Vorauszahlung oder pers. Uebergabe?

• Hallo,

Ich habe vor in absehbarer Zukunft ein paar Goldmünzen zu verkaufen, +/- 10 Unzen.

Wer kann über Erfahrungen berichten, wie ich den Verkauf hier abwickeln kann?
    Meine Bedenken sind dabei folgende : Wenn ich nur über Vorrauszahlung verkaufe, dann hat der Käufer null Garantie, das ich die Münzen überhaupt besitze respektv jemals verschicke - Ich würd mein Geld zumindes nicht einfach so in die Welt überweisen.
    Wenn ich die Münzen zuerst verschicke, besteht das Risiko, dass ich nie Geld sehe.
    Bei einer persönlichen Uebergabe besteht dagen das Risiko dass entweder Käufer oder Verkäufer Ganoven sind und dem Geschäftspartner eins überziehen und mit dem Geld oder den Münzen verduften..

Meinungen?
    Gruss
    Goldinvest

• Meinungen?
    Ganz einfach. Die von dir angesprochenen Risiken bestehen bei jedem online Geschäft. Drum prüfe wer sich ewig bindet. Zum Beispiel wie lange im Forum angemeldet? Wie viele Beiträge? Auch die Art der Beiträge könnte gewisse Rückschlüsse zulassen. Innert weniger Wochen zusammengetragenes leeres Wischiwaschi kann man vergleichen mit vielen Ebay Bewertungen durch Centartikel. Sind also Wertlos.
    Name und Adresse im Telefonverzeichnis eingetragen?
    Hat der Anbieter bereits den einen oder anderen Deal hier abgewickelt?
    Das war es was mir im ersten Moment so einfällt. Eine gewisse Bereitschaft zum Risiko gehört aber immer dazu.
    Und wie immer gilt auch hier: If it is too good to be true, maybe it is not."
    Im Zweifel ein gutes Geschäft sausen lassen als durch die Gier nach einem Schnäppchen alles zu verlieren.
    Gruß
    Holger

• Also ich hätte kein Problem damit, Dir als Doppelass und angemeldet seit 2004 Geld für 10 Unzen zu überweisen. :D

Geht vermutlich anderen auch nicht anders. Du kannst ja zur Vertrauensförderung auch die persönliche Übergabe anbieten.

Goold

• Zitat

Original von wassergeist
    @ goldinvest
    ... verkaufen ? alberne frage .... stell sie hier rein .... lass dir fiat überweisen und
    verschick die ware .... wo soll da ein problem sein ?(

Ich denke mal, er berücksichtigt völlig zurecht auch die Position des Käufers. Dieser wird nämlich nur einen Preis mit einem entsprechenden Risikoabschlag akzeptieren.

@ Goldinvest
    Was den erwähnten Abschlag angeht, brauchst du dir im Forum aber eigentlich keine Gedanken zu machen. Letztlich kannst du als VK ja einen Festpreis machen, und es liegt am Käufer, ob er bereit ist, das zu bezahlen. Gedanken über vemeintlich fehlende Garantien für Käufer würde ich mir an deiner Stelle erst dann machen, wenn ich keinen Käufer finde. ;)
    Grundsätzlich finde ich jedoch, dass hier im Forum für Verkäufer ausgesprochen gute Preise erzielbar sind. Insbesondere die Preise für Silberbarren (1000g) sind meist sehr gut. Ich hätte da ja erwartet, dass sich ein Mittelwert aus An- und Verkaufspreis durchsetzt. Stattdessen profitieren Verkäufer bei diesen Barren meist 60:40 oder sogar 70:30 vom Vorteil des Privatverkaufs, was möglicherweise eBay geschuldet ist, da hier beinahe Bankenverkaufspreise erzielt werden (natürlich abzügl. der Gebühren).

Und wenn dann noch Unsicherheiten bestehen, kann man dem VK ja einen Treuhandservice (z.B. iloxx) anbieten (falls nicht sogar, wie von meinem Vorredner erwähnt, auch persönliche Abholung möglich ist bzw. zumindest angeboten wird).

• Wenn es rein um den Nachweis geht, dass die Münzen überhaupt vorhanden und zur Zeit in Deinem Besitzt sind, kannst Du dem Interessenten ein Bild der Münzen schicken auf dem auch eine Notiz mit z.B. der Email-Adresse des Interessenten abgelichtet ist.

Ansonsten ist ein persönliches Telefonat über einen Festnetzanschluß und der Eintrag der Adresse im Telefonbuch schon sehr vertrauensfördernd.

Weitere Kriterien wurden ja schon in den vorherigen Antworten genannt.

• an alle ein HALLO und guten abend.
    Bei einer pers.Übergabe würde nur eine Bank oder ein Bahnhof in frage kommen
    oder sogar bei der bullezei.
    Am helichten tage.
    Bei 10 Oz ist nicht wenig geld,und das im www ist schon risiko reich,für beide
    seiten.

• Ich handhabe es bei einem Verkauf so, dass mir beim ersten Geschäft z.B. ein Printscreen der Überweisung reicht zum Versenden. Der Käufer erhält dann auch sofort die Trackingdaten nach Abgabe des Paketes bei der Post. Ab dem 2. Geschäft wird dann gleichzeitig abgewickelt. D.h., die Münzen gehen sofort zur Post und zwischenzeitlich überweist der Käufer.

Ich denke, dass ist für beide Parteien das fairste. Kommt natürlich immer noch auf die Kommunikation und zum Beispiel Dauer der Mitgliedschaft bei Goldseiten an.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Forum sammeln können...bis auf eine nicht erwähnenswerte kleine Ausnahme (beim Verkauf und zunächst Nichtmelden des Käufers)

Für eine persönliche Übergabe eignet sich grundsätzlich jeder öffentliche Ort mit regem Besucherverkehr...oder halt ganz einfach Parkplatz vor der Polizei...nur ob da sich schnelle einer aus dem Sessel hebt und die Waffe umschnallt ;)

Schriftgröße:  A A A A A