Bisher konnte mir noch niemand genau erklären, warum die 200 Euro Gold mit "A" der 19% MwSt unterliegen. Konnte auch in der Suche nichts finden. Auf der World Money Fair hatte ich einen Händler gefragt. Der war aber auch gleich in 5 Sekunden von Ruhephase auf 280 hochgeschossen und konnte mir in seinem Kölner Slang keine für mich nachvollziehbare Antwort geben. Ich wollte auch nicht nochmal näher nachfragen, um ihm einen Herzinfarkt zu ersparen.
Ich habe nur folgende Infos aufgeschnappt: Wenn der Handelspreis den Ausgabepreis um x Prozent überschreitet, dann wird MwSt draufgeschlagen. Das bestimmt ein Organ des Staats (?) und diese Reglung wird für jedes Kalenderjahr überprüft.
Wer kann es genauer erklären und mal den Beamten nennen, der das bestimmt. Theoretisch könnte die Mwst ja wieder im nächsten Jahr abgeschafft werden, wenn die Münze unter dieser Watermark liegt und man hätte einfach Pech mit den 19% MwSt gehabt.
Nächster Gedanke: Gibt es Händler, die mir einen Kaufbeleg mit 19% ausstellen würden/können und wenn ich Ausländer wäre, würde mir dann der Zoll bei der Ausreise die 19% rückerstatten?
Irgendwie kommt mir diese Reglung ein wenig Gaga vor? Oder sehe ich das falsch ......