MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • Hallo bluebabe,

    da jibbet nix zu entschuldigen! Im Gegenteil, ich empfinde es als sehr höflich, dass du dich mit allen Unklarheiten im Einzelnen auseinandersetzt! :thumbup:


    Grüße
    Clarius


  • Neee ich wollte dich doch nicht ver*******, du hast mich glaube ich nur falsch verstanden, ich meinte den Post von Archie_Verschnitt , der hat ja voll den Blödsinn gepostet, mit dem Spermiogramm und dem Zähler. Ist ja klar das es nicht mehr als 5 Beiträge da angezeigt werden wenn man nur 5 geschrieben :wacko:


    Der Zähler hat ja eigentlich keine Bedeutung, nur das man damit vielleicht die Erfahrung der Mitglieder beurteilen kann. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

  • bluebabe: 20 SFr Gold-Vrenelis sind für dich wohl perfekt. Sind nicht so groß, viel Gold fürs Geld. Silber wird hier überschätzt, aber eine Handvoll kann nicht schaden. Du kannst ja die Zehner auch benutzen, um für was Hübscheres aufzusparen. Unterschätze nicht den Reiz von Gold, man verliebt sich direktgehend, mit der Zeit. Und je nach Wohnort (also obs in der Nähe einen guten Anbieter gibt, hab da Glück.) würde ich an deiner Stelle eher direkt im Laden/auf der Bank kaufen, spart Versandkosten. M*M kannst du bis auf die Address-Sammel-Angebote vollkommen vergessen, gibt aber noch viel schlimmere...Ga*ia...omg


    Deine Familientradition kenn ich. :D

  • Du kannst ja die Zehner auch benutzen, um für was Hübscheres aufzusparen.


    Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Die 15,90 bei MDM sind einfach nur teuer. Wie du schon richtig festgestellt hast, kommst du bei MDM und Geiger auf den gleichen Preis, bereits bei EINEM Maple. Jede weitere Münze spricht also eindeutig FÜR Geiger bzw. die Konkurrenz von MDM, da sich die Versandkosten dann auf mehr Münzen verteilen. Denn - Verzeihung - kein normaler Mensch ("Anleger") kauft nur eine Münze pro Bestellung (es sei denn MDM-Schnäppchen). Bei 'nem kleinen Geldbeutel ist es zwar nachvollziehbar, zu sagen, dass man nicht so viel auf einmal kaufen kann (kenne ich, hab leider auch keinen Dukatenesel im Keller). Deswegen würde ich aber immer auf eine lohnende Bestellung sparen. Anlagemünzen gibt's meist in sogenannten Tubes zu 20 Stück. Nur mal ein Rechenbeispiel (Geiger): 13,85*20 + 7 EUR Versand = 284 EUR (= 14,20 EUR/Münze).
    Jetzt MDM: 15,90*20 + 20*Versand (4,95) = 417 EUR (= 20,85. Den Wert kennen wir schon, der Stückpreis fällt bei den Einzelbestellungen natürlich nicht). Du würdest also 46,38% mehr pro Münze bezahlen müssen. Oder anders formuliert: Für den Preis von 2 Münzen von MDM gäbe es bei Geiger bereits eine dritte gratis dazu!!!
    Unterstellen wir mal, dass MDM immer nur 2,50 Versand berechnen würde, wären das immer noch 368 EUR, also 18,40 pro Münze --> immer noch fast 30% teurer!!


    Nene, dauerhaft tut man sich als Anleger bei MDM keinen Gefallen - mit Ausnahme der Schnäppchen halt.


    Zum Wertzuwachs der 10erle: Gerade der Spitzweg ist ein gutes Beispiel. Ich vemute, es ist derzeit nur eine Art Hype. Sowohl die Post, als auch MDM, etc. haben alls die 10erle als Abo angeboten. Viele Leute fanden das interessant, und daher besteht DERZEIT eine recht hohe Nachfrage nach den Dingern. Die Anbieter müssen zuweilen die 10er überpreisig ankaufen, um sie dem Kunden für die versprochenen 10 Euro liefern zu können. "Lieber etwas Verlust, als den Kunden verärgert" ist dabei die Devise. Dauerhaft wird das natürlich kein Anbieter machen und ggfs. die Abos beenden. Fällt deren Nachfrage, sehen wir schon bald wieder ganz "normale" Preise für die Zehner, meist halt 10 EUR! 8)


    Auch ein Problem des Verkaufs: Such mal jemanden, der dir z.B. 5 Zehner zu je 12 Euro abkauft, wenn du Geld brauchst. Die Bank lacht dich aus, und auch hier im Forum würde sich wohl keiner finden (Versandkosten kommen auch noch dazu). In den meisten Fällen werden die 10 EUR immer nur die 10 EUR bleiben. 5 Maples kannst du im Forum jederzeit in relativer Nähe zum Marktpreis verkaufen, evtl. auch mit persönlicher Übergabe in deiner Umgebung (für Maples findet sich weit eher jemand, als einer, der dir 10er für 12 EUR abkauft). Dafür halt das Risiko von Preisschwankungen bei Anlagemünzen, während die Zehner nie unter "10" gehen können.


    Ich würde also die Zehner sammeln, und, wenn es reicht, sie wieder zu Buchgeld machen und damit ordentliches Silber kaufen.


    Gruß

  • Die Anbieter müssen zuweilen die 10er überpreisig ankaufen, um sie dem Kunden für die versprochenen 10 Euro liefern zu können.


    Echt? Die werden aber vermutlich nur Rollenweise oder sonstwie in großen Mengen ankaufen, oder? Weil, Spitzwegeriche hätt ich ein Kistlein voll, für 12 darf die jeder haben...

  • Echt? Die werden aber vermutlich nur Rollenweise oder sonstwie in großen Mengen ankaufen, oder? Weil, Spitzwegeriche hätt ich ein Kistlein voll, für 12 darf die jeder haben...


    Du alter Horter!! :P


    Sprich doch mal gb darauf an - er hat letztens 11,80 geboten, wenn mindestens eine Rolle im Spiel ist!

  • Na, Rollen hab ich keine. Porscheladungenweise müsste man sich an Misanthrop wenden. Nur ein paar handvoll, einzeln zusammengetragen. Frag mich nur, ob ich die auch über 10 loswürde, weil ich die als Bargeld sehe und dann in mehr Bargeld tausche...

  • Also, was ich hier jetzt nicht ganz verstehe ist:


    - wenn Ihr die Silberzehner nur kauft, um eine Bargeldreserve zu haben, ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht, warum legt Ihr Euer Geld dann nicht einfach an? Da gäb's wenigstens Zinsen drauf...


    (Wer Silberzehner Kofferraumweise kauft, der ist wohl kaum auf einen schnell verfügbaren Betrag angwiesen und kann seinen Geldbatzen auch vernünftiger anlegen. Und wer wie ich nicht so viel Geld erübrigen kann, für den rentiert sich doch als bloße Bargeldreserve dann immer noch ein Tagesgeldkonto oder wenigstens ein Sparbuch - mehr als die wohl nicht-gewinnbringenden Zehner, denn beim Tagesgeldkonto oder dem Sparbuch sind mir die Zinsen wenigstens sicher, auch wenn's nicht viele sind)


    - warum kauft Ihr überhaupt so viel Zehner, wenn Ihr eh nicht damit rechnet, sie für mehr als 10,- € wieder loszukriegen? Bloße Sammelleidenschaft ist das bei der Menge an (gleicher) Münzen, die manche hier so zusammentragen, ja wohl nicht mehr?


    ?) bluebabe

  • die Mehrheit hier hat Angst, dass ihr Papiergeld (insbesondere dort wo 10 Euro draufsteht) wertlos wird :baby: :baby: Deshalb diese Panik.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Bluebabe....
    die Sache mit den Silberzehnern ist hier in einer hervorragenden Zusammenfassung erklärt:
    FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF
    kurzum Bargeldabsicherung mit einer Option auf einen steigenden Silberpreis, grundsätzlich Schutz gegen Deflation- und Inflationsszenario...
    Lies einfach mal den Beitrag im FAQ... außerdem sind sie natürlich hübsch anzuschauen... ;)

  • Die FAQ's hatte ich schon vor geraumer Zeit gelesen... Nur: Hat eine sog. Hyperinflation nicht zwangsweise auch eine Währungsreform als "Begleiterscheinung"? In diesem Fall wären die Silberzehner dann nämlich weder 10 Euro wert noch ihren Silbergehalt (ausser im währungsbeständigeren Ausland vielleicht), weil ja niemand das Geld hat, sich diese Edelmetalle zu leisten.


    Ich erinnere mich da an die Geschichten aus der Jugendzeit meiner Oma, als ausser Essensmarken und anständige Kleidung eigentlich gar nichts mehr einen Wert hatte...


    Und ich erinnere mich an meine Mutter, die zu meiner Geburt damals 500,- DM von meinem Onkel für mich bekam und so "schlau" war, das Geld vom Sparbuch zu nehmen und 2 Edelsteinketten dafür zu kaufen (eine Rosenquarzkette mit richtigen Oschis an Steinen dran und eine Kette mit wirklich wunderschönen Perlen aus Tigerauge), weil solche Edelsteine damals offensichtlich gerade an Wert stiegen. Tja, ca. 25 Jahre später hätte ich mal tatsächlich ganz dringend Geld gebraucht, um eine Schule zu finanzieren, und wollte die Ketten veräussern - ganze 15,- DM hätte ich dafür gekriegt... :(

  • Zitat

    Nur: Hat eine sog. Hyperinflation nicht zwangsweise auch eine Währungsreform als "Begleiterscheinung"? In diesem Fall wären die Silberzehner dann nämlich weder 10 Euro wert noch ihren Silbergehalt (ausser im währungsbeständigeren Ausland vielleicht), weil ja niemand das Geld hat, sich diese Edelmetalle zu leisten.

    OK: Vergiss einfach die Zahl und die Währung, die auf den Münzen steht.... also was bleibt dir nach einer Währungsreform: etwas mehr als eine halbe Unze Silber... das ist der pure Wert an sich, den dir niemand nehmen kann... oder ein faires, weltweit akzeptiertes Tauschmittel, wenn du so willst..
    Denk z.B. nur mal an die alten 5 Reichsmark (Hindenburg) aus 900er Silber oder die 20 Goldmark aus Wilhelms Zeiten, heute die klassischen historischen Anlagemünzen - haben stets ihren Materialwert behalten, verglichen mit den Reichsmark-Banknoten oder -Konten, Sparbüchern von anno dazumal, alles nur Forderungen bzw. Zahlungsversprechen, die abgewertet wurden und sich in Luft aufgelöst haben - es zählt eben letzten Endes nur der Materialwert... Silber und Gold wohlgemerkt sind das Geld an sich, dem keine Forderung und kein Zahlungsversprechen gegenüberstehen ...
    Schmuck ist eine ganz andere Sache - als Anlage eher nicht geeignet - meist Einzelanfertigungen, kein liquider Markt, schwer zu bewerten, lassen sich meist nur verramschen, zumal wenn man dringend verkaufen muss... letzten Endes ist es aber auch ein ehrliches Tauschmittel - wenn man 15 DM oder einen Sack Kartoffeln dafür bekommt, ist es eben der faire Wert... :S

  • wenn Ihr die Silberzehner nur kauft, um eine Bargeldreserve zu haben, ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht, warum legt Ihr Euer Geld dann nicht einfach an? Da gäb's wenigstens Zinsen drauf...


    Na, wenn ichs verleihe ists ja kein Bargeld mehr. Und ich hab ja Gewinnerzielungsabsicht, ich tausche gerne 5 Spitzwegeriche gegen 6 Plancks.


    warum kauft Ihr überhaupt so viel Zehner, wenn Ihr eh nicht damit rechnet, sie für mehr als 10,- ? wieder loszukriegen? Bloße Sammelleidenschaft ist das bei der Menge an (gleicher) Münzen, die manche hier so zusammentragen, ja wohl nicht mehr?


    Ich wette und ich WEISS, dass ich sie für mehr als 10€ loskrieg. Spätestens wenn die Unze mehr als 20€ wert ist. Was nicht allzulange dauern dürfte...


    Zitat

    Ich erinnere mich da an die Geschichten aus der Jugendzeit meiner Oma, als ausser Essensmarken und anständige Kleidung eigentlich gar nichts mehr einen Wert hatte...


    Ich weiss ja nicht wann die jung war, aber wann genau war Gold wertlos? in den 20ern und 40ern sicher nicht...

  • Ich weiss ja nicht wann die jung war, aber wann genau war Gold wertlos? in den 20ern und 40ern sicher nicht...

    Sorry, ich hatte vergessen einzufügen 'nach dem 2. Weltkrieg'. Allerdings hatte ich nicht explizit 'Gold' geschrieben, sondern verallgemeinert. Doch auch Gold hatte seinerzeit so gut wie keinen Wert - schließlich konnte man davon nicht runterbeißen. Unter dem wenigen Hab und Gut, das meine Oma damals bei der Vertreibung der Sudetendeutschen retten konnte, waren ein paar Gold- und Silbermünzen. Jedoch war ausser den Amis verständlicherweise niemand daran interessiert, weil niemand was zu verschenken hatte. (Was hilft Dir eine Goldmünze oder anderes jetzt wertvolles Metall, wenn Du dafür nichts anderes geben kannst als Deinen einzigen warmen Wintermantel oder Deine ganze Essensration? Jemand anderer gibt Dir auch nichts anderes dafür, weil er auch nicht mehr hat. Und von den Amis hast Du auch nicht viel mehr dafür gekriegt, als vielleicht eine Schachtel Zigaretten oder ein Brot extra - wobei natürlich ein Laib Brot 'ne ganze Menge Essen für 'ne Kriegswitwe mit 2 Kleinkindern ist... Damit hättest Du dann wieder Recht)

  • Ich möchte jetzt mal "der Abwechslung halber" versuchen, was Produktives zu diesem Thread beizutragen, denn ich beobachte zu meinem eigenen Leidwesen, dass ich hier ständig der Grund für Off-Topic bin.


    Nun weiß ich leider nicht, ob den Link schon jemand gepostet hat (ich dachte, ich hätte hier irgendwo mal eine Link-Aufstellung dafür gesehen, finde sie aber leider nicht mehr); trotzdem möchte ich dem Thread-Thema entsprechend gerne auf das Angebot bezüglich des Gorch-Fock-Zehners aufmerksam machen:

    http://www.mdm.de/shop/shortcut/fock >> Gorch Fock Silberzehner + 2,-€ (leider wieder mal Holstentor) für 12,50 €


    Alternativ im Shop zu finden unter: http://www.mdm.de/shop/action/…Id=106747&pagerOffset=0#0 >> Direktbestellnummer wäre 13937 (für alle, die zufällig die 50 Cent mit webmiles ausgleichen wollen)


    Als dann mal wieder: Guads Nächtle


    bluebabe :sleeping:

  • ...Doch noch nicht im Bett...


    Hab grad noch etwas gesurft und das gefunden: http://www.edelmetallmeile.com…ac657eca85dfde31804caeff8


    Silber-Koala, 1/2 Unze, zu 9,- € das Stück (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) + 6,90 € Versandkosten; max. Bestellmenge 13 Stück (durch Rumprobieren rausgefunden) - bei Abnahme von mindestens 7 Stück ist das Angebot somit billiger als bei MDM.


    Hoffe, den Tip kann jemand brauchen :D

  • Ich möchte jetzt mal "der Abwechslung halber" versuchen, was Produktives zu diesem Thread beizutragen, denn ich beobachte zu meinem eigenen Leidwesen, dass ich hier ständig der Grund für Off-Topic bin.


    Stimmt schon, aber dann mach dir halt nächstes mal deinen eigenen thread auf, wenn du eh schon abseits vom exakten Thema fragst.


    Also dass Edelmetalle nachm Krieg nix wert gewesen wären, und niemand etwas zu verkaufen gehabt hätte halte ich unbedingt für ein Gerücht. Wer zu der Zeit ein paar Goldmünzen hatte, ob nun heimatlos oder nicht, der war schon überdurchschnittlich wohlhabend. Und der bekam schon was er brauchte...


    9,60 für ne halbe Unze is zu teuer, Wozu 50 Ct. für ein 2.-€-Stück bezahlen?

Schriftgröße:  A A A A A