ZitatOriginal von Captain_Proton
Der wichtigste Rohstoff ist die überragende Ausbildung und Motivation unserer Arbeiter und Angestellten.
Dieser Rohstoff wird seit einigen Jahren systematisch zerstört.
So weit stimme ich Dir zu! - wobei ich statt Jahren - Jahrzehnte geschrieben hätte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Vorgeneration ihre Nasen angesichts des Abiturwissens meiner Generation gerümpft hatte.
Heute geht es mir ebenso, wenn ich mir ansehe wie wenig der frisch gebackene Abituriernt an der selben Schule heute kann bzw. können muss.
Die Ausbildung ist zur Laberveranstaltung geworden. Besser sind allenfalls die Frendsprachenkenntnisse in der gesprochenen Sprache geworden.
Naturwissenschaften? - Katastrophe! Ein Blick auf die obligatorischen schriftlichen Abitur-Prüfungsfächer sagt meist alles.
Das Gejammer an den Unis über das hereinströmende "Studentenmaterial" ist ja auch nicht zu überhören.
Die wirklich hellen Köpfe werden von zahlungskräftigen Elternhäusern heute schon nach der Grundschule auf Internate ins Ausland geschickt.
Die Hellen Köpfe weniger begüterter Eltern machen hier das Abi und gehen während dem Studium ins Ausland.
Noch zu meiner Zeit waren *deutsche* Internate ein Magnet für Kinder wohlhabender Eltern die Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Kinder legten!
Was Deutschland (bzw. viele Deutsche) dringend brauchen ist ein ganz gewaltiger Tritt in den Hintern mit der Aussage: The slow one now - will later be last.
Ein rohstoffarmes Land wie Deutschland hat nur den Rohstoff Bildung.