Gold wirft keinen Zins ab

  • Au, Ag, Pt, Pd Sammlermünzen, Diamanten und Edelmetall-Mineralien sind auch eine Diversifikation.


    Kohleminen, Ölsand, Ölaktien, Rare Eath Metals usw. auch.


    Und eigentlich sind auch Papier- und Wasseraktien interessant. ..


    Nachwachsende Rohstoffe ...



    Wer hat da ein Diversifikationsproblem? :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Und Uran wird demnächst sogar von der Mehrwertsteuer befreit, wetten? ... :P

  • Gold wirft keinen Zins ab - das ist nun mal so - war schon immer so - und wird auch immer so sein. Das ist die schlechte Nachricht.
    Deshalb würde ich auch niemals Jemandem pauschal empfehlen in Gold zu investieren.


    Gold ist so etwas wie Brennholz - das die Leute mit zunehmendem Alter verstärkt horten um im Winter nicht zu erfrieren. Schließlich kommt der Tag an dem man zu alt ist Bäume zu fällen und Holz zu hacken.


    Gold ist nicht dazu da Gewinne abzuwerfen - Gold ist Reserve - ist Sicherheit.
    Eine Sicherheit die ohne Crash nicht schadet - aber mit Crash die einzige monetäre Sicherheit überhaupt ist.


    ---


    Natürlich kann man ungeachtet des Alters mit Gold auch spekulieren und dabei gutes Geld verdienen. Aber das setzt voraus dass man Gold billig kauft und teuer verkauft, was beides natürlich nicht alle paar Monate geht - sondern sehr viel Geduld und Beharrungsvermögen gegen das Zeitgeistgeschwätz erfordert.


    ---


    Gold ist (jenseits der Spekulation) etwas, das man sich anschafft wenn alle anderen wesentlichen Zukunftsinvestitionen getätigt sind. Woheigentum geschaffen ist - die Kinder ihre Ausbildung/Start ins eigene Leben haben - auch etwas "Spielgeld" im Hause ist mit dem Konsumwünsche befriedigen oder auf anderen Äckern etwas Geld verdienen kann - ohne es zu vermissen falls die Sache in die Binsen geht.


    Gold ist eben etwas für ältere Leute - Ein Junger hat als Sicherheit seinen Kopf und seine Hände. Wenn der "Brennholz" braucht geht er in den Wald, sägt einen Baum um und hackt ihn klein. Ein Alter muss eben einen Jungen bezahlen können, damit dieser das für ihn erledigt. (wobei ich das Brennholz jetzt bitte nicht buchstäblich verstanden wissen möchte).


    Gold ist -wie jede Geldanlage - keine eierlegende Wollmilchsau mit der man sich alle seine Wünsche mit minimalstem Einsatz erfüllen kann.
    An Gold kommt man nur durch harte Arbeit (wenn man für einen Alten Holz hackt) und durch geschicktes Spekulieren.

Schriftgröße:  A A A A A