Hallo!
Seht mal hier: http://www2.onwirtschaft.t-onl…10/15/82/64/10158264.html
Ich zitiere: "Steuerprivileg für Fonds soll fallen" ... "Fassungslose Fondsbranche" ... "Absage an die Altersvorsorge"
Wenn ich z.B. heute 1000 Euro einzahle und hole in 20 Jahren 2000 Euro raus, dann habe ich real nichts verdient, weil der nominale Gewinn genau der Inflation entspricht. Somit muß ich also die Inflation versteuern. Geht's noch??
Was haltet Ihr davon? Ich bin total schockiert darüber.
Ganz im Ernst: Taugt das überhaupt noch als Altersvorsorge? Ich wollte nämlich eigentlich nicht ausschließlich in Gold und Silber investieren, obwohl Gold selbstverständlich immer mein Steckenpferd sein wird.
Wenn ich in 20 Jahren 2000 Euro mit 1000 Euro heute vergleiche, dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kann man doch nicht von einem Gewinn sprechen, weil es die gleiche Kaufkraft hat.
Beispielsweise hat die D-Mark in ihrem Bestehen 75 Prozent ihrer Kaufkraft verloren. Die Inflation ist nun mal da und der Grund, weshalb eine Spekulationsfrist unerläßlich ist. Sonst werde ich de facto enteignet, wenn ich dann nach 20 Jahren weniger als 2000 Euro raushole.
Zum Glück gibt es noch keine Steuer auf Bargeldabhebungen vom Girokonto...