Gold- & Silberkauf

  • Hallo,


    wer von den Experten kann mir weiterhelfen?


    Ich möchte gern physisches Gold (Barren) und Silber kaufen und hätte gern gewusst, welche Vorgehensweise sich dafür empfiehlt bzw. auf was man unbedingt achten sollte?


    1. Ist der Weg über die Bank direkt empfehlenswert oder zu teuer? Wenn ja bzw. nein, aus welchen Gründen? Welche Bank verkauft überhaupt noch physisches Gold/Silber?
    2. Was muss man bei der Grammangabe und beim Goldgehalt der Barren beachten?
    3. Welcher Barrenlieferant ist seriös und warum?
    4. Aus welchen Land sollte das Gold stammen, da es hier scheinbar qualitative Unterschiede gibt (richtig?)?
    5.Verwahrung im Bankschließfach oder Kauf/Verwahrung über e-gold etc.?


    Viele Fragen, aber als Neuling fehlen mir leider die oben aufgeführten notwendigen Informationen, um eine gute Entscheidung zu treffen und keinen Fehlkauf zu tätigen.


    Vielen Dank im voraus für jeden seriösen und hilfreichen Tipp. :]


    Grüsse
    _____________


    Willkommen im Forum,boersianna !


    Habe den Thread in das Anlageforum "Münzen & Barren " verschoben.


    Grüsse
    Edel Man

  • Hallo,


    das kommt ganz drauf an.


    Im Moment werden 22 TEUR in Minen/Explorationsaktien von einer Vermögensverwaltung seit 1,1 Monaten u. E. mit mässigem Erfolg gemanagt, wobei der Erfolg sich noch einstellen kann. Dieses Depot soll trotzdem verkauft werden, laut Vertrag (leider) erst möglich zum 31.12.2007. So stünde der dann aktuelle Wert (hoffentlich positiv) zur Verfügung.


    Dann existiert ein Fondsdepot mit 16 TEUR, wo die Überlegung ist, einen Teil oder komplett zu verkaufen, da kein Fonds im Minus ist bzw. das Fondsdepot mit 45 % im Plus ist. Notgroschen außerhalb der genannten Anlagen ist in ausreichender Höhe vorhanden und hier nicht mit aufgeführt.


    Und dann stünde aktuell ein Betrag von 5 TEUR und für das laufende Jahr separat nochmal 10 - 15 TEUR oder höher zur Verfügung.


    Wir möchten unser Geld gern selbst managen und aktiv beginnen, die richtigen und wichtigen Informationen regelmäßig zu lesen, recherchieren usw. Dabei möchten wir gern in Aktien oder gemischt in Fonds (Rohstoffe u. a. Asset Allocation) investieren, physisches Gold und Silber und eventuell noch in Soft Commodities. Die Anlagen sollen langfristig ausgerichtet sein für die Altersvorsorge. Zertifikate, Optionsscheine etc. scheiden in jedem Fall aus.


    Welches Vorgehen empfiehlt sich und warum?


    Grüsse

  • Von Termingeschäften kann ich bei dem Kapital nur abraten.
    Wenn du eine Langfristanlage tätigen möchtest.....kauf dir für die 60 Tsd Silberbarren und vergess sie bis du Rentner bist.
    Das hat den Vorteil das du dir viel Zeit mit dem Lesen nutzloser Berichte von sowieso unfähigen "Experten" und nebenbei noch eine Menge an Gebühren und Nerven durch die Aktien-hin-und-her-Zockerei ersparst.


    Les dir höchstens die Berichte von Butler durch, die 1x wöchentlich erscheinen und glaub dran.


    Ich weiß, mein Rat ist dir sicher "zu einfach"....aber die erfolgreichsten Dinge im Leben sind einfach einfach. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • das soll jetzt keine Kritik sein, jeder hat ja seine Meinung und vielleicht kenne ich mich auch nicht genug aus aber ist das nicht ein bisschen riskant, alles auf eine Karte zu setzen und das gesamte Kapital in Silberbarren anzulegen; kein Gold? keine anderen Anlageklassen zur Risikostreuung?


    Ist es denn bewiesen, dass Silber wirklich die sensationelle Entwicklung machen wird, die du erwartest? Gibt es denn auch Aspekte, die Du beim 100% igen Anlegen nur in Silber als Risiko einschätzt ?


    ich weiß nicht...ich hätte da Bauchweh - mir kommen manche Beiträge hier (bitte das ist nur meine persönliche Meinung), auch wenn ich EM im Grundsatz ebenfalls für eine solidere Anlage als Papier halte, manchmal etwas zu euphorisch vor, so nach der Art wie Gläubige auf ihren Gott vertrauen.


    Aber das ist wirklich nur meine persönliche Auffassung. Du hast ja eine persönliche Einschätzung abgegeben, es muss sich jeder seine persönliche Meinung bilden...Wissen tun wir alle ohnehin erst hinterher...

  • ChuckSilverfoot
    Natürlich kann man streuen.....aber wir reden hier von 60 TSD EURO.


    Die würd ich nicht verstreuen weil
    a.) viele Köche den Brei verderben und
    b.) ein Silberkauf nix mit Glauben, Gott und Guru zu tun hat, sondern die nackten Fakten überzeugen und
    c.) wir auf lange Sicht sowieso alle tot sind :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

    • Offizieller Beitrag


    Bin kein Experte aber helfe gerne weiter ;)


    zu 1) Einen Vergleich div. Anbieter findest Du hier. Ich habe meine Barren überwiegend bei der Bank gekauft und ab und an beim örtlichen Händler.


    zu 2) siehe Link in Beitrag 1. Du wirst erkennen das der Preis pro Gramm Feingold bei größeren Gewichtseinheiten (deutlich) geringer ist. Zudem nimmt der Spread ab. Ich würde Dir empfehlen nur Barren mit einer Feinheit von 999 zu erwerben. Die können auch ohne Probleme verkauft werden. Ggf. hilft hierzu der Artikel zu Goldbarren / Münzen.


    zu 3) siehe hier - Grund: diese Barren werden im Londoner Handel akzeptiert.


    zu 4) siehe 3, ich bevorzuge nach wie vor (alte) Degussa Barren


    zu 5) Wurde hier mehrfach besprochen. Bitte die Boardsuche nutzen. Danke

  • Schau mal hier:


    http://www.fuchsbriefe.de
    http://www.platow.de


    Die Fuchs Kapitalanlagen sind bei der Auswahl von geeigneten Fonds sehr gut, aus der Platow Börse könntet ihr Aktienanalysen und -empfehlungen für deutsche oder europäische Unternehmen bekommen, wenn Ihr auch in Einzelwerte investieren wollt, was bei der Anlagesumme von ca. 60 T€ aber evt. noch nicht unbedingt Sinn macht. Ansonsten ruhig auch z.B. mal an Indexfonds/ETFs denken.


    Na ja, und bei Gold und Silber kann man ja nicht so viel falsch machen, finde ich. Gold ist Gold ist Gold und Silber ist halt Silber. Immer schön regelmäßig kaufen, dann wird das schon ... ;)


    Es grüßt
    Der Goldjunge

  • sagen wir doch einfach: ab 1 Unze Goldgewicht, ist es ziemlich egal, ob Heraeus, Umicore oder Degussa draufsteht, (oder auch Krügerrand, Maple oder Nugget ..) ... Gold ist Gold.


    Bei Silber kommt die Mehrwertsteuerthematik dazu, jetzt nagelneue mit 19% zu kaufen honoriert in Zukunft kein Käufer .. Kontakte zu Privat-Verkäufern bekommt man z.B. über das Board hier ANGEBOT MÜNZEN/BARREN


    Warnen sollte man vor Ebay Angeboten unbekannter Anbieter oder von Anbietern, die mit langen Lieferzeiten spekulieren.


    ++++


    Und die Frage, ob man alles auf Silber setzt, oder in 2, 3 oder alle 4 Metalle investiert, das ist Geschmacksache .. no risk no fun .. die Chancen sind bei Ag sicher nach Mehrheitsmeinung grösser als bei den anderen Alternativen, die Risken, grössere Verluste einzufahren mit Misanthr´s Rat, wenn man einen langen Atem hat, äusserst gering. Ich persönlich setze dann doch auf Diversifizierung, auch Numismatik als Anlage kommt bei mir dazu, und ein nicht unerheblicher Anteil in den selteneren Metallen Pd und Pt ... und den Aktienanteil habe ich (immer noch nicht) auf Null gefahren, bei weiteren Anstiegen in den nächsten Monaten würde ich aber auch die letzten Aktien noch verkaufen ...

  • [quote]Original von juergenlangen


    Bei Silber kommt die Mehrwertsteuerthematik dazu, jetzt nagelneue mit 19% zu kaufen honoriert in Zukunft kein Käufer ..


    Die 1 kg Silbermünzen aus Australien - z.b. der Lunar-Serie - unterliegen weiterhin nur 7% MwSt und sind deshalb den Silberbarren vorzuziehen. Diese Anlagemünzen sind durch das jährlich wechselnde Motiv zudem optisch ansprechender und bieten nebem dem reinen Edelmetallwert auch noch die Chance, einen gewissen Sammlerwert zu generieren.

  • willkommen im Club, kann Dir nur raten mal bei [Im Sinne des Forums ein ungeeigneter Link MbG DMR] zu schauen. dann wirst Du sehen, daß es kaum ein Risiko ist in Silberbarren oder maple leaf (Silbermünzen) zu investieren. Alles andere an Fonds ist nur ein Versprechen der Fondsmanager an Dich. Was Du zu hause hast ist Dir sicher.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Silvman
    willkommen im Club, kann Dir nur raten mal bei [Im Sinne des Forums ein ungeeigneter Link MbG DMR] zu schauen.
    Gruß


    Hat das einen besonderen Grund, warum man sich per E-Mail anmelden muss, um Zugang zum Shop zu erhalten!?

  • *lol* Das is ja ne coole Sache. Das wäre aber nicht das Problem gewesen - habe spezielle Adressen für solche Fälle (die GMX Fun-Domains kann man blitzschnell einrichten und genauso schnell wieder verschwinden lassen). :D


    Meine Frage zielte mehr auf den Sinn: Sind die Preise so gut, dass man den Kundenkreis eingrenzen muss?? ;)



    EDIT: Von den Preisen sind die keinesfalls besser als argentarius. Was soll bloß die Geheimniskrämerei!? Komisch...

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • nun muss ich mal als Grünschnabel mein Senf dazu geben....
    60 Riesen in sagen wir mal 1kg Barren macht bei Kursen um die 400 €...
    das sind ja 150 Stückelchen ...
    mächtig viel zu tragen, wenn es mal kriselt ...
    und der Banktresor sollte doch dann auch gleich mal 60x60x120 sein sonst passt der Batzen nicht hinein ...
    und die Familie zum tragen mitnehmen oder nur Stückweise zur Bank fahren :D
    Es geht auch leichter und hat meiner Ansicht nach genau so gute Aussichten eine nette Rendite einzufahren.
    Der axxAman

Schriftgröße:  A A A A A