Fortschreitende De-Industrialisierung

• http://de.today.reuters.com/ne…ND-KOHLE-KOALITION-ZF.xml

Auf den ersten Blick ist alles einleuchtend. 2018 ist auch noch weit weg.

Mit dem Wegfall des Steinkohlebergbaus wandert aber auch die Fördertechnik, das Konw-how sowie Ingenieurskapazität ab.

Mag sein, daß dafür ein paar Dumpfbackenjobs in Zeitarbeitsfirmen mit Dumping-Löhnen geschaffen werden.

Nach dem Wegfall der Erzbezugsquellen in den 90ern gibt es dann auch keine eigene Steinkohle als Ausgangsprodukt für KOKS mehr. Nur noch minderwertigste Braunkohle wird dann gefördert werden.

Sollte -irgendwann einmal- Kohle nicht mehr geliefert werden, dann gehen hier die Lichter der metallverarbeitenden Industrie aus.

Strategisch ist diese Entscheidung absolut verheerend. Zumal bedeutsame Veränderungen bei den Großmächten und der Weltpolitik absehbar sind.

Kein Bergmann sollte sich Sorgen machen, so lügt die Politik. Abfindungen, Umschulungen, Frühverrentungen usw., all das soll billiger sein?

OK. Vielleicht auf dem Papier bei einer Milchmädchenrechnung.

Die Wirklichkeit sieht dann anders aus: 12 Monatsaggen Abfindung kassiert und versteuert. und nach 20 Monaten verzweifelter Jobsuche dann Hartzer oder Billigstjobber.....

Eines steht für mich fest:

Investieren tut in Deutschland derzeit kaum jemand. Überregulierung, Überbürokratisierung, alles zu kompliziert. Schlichtweg unkalkulierbar.

Bei meinen Akquisitionsbemühungen habe ich viele komplett erschlossene Industriegebiete durchfahren. Von den in den letzten Jahren neu hinzugekommenen liegen einige schon seit Jahren da, ohne daß sich neubaumäßig etwas getan hat. Es gibt Gebiete, die sind 100 Prozent erschlossen, aber vielleicht mit 5 bis 10 Prozent ausgenutzt, was die Ansiedelung von Industrie und Gewerbe angeht. Zwei von denen liegen keine fünf Minuten Autofahrt von der nächsten Autobahnauffahrt entfernt. An der Lage und der Infrastruktur kann es nicht liegen.

Viele innerhalb von Städten liegenden Industrieareale sind seit Jahren nicht genutzt. Positiver Nebeneffelt des letzten Sturmes: Der Verfall ist nun bei einigen Objekten sehr deutlich erkennbar.

Klar: Die Textilindustire am linken Niederrhein ist nun faktisch tod. Girmes beispielsweise ist bereits vor Jahren zum zweiten mal pleite gegangen und nun fast abgewickelt, genau so wie Niedieck. Dort entsteht gerade ein Baumarkt, dabei gibt es von denen bereits viele und die Neubautätigkeit ist auch sichtbar / spührbar zurück gegangen. Fördrungsbedingt. Die Bauindustrie wird wohl demnächst auch zur Hölle fahren, nach einer Halbierung seit den 90ern. Und die Metallindustrie folgt vielleicht ab 2018.

Dann haben die Grünen endlich doch noch das erreicht, was den Amis 1945 vorschwebte: Die vollständige und endgültige Transformation Deutschlands zu einer Agrarnation. Mit einem Lebensstandard vergleichbar mit dem Iran oder Nord-Korea.

Um einmal zwei realistische Hausnummern zu nennen.

Erst lohnintensive Branchen

Dann die Energieversorgung schädigen, Krenkraftwerke abschalten

Gleichzeitig Zukunftsängste schüren und die Menschen zu noch mehr Sparen veranlassen, Srichwort: private Altersrente. So wird die Inlandskonjunktur abgewürgt.

Wenn das nicht reicht: 3 Prozent Mehrwertsteuererhöhung obendrauf.

Und verblödet den Nachwuchs mit unfähigen Lehrern und grottenschlechten Sachulbüchern und dem stupiden Lernen von Details, ohne Gesamtzusammenhänge klar zu machen.

Immer noch nicht genug:

Macht die Kohlezechen zu und Deutschland von der Wilkür / dem Wohlwollen anderer Länder völlig abhängig.

Spätestens daran wird die Metallverarbeitung, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zerbrechen.

Das genau werden die Damen und Herren in Berlin erreichen.

• 80 Mrd an Subventionen sind in den letzten 30 Jahren geflossen ... 80 Mrd die wir in die veraltete Technik gepummpt haben ... obwohl wir eher in die Geothermie hätten investieren können und unsere Unabhängigkeit erlangen könnten ...

Was jetzt her muss ist .. die Subventionsgelder in neue Projekte pumpen .. die Geoothermie beispielsweise ... und in 20 Jahren weden keine Förderanlagen mehr verkauft, sondern autonome Kraftwerksanlage ... die ein Land von Fossilenenergien unabhängig machen ... wenn das nichts ist ...!

Aus dir werde ich echt nicht schlau ... auf der einen Seite propagierst du die freie Marktwirtschaft und weniger Staat .. auf der einen Seite, wenn er sich zurückzieht .. schimpfst du über denselben ...

WAS IST DEINE POSITION!?!

mfg

greenjg

• Meine Position ist folgende:

Markt und Wettbewerb überall dort, wo es etwas bringt, wenn sich freiheitliche Kräfte, Kreativität, Initiative und Leistung entfalten können.

Staat überall dort, wo es sich um den Erhalt und die Sicherung der Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen geht. Energie- und Nahrungsmittelversorgung müssen sichergestellt sein. Das ist keine Diskussions- oder politische Manövriermasse. Das sind für ein Volk absolut lebensnotwendige Grundlagen. Gerade im Krisenfall. Wichtiger noch als Bürgerrechte, Rechtssicherheit, und Strafvollzug, Polizei, Verteidigung und Justiz.

Es sind absolut elementare Dinge.

Wenn der Staat merkt, daß aufgrund von Manipulationen (Dumpinglöhne im Ausland) die lebensnotwendigen Grundlagen des Staatsvolkes gefährdet sind, dann muss er sich einmischen. Im Interesse des Volkes, dessen Lebensgrundlagen es zu sichern gilt. Ökonomische Aspekte sind dem eindeutig und ohne jeden berechtigten Zweifel unterzuordnen.

Und genau dort hat staatliche Einmischung (s. Roosevelt, New-Deal oder Hitlers Infrastruktur-Projekte) ihre Existenzberechtigung.

Wenn man sparen will, dann bei Verwaltung und Sozialleistungen incl. Sozialmissbrauch.

Und genau das verstehen unsere eindimensional argumentierenden Politiker und viele Bürger leider nicht. Von Wohlstandsillusionen verwöhnte und geblendete Lemminge.

Wer dies nicht versteht, der hat überhaupt nichts aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts gelernt.

Chinas Politiker haben das sehr wohl verstanden. Sie sichern sich Rohstoffe im Ausland und belegen Rohstoffausfihren mit zum Teil drastischen Zöllen, wie im Fall von Stahl.

Und egal, wie ineffektiv und lebensgefährlich Kohle in China gefördert werden würde: die würden freiwillig keine Grube schliessen.

• Ja, die Geothermie !
    hat denn keiner die Meldung von den Schweizer Experimenten gelesen ?
    Na immer rein mit dem Wasser in die Erdschichten, das macht nur das Wasser warm.
    Da gabs doch tatsächlich Erdbeben der Stärke 3,5 im Oberrheingraben, also nee, das konnte doch keiner ahnen. Geothermieanlage und die Bruchzonen sollen ruhig bleiben, obwohl doch die Erhitzung von Wassermengen Spannungen erzeugt ?

Ich stehe 100 % hinter der Aussage von Mesodor39.
    Es ist Blödsinn, die Abhängigkeit von fremden Energiequellen zu erhöhen.
    Nachgeforscht gehört, wo die Subventionen versickerten und sie müssten auf eine gute Förderung hin optimiert werden.
    So werden sie bisher anscheinend nicht verwandt ! Die Geldsumme scheint festzustehen , ob 30 oder 15 Mio Tonnen gefördert werden. SO mache ich klar die Tonne Kohle immer teurer !
    Die naive Glaube, daß das Ausland immer und günstig liefern wird, entsetzt mich geradezu !
    WENN Peakoil kommt, dann wird die Nachfrage nach Kohle steigen und unsere " Oberhelden von Politikern " werden dann gerade die letzten Bergwerke zumachen und ihr dummes Geheule von " das konnten WIR ja nicht ahnen " anstimmen !

• mesodor39,

Zitat

Markt und Wettbewerb überall dort, wo es etwas bringt, wenn sich freiheitliche Kräfte, Kreativität, Initiative und Leistung entfalten können.

Brauchen wir in der Energiepolitik keine Kreativität? Die einzige Kreativität der Politiker ... sind Subventionen für unbezahlbare Kohlen und Windkraftanlagen als Abschreibungsmodellen für Reiche, die vom kleinen und mittlerern Mann bezahlt werden .... Und die TOLLE Beschaffungsquelle Gas aus Russland .. mit dem sehr "sicheren" Putin .. der ja uns TOLLE Preise macht und uns "Sicher" liefert .. vorausgesetzt die Weissrussen machen uns keinen Strich durch die Rechnung .. das hat uns der Staat im Rahmen seiner Funktion als Rohstoffsicherung erreicht .. genau der der gescheitert ist, soll uns nun retten ...

Warum sollten wir unsere Resourcen nicht schonen und die des Aulandes gnadenlos ausbeuten! :D

Zitat

Staat überall dort, wo es sich um den Erhalt und die Sicherung der Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen geht. Energie- und Nahrungsmittelversorgung müssen sichergestellt sein.

Der Staat hat in allen Ländern der Welt genau das nicht geschafft ... und was ist mit Medikamente? Ist das keine Sicherung des Lebens- und Wirtschaftgrundlagen? Sollen wir alle Pharmakonzerne verstaatlichen .. damit sie so effektiv arbeiten wie die GKV, D-Telekom, D-Bahn und Bundesagentur für Arbeit? Was ist mit Kommunikation .. was passiert im Fall eines Zusammenbruchs von einzelnen ausländischen Satelliten (siehe China und den Abschuss des Sateliten) ... sollen wir die gesamte Telekommunikation verstaatlichen ... nennen wir die neue Gesellschaft Deutsche Telekom :D ... was ist mit Minealölindustrie ... verstaatlichen? ... Venezuela lässt grüssen .. vielmehr sollten wir die Grenzen zu anderen Ländern öffnen .. bsp. Afrika .. und die Zölle schlachten .. hätten wir eine vielzahl von Beschaffungorte, dann könnten wir uns von einer Bezugsquelle lösen ... das ist die beste Sicherheit ... und unsere heimischen Quellen schonen ...

Zitat

Chinas Politiker haben das sehr wohl verstanden. Sie sichern sich Rohstoffe im Ausland und belegen Rohstoffausfihren mit zum Teil drastischen Zöllen, wie im Fall von Stahl.

China muss dieses machen, weil Sie den Yuan am Dollar gebunden hat .. was passiert wenn man das nicht tut .. kann man in der Minerlölindustrie sehen ... die Chinesen stehen Schlage an der Tankstelle und können froh sein, wenn sie irgendwas bekommen ... die Preise sind gedeckelt und China hat riesige Raffineriekapazitäten, die aber alle für den Ausland arbeiten .. wo man einen höheren Preis erzielen kann ... Soviel zur Chinapolitik und die tollen Staatseingriffe ...

mfg,

greenjg

• FloG 06,

du bist der Grund warum wir in Deutschland mit der Innovation im Land nicht weiterkommen .. die Geothermie steckt noch in den Kinderschuhen .. es ist lediglich eine Frage der Steuerung und der Forschung und Entwicklung ... das braucht seine Zeit .. die Schweizer haben nicht aufgegeben, Sie haben lediglich die Bohrung eingestellt bis das Problem gelöst ist .. aber wenn du willst können wir für die nächsten 10000000 Jahren Öl und Kohle verbrennen ... auch die die wir nicht haben ... Übrigens in Deutschland laufen seit ein paar Monate zwei Anlagen .. ohne Erdbeben .. wir sind halt besser als die Schweizer! :D Wir sitzen auf Tonnen von Energie in Form von Erdwärme .. und du willst die beste Kohlenwasstoffverbindung die wir haben einfach verheizen! Na Prost! Wir können die Kohle für die Herstellung von Synthetiktreibstoffe verwenden ... als Ausweichmöglichkeit .. das wäre ein Sinnvolle Investition .. alle Motoren umstellen auf Synthetiktreibstoff, dessen Herstellung aus einer Anlage aus meheren Rohstoffen herstellen lässt ... und zieht die Wälder hoch .. wir subventionieren die Agrarwirtschaft zur Zucht von Kühen, die wir anschliessend verlustbringend Exportieren und gleichzeit steigen die Holzpreise, die jedoch eine höhere Wertschöpfung bringen als Kühe die wir in Afrika für einen Apel und Ei kaufen könnten .. das wäre übrigens das beste Drittwelthilfe der Welt sein ... dann müssten wir die Schulden der Armen Länder nicht ständig erlassen ... was ist das denn für eine weltsozialpolitik wenn man armen Ländern Kredite vergibt, aber diese keine Chance gibt, diese Zurückzuzahlen indem man seine Märkte dur Zölle abschottet ...

mfg,

greenjg

• Die Fehler werden von der herrschenden Schicht der Politiker gemacht.
    Ist bekannt, daß im dt. Kaiserreich bis 1914 sowohl die preuß Eisenbahn als auch die preuß. Post große Gewinne gemacht haben ?
    Das geradezu vorbildlich gewirtschaftet wurde.
    Gilt für die oldenburgische / badische / bayrische / sächsiche / württembergische/ hessischen Bahnen genauso und auch für die Bundesstaten mit eigener Post wie Bayern.
    Ist bekannt, daß das RMA berühmt war mit den eigenen Werften und einer geschickten Vergabepolitik sehr günstige Preise zu erzielen ?
    Heute fehlt der WILLEN der hohen Staatsbeamten wirtschaftlich zu handeln !

• Oh, wenn ICH der GRUND b i n, na dann freue ich mich, daß ICH so eine Wirkung habe. 8) 8) :O 8o =)
    Also, da bin ich sprachlos !
    Also,alle Wirtschaftwissenschaftler / Journalisten/ Analysten / Politiker , aufgepast, nähere Auskünfte zu möglichen Innovationen nur bei mir zu haben und zu genehmigen.
    Kinder haben es an sich, daß sie meinen, sie könnten schon alles.
    Fliegen dabei auch mal die Treppe runter und brechen sich was.

• Zitat

Die Fehler werden von der herrschenden Schicht der Politiker gemacht.
    Ist bekannt, daß im dt. Kaiserreich bis 1914 sowohl die preuß Eisenbahn als auch die preuß. Post große Gewinne gemacht haben ?
    Das geradezu vorbildlich gewirtschaftet wurde.
    Gilt für die oldenburgische / badische / bayrische / sächsiche / württembergische/ hessichen Bahnen genauso.
    Ist bekannt, daß das RMA berühmt war mit den eigenen Werften und einer geschickten Vergabepolitik sehr günstige Preise zu erzielen ?
    Heute fehlt der WILLEN der hohen Staatsbeamten wirtschaftlich zu handeln !

GENAU ... du sagst es ... und genau deshalb ist die freie Marktwirtschaft ein tolles Instrument .. denn es entmachtet die Polemiker und Mächtigen!!!! Aber du und Mesodor39 schreit regelrecht nach der Umündigkeit! Man kriegt was man halt will!

du bist ... EINER ... der Gründe ... ;)

• Zitat

Original von greenjg
    GENAU ... du sagst es ... und genau deshalb ist die freie Marktwirtschaft ein tolles Instrument .. denn es entmachtet die Polemiker und Mächtigen!!!! Aber du und Mesodor39 schreit regelrecht nach der Umündigkeit! Man kriegt was man halt will!

du bist ... EINER ... der Gründe ... ;)

NEE, das Monopol hast du mir gegeben, das behalte ich. Wer freiwillig mir alle Macht für / gegen Innovation gibt, ist selber schuld, wenn er damit MIR das MONOPOL gegeben hat !
    So schnell geht das ! Und mit der Kohle auch, der echten und der sprichwörtlichen.
    Es ist keine Marktwirtschaft, wenn ich auf ausländische Angebote angewiesen bin. Ich brauche sie dann, es gibt keine Alternative.
    Die ausländischen Bergwerke haben einen sicheren Kunden, der jeden Preis mitbieten MUSS, sonst bleiben Hochöfen und Krftwerke stehen.
    WIE kommts du zu dem Wissen, ich wollte Kohle verbrennen ?
    Schau mal nach, zu welchen Verfahren ich neige ! Tip : Kohle nicht fest sondern ..

• Zitat

Es ist keine Marktwirtschaft, wenn ich auf ausländische Angebote angewiesen bin.

?( Was ist für dich ein Markt, wenn ich fragen darf? ?(

Zitat

Die ausländischen Bergwerke haben einen sicheren Kunden, der jeden Preis mitbieten MUSS, sonst bleiben Hochöfen und Krftwerke stehen.

LOL!!!! Ja genau ... muss .. er muss garnichts ... wenn die Zechen dicht sind .. und die Preise zu hoch ... dann werden sie wieder eröffnet .. so einfach ist das .. glaub bloss nicht, dass die Zechen einfach so dicht gemacht werden .. da sind im Kanzleramt "Notfall Pläne" .. so dumm sind unsere Politiker auch nicht ... aber warum bist du so geil drauf unsere Reserven zu verbrennen in Zeiten wo wir die günstiger im Ausland erwerben können ... behalten wir die doch für schlechte Zeiten ... ich möchte dein Gesicht sehen .. wenn die Kohle alle ist und der Ausland seine Reserven nur gegen einen höheren Preis hergibt .. wohl wissend, dass wir nichts mehr haben ... und für diesen Schwachsinn soll der Steuerzahler auch noch zahlen ! :D LOL ... ich werf mich weg ... wir finanzieren unsere eigene Abhängigkeit ..

Wiess du übrigens warum die Saudis keinen Preis für Öl über 50 $ sehen wollen ? .. na .. dann denke darüber nach ...

mfg,

greenjg

• Die Saudis , die sollen sich gleich auch bei mir melden, denen hab ich auch die Innovation gesperrt. ;) ;)
    Die Saudis haben etwas wenig Erfolg mit dem Ölpreis. Er geht doch eher auf 54 $ und die Saudis tun zu wenig für 49,95 / Barrel.
    Wie man auf Peakoil- Seiten lesen kann, so haben die ja niedrigste Förderkosten, so ca. 5 $ ,bleiben doch 45 für anderes. ;)
    Schon andere OPEC Staaten haben höhere Kosten, so kommt automatisch der Gewinn-Preisvorteil.
    Wieso hat man dein günstige Quelle Spiel nicht beim ÖL gespielt ?
    Ja, versucht hat man es, aber so dumm sind die Wüstenbewohner auch nicht !
    Wieso hat GB seine Nordseequellen, die teuren geleert und nicht für HEUTE aufgehoben ? Ja, so leicht ist es nicht.

• Kann mir jemand erklären, wie man Erdwerme zur Stahlerzeugung nutzen möchte? Da bin ich aber gespannt.

Meine Meinung:
    Um sie zu Strom zu verfeuern ist die Dt. Steinkohle zu schade.

Als KOKS erhält sie die Stahlindustrie am Leben.

Und exakt in diesem Umfang wird sie aus strategischen Erwägungen -Wahrung der Exportfähigkeit - benötigt.

Deutschland ist Exportweltmeister. Und somit auf Rohstoffe angewiesen. Schon vergessen?

• Ja, es läuft leider alles genau nach Plan.

Zitat:

"Wen Details weniger interessieren, der mag sich die wirtschaftliche Entwicklung im Lakaienland Deutschland nach Ende des Kalten Krieges - inzwischen ein unbedeutender Nebenschauplatz dieser Politik - ansehen. Die Armut breitet sich, wenn man von der Rüstung absieht, überall aus. Und das sollte nur aus Dummheit geschehen?"

Quelle: http://www.spatzseite.de/ - vom 28.01.2007

Auch die Rüstungsindustrie braucht viel Metall ---> Erz ---> Kohle.

Das Know How auf diesem Gebiet ist in Deutschland viel zu groß. Das Verblöden der Masse reicht nicht um den Vorsprung abzubauen, nun wird das Übel an der Wurzel gepackt.

Gruß
    mvd

• IHR KÖNNT DOPPELT SOVIEL KOKS IMPORTIEREN FÜR DEN PREIS DEN WIR HEUTE ZAHLEN!!!!!!

SOMIT DOPPELT SOVIEL STAHL HERSTELLEN!!!!!!!

Hallo!!!!!

Glaubt einer im ernst .. dass Südafrika es sich leisten kann .. Deutschland keine Kohle zu verkaufen ?

Übrigens .. weiss einer wieviel die deutsche Steinkohle zur Energieversorgung beiträgt? Na dann schlagt mal nach ...

mfg,

greenjg

• mesodor39 und greenjg

Ich schätze euere Beiträge und denke mal ihr habt beide irgendwie Recht. Bin auf jeden Fall dankbar für diese Diskussion bzw. für die Unterschiedlichen Denkweisen hier.

Nun nochmal zur Steinkohle. Ich war auch jahrelang für die Stillegung wegen der hohen Subventionen. Aber warum hat man denn dann nicht auch in den 70er Jahren die deutschen Eisenerzbergwerke, die Textilindustrie in den 80ern, ..... bis heute subventioniert. Es ist einfach nicht zu bezahlen. Der Bundesadler ist doch jetzt schon eher ein Pleitegeier.

Ich bin auch eher dafür, daß strategisch wichtige Industrien in Deutschland erhalten bleiben sollte. Aber es wird vermutlich ein Industriezweig nach dem anderen in die Knie gehen, weil das Geld überwiegend in Sozialsubventionen und für Zinsen draufgeht.

Und wenn wettbewerbsfähige und auch sicherheitstechnisch weltweit die besten Industrien da sind (Kernenergie, Transrapid), werden sie aus politischen Gründen mit Miliardenbeträgen "entsorgt" oder im Ausland angewandt.

Egal wie man nun zu alldem steht. Es sind politische Entscheidungen - natürlich mit den wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergründen.

Und die Entscheidungsträger sind die Hochfinanz und die Politmarionetten (Mir fällt dazu auch noch das Interview von Breuer (DB) ein, damit das Kirch-Imperium in Luft und Rauch aufgehen ließ und das dan anschließend verscherbelt wurde)

Gruss Corleone

• Zitat

Original von Ritterwacht
    Wir hätten niemals die Faustkeilproduktion aufgeben sollen! Wir wären heute Marktführer! :)

Gewiss. Aber zu wissen ,wie man Faustkeile herstellt könnte vielleicht in Zukunft Vorteile bringen.

Das Problem ist: wir verpfuschen das bisher Erreichte und verschlafen die Zukunft - siehe Autoindustrie , die sich Dank der Freunde im Kanzleramt wieder einmal davongeschlichen hat.
    Ich frage mich ohnehin, wie wir trotz irrsinniger Bürokraten , streit-und regelungssüchtiger Juristen und unfähiger Politiker so lange an der Spitze durchhalten konnten. Wenn ich alleine daran denke, wie viele Erfindungen in Deutschland getätigt , von Knallköpfen ignoriert und letztlich im Ausland in klingende Münze verwandelt wurden, dann kräuselt sich mir das letzte Haar auf dem Haupte.
    Im Übrigen schadet es nichts, wenn wir die einzigen Rohstoffe unseres Landes schonen; wir könnten sie in Zukunft noch sehr gut gebrauchen-
    sofern sie unsere lobbyistischen Berliner Volkszertreter nicht doch noch an ausländische Interessen verraten. Das traue ich diesem Politmob nämlich durchaus zu.

• Zitat

Im Übrigen schadet es nichts, wenn wir die einzigen Rohstoffe unseres Landes schonen; wir könnten sie in Zukunft noch sehr gut gebrauchen-
    sofern sie unsere lobbyistischen Berliner Volkszertreter nicht doch noch an ausländische Interessen verraten. Das traue ich diesem Politmob nämlich durchaus zu.

Der wichtigste Rohstoff ist die überragende Ausbildung und Motivation unserer Arbeiter und Angestellten.
    Dieser Rohstoff wird seit einigen Jahren systematisch zerstört.
    Den Leuten wird eingeredet, sie wären zu teuer und hätten zuviel Freizeit. Durch die Hartzgesetze flankiert, wird das Lohnniveau systematisch gesenkt. In den Vorstandsetagen wird regelrecht gegen die Mitarbeiter gekämpft, als wären sie die grössten Feinde.
    So wird ein Land zugrunde gerichtet.

• Gaudibursch

Du sagst es - Die Kohle ist da unten doch prima aufgehoben. Warum sie also heute mit gewaltigem Verlust rausholen?

Bei den Autos hast Du auch den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Grünen hatten mit ihrer Ökosteuer schon absolu Recht - diesen Weg hätte man in verlässlichen Schritten weiter beschreiten sollen.
    Dies hätte uns nicht nur eine derart hirnrissige CO2-Gramm/Auto-Diskussion erspart (was sagt schon der Kilometer-CO2-Ausstoß aus? Maßgeblich ist doch letztendlich der real verfahrene Sprit) sondern auch der Autoindustrie klar vor Augen geführt dass der Kunde in Zukunft weniger auf PS und Beschleunigung als auf einen günstigen Kilometerpreis wert legen wird.

Mit den entsprechend effizienteren Antriebssysthemen und moderner konstruierten Fahrzeugen hätten unsere Hersteller auf lange sicht einen Wettbewerbsvorteil errungen.
    So wird es darauf hinaus laufen dass der notgedrungen sparende Autokäufer sich einfach ein billigeres Fahrzeug kauft - wenn er schon nicht über dessen Spritverbrauch sparen kann. Und dieses Auto kommt dann eben aus Japan oder China...
    Unsere technisch tollen "spritfressenden PS-Rennwagen" werden dann ebenso wie Blei bei den Händlern rumstehen wie die PS-Gewichtsrekordler Made in USA.
    Aktuell schicken sich die Amis ja sogar an auf den Ethanol-Zug aufzuspringen... Selbst diese Technik wird in Deutschland gerade gründlich verschlafen - obwohl VW doch mit VW do Brasil einen Fuß in der Technik haben sollte.
    Statt dessen wird bei uns die Wasserstofftechnologie forciert - ohne dass die Distribution geklärt iot - bwz. auch nur klar ist wo der Wasserstoff in der Praxis herkommen soll.

Ja mit dem Bau von Prototypen (à la Transrapid und Brennstoffzellen-BMW) und dem Verkauf deren Patente werden wir wirklich keine Industriegesellschaft aufrecht erhalten können.

Eine verantwortungsvolle Politik muss im Interesse ihrer eigenen Bürger diese Bürger dazu "nötigen" besser zu sein oder zu werden als die Anderen.

Mit in wohlgefälligkeit zurücklehnen und sich erst dann bewegen wenn das Bier alle - und die Batterie der Fernbedienung leer ist - kann das nichts werden. So gesehen hast Du auch mit den Faustkeilen recht.
    Wenn in Deutschland ewig so weitergemacht wird - dann können wir froh sein wenn wir noch unsere Silex-Vorkommen haben und wissen wie man daraus Werkzeuge machen kann... Weil wir sowiso keinen Stahl für Maschinen mehr auf dem Weltmarkt bezahlen könnten... :)

Schriftgröße:  A A A A A