Silber ML: Gewicht & Dicke - Unterschiedl. Angaben!???

• Bzgl. der 1 Unzen Silber Maple Leaf Anlagemünze gibt es im Internet unterschiedl. Angaben:

1.) 5 Dollars - 1 Unze - 31,39 Gramm - .9999 Silber - 38,00 x 3,15 mm
    http://www.numismatikforum.de/ftopic11220.html

2.) 5 Can$; Maple Leaf; 1 oz; 999,9; 31,103 g; 38,0 x 2,87 mm
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php

- Welche Angabe stimmt?

- Gibt es erlaubte Gewichtstoleranzen - wie lauten diese?

- Bezieht sich die größere Dickenangabe auf den dickeren Rand und die niedrige Dickenangabe auf die Münzfläche?

Bin gespannt auf Eure Kommentare?

• Hallo!

Sorry, aber ich wundere mich, daß der Beitrag bereits 100x gelesen wurde, aber niemand antwortet!?

Sind meine Fragen denn so ungewöhnlich? Das muß doch schon Vielen aufgefallen sein?

Würde mich über jedweden Kommentar freuen!

• @ Melander

Derartige Fragen tauchen im Forum mit schöner Regelmäßigkeit auf, und auch die Antworten sind sich ähnlich. Alle Münzen haben gewisse Toleranzen, innerhalb derer sich die Maße befinden müssen. Auch wenn ich jetzt auf die Schnelle keinen Thread zum Silber-Maple gefunden habe - hier sind zwei Links mit Antworten auf ähnliche Fragen, die dir hoffentlich weiterhelfen werden:

Kookaburra Silbermünze: unterschiedliche Höhe

und

Grat an Münzen

silver1st

P.S. Google weiß ALLES! [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]

"Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."

(Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

• Wo hast Du denn die 2,8 mm gemessen? Ich vermute mal mit der Schieblehre auf der glatten Münzfläche, also innerhalb des Randes?

Denn der Rand müßte um die 3,15 mm dick sein.

• Hallo silver1st,

die threads kannte ich beide, trotzdem Danke.

Was mich irritiert ist der Umstand, daß diese Gewichts/Dickenangaben, die ich eingangs erwähnte, von zwei Quellen unterschiedlich angegeben werden.

Gibt es denn für Münzen nicht so eine Art "techn. Datenblatt", wo deren Beschreibung eindeutig definiert ist?

• Ich habe mir heute 2 Tubes a 25 ML gegönnt ... beide Jahrgang 2010.

Nun das eine Tube ist so voll, da wackelt nichts und beim anderen würde genau noch ein ML reinpassen ... wie kann das so extrem sein ?
    Gewicht is bei beiden genau 823g

• Nun das eine Tube ist so voll, da wackelt nichts und beim anderen würde genau noch ein ML reinpassen ... wie kann das so extrem sein ?

In die Silber Maple-Röhren passt fast immer noch eine 26. Münze rein. Ist bei allen meinen Maple-Röhren so - Wenn nicht, scheint eher dies Tube zu klein geraten zu sein. Maples müssen atmen.... im Gegensatz zu den 20er Igel-Tubes, die Igels mögen es immer sehr eng, so dass der Verschluss nicht ganz draufgeht...
    Meine 2010er Maples sind völlig "unbefleckt", sehen wieder echt gut aus.

• In die Silber Maple-Röhren passt fast immer noch eine 26. Münze rein. Ist bei allen meinen Maple-Röhren so - Wenn nicht, scheint eher dies Tube zu klein geraten zu sein. Maples müssen atmen.... im Gegensatz zu den 20er Igel-Tubes, die Igels mögen es immer sehr eng, so dass der Verschluss nicht ganz draufgeht...
    Meine 2010er Maples sind völlig "unbefleckt", sehen wieder echt gut aus.

So, ich habe die beiden Tubes jetzt geöffnet und beide einfach auf den Kopf gelegt , dann hatte ich die Münzen in 2 25ger Türmen vor mir.
    Resultat. Beides sind 25 Münzen, beide wiegen gleich viel nur das der rechte Turm exaxt eine Münze kürzer war.

[Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/thumbs/P090210042d2621a9132d2621a9JPG.2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/thumbs/P09021004c962588014c9625880JPG.2.jpg]

Das finde ich schon etwas seltsam, kann mir das jemand erklären ?

• So, ich habe die beiden Tubes jetzt geöffnet und beide einfach auf den Kopf gelegt , dann hatte ich die Münzen in 2 25ger Türmen vor mir.

Beide sind Jahrgang 2010? Da werden die Münzen des eines Turms wohl einen leicht erhöhten Rand haben - ich meine, schon mal so was ähnliches hier im Forum gelesen zu haben...
    Würde ich einfach unter Kuriositäten verbuchen.

• Vermutlich auf unterschiedlichen Münzpressen geprägt, demzufolge eben etwas höherer Rand oder ähnliches. Denkbar wäre theoretisch auch etwas variabler Durchmesser.

Um bei 25 Münzen eine Münze Höhenunterschied hinzubekommen braucht der Rand ja jeweils nur 1/25tel=4% dicker zu sein.....Ich nehme mal an, das liegt innerhalb der Toleranzen. Da beide Türmchen gleich viel wiegen und aus .9999 Silber bestehen, muss natürlich der restliche Bereich der "dickeren" Münzen dünner ausgeprägt sein.

Insgesamt sind Bullion-Münzen halt keine ganz präzisen Maßarbeiten. Auch bei Gold übrigens nicht, siehe die Abweichungen bei den Krügern. Ich hab auch z.B. ein paar 1/10 Goldmaples von 08 und 09, bei den 09ern ist die Schrift auf der Elsbeth-Seite so schwach ausgeprägt, dass man es fast nicht erkennen kann, die 08er sehen ganz normal aus.....

Schriftgröße:  A A A A A