Neuanlage wie, wo

  • Hallo muss meine geschäftlichen Finanzen umschlichten, bin zur Zeit in Aktienfonds investiert (Firma) und privat schon in Gold u. Silber.
    Rat von Euch sollte ich die Fonds, Wert ca. 20.000€ auch auf Gold, Silber verteilen. Traue der Entwicklung aus den vielen Gründen auch nicht mehr.
    Anlage in Barren (Gold, Silber). Privat habe ich Münzen aber hier geht es um meine Firmengelder .......liegen nur als Wertsteigerung, also nicht un kurzfristige Umlaufmittel ...
    Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
    Danke
    danineu

  • Zitat

    Original von danineu
    Hallo muss meine geschäftlichen Finanzen umschlichten, bin zur Zeit in Aktienfonds investiert (Firma) und privat schon in Gold u. Silber.
    Rat von Euch sollte ich die Fonds, Wert ca. 20.000€ auch auf Gold, Silber verteilen.


    Mhh verstehe es ja nicht so ganz wieso Geld in einer Firma "rumliegt" ...
    Also ich würde versuchen das Geld umzuwandeln um es aus der Firma zu bringen oder ich würde investieren....
    Das aber so eine Frage zu Anfang des Jahres kommt wundert mich schon ein wenig...( Naja nicht jeder hat Geschäftsjahrschluss am 31.12 )


    Ich weiss ja nicht aus welcher Branche das Unternehmen ist, aber ich bin immer darauf bedacht dass es meinem Unternehmen nicht wirklich gut geht, sondern immer am unauffälligen Minimum rumkrebst :)

  • Die Fonds sind stille Reserven, Investitionen stehen die nächste Zeit nicht an. Fonds lagen als Sicherheit bei der Bank für Inv. Kredite - nun erledigt, da Rückzahlung der Kredite erfolgte.
    Wenn in physische Anlage besser in Barren oder Münzen und welche
    und zu welchen Teilen ........
    Danke danineu

  • Also wenn es mein Unternehmen wäre , dann würde ich von den 20k
    In ein Waldstück investieren....(4-5ha) ~ 5000 Euro
    Maschinen/Gerätschaften (Wald) ~ 2000 Euro
    500 gr Gold (Barren) ~ 8000 Euro
    300 ML´s Silber ~ 5000 Euro


    Somit wäre das Geld untergebracht ..
    Ich denke halt Wald und solche Sachen werden in Zukunft immer wichtiger...

  • Bei Firmangeldern:
    Kurzlaufende Staatsanleihen, maximal 2 Jahre, verwahrt von der Bundesschuldenverwaltung. Ist zumindest vor Insolvenz, Betrug / Veruntreuung relativ sicher. Stichworte: Bankenschliessungen, Wirtschaftskriminalität.


    Bei geplanten EM-Anlagen: vorher Geld entnehmen ggf. versteuern und dann diskret anlegen.

  • Was ist denn das für eine Firma, in der 20Teuro einfach "so über" sind?
    In EM solltest Du nur dann investieren, wenn Du das Geld dafür langfristig nicht anderweitig brauchst. Denn vor allem die Anlage in physiche EM ist vor allem eins, nämlich langfristig angelegt.


    Und in einem Unternehmen kommt es ja nun sehr stark auf eine kurzfristige Liquidität an. Also: Investiere lieber in die Zukunft Deiner Firma und schaff Dir Gold und Silber als Privatmann an.


    Gruß
    Jack Reacher

  • das würde mich jetzt auch interessieren...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von onkel_paul
    ...und was könnte man mit dem Waldstück so alles machen?
    Bauen geht da wohl nicht, oder?


    Jeden Morgen die Grenze abreiten....
    Beeren pflücken und manche habe da Holz im Wald


    @Goldfüchsle :


    Jepp das ist das große Problem, es sind sehr viele die Wald möchten, deshalb ist das "günstige" Angebot sehr begrenzt...
    Im Remstal sollte man doch Wald bekommen können oder ?

  • Hi Patrone,


    was bedeutet "BG"? Berufsgenossenschaft?


    Kläre uns bitte auf, falls du kannst:


    Wenn ich mir günstig einen Hektar Wald oder mehr kaufen könnte, und ich würde den Wald nicht für gewerbliche Zwecke - sprich: eigentliche forstliche Produktion -, sondern ausschließlich zur privaten Brennholzgewinnung nutzen - werde ich dafür zwangsweise Mitglied in einer Berufsgenossenschaft?


    Danke im Voraus für deine Antwort.

  • Hallo Platanoides,


    Zitat

    Original von Platanoides
    Hi Patrone,


    was bedeutet "BG"? Berufsgenossenschaft?


    Kläre uns bitte auf, falls du kannst:


    BG heißt natürlich Borkengäfer, was denn sonst? :)


    Hoffe geholfen zu haben
    Clarius


    PS: SBG heißt übrigens Scheißborkengäfer! ;)

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Als Hobby Holzmacher solltest du locker 2-2800teuronen investieren .


    Die 2k für Werkzeug war ja nur damit der Betrag von 20 k voll wird :)


    wassergeist
    Vielleicht solltest Du nen Scheit Holz für ne neue Tastatur eintauschen, weil Dein "." klemmt und ich denke wir können uns hier in einem Forum in ganzen Sätzen unterhalten , findest Du nicht ??
    Ob Du nun einverstanden bist mit einem Thread oder nicht spielt wohl keine Rolle, wenn er Dich stört lies einen anderen .. Ist nur ein Klick entfernt..



    Über die Kosten für BG etc kann ich nur ein wenig lächeln, weil die sonstigen per Gesetzt veranschlagten Abgaben für mich als Selbständiger in anderen Dimensionen angesiedelt sind.. ( aber ich glaube da muss ich den meisten hier nix erzählen )

  • Danke für die ersten Infos!


    Habe gerade mal gegoogelt nach der für mich zuständigen Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.


    Dort heißt es:


    "Eine auf Erwerb gerichtete Tätigkeit oder ein Geschäftsbetrieb wird nicht vorausgesetzt. Auch Hobby- bzw. Kleinstbetriebe werden daher von der landwirtschaftlichen Unfallversicherung umfaßt."
    http://www.lsv.de/fob/07mitgliedschaft/mibei01/index.html


    Jetzt bin ich ernüchtert.


    Frage an die Wissenden:


    Könnte ich meinen Wald verpachten (von mir aus zum Nullzins) an einen Vollerwerbslandwirt - würde ich damit der Beitragspflicht entrinnen?


    Grüße,
    Platanoides

  • Du dann schon...er aber nicht..also hupft die Katz wieder auf den alten Füßen.
    Schlage heute mal wald...lege die Kohle seitwärts...dann forstest du nach Maßgabe irgendwelcher Träumer auf.....und so weiter ..jedes Jahr BG....und das kannst du dann auf oder abzinsen ..wie du willst.....auf jeden Fall bleibst du der Depp.


    cu DL

  • also ich kann nur zum Waldkauf raten!


    Ich habe letzte Jahr einen Ha für 5000$ Euro gekauft


    Ich konnte aus normaler durchforstung gleich 1000€ Gewinn aus Holzverkauf (stammholz) machen und habe 20rm brennholz für lau.
    Laut Förster kann ich das alle 3 jahre so weiter machen und der Holzpreis steigt weiter (und wird das imho auch weiter tun, da alles was brennstoff ist in Zukunft teuer wird.)


    Berufsgenossenschaft etc sind peanuts.

Schriftgröße:  A A A A A