MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • Mir persönlich wäre das zu doof, auf Hund, Katze, Maus und den toten Opa jeweils ein oder fünf Stück zu bestellen, nur um in Endeffekt 5 Euro zu sparen, aber einen Riesenverwaltungsaufwand zu haben


    Mir ist es nicht zu doof.
    Ich bestelle auf Oma usw......
    Hier geht es nämlich um`s Metall.


    Für Sammler empfehle ich das Numismatikforum .


    Und wenn ich gerade, schon mal, meinen Senf dazugebe.
    Inzwischen versuchte ich schon 3x Gold bei den Angeboten, auf diesem Board zu kaufen, wenn der Goldpreis gerade am weitesteten nach unten gerutscht ist.


    Antworten erhielt ich entweder erst nach 3 Tagen, oder mit viel Glück nach 1 Tag (als der Preis wieder angezogen ist)
    Im Verhältnis bedeutet dies einen Schnitt von 25% Erfolgschancen beim Kauf auf diesem Board.
    Bei 75% fuhr ich besser, wenn ich wenn meine Mail vom Morgen (6:00 Uhr) nicht beantwortet war, ich abends beim günstigsten Händler kaufte)

  • Also ich finde es sehr kulant von MDM Kunden überhaupt zu beliefern, die ausschliesslich solche Lockvogel-Angebote bestellen. Sie könnten auch sagen: Sie haben ein ähnliches Angebot bereits früher bestellt und erhalten nichts mehr. Oder: leider momentan nicht lieferbar oder was auch immer. Sind wir doch nicht so nachtragend wenn die etwas tricksen, schliesslich hat ja niemand was zu verschenken. Die sehen doch ganz genau in ihrem Computer die Bestellhistorie jedes Kunden, also ich freu mich über jede Unze die ich für 12,50 EUR bekomme. Da nehme ich auch etwas Wartezeit und Werbung gerne in Kauf. Wenn was kommt freu ich mich, wenn nicht trag ich es mit Fasssung. Nicht so verbissen Leute, ok? :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Also ich finde es sehr kulant von MDM Kunden überhaupt zu beliefern, die ausschliesslich solche Lockvogel-Angebote bestellen. Sie könnten auch sagen: Sie haben ein ähnliches Angebot bereits früher bestellt und erhalten nichts mehr. Oder: leider momentan nicht lieferbar oder was auch immer. Sind wir doch nicht so nachtragend wenn die etwas tricksen, schliesslich hat ja niemand was zu verschenken. Die sehen doch ganz genau in ihrem Computer die Bestellhistorie jedes Kunden, also ich freu mich über jede Unze die ich für 12,50 EUR bekomme. Da nehme ich auch etwas Wartezeit und Werbung gerne in Kauf. Wenn was kommt freu ich mich, wenn nicht trag ich es mit Fasssung. Nicht so verbissen Leute, ok? :)


    Wow. Das hätt von mir sein können. Freut euch über die 30 Gramm. (ok 31,... ) Bei mir sind das im Laufe der Zeit nun schon über 120 Gramm geworden und das günstig mal so mitgenommen. :thumbup:


    Cu

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Hallo!
    Ich bin neu hier (eben angemeldet) und hoffe, ich bewege mich im richtigen Thread.


    Um kurz was zum aktuellen Thema beizusteuern: Heute habe ich nach nur
    knapp 1 Woche Wartezeit meinen SilberPhili von MDM erhalten! Eine
    wirklich wunderschöne Münze und fast makellos! Ich habe gelesen, dass
    viele Leute auf ihren Phil lange Zeit warten mussten - kann es evtl.
    sein, dass MDM nicht in der Reihe der Bestelleingänge verschickt,
    sondern das ABC abarbeitet? Wir hatten nämlich einen in der Arbeit
    bestellt ('L') und ich 1 Woche davor einen für mich persönlich ('S') -
    ersterer kam heute an (also 'L').


    Einführend
    möchte ich mich mal gleich als relativ unerfahren outen. Vor gut 10
    Jahren hatte ich schon mal angefangen, wild Briefmarken und Münzen zu
    sammeln (eingedenk der Hobbies meines Vaters), habe es aber dann
    mangels finanzieller Mittel wieder aufgegeben. Seit ca. 1 Monat ist das
    Interesse nun neu entflammt. Im Vordergrund steht dabei aber nicht die
    Liebhaberei zu Münzen und deren Motiven; ich sehe es mehr als
    Möglichkeit, kleinweise etwas beiseite zu legen, was ich mal vererben
    kann. Deshalb möchte ich natürlich relativ risikolos anlegen und
    beschränke mich bis dato auf die Silber-Zehner Deutschlands - denn ich
    denke, da kann ich nichts verkehrt machen (?). Den Phili nahm ich mit,
    weil ich hier und in diversen anderen Foren mitbekommen habe, dass das
    MDM-Angebot wirklich unschlagbar sei und ich mich auch durch
    Preisvergleiche bei allen möglichen Münzhändlern und natürlich auch bei
    Ebay davon selbst überzeugen konnte.
    Für so schöne Goldmünzen wie den neuen Gold-100er (100,- € UNESCO Welterbe - Goslar) fehlt mir
    leider das Geld; so hohe Beträge kann ich nicht auf einmal ausgeben.
    Dennoch spiele ich momentan mit dem Gedanken, mir zwischendurch
    vielleicht auch mal eine Goldmünze zuzulegen, da Gold ja doch immer
    noch als krisensicher gilt. Für meinen Geldbeutel wären an sich diese
    "kleinsten Goldmünzen" vom Preis her interessant - jedoch habe ich
    schon so viel mitgekriegt, dass die ihr Geld nicht wert sind. In der
    heutigen MDM-Werbung (die ich doch immer gern durchblättere, weil ja
    doch mal was Interessantes dabei sein könnte) sah ich folgendes Angebot:
    Jubiläumsprägung "60 Jahre Währungsreform in Deutschland" 2008, Gold 999/1000, PP, D=11
    mm, Randabstandshöhe 0,43 mm - 29,90 € (eigentlich wieder so eine
    Mini-Münze);
    bei MDM im Online-Shop wäre das etwas größere Pondont dazu:
    Jubiläumsprägung "60 Jahre Währungsreform in Deutschland" 2008, Gold 999/1000, PP, D=18 mm; Auflage: 25.000 - 199,00 €
    Ich kenne die Auflage der ersten Münze nicht und bei der zweiten nicht die
    Randabstandshöhe, sonst könnte man sicherlich das Volumen der Münze
    ausrechnen und einen Preisvergleich anstellen. Aber mal so grob
    überschlagen kommt es mir doch so vor, als wäre die kleine Münze
    relativ gesehen günstiger (?).
    Hat jemand zufällig diese Münzen und kann was über deren Gewicht sagen?
    Persönlich glaube ich zwar, dass diese Mini-Münzen allgemein nicht über 20,- €
    kosten dürften um der Gefahr eines Verlustgeschäftes zu entgehen,
    andererseits bekommt man sie nirgends zu einem solchen Preis...


    Ich hoffe, man hält mich jetzt nicht für "wasserstoff-blond"... :wacko: (Jeder hat ja mal irgendwann angefangen)
    Für hilfreiche Antworten oder ein paar Tipps wäre ich recht dankbar.


    Vielen Dank und schöne Newbie-Grüße,
    Eure bluebabe

  • Hallo bluebabe - willkommen an Bord!


    Zu den erwähnten Goldmünzen: Du musst dich fragen, was genau du haben willst? Einfach nur hübsche Münzen mit Sammlerwert (subjektiv), oder einen möglichst hohen Edelmetallwert (objektiv). All diese "kleinsten Goldmünzen" usw. von M*M sind - aus Anlegersicht - rausgeschmissenes Geld. Wer sie hübsch findet, ok. "Wertlos" sind sie auch nicht. Aber für das gleiche Geld kriegt man an anderer Stelle viel mehr Metall. Als Faustformel gilt für den "Anleger": Wenn bei M*M-Angeboten wesentliche Angaben, wie z.B. der Feingehalt oder aber das Gewicht, fehlen, kann man sicher sein, dass es kein Schnäppchen ist. Im Gegenteil sogar meist ziemlich überteuertes Zeug. Mit Ausnahme einer kostenlosen halben Silbermark habe ich auch noch nie ein interessantes Angebot von M*M im Rahmen einer Lieferung erhalten.


    Also aus Anlegersicht: Schnäppchen bestellen, Finger weg vom Rest - so einfach ist das!

  • Hallo, py-ro!


    Vielen Dank für Deinen herzlichen Empfang und die prompte Antwort.
    So, wie Du mir rätst, hatte ich das bislang auch gehalten. Und bezüglich solcher Schnäppchen-Angebote ist MDM ja unschlagbar. (Früher waren das Bayr. Münzkontor & Göde auch mal ganz gut dabei mit solchen Angeboten, mittlerweile hat das aber mehr als stark nachgelassen - das letzte Schnäppchen waren der KMS Malta + Zypern 2008 in jeweils einem schönen Folder in st zum Ausgabepreis, zwar + Porto, war aber trotzdem noch billiger als überall anders.)
    Leider kann man ja bei MDM über die .../shortcut/...-Angebote offiziell immer nur 1 Münze bestellen - das kostet halt viel Zeit, bis man mal ein bisschen was beisammen hat. (Ich suche auch schon ständig nach Coupons in diversen Zeitschriften, habe aber leider immer Pech)
    Mit den Silber-Zehnern wäge ich mich mal auf der sicheren Seite - denn ein Wertverlust ist eigentlich ausgeschlossen (ausser, es trifft der wohl unwahrscheinliche Fall ein, dass irgendwann neben einer Währungsinflation auch noch eine Edelmetallinflation stattfindet :huh: ).
    Die Silberunzen finde ich eigentlich auch ganz interessant. Wie sieht es mit den Angeboten auf ...shop/shortcut/silberanlagemuenze aus? Soweit ich bisher im Net verglichen habe, sind die Münzen wirklich günstig. Ich neige dazu, mir nach und nach eine zu bestellen - zumal ich über diese Seite auch schon den Silberphili bestellt habe und mir entgegen der Angaben von 4,95 € Porto + Versicherung nur 2,50 € (inkl. Versandversicherung) abverlangt wurden. Doch wie sieht die Zukunft für diese Münzen aus? Werden sie auch weiterhin im Wert steigen (sei es wegen des Silberanteils oder wegen der Münze an sich) oder besteht die berechtigte Gefahr, dass man sie eines Tages für weniger als den Einkaufspreis verkaufen muss?


    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort,
    bluebabe :)

  • Blätter mal ein bisschen in diesem thread zurück - telefonisch kann man bei Coupons immerhin bis zu 3 Münzen bestellen. Ohne Garantie, dass auch wirklich 3 kommen, aber meistens klappt's!


    Silberzehner sind eine Bargeldreserve (mit teilweise Nennwertabsicherung durch den Silberwert) jedoch KEIN Investment. Für 10 EUR erhält man, wenn man Anlagemünzen kauft, deutlich mehr Silber (+40%? +50%? ) Verlgleiche auch die FAQ.


    Warum bei MDM Unzen bestellen? Schon der Maple kostet 15,90, während er z.B. bei Geiger-Edelmetalle für aktuell 13,85 zu haben ist .


    Ob Silber weiter steigt!? Das kann dir niemand sagen. Wer sich in einem EM-Forum rumtreibt, dürfte tendenziell eher von Preissteigerungen ausgehen, zumindest langfristig. Doch Preise schwanken und selbstverständlich kann es passieren, dass man unter Einkaufspreis wieder verkaufen muss. Dann ist es gut, wenn man kleine Stückelungen hat, so dass man nicht gleich alles zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder verkaufen muss. 100%ige Sicherheit wird man nie haben. Aber bei EMs wirst du immer das gute Gefühl haben, etwas zu besitzen, dessen Wert nie auf "0" fallen kann, wie etwa Papierwährungen.

  • Hallo bluebabe und herzlich Willkommen!

    PS: Warum sind da plötzlich zwei confused-Smilies in meinem Text wo ich eigentlich ein in Klammern gestelltes Fragezeichen gesetzt habe?

    das liegt daran, dass das "confused-smiley" durch die Kombination aus Fragezeichen + Schließende Klammer dargestellt wird.
    Also durch ? ) <-- hier befindet sich ein Leerzeichen zwischen ? und )
    Lässt man das Leerzeichen zwischen ? und ) weg, dann sieht das so aus: ?)


    Grüße
    Clarius

  • Hallo bluebabe, willkommen auch von mir... pyro hat Recht.

    Zitat

    Werden sie auch weiterhin im Wert steigen (sei es wegen des Silberanteils oder wegen der Münze an sich) oder besteht die berechtigte Gefahr, dass man sie eines Tages für weniger als den Einkaufspreis verkaufen muss?

    zu. 1. Absolut.
    zu 2. Das Risiko besteht immer, ob berechtigt oder nicht, wer weiß das schon... Aber wenn du sowieso alles vererben möchtest, wie du schreibst, brauchen dich die kurzfristigen Preisschwankungen nicht zu stören... Niemand muss verkaufen...


    Zitat

    Warum sind da plötzlich zwei confused-Smilies in meinem Text wo ich eigentlich ein in Klammern gestelltes Fragezeichen gesetzt habe?

    Du hast die Frage selbst beantwortet... ein in Klammern gestelltes Fragezeichen (was relativ ungewöhnlich ist) ist der Shortcut für diesen Smiley


    Zitat

    Ich kenne die Auflage der ersten Münze nicht und bei der zweiten nicht die
    Randabstandshöhe, sonst könnte man sicherlich das Volumen der Münze
    ausrechnen und einen Preisvergleich anstellen.

    Den "Radstand" kennen wir auch nicht... Das Feingewicht nennt man dir dort auf Anfrage, aber siehe pyros Beitrag..

    Zitat

    Ich hoffe, man hält mich jetzt nicht für "wasserstoff-blond"..

    Neee

  • @ py-ro
    Danke für die Tipps!


    Das mit den telefonischen Bestellungen bei Angabe der Coupon-Nummern hatte ich bereits gelesen und auch in Erwägung gezogen - jedoch habe ich eine für eine Frau ganz untypische Telefon-Aversion... Ich hasse telefonieren! (Und mache es auch wirklich nur in Notfällen)


    Die FAQ hatte ich bereits gelesen (und das Pro & Contra von Silberzehnern) - jedoch fürchte ich, dass das allseits (un)geliebte Auktionshaus "ibäh" hier nicht in Betracht gezogen wurde. Schon jetzt geht der Spitzweg für durchschnittlich 12 € weg (entspricht 20 % Wertsteigerung in nur 4 Monaten!) und der Silber- Phili für 15-18 €! Insofern möchte ich die von mir genannten Münzen mal vorsichtig als Investment betrachten - wobei sich natürlich die Frage stellt, ob diese Entwicklung auch in den nächsten Jahrzehnten anhalten wird. (Aber vielleicht gibt es "ibäh" und Konsorten bis da hin gar nicht mehr...)


    Zu Deinem Hinweis von Geiger-Edelmetalle: Ich hab grade reingeschaut - der Preis steht noch und hört sich natürlich günstiger an als bei MDM. Leider aber veranschlagt Geiger 7,- € Porto, womit der Maple dann auf 20, 85 € kommt - bei MDM steht das Angebot über die shortcut-Seite inkl. Versand & Versicherung auch auf 20,85 €, bleibt sich also gleich (ausser man hat Glück und es werden doch nur 2,50 € Porto verlangt wie bei mir beim SilPhil).
    Vielleicht teste ich das mal - dann berichte ich Euch, wieviel Versandkosten tatsächlich anfielen.
    Gute Nacht :sleeping:

  • @ clarius & zweifler0815


    Uups! Ich sollte wohl mal kürzere Texte schreiben... Während ich am tippen bin, haben mir doch tatsächlich zwei (2!) Leute geantwortet!
    Vielen Dank an Euch beiden!!!


    Ja, ich will das mal vererben - aber natürlich interessiert mich, ob meine Hinterbliebenen auch mal was davon haben und sich darüber freuen können, dass sie nach Veräusserung der hinterlassenen "Metallscheiben" ein bisschen Geld in Händen halten. In unserer Familie hat noch nie jemand was vererben können, was über die Beerdigungskosten hinaus ging, und ich möchte das mal gerne irgendwie anders machen - jedoch fehlt auch mir für richtig interessante Anlagen die nötige Kohle (Bruttoverdienst 8,- €/Std. bei Lst.-Kl. 1 - ich hoffe, das sagt alles...).
    Na ja - jetzt nehm ich diese Münzen erst mal und seh sie als Sparanlage an. Zumindest bin ich mir jetzt relativ sicher, dass ich nichts falsch machen kann. ^^
    Schönen Dank nochmal an alle für die Geduld,
    bluebabe

  • Hallo Bluebabe,


    ich stelle fest: nach mehreren Beiträgen von Dir auf dieser Seite steht Dein Zähler immer noch auf 5 !


    Wenn Lohnsteuerklasse 1 ledig bedeutet, gibt es normalerweise noch nichts zu vererben, jedenfalls noch nicht an Kinder. Da musst Du ja erst
    einmal eine Frau finden und diese schwängern. Das klappt auch noch nicht bei jeder und jedem. Ledigen wäre vorerst ein Spermiogramm zu
    empfehlen. Die "richtige" Frau sorgt vielleicht vor dem Vererben, dass das Geld weg von den Münzen in den Konsum wandert !


    Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst einmal bis auf Weiteres an Eure Familientradition halten.


    Grüße

  • Für alle die sich hier immer noch für diese Mini-Goldmünzen interessieren: kürzlich hatte mein Juwelier einen ganzen Beutel davon da, die hätte ich so ziemlich zum Goldpreis kaufen können. Da zahlt man dann 10 - 20 € pro Münze. Ich hab an so was kein Interesse, aber wenn man wirklich Interesse an so was hat lohnt es sich vielleicht einfach mal die Juweliere in der Gegend abzuklappern, die Altgold ankaufen. Bei Banken wird man so was nämlich üblicherweise nicht los, daher dürften die Dinger häufig beim Juwelier landen.


  • Falls du es noch nicht ganz mitbekommen hast, ist sie weiblich und so weit ich in der Schule gelernt habe, können die Frauen keine Spermien produzieren :D :P



    Hat sie nicht erst nur 5 Beiträge geschrieben ? Kann ich nicht zählen oder hat sie wo anderes gepostet ?


    Gruß ;)

  • @ Archie_Verschnitt

    Hallo Bluebabe,


    ich stelle fest: nach mehreren Beiträgen von Dir auf dieser Seite steht Dein Zähler immer noch auf 5 !

    Heißt das nun was Gutes oder was Schlechtes?


    Wenn Lohnsteuerklasse 1 ledig bedeutet, ...

    Lst.-Kl. 1 kann auch 'geschieden' bedeuten


    ... gibt es normalerweise noch nichts zu vererben, jedenfalls noch nicht an Kinder.

    Kann/Darf man neuerdings erst Kinder in die Welt setzen, wenn man verheiratet ist?

    Da musst Du ja erst einmal eine Frau finden...

    Das hab ich schon... (jeden Tag auf's Neue, wenn ich in den Spiegel sehe...)

    ... und diese schwängern.

    *pruust!!!* Das dürfte wohl ziemlich schwer fallen... :wacko: :D

    Die "richtige" Frau sorgt vielleicht vor dem Vererben, dass das Geld weg von den Münzen in den Konsum wandert !

    In diesem Fall wohl eher kaum... :]

    Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst einmal bis auf Weiteres an Eure Familientradition halten.


    Vielen Dank für den guten Rat - ich werde ihn mal nicht beherzigen.
    Denn: Eine solche "Familientradition" darf wohl gerne gebrochen werden...


    Ebenfalls Grüße



    (Sorry an alle anderen für die viele Zitiererei - aber ich konnt's mir jetzt nicht verkneifen. Der aufmerksame Leser weiß, warum...)

  • Schade, AF_89 war schneller...
    Aber trotzdem: Danke! Ich sehe, Du hast tatsächlich gelesen, was ich geschrieben habe.


    PS: Inwiefern ist das mit der Anzahl der Beiträge denn so wichtig? Gibt es hier etwa eine Begrenzung?


  • hehe sage ich doch, ich hab mich selbst schon fast für blöd gehalten, als ich die Post von ihm gelesen habe :pinch:




    Und jetzt sind es 6 Beiträge, ist doch alles richtig....

  • ?) :?: :hae:


    Muss ich das jetzt verstehen?



    Ich denke, ich melde mich dann mal lieber wieder ab, bevor ich hier noch weiter verar**** werde und das Forum in einen gemeinen Chatroom ausartet...


    Vielen Dank nochmal für alle, die mir hier seriöse Tipps & Antworten gaben!



    PS: @ Archie_Verschnitt


    Es gibt auch Menschen, deren Hinterbliebene mal nicht die eigenen Kinder sondern die eigenen Eltern oder Geschwister sein werden - denk mal darüber nach, vielleicht fällt Dir ja ein, warum das so sein könnte....

Schriftgröße:  A A A A A