MDM-Top-Angebote (Allgemeine Diskussion)

  • Hallo beisammen...
    mal ne blöde frage... Früher hatte uns doch M'M des öfteren auch mit divesen Gold-Schnäppchen beehrt... also 1/20 ML zum Tagespreis ohne Aufschlag, diese schnuckelige Goldmark etc etc...
    irgendwie ham die sowas garnimmer im Programm, oder hab ich da (trotz eifrigen Mitlesens) was total verpennt?

  • Nein, hast du nicht. Gold ist einfach zu teuer geworden, um damit sinnvoll neue Kunden werben zu können. Preise, die ins Auge springen, liegen etwa zwischen 10-20 oder auch noch bis 25 EUR (wenn man vergangene Schnäppchen berücksichtigt). Selbst die 1/20 oz AU wäre dafür derzeit einfach zu viel wert. Massenbestellungen unsererseits tragen möglicherweise ebenfalls dazu bei, dass solche Angebote derzeit rar bzw. gar nicht erst vorhanden sind...

  • Seltsam - man sollte doch meinen, dass eine 'offizielle Collection' auch eine offizielle (und somit einheitlich verausgabte) Kollektion ist (noch dazu wenn Sie eine Limitierung aufweist)? :hae:


    Auf der von mir gefundenen Seite steht zwar "...France, Korea & Spain Have Already Sold Out Individually", was (sofern mich mein Englisch jetzt nicht im Stich lässt) soviel bedeutet wie "Frankreich, Korea & Spanien sind vereinzelt bereits ausverkauft" - jedoch verstehe ich das so, dass diese Münzen im Einzelangebot wohl großteils nicht mehr erhältlich, in der F12-Kollektion aber enthalten sind.


    Könntest Du uns evtl. bitte bei Gelegenheit eine Aufstellung der Münzen geben, die in Deiner MDM-Fab12-Kollektion dabei sind?

  • Die Fabulous 12 sind eine willkürliche Zusammenstellung billiger Ramschware, gemischt mit einigen soliden Anlagemünzen und ein oder zwei Perlen...
    Als Aufhänger dient der Fab12 Privy Mark, die anderen sind m.E. völlig willkürlich ausgewählt... was eben gerade übrig ist - bei mdm verkaufte man schon die Abos, bevor man wusste, welche Münzen man da noch reinsteckt....
    Ist doch überhaupt kein Zusammenhang erkennbar... limitierte Kollektion, ja klar... noch nicht mal ein Kiwi ist dabei - der Silberphil wurde kurzfristig nachträglich nominiert.... und wo bitte ist die Angela-Merkel-Gedenkprägung (gibts ja wohl in Silber nicht), Knut der Eisbär und die Vatikan-weiß-der-Teufel-Münze?
    Außer den Fabulous 12 könnte man übrigens noch die Fabelhaften 13, die Fantastischen 14, die Famosen 15, die Glorreichen 16, die Idiotischen 17 usw. im Abonnement auf den Markt bringen.... :boese:

  • zweifler


    Absolut korrekt.


    Wenn Knut enthalten gewesen wäre, hätte ich das Set versandkostenfrei zu Angela geschickt.
    Egal was ich bezahlt habe.
    Da bin ich ne Sau.


    Viele Grüße
    Ole und ich fall jetzt um ins Bett.
    Mal schaun was es am Kissen zu horchen gibt..


    N8
    Pfffffffffffffchrrrrrrrrrrr

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Mein Vater erhielt als neuesten Fab12 einen 2008er Libertad PP 1oz für schlappe 50 Euro. Diesen schicke ich zurück und gebe ihm lieber für das Geld die ersten fünf silberzehner von 2002. Der seltene F12 Mapple war noch absolut fair für 20€, doch Fuffi für eine Unze ist doch zuviel des Guten für mich, auch wenns PP ist. Silber ist Silber, obs nun etwas mehr PP oder weniger ST glänzt.. Der nächste angekündigte F12 ist ein Panda incl F12 Kasette, bin auf die Rechnung gespannt.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Sommerpause is nich !!


    Es gibt doch immer noch für den unerfahrenden Sammler und Jäger die WERTVOLLEN teilvergoldeten Machwerke,
    wie z.B. im aktuellen Newsletter, mit extremer Wertsteigerung.
    Gugs du hier


    (Witz aus)
    Ich finde das ist schon eine Frechheit, so die restlichen noch vorhandenen Münzen zu versauen.
    Und dann sowas noch so anzupreisen.


    Aber du hast recht, im Sommer ist immer tote Hose auf dem Münzmarkt.



    Susi

  • @ Zweifler0815


    Die Aggression, die aus Deinem Posting spricht, kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Fab12 sind ja wohl offensichtlich keine "Erfindung" von MDM (siehe meinem Link: http://www.govmint.com/itemd.asp?ItemNo=1802767&CatID=21) - und dass besagter Münzhändler die Kollektion schon anbietet, bevor die Kandidaten dafür endgültig feststehen, ist ja wohl nichts Ungewöhnliches in Anbetracht dessen, dass die gesamte Kollektion ohnehin nicht auf einmal sondern Münze für Münze im Abstand von einigen Wochen geliefert wird. (Der Silber-Philli wurde ja schließlich auch schon angeboten, bevor er auf den Markt kam und auch die Silberzehner kann man schon vor Erscheinung kaufen.)


    Nichtsdestotrotz haben sich hier einige für die Fabulous 12 Kollektion interessiert und ein paar wenige haben sie wohl offensichtlich auch gekauft bzw. das Abo abgeschlossen (und wenigstens 7 der enthaltenen Münzen sind interessant: Eagle, Maple Leaf privy, Kookaburra, Libertad, Britannia, Panda, Silber-Philharmoniker); muss man diese Leute denn unbedingt so niedermachen? Jeder hat seine eigenen Gründe, etwas zu sammeln - ob's nun Bierdeckel sind oder Anlagemünzen - und das sei auch jedermanns eigene Sache; der Eine erfreut sich am Silbergehalt und der zu erwartenden Wertsteigerung, der Andere am historischen Hintergrund oder einfach nur am schönen Silberglanz - und manche freuen sich über ein kleines Blümchen am Wegesrand.


    HoffiMarc hatte geschrieben, dass seine Fab12-Kollektion von MDM von der abweicht, die ich auf o.g. Seite entdeckt hatte. Es würde mich jetzt einfach mal interessieren, welche Münzen HoffiMarc in seiner Kollektion hat. Vielleicht interessiert das andere ja auch? Zumindest wäre es dem Thread entsprechend thementrächtig; man könnte die einzelnen Münzen analysieren/diskutieren und somit evtl. Hoffimarc und anderen dabei helfen, die weniger wertvollen Münzen aus der Kollektion rechtzeitig auszusortieren und evtl. bei ibäh noch zu einem guten Preis abzustoßen, solange der Silberboom dort die Auktionspreise oben hält. ;)



    (Nochmal editiert - hatte den Silberphilli in der Aufstellung oben vergessen)

  • Mein Beitrag ist nicht gegen die Fab12 gerichtet, sondern wenn du mal schauen würdest handelt es sich um nachträglich vergoldete 10 DM Stücke.
    So etwas wird immer wieder micht nur von diesem Händler angeboten und dann noch mit enormer Wertsteigerung geworben , weil ja nur sehr "geringe Auflage".
    Wie jeder Sammler wissen sollte, werden bei einer Manipulation einer Münze, auch eine Vergoldung, aus Münzen dann Medallien die nur noch einen Materialwert
    besitzen. Das währe in diesem Fall ca. 5,00 € für das wertvolle Gold kommt da noch mal ein Aufschlag von ca. 20,00 Cent.


    Die Fabulous 12 Kollektion ist ja nicht schlecht, es sind immerhin originale Silberunzen nur mit einem kleinen Zusatzsymbol um den Preis anzuheben.
    Da es sich hier um echte Ausgaben handelt, ist auch nicht dagegen zu sagen. Fragt sich nur was MMM dafür haben will (Gesamtpreis) oder ob man gleich
    bei der Govmint kaufen sollte.


    Im großen und Ganzen hast du recht, was jeder Sammelt ist jedem selbst überlassen, aber Sammeln um jeden Preis sollte man nicht.
    Ich persönlich verfolge seit geraumer Zeit die Preise z.B. eBay. Dort werden, wohl wegen dem Silberboom Preise erziehlt die um einiges höher sind als
    die bei einem Händler.


    Susi

  • Hallo Susi, ich hatte meinen Beitrag nicht an Dich gerichtet, sondern an Zweifler.


    Bei den vergoldeten "Sonderprägungen" geb ich Dir natürlich recht - wobei allerdings so eine Vergoldung durchaus auch Sinn machen kann, weil sie Münzen, die man sich beispielsweise mehr aus sentimentalen wie aus Sammler-Gründen aufbewahren will, nicht nur optisch aufwertet sondern auch haltbarer macht (hinsichtlich Korrosion). Interessant finde ich diese Art der optischen Erhaltung von Münzen z.B. bei einzelnen Stücken der D-Mark-Serie, wenn man sie sich als Erinnerung an die gute alte Zeit aufheben und mal seinen Enkeln zeigen will...


    Hinsichtlich der FAB12-Kollektion ist ja mittlerweile bekannt, dass nur die erste Münze des M*M-Abo's wirklich interessant ist: der Maple Leaf mit dem F12-Privy zu 19,90 €; den bekommt man eigentlich nirgends billiger. Bei ibäh geht der z. Zt. zwischen 30,- & 40.- € weg! Letztendlich kommt man natürlich wesentlich günstiger weg, wenn man sich seine eigene Fabulous 12 Sammlung zusammenstellt (und wenn man jetzt noch die zugehörigen Kapseln nachkaufen könnte, könnte man sich damit bei ibäh momentan eine goldene Nase verdienen...). Die Münzen im M*M-Abo kosten nach der Startlieferung durchweg 49,90 € soweit ich weiß - das sind ja irrwitzige Preise! (Seb74 schrieb ja auch schon am Dienstag, dass als zweite Abo-Münze der 2008-er Libertad in PP ankam und 50,- € kosten sollte. Wobei ich mich ganz nebenbei allerdings frage, was diese Münze in diesem Abo zu suchen hat? Die Fab12-Kollektion sollte doch eine Zusammenstellung von Silber-/Anlagemünzen 12 verschiedener Länder 2007 sein.)


    Den Grundgedanken einer solchen Kollektion an sich finde ich schon gut. Und ich denke, dass sich hier im Forum wohl sicherlich ohnehin viele die ein oder andere Münze aus ihrem Anlage-Bestand aufgrund ihrer besonderen Schönheit & Qualität beseite legen und in einer speziellen Münzkassette oder -Vitrine aufbewahren. Deshalb fände ich es auch eine gute Idee, wenn man mal HoffiMarc's F12-Kollektion in Augenschein nehmen würde. Sofern dieser es möchte, könnte man ihm dann doch hilfreich zur Seite stehen und ihm aufzeigen, welche Münzen aus dieser Kollektion er besser gleich wieder abstossen sollte und welche er statt dessen in seine Sammlung mit aufnehmen kann. Zu beachten wäre dabei allerdings, dass diese Kollektion ja interessante Münzen aus 12 verschiedenen Ländern umfassen soll - und ich persönlich kenne mich da ja zu wenig aus, um ihm echte Alternativen nennen zu können.


    Aber hier im Forum gibt es so viele Leute, die entsprechend Einblick in die Materie haben, dass es für diese wohl eine Leichtigkeit sein würde, ernstzunehmende Anlagemünzen aus 12 verschiedenen Ländern aus dem Jahre 2007 zu nennen. Sicherlich wären ausser mir auch andere dankbar für eine solche Aufstellung. (Wenn die Kapseln der Silberphillis nicht fast alle defekt gewesen wären, hätte man sich damit sehr schön seine eigene Fab12-Sammlung zusammenstellen können. :D )

  • bluebabe
    Fühl dich doch nicht gleich angegriffen, nur weil ich meine Meinung zu dieser "Kollektion" geäußert habe. Ist doch keine Katastrophe, wenn du bestellt hast - gibt Schlimmeres... Meinetwegen kannst du dir auch vergoldete Bierdeckel kaufen...
    Nochmal zum Mitschreiben: M.E ist diese so genannte Kollektion völlig willkürlich zusammengestellt... Sorry, da passt nichts zusammen, ausgenommen vielleicht die Kapseln? und schöne Samtboxen - Nelson Mandela, Wilhem Busch, Maple, Sower.. - was die schönsten Silbermünzen sind, ist eben Ansichtssache - und in einer Kollektion, die eigentlich kein gemeinsames Thema hat, abgesehen davon, dass es "schöne Silbermünzen" sind, seh ich nicht so den Sinn...
    Die meisten Münzen dürfte man einzeln deutlich günstiger als 50 Euro bekommen, wenn man sie denn überhaupt möchte - reine Geldvernichtung...
    Der Maple Leaf Privy Mark, OK, der Köder zum Anfüttern - aber auch den hat man im letzten Jahr im Dezember im 100er Pack bei einem Anbieter zu 12,95 bekommen, ein anderer hatte den vor einigen Wochen noch in 10er Packs zu 19,90 im Angebot - also der frühe Vogel fängt den Wurm und stellt sich seine Kollektion selbst zusammen, z.B., die Fabelhaften 10:
    Maple, Eagle, Silber-Phil, Libertad, Kiwi, Silber-Lunar des Jahres, Kookaburra, Britannia, Panda, Koala (alle in Bullion-Qualität)


    Edit: Verdammter Fehlerteufel...

Schriftgröße:  A A A A A