Terrorgefahr! Die Lunte glimmt bereits

  • Bin mal gespannt, ob Du mir Deine These auch vorrechnen kannst ;) Und bitte mit Rechnungen und keinen leeren Worthülsen auch genannt FLUFF



    Y= an + b


    BIP(n)= durchschnittl. Zuwachs x Jahre + BIP (1970)


    BIP(1970) = 352 Mrd. Euro
    BIP(2002)= 2107 Mrd. Euro


    Durchschnittliches Wachstum= 2107Mrd-352Mrd/32 = 55 Mrd. Euro


    BIP(1970) – BIP (2002) gemessen in Preisen von 1990: BIP (1970) = 1,0 BIP (2002) = 2,0


    Wachstum 2,0-1,0/32 --> 1/32 oder 3,3% --> lineares Wachstum


    KE(n)=KE(0) (1+ZW) hoch n


    KE (1970) = 25 Mrd. Euro
    KE (2002) = 560 Mrd. Euro n=32 -->


    Kapitalertragswachstum (ZW) nominal per annum 10,2%


    KE(1970) = 0,071 x BIP(1970)
    KE(2002) = 0,266 X BIP (2002) = 0,2666 x 2 x BIP (1970) --> Realanstieg von ZW von 6,5 % per annum


    Arbeitslohn = Effektivlohn + Netto-Steuer + Netto Sozialbudget
    AL = BIP – KE


    AL (n)= 1 + 1/32 x n – 0,071 (1+ZW)hoch n --> Was folgt daraus ??? Der Arbeitslohn wird 00000000000000000000 bei großen n
    --> Das System zerbricht nach 2 Generationen.



    Jetzt bist Du dran ;)


    Ohne Rechnung bedeutet das nichts anderes als:
    "dtBIP-dtKapitalertrag= dt(Sozial+Arbeit+Staat) --> Wenn dtKApitalertrag exponential wächst und dt BIP nur linear geht der Sozialstaat etwa alle 2 Generationen unter...der Grenznutzen nimmt ab und wird negativ (2.Gossensches Gesetz) --> die politische Ordnung bricht zusammen.


    "Zieht man von dieser linear wachsenden Kaufkraft den exponentiell anwachsenden Nettokapitalertrag ab, so bekommt man mit mathematischer Genauigkeit die Ballistik-Kurve eines Geschosses. Dieses steigt anfänglich hoch (zeigt Wachstum), erreicht seinen Zenit, und stürzt dann dem auf den Boden der Tatsachen. Jedes System dem man zunehmend Kaufkraft (Energie) entzieht, stürzt ab, auch die reale Wirtschaft."

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Es soll ein katholischer Mathematiker gegeben haben, der "Beweisen" konnte, dass die Erde eine Scheibe war ... bis jemand ihm auf die Tatsache hindeutete, dass der Mast eines Schiffes bei zunehmender Distanz "kürzer" wird ... :D



    Zitat

    dtBIP-dtKapitalertrag= dt(Sozial+Arbeit+Staat) --> Wenn dtKApitalertrag exponential wächst und dt BIP nur linear geht der Sozialstaat etwa alle 2 Generationen unter...der Grenznutzen nimmt ab und wird negativ --> die politische Ordnung bricht zusammen.


    WENN ... aber mit WENNS wurde Rom nicht erbaut ... genau das versuche ich und Herr Roach dir klar zu machen ... dtKapitalertrag kann nicht 100% des BIP erreichen ... !!!!! das geht zwar mathematisch .. aber nicht in der Realtität ... und mathematische Formeln dienen nur der Abbildung der Realtität nicht ungekehrt ... ebenso könntest du sagen wenn dt(Sozial + Arbeit + Staat) exponential wächst ... und dt BIP nur linear gehen die Untenehmen etwa alle 2 Generationen unter!! LOL!!!


    Nochmal du hast eine Gleichung! Die eine seite ist dann Null wenn die andere Null ist ... und da die Maximierung des Faktor BIP das Ziel ist ... dürfte e schwierig sein die eine Seite zu maximieren und die andere zu minimieren! :D


    Leider habe ich Worte verwandt ... man muss aber die These erstmal Beweisen bevor man sie anwenden kann ... es gibt das mathematische Fach: Beweise ... furchtbares Fach ... :D


    mfg,


    greenjg


  • Das habe ich Dir grad mathematisch bewiesen. Siehe oben. Man man manche sind hier echt schwer von Begriff unglaublich, aber hauptsache WICHTIG machen und unqualifizierte Sprüche bringen, das sind mir die LIEBSTEN...


    ...
    KE(n)=KE(0) (1+ZW) hoch n


    KE (1970) = 25 Mrd. Euro
    KE (2002) = 560 Mrd. Euro n=32 -->


    Kapitalertragswachstum (ZW) nominal per annum 10,2%


    KE(1970) = 0,071 x BIP(1970)
    KE(2002) = 0,266 X BIP (2002) = 0,2666 x 2 x BIP (1970) --> Realanstieg von ZW von 6,5 % per annum


    Arbeitslohn = Effektivlohn + Netto-Steuer + Netto Sozialbudget
    AL = BIP – KE


    AL (n)= 1 + 1/32 x n – 0,071 (1+ZW)hoch n --> Was folgt daraus ??? Der Arbeitslohn wird 00000000000000000000 bei großen n
    --> Das System zerbricht nach 2 Generationen.


    Du brauchst nur in diese Geichung einsetzen, das kann doch nicht so schwer sein oder ist das zuviel verlangt??!!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Du machst dich mit deiner Gleichung wichtig ...


    Zitat

    Du brauchst nur in diese Geichung einsetzen, das kann doch nicht so schwer sein oder ist das zuviel verlagt??!!


    Natürlich kann ich die Zahlen einfach einsetzen .. aber was soll mir das bringen, wenn die These, die du mit deiner Gleichung beweisen willst falsch ist ...


    das deine "beeindruckende" Berechnung richtig ist ... da stimme ich dir zu ... aber das was du damit bezwecken willst .. stimmt von vorne bis hinten nicht ...


    Versuche mal deine "Formel" mit Worten zu erklären ... vielleicht verstehe ich es dann ...


    mfg,


    greenjg

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das habe ich bereits oben erwähnt, wie man diese Berechnung in Worte fasst. Und jetzt Schluß, ich habe wichtigers zu tun, als Nachhilfe in VWL zu geben...
    Außerdem kannst Du gar nicht beurteilen, ob das was ich beweisen will falsch ist, denn wer die Berechnung nicht versteht (also wer die Berechnung in Worten erklärt haben will), kann auch nicht urteilen. Und jetzt ENDE hier unglaublich, Du disqualifizierst Dich gerade selbst...
    Aber ich bin ja nicht so, hier nochmal zum MITSCHREIBEN:


    "Zieht man von dieser linear wachsenden Kaufkraft den exponentiell anwachsenden Nettokapitalertrag ab, so bekommt man mit mathematischer Genauigkeit die Ballistik-Kurve eines Geschosses. Dieses steigt anfänglich hoch (zeigt Wachstum), erreicht seinen Zenit, und stürzt dann dem auf den Boden der Tatsachen. Jedes System dem man zunehmend Kaufkraft (Energie) entzieht, stürzt ab, auch die reale Wirtschaft."



    P.S Hypothesen widerlegt man mit Fakten (z.B Berechnungen, die das Gegenteil beweisen) und die fehlen in Deiner Argumentation gänzlich --> komm mit Fakten, dann diskutieren wir weiter. Im Grunde beweist diese Berechnung indirekt die Tatsache die hier immer wieder propagiert wird. Geldmengenwachstum und geringer werdende Kaufkraft. Das nur mal zur Info ;) Sozialstaat stürzt ab und Geldmenge wächst spiegelbildlich in den Himmel...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    P.S Hypothesen widerlegt man mit Fakten (z.B Berechnungen, die das Gegenteil beweisen) und die fehlen in Deiner Argumentation gänzlich --> komm mit Fakten, dann diskutieren wir weiter.


    Die Volkswirtschaftslehre ist in erster Linie eine "Geisteswissenschaft" .. keine Naturwissenschaft ... und was du mir hier lieferst .. sind keine Fakten .. sondern Behauptungen .. und Formeln ...


    Zitat

    "Zieht man von dieser linear wachsenden Kaufkraft den exponentiell anwachsenden Nettokapitalertrag ab, so bekommt man mit mathematischer Genauigkeit die Ballistik-Kurve eines Geschosses. Dieses steigt anfänglich hoch (zeigt Wachstum), erreicht seinen Zenit, und stürzt dann dem auf den Boden der Tatsachen. Jedes System dem man zunehmend Kaufkraft (Energie) entzieht, stürzt ab, auch die reale Wirtschaft."


    Darf ich wenigstens wissen von wem du das "abgeschrieben" hast .. wenn du es scheinbar nicht selbst erklären kannst ...


    mfg,


    greenjg


  • Ich beende diese dumme Diskussion, wenn Du es nicht verstehen willst, dann bitte (Deine Gesprächsmanipulationen sind mir zu blöd) und die Platte leiert...In einer Diskussion gelten gewisse Regeln. Hypothese--> verifizieren und der andere sollte falsifizieren. Nur leider bist Du die Falsifizierung allen hier im Forum noch schuldig ;) Bevor Du sie nicht bringst und beweist, machst Du Dich nur lächerlich und keiner kann Dich ernst nehmen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Wenn Du hier schaust
    http://www.destatis.de/indicators/d/vgr810ad.htm


    siehst Du, wie die Vermögenseinkommen und Unternehmensgewinne viel stärker ansteigen als das BIP. Warum? Weil das Geldvermögen so stark angestiegen ist. Wenn die Zinsen mal wieder auf einen langfristigen Durchschnitt ansteigen würden, fliegt uns (dem Staat, den verschuldeten Unternehmen und Haushalten) sowieso alles um die Ohren.

  • Homm13,


    Zitat

    Ich beende diese dumme Diskussion, wenn Du es nicht verstehen willst, dann bitte (Deine Gesprächsmanipulationen sind mir zu blöd) und die Platte leiert...In einer Diskussion gelten gewisse Regeln. Hypothese--> verifizieren und der andere sollte falsifizieren. Nur leider bist Du die Falsifizierung allen hier im Forum noch schuldig


    .... ja ... google .. ist schon ein tolle Sache .. jetzt verstehe ich warum du es nicht erklären kannst ...


    Per Saldo.pdf


    Gut abgeschrieben Löwe ... Schade ... dass du es nicht erklären konntest ...


    Es ist äusserst "unakademisch" jemanden zu zitieren ohne die Quellenangaben ... und was Bend Senf angeht .. und der böse Zins .. na ja .. was solls ...


    Hättest du mir gesagt auf welcher "Schiene" du läufst hätte ich mich garnicht auf die Diskussion eingelassen .. Sorry, das wir unsere Zeit verschwendet haben ;)


    mfg,


    greenjg

  • @ greenjg


    Das Porblem der stark ansteigenden Vermögenseinkommen und Unternehemensgewinnen liegt im überproportional ansteigenden Geldvermögen der privaten Haushalte... und das obwohl die Nettoinvestionen sich seit langem relativ schwach entwickeln:


    Das heisst, die Verschuldung des Staates und der Unternehmen nimmt stark zu, ohne dass der Realkapitalstock entsprechend wächst. Die wird in meinen Augen genau zu dem Problem führen, dass Homm angesprochen hat. Natürlich werden Vermögens- und Unternehmenseinkommen nie 100% des BIPs beanspruchen, weil nämlich das Wirtschaftssystem vorher zusammenbrechen wird und die Schulden nach einer Währungsreform wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert werden.


    Genau das steht uns jetzt bevor!


  • LOL Du Trollo, na wenigstens kannst du googeln, auch wenn Du die Falsifizierung immer noch SCHULDIG bist. Ein Zitat muss wortwörtlich übernommen werden um als Zitat zu gelten, das nur mal zur INFO.
    Außerdem laufe ich sicher nicht auf dieser Schiene, wie Du in vielen Postings von mir erkennen solltest. Diese Berechnungen erklären eben das Problem, Ende im Gelände. Ich merke nur, dass Du gar nicht verstehst um was es hier geht, denn im Grunde hilft diese Berechnung genau den Thesen dieses Forums. Die ganzen Kondratieff-Zyklen wirken dann logischer. Und man kann eben diese Zyklik durch diese Berechnungen beweisen. Das sollte man eben mal kapieren. Die Schlussfolgerungen sind halt leider nicht die besten--> Denn zinsfreies Geld braucht keine SAU...
    Du scheinst diese Berechnung wirklich nicht zu kapieren, denn sie beweist eigentlich nur das was viele hier versuchen zu argumentieren. Geldmengenwachstum Inflation Entwertung des Geldes Kaufkraftverlust Crash des Finanzsystems. Punkt mehr erkläre ich jetzt wirklich nicht mehr...


    P.S Wissensgenerierung besteht auch darin verschiedene Theorien miteinander zu verknüpfen... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hey, hey,
    ist doch völlig unnötig, sich hier persönlich anzugreifen;
    dafür ist das Thema und die von Euch vorgetragenen Thesen und Meinungen viel zu interessant.


    Jedoch bitte vorsicht bei "Verwissenschaftlichungen" mathematischer Art. Wenn z.B. eine Gleichung mit 4 Elementen aufgemacht wird, von denen jedes Einzelelement unbekannt ist, so muss das nicht zwingend einen Sinn geben.


    aber nochmal: wirklich interessant hier !

  • Homm13.


    Zitat

    Ein Zitat muss wortwörtlich übernommen werden um als Zitat zu gelten, das nur mal zur INFO.


    Das mag bei Bend Senf sein .. an einer guten Uni .. ist das so verboten .. aber sicherlich wirst du das mathematische Beweisen wollen ... LOL!!! :D


    Zitat

    Außerdem laufe ich sicher nicht auf dieser Schiene, wie Du in vielen Postings von mir erkennen solltest.


    Und doch zitierst du sie ... :D


    Zitat

    Diese Berechnungen erklären eben das Problem, Ende im Gelände.


    Na, ja .. dann sollten wir dich mit dem Nobelpreis für Wirtschaft krönen .. oder sollte es doch der Oscar für den besten "Schauspieler" ... :D


    Zitat

    Du gar nicht verstehst um was es hier geht, denn im Grunde hilft diese Berechnung genau den Thesen dieses Forums.


    In diesem Forum schwirren soviele "Thesen" .. dass ich leider nicht weiss welche du meinst .. die mit den Illuminaten .. Bilderberger ... die 6 Banken ... die Übernahme der Welt durch irgendwelche geheimen Mächtigen ... oder die der Kommunisten .. wo alle Unternehmer sich gegen die Arbeitnehmer verschworen haben ... Rofl ... :D Klär mich auf bitte ...


    Zitat

    Die Schlussfolgerungen sind halt leider nicht die besten--> Zinsfreies Geld braucht keine SAU...


    Na da sind wir uns scheinbar einig ... Zinsfreies Geld brauchen wir wirklich nicht. ;)


    Ziehen wir hier ein Schlussstrich .. und viel glück mit der Mathematik


    Amandus,


    Aus Wikipedia:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/BNEVerteilung.PNG]


    Das kann man hier am besten Sehen ... finde ich ...


    Zitat

    Das heisst, die Verschuldung des Staates und der Unternehmen nimmt stark zu, ohne dass der Realkapitalstock entsprechend wächst. Die wird in meinen Augen genau zu dem Problem führen, dass Homm angesprochen hat. Natürlich werden Vermögens- und Unternehmenseinkommen nie 100% des BIPs beanspruchen, weil nämlich das Wirtschaftssystem vorher zusammenbrechen wird und die Schulden nach einer Währungsreform wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert werden.


    Die Höhe der Staatsverschuldung ist nicht das Problem .. nur wenn diese keine "rentierenden" Investitionen deckt ... und was die Unternehmen angeht .. in Europa ist diese nach dem Kollaps der dot.com geschrumpft .. die Verschuldung ist relativ gering ... die Eigenkapitaldecke des Mittelstandes ist von 7% auf über 30% geschnellt und dieser Trend verstärkt sich ... die Haushalte in Europa sind Nettosparer und das ist gut so .. das Problem war eher, dass die Unternehmen keine Schulden genommen haben um zu investeiren und wenn überhaupt um zu "mergen" ...


    Wenn die Regierungen Europa .. endlich damit anfingen .. Ihre Budgets zu stuzen ... und mehr zu investieren anstatt geschenke zu verteilen .. an Konzernen ... dann würde die Neuverschuldung auf Null fallen und durch die sich abzeichnende Umleitung der Überschüsse aus den OPEC Länder könnten die Shocks die uns bevorstehen besser verkraftet werden und die Verschuldung zurückgeführt werden ...


    Die Entwicklung des Volksvermögens ... wird nicht ewig so gehen ... vielmehr werden die Gewinne schmelzen ... entweder zu gunsten von Lohnerhöhungen, eine erneuerung des Kapitalstocks oder zu sinkenden Preisen .. ich würde eine Mischung aus allen sehen ... wobei ich mit einer zunehmenden Stärkung der ersten Zwei rechnen würde ...


    Nicht vergessen ... eine Wirtschaft ist ein geschlossener Kreis ... erst recht in einer Wärhungszone ...


    mfg,


    greenjg

  • @ greenjg


    Es ist richtig, man sieht das Problem der Vermögenseinkommen die durch Erträge auf das Geldvermögen erzielt werden im BIP nicht so richtig. Es ist auch klar warum, weil die Zinszahlungen zu nicht unerheblichen Teilen durch neue Verbindlichkeiten, d.h. neues Geldvermögen der privaten Haushalte finanziert werden. So macht das der Staat seit Ewigkeiten. Das heisst, es kommt nicht zu Zinsazhlungen und auch nicht zu Rückzahlungen der Geldvermögensschulden, sondern zu einem ungebremsten ZinsesZins-Effekt.


    Diese Entwicklung wird in Deutschland besonders sichtbar seit 1990. Seit diesem Zeitpunkt sieht man auch das die Vermögens- und Gewinneinkommen in der VGR wieder kräftig anziehen. Weil eben nicht alle Schuldner ihre Zinsen durch neue Kredite finanzieren können, wie z.B. der Staat. Viele Zinsen müssen defacto gezahlt werden und werden dann vom Anlger nicht reinvestiert in Finanzkapital sondern fließen in den Einkommensstrom.


    Deine Hinweis, dass die Wirtschaft ein Kreislauf ist, ist aller Ehren wert. Nichts ist mir klarer als diese Tatsache. Leider ist dies aber den common-sense Ökonomen die hier überall an den Unis rummrennen nicht bewusst.


    Was die Staatsverschuldung und Investitionen betrifft, stimme ich völlig mit Dir überein.

  • Amandus,


    Das hier wird verstärkt zu sehen sein ... die Koreaner schwitzen schon ... schau dir die Unternehmensgewinne an und die entsprechenden Währungsentwicklungen an ...:


    Wenn das Autohaus zum Basar wird


    Banken werben wieder den kleinen Mann an, mit günstigen Konten ... 3 % aufs Girokonto ... das Pendulum schwingt zurück ... Stück für Stück .. und die Neuverschuldung geht ... Stück für Stück zurück .. die Unternehmen haben das Rationalisierungspotenzial weitgehend ausgeschöpft ... jetzt kann man nur durch Produktivitätsfortschritte aus Kapitalrationalisierung wachsen ... durch Innovation und Kapitalinvestitionen ... und genau deshalb geht die Arbeitslosigkeit in Europa vor allen Dingen in Deutschland zurück ... dabei steigen die Ausfuhren an Asien überpropotional .. und mit dem fallenden Dollar ... und die abnehmende Kauflaune der Amis wird die Nachfrage von da zurück gehen ...


    Wie gesagt ... das ist ein Szenario ... und der ist überhaupt nicht abwegig ...


    mfg,


    greenjg

  • Das Grundproblem ist und bleibt die Vergabe von Krediten ohne dingliche Sicherheit oder bei nicht ausreichend vorhandenen dinglichen Sicherheiten.


    Ohne das gäbe es keine Blasenbildungen und Bewertungsverwerfungen wie sie momentan vorhanden sind.


    Die Wirtschaft würde weniger Fehllenkungen erfahren. Kapital und Arbeitskraft stünden in einem sinvollen Verhältnis.


    Arbeitslosigkeit wäre kein Problem.


    Einen Carry-Trade kann es ja beispielsweise nur deswegen geben, weil verbriefte Schulden als Sicherheit für neue Kredite anerkannt werden.


    Hedgefonds kann es auch nur geben, weil Kredite ohne ausreichende Sicherheit gewährt werden. Sicher bedeutet bis etwa die Hälfte des Wertes von etwas, das bereits real vorhanden ist und einen realten Substanz- oder zusätzlich dazu auch noch einen Ertragswert besitzt, der eine langjährige Verzinsung sicherstellt.

  • Zitat

    Original von Argus
    Hey, hey,
    ist doch völlig unnötig, sich hier persönlich anzugreifen;


    Halt deinen GRÜNSCHNABEL Argus! X(


    Wenn zwei sich Streiten............freut sich der S04! :D

  • Ja, du hast recht S04.


    Momentan streiten sich Werder Bremen mit Schalke 04.
    Und am Ende freun sich wieder die Bayern - bei denen ist jetzt wieder Otti Hitzfeld an Board.

Schriftgröße:  A A A A A