenem Alter zu Edelmetallen greifen. Der Stammtisch hier in der letzten Nacht hatte auch auffällig viele betagte Besucher.


    Vielleicht sollte die Zeitangabe der Umfrage im unteren und oberen Bereich noch etwas erweitert werden.


    Gruß
    DMR

  • mein erstes Mal war circa vor 2 Jahren....
    Als die 100gr knapp über 1000 Euro (Gold-unze) gingen.


    War mächtig aufgeregert, bei meinem "ersten Mal" als ich der Bank war :)
    Hab mir den kleinen Barren im Hinterzimmer aushändigen lassen, damit es "niemand sieht" :) Wie süß....
    War dann mächtig enttäuscht, wie klein das Ding doch war.....und dachte erst die wollen mich bescheissen....


    Die nächsten "Dinger" hab ich dann ganz locker gekauft...zackhin an den Schalter und mitnehmen....
    Bin dann zum Silber umgestiegen...hehehe...das zeugs wird MÄCHTIG steigen, das sag ich euch....Ich sag mal Gold:Silber wie 1:10 in 5 Jahren....Weil es einfach NICHT GENUG SILBER GIBT !
    Gold gibt es en masse, zehntausende von Tonnen, die liegen irgendwo in unterirdischen Lagern und werden bewacht und gehortet....Aber Silber wird (zur Zeit) noch einfach verbraucht...
    Hehe, weiß noch genau wie ich zu Bank schlappte und ein Kilo Silber kaufen wollte :) "Silber ? Das müssen wir erst bestellen...." war die Antwort....
    Und die Gebühren waren sehrhoch, das mir fast die Augen aus dem Kopp fielen...
    Habs dann doch "woanders" gekauft...Tja, Luxemburg ist nicht allzuweit weg von mir, heheh....
    Träume von 50kg Silber ! Aber das wäre dann doch zu einseitig....

  • Der erste Kontakt vor etwa einem halben Jahr, auf Grund des Forum`s
    Seit dieser Zeit wird trotz Familie, verfügbares Geld aus Aktien u.s.w. in Silber und Gold angelegt.
    Und ich fühle mich sauwohl dabei.
    Gruß an alle Goldies
    Sonny

  • ...Die DDR-Banker sind nicht auf die Idee gekommen, mit Ostmark zum Bahnhof Zoo zu fahren und dann weiter zu Degussa...


    Doch, sind sie. Oder was glaubst Du wo die vielen druckfrischen 50er und 100er in den Berliner Wechselstuben herkamen? Wohlgemerkt mit fortlaufenden Seriennummern. Sicher nicht von DDR-Touristen. :D
    Das waren die Herren von Schalck-Golodkowski's "Koko". Die waren ja noch besser drauf als die FED. Denn die in die Wechselstuben gebrachten Noten durften die DDR offiziell garnicht in den Westen verlassen und noch weniger wieder in die DDR eingeführt werden. Wer sich damit an der Grenze erwischen ließ, ging für eine Weile in Vollpension.


    Der Wechselkurs brach nach der Wende kurzfristig auf 1:20 ein. um sich dann wieder auf 1:10 zu erholen.
    Eben Geldüberhang mangels realer Waren. Da weiß ich ganz genau, was noch auf uns zukommt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Mein erster Kontakt mit Edelmetall der nachgefragten Klassifizierung bestand aus 4 Stück 2 RM - III. Reich, die ich von meinem Vater (Ich war etwa 15) erhalten hatte.
    Und das war in der ehemaligen DDR schon eine edle Angelegenheit.
    Eine solche Münze (eigentlich Massenware) hätte mich beim Händler zu dieser Zeit ca. 40,- Mark gekostet, so man eine bekommen hätte.

  • Hi osix,


    Zitat

    Original von osix
    War mächtig aufgeregert, bei meinem "ersten Mal" als ich der Bank war :)
    Hab mir den kleinen Barren im Hinterzimmer aushändigen lassen, damit es "niemand sieht" :) Wie süß....
    War dann mächtig enttäuscht, wie klein das Ding doch war.....und dachte erst die wollen mich bescheissen....


    etwas ähnliches hat mir eine Ex-Freundin von _ihrem_ ersten Mal berichtet! :)


    Halloo Sony,


    Zitat

    Original von Sonny
    Der erste Kontakt vor etwa einem halben Jahr, auf Grund des Forum`s
    Seit dieser Zeit wird trotz Familie, ...


    Ach was! Richtig muss es heißen:
    Der erste Kontakt vor etwa einem halben Jahr, auf Grund des Forum`s
    Seit dieser Zeit wird WEGEN Familie, ... ;)


    Grüße
    clarius

  • 1974 hat mein Vater aus dem "Westen" mal 5g Gold mitgebracht, weil der Zahnarzt gesagt hat ohne Gold verliert er den Zahn. Da der Goldzahn heute noch drinnen ist, hat mich im Dezember 2005 mal Interessiert was Gold fürn Zeug ist.
    Auf Ebay geguckt , 10g für 141 €. Zugeschlagen und Gefallen gefunden. Damit stand fest, davon muss mehr her! Was ich damit allerdings sollte, wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig, aber man hatte irgendwie ein gutes Gefühl. Da es kurz vor Weihnachten war und ich Zeit hatte das Internet zu durchforsten, ging mir so nach und nach ein Lichtlein auf.
    Goldseiten, Eichelburg, usw. gefunden und aus Lichtlein wurde Kronleuchter!
    Heute hab ich eine regelrechte Sammelwut für Gold und Silber entwickelt. Kann heute kein "Buntpapier" mehr ersehen. Wenn ich mal bissel Bargeld sparen will, dann in Silberzehnern (Wenn zu ergattern). Da ist das Gefühl nicht so schlecht wie bei Buntpapier.
    Ist wie eine Sucht, aber das kennt Ihr ja.


    Pulverfass

  • Im Jahr 1986 kaufte ich mein erstes Kilo Gold.
    Nach der Tschernobyl Katastrophe 1986, wollte ich in sicheren Werten investieren.
    Danach erwarb ich noch ein paar Goldvreneli.
    Nun möchte ich noch ein paar Kilo Silber zulegen, sobald flüssig.
    Eigentlich kann Mann vom dem Zeugs nicht genug haben !

  • Ich will den Faden mal wieder hochholen.


    Bei mir war vor ca. 3 Jahren meine erste Münze ein Krügerrand. Diese Entscheidung war auch sehr bewußt. Ich habe vor längerer Zeit BWL studiert und habe mich schon beruflich immer für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert. Irgendwann habe ich dann das Buch "Der dressierte Bürger" von Reinhardt Sprenger gelesen, von dem ich bis dato nur Management-Literatur kannte. Irgendwann bei dieser Lektüre hat es dann Klick gemacht und ich habe mich immer tiefer in die Materie eingelesen.


    Ich habe dann meine damaligen Fonds aufgelöst und mir meine erste Münze gekauft, den besagten KR, dem schon bald viele andere folgen sollten. Obwohl ich Gold so dermaßen faszinierend finde, habe ich aber mittlerweile mehr Silber im Bestand, da mir die wirtschaftliche Perspektive besser gefällt.


    Und so ca. 1 Mal im Monat hole ich alles aus dem Tresor und fasse es einfach nur an....


    Gruß
    JR

  • Mit acht Jahren :D habe ich mein ganzes gespartes Taschengeld hergenommen und meinen Vater bekniet mir für damals 40 DM die Silbermünze "Universiade Edmonton" bei der Sparkasse zu kaufen.


    Muß mal polierte Platte gewesen sein, aber nach x-mal damit spielen siehts eher aus wie Milchglas... :D


    Dann war eine zeitlang Ruhe, aber im Sommer vor Schulabschluß habe ich die "Angelique"-Reihe verschlungen (die Bücher) - ähja, bitte keine Kommentare zu meinem literarischen Geschmack :D :D - in denen halt Goldmünzen vorkommen...also Taschengeld in einen Krügerrand investiert. Waren glaub ich 600 Mark.
    Habe dann noch ein paar andere (Nuggets, Panda, etc.) eingekauft, aber im Hinblick auf "am Neuen Markt kann man reiiiiich werden" 1999 alle abgestoßen (ich Schwachkopf).


    Dann 2004 wieder angefangen zu kaufen.


    Und jetzt hoffe ich, so G´tt will, werden mir die edlen Metalle im Alter sehr viel Freude bereiten.


    Liebe Grüße,


    Sheqalim

Schriftgröße:  A A A A A