5 RM Hindenburg

  • Muss man eigentlich bei den Hindenburg und Garnisionskirche mit erheblichen Abschlägen zum Silberpreis rechnen, wenn man die mal verkaufen will? Also so ähnlich wie bei Medaillen, die ja auch einen erheblichen Metallwert haben aber trotzdem nur mit Abschlag verkauft werden können, weil der Markt die eigentlich nur als Einschmelzware ansieht.

  • Wenn du die Dinger mit 20-30% Abschlag auf den Barrenpreis vom Haendler kaufen kannst, dann ist wohl kaum damit zu rechnen, dass man sie zum Barrenpreis verkauft bekommt.
    Vorteile gegenueber Medaillen sind hoher Bekanntheitsgrad und sichere Feinheit, moeglicher Sammlerwert, so dass der Abnehmerkreis potentiell groesser ist.

  • sind die RM Münzen denn dann wirklich zu empfehlen. Dann bekommt man im Grunde ja den gleichen "eigentlichen Wert" für sein Geld wie wenn man ML kauft, die zwar höher über dem Metallwert gekauft werden müssen, dann aber auch entsprechend mehr einbringen, wenn man sie "versilbern" will?


    oder mache ich da einen Gedankenfehler?

  • Zitat

    Original von ChuckSilverfoot
    sind die RM Münzen denn dann wirklich zu empfehlen. Dann bekommt man im Grunde ja den gleichen "eigentlichen Wert" für sein Geld wie wenn man ML kauft, die zwar höher über dem Metallwert gekauft werden müssen, dann aber auch entsprechend mehr einbringen, wenn man sie "versilbern" will?


    oder mache ich da einen Gedankenfehler?


    Kommt halt darauf an welche Anlagestrategie verfolgt wird.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist die Frage, ob die Raffinationskosten im gleichen Maße steigen wie die Silberkosten. Wenn Silber um 1000% steigt, die Raffinationskosten aber nur um 100%, dann ist es guenstiger, jetzt soviel Silber wie moeglich anzuhaeufen, egal in welcher Form.
    Der Spread ist ja nicht gottgegeben, sondern entspricht den Praege-/Raffinationskosten + Marge der am Handel beteiligten Parteien.

  • Die Frage kam hier schon oefter auf. Fazit war jedesmal, dass die auf der Website genannten Preise wohl nur fuer Standardbarren gelten, wer mit Schmelzgut ankommt, dem duerfte die Hutkrempe hochgehen, wenn er die genannten Ankaufpreise hoert. Dazu kaemen dann noch Untersuchungskosten, die der Verkaeufer uebernehmen muss.
    Audibeni (Nickname hier im Forum) hat ganz gute Ankaufpreise, duerften derzeit 28-30 Cent pro Gramm sein.


    Abgesehen davon wird niemand alte Kursmuenzen als Schmelzware verkaufen. Es gibt einfach bessere Verkaufskanaele. In den USA ist die Anlage in Kursmuenzen wesentlich fortgeschrittener als in Deutschland. Dort bekommt man die Dinger regulaer sackweise, z.B.
    http://www.gold.ie/modern_silver_coins.php

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Die Frage kam hier schon oefter auf. Fazit war jedesmal, dass die auf der Website genannten Preise wohl nur fuer Standardbarren gelten ...


    Das habe ich auch verfolgt. Die "Standardbarren" werden also weniger geprüft. Muss man die Gründe vom entsprechendem Unternehmen verstehen?

  • ...Abgesehen davon wird niemand alte Kursmuenzen als Schmelzware verkaufen. Es gibt einfach bessere Verkaufskanaele. In den USA ist die Anlage in Kursmuenzen wesentlich fortgeschrittener als in Deutschland. Dort bekommt man die Dinger regulaer sackweise, z.B.
    http://www.gold.ie/modern_silver_coins.php ...


    So wie ich das interpretiere, brauch man nur beim nächsten Irlandurlaub vorstellig werden, kann das Silber sackweise wegschleppen und dem deutschen Zoll auch noch eine lange Nase zeigen, da es sich um gültige Zahlungsmittel handelt und die Märchensteuer damit ausfällt. 8)


    Und da sag mal einer, dass der Dollar nix wert ist. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat


    Wie wurden 5 RM Münzen während der Jahre nach 1945 insbesondere zwischen 1945 und 1948 gehandelt?


    In der DDR gabs Anfang der 80er Jahre für einen Hindenburger 75,56 Mark.
    Das entsprach in etwa 1/10 des durchschnittlichen Monatsnettoverdienst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich würde formulieren, dass es einen Abschlag für Papiergeld gab. Siehe Schwarzmarktpreise.
    Edelmetall ist Edelmetall. Damals, heute und auch in der nächsten Krise.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Heute Vormittag war ich mit meiner Frau zum Einkaufen in der Stadt. Zufälliger Weise sind wir bei einem Münz- und Briefmarkenhändler vorbeigekommen, der ein ganzes Tableau mir 5RM (1935/36) in unterschiedlichen Zuständen für 4 Euro das Stück im Schaufenster liegen hatte. 8o


    2 Minuten später waren die Münzen (28 Stück) vom Tableau in meine Tasche gewandert und zu guter Letzt gab es noch einen Rabatt - ich musste nur für 25 Stück bezahlen. 8)
    So macht ein Einkaufsbummel mit der Holden Spaß... :D

Schriftgröße:  A A A A A