Weltgrößte Gold- und Silberminen gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach den Top 3 der weltgrößten Gold- und Silberminen. In welche Aktien muß ich investieren, wenn ich mich an diesen Gesellschaften beteiligen möchte ???


    Ich habe schon einige Recherchen im IT gemacht und bin bislang zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Top 3 Goldminen:


    1. Newmount Mining; Marktkapitalisierung: 32,4 Mrd. €; USA
    2. Anglo Gold; Marktkapitalisierung: 20,8 Mrd. €; Südafrika
    3. Gold Fields; Marktkapitalisierung: 17,8 Mrd. €, Südafrika


    Top 3 Silberminen:


    1. Industrias Penoles S.A.; Marktkapitalisierung: 2,6 Mrd. €, Mexiko
    2. Apex Silver Mines, Marktkapitalisierung: 616,8 Mio €, USA
    3. Sterling Mining, Marktkapitalisierung: 59,5 Mio. €; USA (???)


    Bei der 3. Silbermine bin ich mir nicht sicher. Sie ist mit 59,5 Mio. € recht klein.


    Soweit ich bei Google gefunden habe, soll es auch noch eine große Silbermine in Australien geben. Welche ist denn das ?


    Könnt Ihr mir bei den richtigen Top 3 helfen ???


    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao
    Michael

  • Nach Marktkapitalisierung und Output grosse Silberminen sind noch
    Pan Am Silver: 1,6 Mrd EUR
    Coeur D'Alene: 900 Mio EUR


    Und Barrick (Gold) hat auch schon eine groessere Marktkapitalisierung als deine Nummer 3.


    Was ich mich nur frage: Was hat Marktkapitalisierung mit Investmentattraktivitaet zu tun? Barrick mag Nummer 2 sein, aber hier werden nicht viele in das Unternehmen investieren wollen.

  • Sterling Mining ist noch kein Produzent.
    Sie setzen unter ihrem Chef Ray De Motte gerade die alte Sunshine Mine im Silver Valley Idaho wieder in Stand.


    Aber wenn sie sich nicht dumm anstellen und zudem noch das Glück des Tüchtigen haben, ist ab Quartal 2008 zumindest damit zu rechnen, dass sie sich schrittweise bis unter die ersten 10 hineinarbeiten.
    Wie weit nach oben letztenendes ist reine Spekulation.


    Man beachte demgegenüber aber die MC ... .
    Wenn sie wirklich auch nur unter die besten 10 Produzenten kommen - und das alles auch noch zu einem halbwegs bezahlbaren Preis pro Unze Silber (mit lukrativen Beimengen an Basismetallen pro Tonne Gestein, hauptsächlich Blei und Zink), - dann sollte die derzeitige MC einen tatsächlich locken.
    Ich bin Fan der Firma, - bzw. des gesamten Silver Valley.



    Gruss,
    gutso


    PPS: Übrigens ergab eine Bewertung mit Maximalpunktzahl für diesen (vorher unbewerteten) Thread nur einen Daumen nach oben.


    Das heisst, seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr bewerten, wie bisher, sondern bei mir ist diese Funktion eingeschränkt.
    Weiss da jemand etwas genaueres?

  • Danke für Eure Hilfe !


    Kann es sein, daß Industrias Penoles S.A. hier in Deutschland nicht gehandelt wird ?


    Ich habe sie weder in ard.boerse noch mit WISO Börse 2006 unter der WKN und ISIN Nummer gefunden. Bei Onvista nur in US Dollar.


    edit: Hab mal just for fun versucht, diese Aktie zu ordern: Sie wird hier in Deutschland nicht gehandelt.


    Ciao
    Michael

  • Das hat



    © Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
    Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH (05.03.2007)


    heute in goldseiten. de geschrieben:


    "Penoles, der größte Silberproduzent der Welt, erklärte am vergangenen Montag, dass der Jahresgewinn im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 64% gestiegen sei und verwies zur Begründung auf die hohen Metallpreise und eine größere Produktion."


    Ich versuche nun irgendwelche ANALYTEN-Meinungen dazu zu finden. Wer kann einen Link liefern.
    Und kann man die Aktien die bei der NASDAQ angeboten werden = IPOAF.NOO empfehlen oder doch besser das mexikanische Orginal = BMV:PE&OLES. Nur bei meinen Online-Brokern easytrade & maxblue kann man die mexikanische Variante nicht ordern.
    Wer weiß Rat?
    MfG -Josef Plank-

  • Also hier in Deutschland scheint kein Handel möglich. Ist es überhaupt ein Börsen notiertes Unternehmen?


    Alles was man zu Penoles Investor Relation finden kann, ist folgendes:


    Industrias Penoles S.A. de C.V. Emilio Fandino Investor Relations Email: Emilio_Fandino@penoles.com.mx


    Einfach eine Email verfassen und nachfragen, wie mal sich als Investor an dem Unternehmen beteiligen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inflationsgefahr,


    bin erst jetzt auf diesen Faden aufmerksam geworden.


    KPMG Schreibfehler, richtig ist KGHM gehört sicher hierhin; grösster ungehobener Silberschatz der Welt (als Nebenprodukt von Kupfer). Die Lagerstätte eine einzige, riesige flache Mulde, Reserveleben ca. 40 Jahre. Nix Adern in hartem Gestein!! wie oft in Mexiko. Gehandelt in London als GDR (entsprechend 2 Originalaktien). Bezahle das Kupfer, kriegst das Silber gratis mit! Bei heutigen Metallpreisen fast der legendäre Esel, der Dukaten scheisst.
    Hätte ich das Ding am Silbertop letztes Jahr nicht verkleinert, hätte ich im 2006 eine 5-stellige Dividende erhalten. Ist immer noch recht schwer im Depot, betrachte den Rest als Sockelanlage in meinem EM-Depot.


    PS: Penoles kannst du sicher an der NYSE ordern! Aber die sind doch hoch bewertet pro ausgewiesene Reserve-Unze, das meiste in festen Händen, aber die haben es andrerseits gar nicht nötig, Reserven "international gültig" auszuweisen, da die einfach irgendwo wieder ein Bohrgerät aufstellen können und in einigen Wochen hätten sie wieder 'Reserven' für die Anwälte in Kanada.


    Wirft ein Schlaglicht auf die Fragwürdigkeit der kanadischen Vorschrift. Wenn halt Juristen und Beamte gegen Betrüger kämpfen, ist' s immer schräg: die Betrüger finden wieder eine andere Masche und alle ehrlichen Leute sind danach bestraft mit der neuen Vorschrift.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Hat KPMG
    beim Prüfen die KGHM
    übernommen und gleich umfirmiert? :D


    ---oder liegt eine Verwechslung vor?


    grüsse


    emoba


    @ Lucky: im 3. Nach-Denken hats geklappt: KGHM Polska Miedz :)
    Jetzt eiss ich wenigstens auch was über deren "Geologie"
    merci :)

    • Offizieller Beitrag
    Die haben wohl andere Buchprüfer :D
    Habe da einen Tickersalat, in GB, wo die GDR notiert sind, gibt's… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A