Eindrücke von der World Money Fair im Estrel

  • Einen sehr guten!
    Begann am Einlass, keine Wartezeiten, wie beim letzten Male.
    Reichlich Edelmetalle (und vieles andere), habe gut eingekauft,
    viele interessante Gespräche geführt und selbst ein paar der
    gesuchten Tubes bekommen. Die Händler waren auch recht
    zufrieden mit Umsatz & Besuch.
    silverman

  • Ich hab mir das auch mal angeschaut. Die Menge an Ausstellern und Besuchern ist schon beeindruckend. Aber wird immer so ausgestellt? Mir tut nach dem Rundgang regelrecht der Rücken weh. Nur die wenigsten Stücke werden annähernd auf Augenhöhe präsentiert. Ausserdem muss man wirklich Angst haben dass die wackeligen Tischchen unter der Last zusammenbrechen. Wenn das die "World Money" ist, wie sieht dann eine regionale Münzbörse aus?


    3

  • Die Leute die da herumrennen sind eine Sache für sich, ich habe mich zwar nicht direkt unwohl gefühlt, war aber schon ein bisschen verdutzt über das Spektrum ;) Am schärfsten fand ich diejenigen die mit dieser Sammlermappe von Stand zu Stand getingelt sind um sich irgendwelche Blechschnipsel abzuholen, natürlich waren das die selben die überall nach Euro KMS zum Nennwert gefragt haben.


    3

  • Ich habe es mir halt etwas anders vorgestellt - der Stand der Perth Mint war wirklich ansprechend - auch Messestände anderer renomierter Händler waren gut aufgestellt und informativ - ABER -div. "Trödelmarkthändler" - mit ihren Tapiziertischen auf einer solchen Veranstaltung - also ich weiss nicht.. ?(

  • Zitat

    Darfst Dich von den manchmal halbweltoptischen Händlern nicht abschrecken lassen.


    Bei manchen hätte es mich nicht gewundert wenn sie auch Stütze, Motz und Straßenfeger im Sortiment gehabt hätten. Aber vielleicht ist das alles nur von mir unverstandenes Understatement ;) Ein paar Milliönchen waren da schon versammelt.


    3

  • Zitat

    Original von tritium


    Bei manchen hätte es mich nicht gewundert wenn sie auch Stütze, Motz und Straßenfeger im Sortiment gehabt hätten. Aber vielleicht ist das alles nur von mir unverstandenes Understatement ;) Ein paar Milliönchen waren da schon versammelt.


    3


    Da solltest du mal auf eine Uhrenbörse gehen. Da ist echte Halbwelt versammelt. Vor und hinter den Tischen bekommst du mit Leichtigkeit einige hundert Jahre Strafvollzug zusammen. Mit ein Grund warum ich schon seit Jahren keine mehr besucht habe.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von black-coins99
    ...- ABER -div. "Trödelmarkthändler" - mit ihren Tapiziertischen auf einer solchen Veranstaltung - also ich weiss nicht.. ?(


    Ja, und genau bei diesen Händlern bekommt man sehr oft Stücke zu einem akzeptablen Preis.
    Wenn einem ein Aufschlag von ca. 25 % nichts ausmacht, dann spricht alles dafür bei schick eingerichteten Ausstellern, Anbietern zu kaufen.


    Gerade hier in diesem Forum, in dem sich ausnahmslos jeder an entsprechende Spotpreise orientiert, verbietet es sich geradezu Edelmetalle zu teuer zu erwerben und "Trödelmarkthändlern" den Vorzug zu geben!

  • Vom Grundsatz her richtig - nur ist die Messe als solche für mich dann eher vom Charakter her eine bessere regionale Münzbörse - wie gesagt es war das erste Mal das ich eine Messe besucht hatte und ich war vom Gesamteindruck etwas enttäuscht..


    Trotzdem habe ich 4 Stücke erstanden - 3 Lunar Münzen zum durchschnittlichen Händlerpreis und eine austr. Silber Känguruh 2007 Münze für 20,50 €..


    Ab gestern sollte ja auch am Stand der Perth Mint der Silber Koala ausgegeben werden zum Preis von 25 € je Unze - hat den dort schon jemand bekommen ???

  • Genau Argentum, ich habe bevorzugt in den düstersten Ecken, an den
    gammligsten Tischen (welche der Veranstalter für teures Geld verleiht)
    die besten Sachen am Freitag Früh für mich gefischt
    (bevorzugt Numismatisches sehr nahe am Gold- und Silberpreis).
    Übrigens viele Russen mit sehr dicken Bündeln beim großzügigen
    Goldkauf zu sehen.


    silverman

  • Zitat

    Ab gestern sollte ja auch am Stand der Perth Mint der Silber Koala ausgegeben werden zum Preis von 25 € je Unze


    Ja, den gab es. Ich habe darauf verzichtet, erstens sind 25 EUR weit weg vom Material und zweitens war ich etwas enttäuscht über das Aussehen. Die Bilder sehen wesentlich besser aus. Die Dinger waren auf einem Print mit der Angabe 2500 Stueck speziell für MoneyFair.


    3

  • Warum Argentum, Gold kann ein Jeder kaufen.
    Der Russe hat (war es erst 1997?) in seiner Russlandkrise erlebt, wie es ist, wenn die Währung größte Schwindsucht hat. Und da der Dollar keine Alternative mehr ist, verhält er sich genau so vernünftig wie wir und beschafft sich wahres Geld.


    silverman

  • Ich hatte gestern noch ca. 1h am Stand von Perth Mint gesessen und mir die Zeit auf den Rückweg vertrieben. In der einen Stunde wurden 2 Koalas verkauft. Die haben sich da einen ins Knie geschossen. Ich kann keine Bullion-Münze anbieten, die das doppelte kostet, wie andere gängige Silberbullions. Wenns wirklich eine Bullion ist, dann wird man die auch noch bei anderen Bullionhändeln billiger bekommen. Das hat Neuseeland cleverer aufgezogen. Die 1oz Ag Kiwi sieht Klasse aus, hat nur gesamt 10000 Auflage und wurde für 20 Euro vertickt. An dem Stand war dann immer was los.


    Ich war eher über die Preise enttäuscht. Schnäppchen waren da nicht zu holen. Ist auch interessant, welcher Schrott da an den Mann gebracht werden kann. Unglaublitsch !!


    Ich konnte beim Ägypter noch die letzten 15er Kuchenbleche mit 2006er Pandas zu 15,80 kaufen. Bei ProAurum kam dann noch Godfather of Gold Mr. Siegel mit einem coolen Spruch verbeigeschlichen, während ich ein paar Vrenelis angeschaut habe.


    Bei MDM habe ich dann noch meine Lagerbestände an 10 Euro Saarland aufgefüllt. Da ging mehr, als ich dachte. Die Mädels waren sehr kooperativ, was die Menge anging. Hatte dann schwer zu schleppen. Für eine handvoll Slowenensätze hat es auch noch gereicht, um die an meine sammelnde Verwandschaft weiterzureichen.


    Das mit den vielen Russen kann ich bestätigen. Die haben bei Pro Aurum richtig was weggekauft.

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Das mit den vielen Russen kann ich bestätigen. Die haben bei Pro Aurum richtig was weggekauft.


    Kann es sein, dass diese den Tscherwonez ins russische Reich zurückholen?
    Wenn das Schule macht, dann werden die Dinger in absehbarer Zeit bei uns rar.

Schriftgröße:  A A A A A