Silberpreise für Goldschmiede!

  • Wir machen Silberschnallen für Gürtel in Spanien.
    Letztes Jahr habe ich am 17.7.2003 4188 g Silber von der spanischen Gesellschaft SEMPSA gekauft. SEMPSA ist sowas wie die DEGUSSA in Deutschland. Das ganze als gewalztes Blech 0,8 mm stark und 930 Feingehalt.
    Die 4188g 930-er Silber kosteten einschließlich Mehrwertsteuer und Transport 1.010,93 Euro, was ja schon allerhand ist und auf einen Grammpreis von 0,2413 Euro/ g kam. Damals war der Silberkurs bei 4,65 $ pro Unze..


    Letzte Woche habe ich angefragt, was mich 2 Kilo Silber wieder als Blech gewalzt (0,8 mm 930) kosten würden.
    Jetzt will die SEMPSA für 2 kg 1.161,07 Euro haben, was einem Grammpreis von 0,58 Euro entspricht.
    Das entspricht etwa 18 Euro/ Unze!. eine Steigerung von 240% im Vergleich zum Juli 2003!.
    Gestern war der Silberkurs bei 5,75 $.
    Ich habe jetzt lieber 100 Ounces Feinsilber bei E-bay ersteigert zum Preis von 580 Euro + Transport und Versicherung.
    Irgendwie glaube ich, dass der Silberpreis an der Börse rein garnix mehr mit dem tatsächlichen Preis von Silber zu tun hat, wenn man es wirklich kaufen will, um es zu verarbeiten. Silbermünzen und Barren sind im Moment echt günstig im Vergleich zu den Preisen von Scheideanstalten, wo normalerweise Gold- und Silberschmiede einkaufen.
    Es ist ein Skandal.
    Gruß Khufur

  • Nach Stornierung des Auftrags über 2 kg Silber bei der Firma SEMPSA, hat man mir jetzt mitgeteilt, daß es sich bei dem errechnten Preis von 1161,07 Euro um einen IRRTUM gehandelt habe.
    Das Silber soll jetzt 607,52 Euro kosten!!
    Das wären etwa 31% mehr als letztes Jahr.


    Es tut mir leid, daß ich hier vielleicht die Pferde scheu gemacht habe.
    Gruß Khufur

Schriftgröße:  A A A A A