Zum Thema: Der Crash kommt nicht !

  • von Dr. Lückerath


    Ziemlich gewagt, das Ausrufezeichen am Ende.


    Er zieht die Schweden als Beispiel heran, wie eine
    Land sozusagen im geselschaftlichen Konsens
    verarmen kann und sieht darin die Zukunft der
    westlichen Industriestaaten.
    Allerdings:
    - sind die Schweden von der Mentalität ganz anders
    als z.B. die Deutschen. Sie suchen ständig den Kompromiss
    und sind kaum bereit zu streiten.


    -kam die schwedische Krise Anfang der 90er zu einer
    Zeit, in der die Globalisierung in den Kinderschuhen steckte.


    Deshalb finde ich es leichtfertig sich quasi zurück zu lehnen
    und zu glauben, dass Deutschland eben nur etwas ärmer
    werden wird.


    Wie gesagt, für Schweden ist der gesamtgesellschaftliche
    Konsens typisch, für viele andere Länder eher nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Golddraht,


    ich denke, dass er irgendwie recht hat, auch wenn ich es schwer begründen kann.


    Gehen die Veränderungen (Geldentwertung, Steuererhöhungen jeder Art, Abgabenerhöhungen jeder Art, relative Verarmung der breiten Mittelschichten, Zunahme der Überwachung unbescholtener Bürger, Abbau von Sozialleistungen, u.a.m) nur langsam genug weiter, merkt es die breite Masse kaum, nimmt kaum Notiz. Lässt sich somit 'das Fell über die Ohren ziehen'.


    Carte blanche für die Leute am Drücker!


    Was soll man tun? Selber einervon denen 'am Drücker' werden? Innere Emigration? Für die gute Sache missionieren? (was ist das, die gute Sache?) Am Ast sägen, auf dem man sitzt? (geht schon, wenn darunter etwas
    Weiches sich befände). Wenn man 'der Katze die Schelle umhängt' dann hören es alle. Eine Mehrheit de Bevölkerung, so schätze ich, möchte den gegenwärtigen Zustanfd beibehalten, wenn sie nur können. Also wird man die Schelle nicht hören wollen und blendet sie aus.



    gruss,
    lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Der Crash kommt mit Sicherheit. Jedenfalls der Börsencrash.


    Im Dax sind KGVs von 30-50 schon wieder gang und gäbe.


    Beispiel Siemens, Kurs + Verschuldung / Gewinn = 50.


    Thyssenkrupp z.B. 31 auf Basis der Gewinne von 2003-2005 (2001-2006 ist ungefähr gleich hoch im Schnitt). Zykliker sind keine stetig wachsenden Unternehmen.. deswegen auch die niedrigen KGVs am TOP bei den Zyklikern. KGV 10 für einen Zykliker ist extremst teuer. Nicht nur teuer. Teuer ist KGV 6-8 am Top. Ein gutes Rezept, um schnell sein Kapital zu halbieren. Thyssenkrupp jetzt kaufen ist ein gutes Rezept, um sein Kapital zu dritteln.


    Im Jahr 2000 hat man Erfahrung mit überteuerten Tech-Aktien gemacht. heute ist eben die Lektion Investieren in Zykliker dran. Auch wenn man uns weißmachen will, daß Daimler, Thyssenkrupp, Deutsche Bank, Allianz, Commerzbank, MAN und wie sie alle heißen neue Coca Colas mit fairem KGV von 30 wären (Coca Cola ist ein KGV von 30 wirklich wert, ein Zykliker im Vergleich am top nur ca. KGV 3-4).


    Wenn der Dax jetzt bei 7000 mit KGV 15-20 billig ist.. ist er dann bei 3500 mit einem KGV 50-100 teuer? Wird es dann heißen, daß der faire Wert 1400 ist genau so wie jetzt die 10000 im Dax durch die Gegend geistern?


    Wir werden sehen. 1000 Tage mit keinem größeren Tagesverlust als 2% im S&P500. Das gab es seit 1928 nicht mehr.


    Gruß
    S.

  • Saccard

    Zitat

    Wir werden sehen. 1000 Tage mit keinem größeren Tagesverlust als 2% im S&P500. Das gab es seit 1928 nicht mehr.


    Seit 1928? 1987 war meine große Zeit. Der kleine Crash war echt geil. Leider war ich noch zu jung um Realist zu sein. Aber 2 % im S&P waren mehr als einmal drin. Und 1998 ? 2001/2002?
    Ich hatte zwischendurch mal eine Auszeit genommen. Die letzten 5 Jahre hatten wir keine 2 % Korrektur mehr ? OK. Mein Gefühl sagt mir dewegen auch, dass etwas nicht mehr stimmt.


    greenjg
    Schweden-Immos zur Zeit immer noch zu teuer. Zu lezten DM Zeiten stand die Krone ca 1:3, d. h. eigentlich in € 1:6 . Nun beläuft sich das Wechselkursverhältnis 1:9 und darüber. Für uns ist das Verhältnis gut. Aber für die Schweden selbst und meine schwedischen Freunde bedeutet es weitere Verarmung durch die Misswirtschaft des einstigen Wohlfahrts-Vorzeigestaates- Schweden.

  • Zitat

    Original von Saccard
    Im Dax sind KGVs von 30-50 schon wieder gang und gäbe.


    Gruß
    S.



    Nur Infineon, (ein Sanierungsfall) notiert mit KGV 50


    teuer als KGV 20 sind nur

    SAP 22,8
    FMC 20,9
    Dt Börse 21,6
    (Quelle BÖRSE ONLINE #8)


    so what ? Bitte bei den Fakten bleiben !!

  • […]


    Im Gegensatz zu romario haben wir hier auch echte Börsenexperten (gehabt :( ) Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A