langfristige Perspektive


  • So, Du meinst also, der "Blödsinn", den ein Hedgefonds mit diesen "1000 Goldies" betreibt, müsste unmittelbar eine "Geldmengenvermehrung" bewirken ... ???? Das glaube ich ja nu mal weniger ... 8)


    Und Du meinst, dass mesodor gemeint hat :) , dass niemand mehr wirtschaften darf ... also niemand mehr "Gewinne" machen darf, niemand mehr den anderen das Geld aus der Tasche ziehen darf, niemand mehr spekulieren und auch nicht gegen Zinsen oder Dividenden investieren kann und darf ... ???
    Das wird aber 'ne "komische Welt" ... erinnert irgendwie an die "Vorstufe" zu einer "kommunistische Idealwelt" ... ;)


    Leider sind meine "Bedenken" durch Deine Anmerkung weder entkräftet noch aus der Welt geschafft ... zumindest für mich nicht :)

  • Quentchen,


    in Ordnung, dann anders erklärt, der Markt sucht und bewertet, unabhängig von politischer Einflußnahme, am Ende schon Richtig. In der der DDR wurde die Wartefrist für einen LADA, beispielsweise auf dem Schwarzmarkt mit einem AGIO von 200% ,auf den Kaufpreis bewertet. Der Marktfunktioniert am Ende immer! Smart Money weiß doch, daß es um Assets geht, nicht um Papierschnipsel. Wenn auch im heutigen Geld- und Finanzsystem, Geld durch Nichts und wider Nichts, erschaffen wird, mit der leckeren Finanzwette, ohne materiellem Hintergrund, wird`s auch ganz schnell wieder zu Asche. Wir können ja Beide mal abwarten..... und Wetten..... :D

  • Mal als Bemerkung eines "Nichtallwissenden" ...


    Am Markt sind


    - zunächst diejenigen, die den Rohstoff brauchen


    - diejenigen, die meinen, die "Verbraucher" brauchen mehr als lieferbar o.ä. ist ... also sowas, wie "Longs"


    - diejenigen, die meinen, die "Longs" haben es etwas übertrieben und es kommt nicht so "eng", wie diese gedacht haben, also sowas wie die "Shorties"


    - dann sind da noch welche, die auf kurzfristige Bewegungen aus sind, also sowas wie "Momentumplayer" ... könnte z.B. ein Hedgefonds sein


    - und diejenigen, die man als "Anleger" (besser als Spekulanten) bezeichnen könnte, die sich z.B. via ETF "einkaufen" und deren "Motivation" zwar eher "long" ist, aber die wie alle Anleger auch zum Teil aus "Hasenherzen" bestehen


    - diejenigen, von denen niemand nix genaues weiss und die angeblich/vermutlich "dicke Positionen" halten, von denen sie immer gerne was abgegeb, wenn sie mal wieder ein paar gute Prozente im Plus stehen ...


    Und irgendwie machen die dann den Preis ...


    Was für Silber spricht, ist, dass es tatsächlich (noch) ein "Verbrauchsrohstoff" ist ... allerdings sind die "Prognosen" der "Historiker" und "Verschwörungs-/Verknappungstheoretiker" wie immer mit vorsicht zu geniessen ...


    Letztendlich "entsteht" der effektive "Wert" der EM (Au/Ag) einzigst in den Köpfen der Käufer und Verkäufer ... wie bei einem schönen Bild von Van Gogh ;)

  • Cool bleiben! Was bewertet der Markt korrekt und was könnte falsch oder politisch gesteuert sein, zum heutigen Zeitpunkt? Da liegen die Chancen..... Bei Silber, doch wohl keine Frage.... Man stelle sich vor, jahrzehntelang von den Zentralbankern zum Ohringe prägen verscherbelt und das Weltvolk leitet die Remonetarisierung ein.... Die armen Weißhemden..... =)

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    Quentchen,


    in Ordnung, dann anders erklärt, der Markt sucht und bewertet, unabhängig von politischer Einflußnahme, am Ende schon Richtig. In der der DDR wurde die Wartefrist für einen LADA, beispielsweise auf dem Schwarzmarkt mit einem AGIO von 200% ,auf den Kaufpreis bewertet. Der Marktfunktioniert am Ende immer! Smart Money weiß doch, daß es um Assets geht, nicht um Papierschnipsel. Wenn auch im heutigen Geld- und Finanzsystem, Geld durch Nichts und wider Nichts, erschaffen wird, mit der leckeren Finanzwette, ohne materiellem Hintergrund, wird`s auch ganz schnell wieder zu Asche. Wir können ja Beide mal abwarten..... und Wetten..... :D


    Ich betone es noch einmal:


    Mir macht weniger die Geldmenge, dabei ist es egal ob "gedeckt" mit Au oder Pb oder was, sorgen, sondern viel mehr die "Bewegungen", die damit veranstaltet werden, und die "Energie", die eventuell dabei "freigesetzt" wird.


    Mal ein Beispiel aus der Natur ;):
    Steigt der Meeresspiegel kontinuierlich an, können sich sämtliche Küstenstaaten "darauf einrichten" und über die Jahre hinweg entsprechende "Ausgleichsmassnahmen" oder "Gegenmassnahmen" ergreifen ... selbst wenn das über etliche Jahre dann mal ein 5 Meter höherer Meeresspiegel und die entsprechende menge Wasser mehr ausmachen wird ...
    Gibt es aber irgendwo ein Seebeben und dieses bewirkt einen Tsunamie, dann ist zwar die "Menge" des Meewassers unverändert gross, aber es kommt ein beachtlicher Teil davon mit viel Energie in Bewegung und verursacht eine Katastrophe, weltweit, regional begrenzt oder lokal begrenzt ... eventuell, wenn das Beben nahe genug an Küstenregionen war, ohne viel Vorwarnzeit ...


    Und jetzt könnte man das beliebig in die Finanzmärkte etc. "übersetzen" ...


    Die Mär vom "der Markt hat immer Recht" stimmt nur in der historischen Betrachtung. Im Jetzt und Heute hat der Markt eher was mit "Schrödingers Katze" (Quantenmechanik) zu tun, als mit diesem von so vielen gepriesenen "Marktabsolutismus".


    Sagt mal, welche "Verschwörungslektüre" lest ihr denn noch so alles ...?
    Ich habe mir mal so "zur Einstimmung" zwei dieser "Pflichtlektüren für ..." zugelegt und natürlich auch gelesen:
    "Die Gold-Verschwörung" und "Das Silberkomplott" ...
    Die stehen jetzt im Bücherregal in einer Reihe mit einigen "Dänikens" ... :rolleyes:

  • Quentchen,


    daran glaube ich nicht! Das die Kohle über den Globus jagt, macht allerdings, Alles nur Schneller! Bei den Verschwörungstheoretikern stimme ich in Folgendem überein:


    1. Gibt`s den Finanz-Mega-Chrash, dann sind es wirklich nur Sekunden, beim Dominosteinpurzeln


    2. Keine Sau, weiß vor einem theoretischem "Melt-Down", ob deflationäres oder inflationäres Szenario greift.


    Und da geht das Theater doch schon los, auf jeden Fall muß die vermurkste Volkswirtschaft verlieren, aber was, wenn genau Selbige, zufällig den größten Flugzeugträger hat?


    Naja, ich war vor 10 Minuten noch liberal... vielleicht richtet`s dann doch nicht der Markt.... Man könnte sich ja mal, rein präventiv, einen Koran in`s Bücherregal stellen und die Heißgeliebte, zu Ostern mit Kopftuch beglücken....

Schriftgröße:  A A A A A