Silber reinigen durch Alu/Salz-Bad

  • Hallo, hat jemand schon mal erfolgreich was gegen die weißen Flecken auf den Silber Maple Leafs unternommen (Im Durchschnitt bei mir auf jeder 5ten Münze). Das Silbertauchbad von Schlecker hat’s jedenfalls nicht gebracht. :hae:


    Gruß Onkel Tom

  • Hallo, hat jemand schon mal erfolgreich was gegen die weißen Flecken auf den Silber Maple Leafs unternommen (Im Durchschnitt bei mir auf jeder 5ten Münze). Das Silbertauchbad von Schlecker hat’s jedenfalls nicht gebracht. :hae:


    Gruß Onkel Tom

    Ich habe das gleiche Problem. Die ganz neuen Münzen in den Tubel sind oft fleckig. Aber ich mache erst mal gar nichts dran,
    denn ich habe nichts Passendes gefunden.Habe mal gehört, dass man die in ein Natronbad legen soll. Kochtopf auf den Herd, Alufolie auf den Boden,
    Natron rein und dann kurz im heißen Wasser drinnenliegen lassen. Ob das hilft? Es klingt irgendwie schräg.

  • In letzter Zeit schickt mir jeder nur noch Schrott ;(


    Habe hier eine Münze die Proof sein soll. Am "F" von Fine Silver ist eine blaue Verfärbung. Ob angelaufen oder nicht kann ich nicht beurteilen. Es sieht aus wie mit Kugelschreiber oder Fineliner angemalt. Wie bekommt man die Proof Münze wieder rein, ohne diese zu beschädigen? Salzlösung geht wohl nur bei angelaufener Münze, hat jemand eine Idee, was die Ursache hier sein könnte? Für angelaufen schauts mir zu blau aus...


    anbei ein bild



    PS: Wassergeis, suchst du nicht Farbkänguruhs :thumbup: ;)

  • Gaaanz weiches Microfasertuch mit Aceton befeuchten und leicht(!) betupfen(! - nicht reiben!!).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch schon seine Maples erfolgreich beim Händler reklamiert hat. Ich hab nämlich auch so versaute Maples und der Anlagegold24-Chef (mein Händler, bei dem ich die vor gut 6 Monaten gekauft habe) hat dazu gesagt:


    Zitat: "Bei Edelmetallen sind uns Gewährleistungspflichten leider nicht bekannt, da Sie hier als Finanzprodukte gelten, selbst bei Sammlermünzen dürfte es schwierig werden, die nach Jahren zu reklamieren, da Edelmetall naturgemäß immer anlaufen und mehr oder weniger fleckig werden"


    Jetzt frage ich mich, will der sich einfach rausreden, und hofft, daß ich das schlucke, oder hat er recht.


    Vielleicht gibt es hier ja auch einen Juristen, der das mal eindeutig klarstellen kann, ob eine Reklamation erfolgversprechend ist oder nicht. Ich habe eben auch keine Lust das Porto zu zahlen um das Zeug auf gut Glück nach Gifhorn zu schicken, und am Schluß stellt sich raus, Reklamation ist hier nicht möglich und ich bleibe auf den Versandkosten sitzen, inclusive Rückversand.


    Würde mich sehr freuen, wenn hier mal jemand diesbezüglich Licht in die Sache bringen würde, da ich bisher noch in keinem Internetforum und in keinem Thread wirklich von einer erfolgversprechenden Methode gelesen habe, wie man die Dinger wieder sauberbekommt.


    Viele Grüsse,


    phalcon

  • GUTEN ABEND,


    im t c h i b o regal, habe ich eine reinigerflüssigkeit für silber und eine für gold entdeckt,


    hat jemand schon erfahrung mit diesen produkten gemacht,


    neugierige grüße digedag


    nachtrag: das reinigungsbad kostet für beide metalle 7.99 euro

  • Hallo,
    hab hier mal geforscht und gesehen, daß ich hier evtl. Antwort bekomme: Also, ich mags gern, wenn Silbermünzen strahlen, glänzen udn schön poliert sind. Bevor Sammler mich nu erschlagen, daß tue ich nur ohnehin sehr schlechten an, die keinerlei Sammlerwert haben, scrapcoins wie es im UK heißt :thumbup:
    Ich hab die Sache mit dem Alu und dem Salz/Natron u.ä. ausprobiert, ist ganz nett vom Glanzeffekt, aber recht aufwändig und bei verschmutzten bringt es kaum was, da schwör ich auf Natron+Wasser(warm-heiß) bzw. Zitronensäure in harten fällen. Das geht relativ flott, aber ist auch recht anstrengend, jede Münze bestäuben und dann via Finger den Dreck runterreiben. Hat jemand nicht eine Methode die auch bei Massenpolitur angebracht ist? 50 Münzen auf einmal oder so, dachte schon alle auf nen Holztablett, Natron druff kippen und dann heiß abduschen, bzw. die Säure drübergießen. Danke für hoffentlich zahlreich kommende Hinweise. Eine andere Sache ist noch, daß ich von Schlecker so ein Tauchbad für Gold und Silber verwerte (bei div. Sachen wo mit dem Natron auch kein Staat zu machen ist.) UNd wie schon gelesen, die .500 Ag Legierung hat einige unschöne Gelblich matte Pocken bekommen... wie könnte man die wegbekommen, selbt mit Centralin-Paste wars nciht ganz möglich.


    Das mit dem Natron und der Zitronensäure habe ich ebenfalls ausprobiert(bei meinen 5 DM Silberadlern),war erstaunt wie schön selbst stark angelaufene Münzen rauskommen,beim näheren betrachten habe ich aber festgestellt das auch diese Methode Kratzer auf den Münzen hinterlässt,habe es dann zur sicherheit bei einem prägefrischem 10 Euro Stück( keine PP),da war dann ganz klar erkennbar was man mit dieser Methode anrichtet.Die 10 Euro sind nun von prägefrisch zu ss-vz berieben mutiert ! ;( Also diese Methode lieber nicht bei wertvolleren Stücken !

  • Das mit dem Natron und der Zitronensäure habe ich ebenfalls ausprobiert(bei meinen 5 DM Silberadlern),war erstaunt wie schön selbst stark angelaufene Münzen rauskommen,beim näheren betrachten habe ich aber festgestellt das auch diese Methode Kratzer auf den Münzen hinterlässt,


    die Chemie hinterlässt mit Sicherheit keine Kratzer, nur das Handling: natürlich ist Polieren, egal mit welchem noch so weichen Tuch tabu,
    und klar sollte man auch nicht 100 Münzen zusammen ins Bad und kräftig umrühren ...


    Auch wenns hier an andere Stelle schon steht nach meinen Erfahrungen ist:


    Salz/Alu fast wirkungslos


    Zitronensäure -- mit neutralisieren mit Naton, gründlich spülen und bei Proof Münzen dann noch in Aqu Dest um Kalkflecken auszuschliessen
    ist immer ein wirkungsvolle und nicht zu agressive Reinigung, auch bei niedrigen Legierungen (Ag500 kann im Silberbad schlieren bekommen)


    Richtig wirklungsvoll sind nur spezielle Münzbäder, wobei teure von Lindner Leuchtturm in meinen Versuchen
    verloren haben gegen ein Billigmittel der EDEKA Marke Polyboy ... auch das richtet keine Schäden an, bei richtiger Anwendung,
    d.h. nur Sekunden bis 1-2 Minuten anwenden, und dann abspülen, Aqua Dest .. trocknen ohne zu reiben.


    Sinnvoll ist eine Reinigung wie schon gesagt weder bei Barren oder Bullionunzen, gar nicht gewünscht bei alten Münzen mit schöner
    Patina, aber bei Proofmünzen, die durch Fingerabdruck, Defekte Kapsel oder auch nicht nachvollziebaren Gründen stellenweise
    anlaufen, da sollte man frühzeitig den Befall stoppen, und den Wert erhalten. Oft auch verbunden mit Entsorgen der
    Origunalkapsel, es heisst zwar immer ORIGINAL Kapseln sind wichtig, aber gerade bei ältern Münzen hat man oft
    Kapseln gehabt, die bei Berührung oder selbst in einer Box aufgehen, undicht sind und Luft reinlassen oder Klappernde,
    abgebrochene Stege, wo die Kunststoffteile dann die Münze beschädigen ... ist mir alles egal was original ist, ich will
    optimal geschütze Münzen !


    Geht auch mit Grossmünzen !
    Siehe Beispiel: sooo angelaufen, trotz unbeschädigter Kapsel, da sage keiner das ist Patina und stört nicht.
    Im Bad (Polyboy) nach 1 Minute alle Flecken weg und vorher hatte ich mit heissem Wasser die Münze erwärmt,
    Wärme beschleunigt jeden chemischen Prozess.

  • Ich habe mir vor kurzem das TCM Silberreinigungsbad bei Tschibo (200 ml für 7,99 Euro) besorgt - und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.
    OK, ich bin kein großer Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich denke bzw. hoffe, nichts falsch gemacht zu haben...
    Münzen für ca. 8 Minuten ins Reinigungsbad, dann gute 60 Sekunden unter warmen Wasser abspülen, mit WC Papier abtupfen (auf keinen fall reiben) und ab damit auf die warme Heizung. Während der Arbeit aus Sicherheitsgründen, da ätzend (nicht die Arbeit sondern die Flüssigkeit) Haushaltshandschuhe tragen ;)
    Ich zeige Dir in meiner nächsten Antwort (geht nicht in dieser Antwort, da mein PC nicht so wie ich möchte arbeitet) Vergleichsbilder, bei der 5 Reichsmarkmünze vorher-nachher Abbildungen.
    Hoffe, ich konnte Dir helfen, zumindest ich bin mit dem Resultat zufrieden.

  • nein, ich meine bei der 5 Reichsmarkmünze wirklich 60 Minuten.
    Habe sie von meinem Schwiegersohn bekommen, und der hatte sie seit ewigen Zeiten in einer nicht weichmacherfreien Platikhülle verwahrt. Danach, als ich sie bekam, zusätzlich zu den 10 DM Münzen aus Silber, sah diese Münze natürlich unter aller Sau (siehe Bilder) aus.
    Dann kamen die 5er und 10er (alle DM und Silber), die nicht wesentlich besser aussahen, d´ran... und nach wie schon beschrieben in 8 Minuten TOP, ohne Glanz, einfach nur sauber und zum anbeissen...
    ...allerdings habe ich die 5 Reichsmarkmünze wirklich an drei verschiedenen Tagen, nachdem die ersten 8 Minuten nicht allzuviel an positivem Resultat brachten, sage und schreibe 60 Minuten (1 Stunde x 3) im Tauchbad gehabt.
    Mir kam es selbst unheimlich vor, denn glänzen tut sie ja nun wirklich nicht (soll sie ja auch nicht), aber immerhin : Sie ist sauber, gefällt mir, und über das warum denkle ich einfach nicht nach - weil ich es bisher auch nicht verstehe. Werde sie nach ca. 12 Monaten (vorher geht es leider nicht) wieder begutachten. Bin gespannt und werde berichten.
    Einen schönen Tag wünscht Dir der AF

  • Was die Adlerseite angeht: mir gefällt die 5 RM VORHER besser (vorher: eindeutig Silber mit Patina - nachher: undefinierbares Metall - Zinn?)


    ABER: die grünen Flecken beim Kopf hätte ich auch entfernt - aber 1 Minute Zitronensäure hätte vermulich gereicht

  • nein, ich meine bei der 5 Reichsmarkmünze wirklich 60 Minuten.

    Am Material ist nix kaputtzumachen, aber den Sammlerwert hast Du zerstört und zwar gründlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A