Der Stundenlohn ist 5 Euro

  • Kundenanruf: Ein Hof, dessen Oberflächenbelag durch einen Lastkran verdrückt wurde, soll repariert werden. Ein Ortstermin wird vereinbart.


    Sofort ist erkennbar, daß die Arbeiten nur aufwandsbezogen ausgeführt werden können, denn der Kunde ist Minimalist und will sparen.


    Darauf angesprochen entgegnet der "Kunde": kein Problem, der Stundenlohn beträgt 5 Euro.


    Auch sowas gibts. Leider immer öfter.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ......... leider auch logo.
    wenn ich ' nen handwerker brauch und seh die kosten ..... mach ichs selber .....
    verdien in meinen job nich so viel.


    Wenn Du das kannst, dann ist das auch OK.


    Nur: wenn Du es nicht kannst, solltest Du es einem überlassen, der weis, wie es geht.

  • PHP
    wenn ich ' nen handwerker brauch und seh die kosten ..... mach ichs selber .....


    Mal überlegen! Wenn ich´nen Handwerker brauche, muß ich bezahlen was er verlangt. Wenn ich´s selber mache brauche ich keinen Handwerker! :rolleyes:
    Ich kann mir einen suchen, der günstiger ist. Aber alles hat seine Grenze. Oder ich ergebe mich der Illegalität.


    Einen Handwerker zu bestellen, sich umfassend beraten zu lassen, nur um sich dann am Polenmarkt die Arbeitskräfte zur Eigenverrichtung zu besorgen, um den armen Teufeln dann zum Schluss auch noch Lohnsummen vorzuenthalten, ist asozial. Leider auch üblich in diesem, unserem Land! X(


    @mesodor 39
    Bitte bezeichne solche Leute nicht als "Kunden"! :rolleyes:


    Viele Grüße ich gehe jetzt zu McDonalds und versuche denen vorzuschreiben, was sie für 5,-€ verlangen dürfen! Ob es gelingt? ;) ;)


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Als ich 1996 auf einer Veranstaltug der CDU, noch einem richtigen Kanzler lauschen durfte, sagte Helmut : " Der deutsche Arbeiter sollte sich mal ein Beispiel an den Tschechen nehmen, die arbeiten für weniger als 5 Mark die Stunde." Ich rief ihm zu : "Die Tschechen sollten Sich mal ein Beispiel an den Chinesen nehmen, die arbeiten für weniger wie 50 Pfennig die Stunde." Aber das wußte er sicher schon.

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    Als ich 1996 auf einer Veranstaltug der CDU, noch einem richtigen Kanzler lauschen durfte, sagte Helmut : " Der deutsche Arbeiter sollte sich mal ein Beispiel an den Tschechen nehmen, die arbeiten für weniger als 5 Mark die Stunde." Ich rief ihm zu : "Die Tschechen sollten Sich mal ein Beispiel an den Chinesen nehmen, die arbeiten für weniger wie 50 Pfennig die Stunde." Aber das wußte er sicher schon.


    Die Leistung dieses Blödmanns aus dem Kanzleramt war noch nicht einmal 50 Pfennige wert. Aber was will man von einem durch blühende Landschaften wandelnden Portokassenverwalter schon erwarten.
    Dito all die anderen Figuren.
    Vielleicht sollten wir unsere Politiker aller Fraktionen auch gegen billige, aber ambitionierte Leute austauschen. Irgendwie muss sich der Kreis ja schliessen.


    Es bliebe eigentlich nur zu hoffen, dass die Vorreiter billiger Arbeit unter den von ihnen propagierten Zuständen selber arbeiten und leben müssten. Dann wäre schnell Schluss mit lustig.


    Ach übrigens: wenn alle Menschen für 5 Mark / €2,50 arbeiten und sich niemand mehr etwas leisten kann, wie steigert man dann die Gewinne der Konzerne und Gehälter der "Verantwortlichen" ?
    Mit Zwangskrediten für den Pöbel?
    Man verzeihe mir meine Polemik , aber langsam hält man es im Kopf nicht mehr aus.

  • Auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln - aber- hier bei uns im Osten sind 5 Euro schon ein sehr hoher Stundenlohn - ich komme täglich mit vielen Leuten zusammen die weniger als 1,50 die stunde verdienen und das für Arbeit die sonst von qualifizierten Fachkräften ausgeführt wird...
    Und - meine Erfahrungen sagen das diese Menschen den Job sogar um Längen besser machen als die, die 10 Euro und mehr verdienen.

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Auch wenn viele jetzt den Kopf schütteln - aber- hier bei uns im Osten sind 5 Euro schon ein sehr hoher Stundenlohn - ich komme täglich mit vielen Leuten zusammen die weniger als 1,50 die stunde verdienen und das für Arbeit die sonst von qualifizierten Fachkräften ausgeführt wird...
    Und - meine Erfahrungen sagen das diese Menschen den Job sogar um Längen besser machen als die, die 10 Euro und mehr verdienen.


    Das traurige ist, daß sich diese Leute nicht wehren und bei solchen Hungerlöhnen die Arbeit verweigern. Die fahren mit Hartz-IV besser. Und wenn sie Glück haben kriegen sie noch nen Eurojob, das macht dann 450 EUR netto....


    dafür müssten sie 300 Stunden arbeiten.


    Von der Miete und den Betriebskosten der Wohnung, die das Amt übernimmt, garnicht zu sprechen.


    Und um solche schlimmen Auswüchse zu verhindern, muss ein Mindestlohn her, bei dem bei 160 Stunden monatlich mindestens 700 Euro netto übrig bleiben: 340 für Hartz-IV + 160 für den Eurojob + 200 für Miete + Betriebskosten eines Zimmers oder einer 25-30-qm Wohnung. Genau das ist das Existenzminimum.


    Wer weniger zahlt der müsste mindestens 5 Jahre lang gesiebte Luft atmen. Wegen Lohnsklaverei.


  • Das Problem hier ist ja weitreichend bekannt - nicht das die Leute nicht wollen - NEIN - sie schreiben täglich 10 Bewerbungen - und wenn dann von 100 Bewerbungen eine zurück kommt mit einem Termin - :] - war die Stelle frei - weil die Stelle für 4 Euro noch zu vergeben ist.. Ich weiss das sich dieses In deutschland nicht mehr ändern wird - nein im Gegenteil es wird sich ausdehnen wie ein Flächenbrand - viele die hier keine Perspektive hatten sind weggegangen in die "alten" Bundesländer - nur irgendwann wird es dort auch keine Jobs mehr geben - und dann wird sich das Angebot und die Nachfrage im Jobwesen auch auf das Lohngefüge im Westen auswirken..

  • Zitat

    Original von black-coins99
    [Wer weniger zahlt der müsste mindestens 5 Jahre lang gesiebte Luft atmen. Wegen Lohnsklaverei.


    Es wundert mich auch das die Menschen hier noch so ruhig bleiben - aber irgendwann kommt die Zeit...


    Das liegt am *noch* funktionierenden Sozialsystem. Das fängt sehr viel Unzufriedenheit auf.
    Stellt sich nur die Frage, was uns bei einem Zusammenbruch des sozialen Netzes und einem ausbleibenden "dauerhaften Aufschwung" samt dazwischenplatzender Weltwirtschaftsbombe droht. Nichts Gutes vermute ich mal.


    Ach übrigens: Im Grundgesetz steht etwas von "der Würde des Menschen".
    Die scheint man im Wahn unserer Tage vergessen zu haben . Vielleicht hatte man sie auch nie im Sinn und wollte nur geduldiges Papier damit füllen, um besser dazustehen.

  • Also, wenn man sich im Westen bemüht, bekommt man im Ferienjob und als ungelernter Hilfsarbeiter über 10 Euro die Stunde. Wenn man sich bemüht und mal richtig sucht - die meisten finden natürlich nix, weil die sich darauf verlassen, dass Onkel Hanswurst, der bei nem kleinen Unternehmen malocht, schon für was sorgt. Und wenn nicht, beklagen sie sich eben über die allgemeine Lage.


    ... Was wohlgemerkt nichts über meine Meinung zur allgemeinen Lage aussagt;-)


    Man muss sich mal überlegen, dass praktisch jeder über 1,60 m Körpergröße bei Sicherheitsunternehmen per Nebenjob anfangen kann. Da steht er intelligent rum, raucht sich ein paar Kippchen, liest vielleicht noch (ich kenne einige, die das so gemacht haben und nie Probleme bekommen haben) und verdient allein dafür ca. 8 Euro die Stunde. Bei körperlicher Industriearbeit - die zugegebenermaßen schwieriger zu finden ist, die es aber noch gibt - wird man entsprechend besser entlohnt.

  • PHP
    Ach übrigens: Im Grundgesetz steht etwas von "der Würde des Menschen".


    Zur Erinnerung: Peter Hartz ist einschlägig vorbestraft!
    Das Drecks-Gesetz das seinen Namen trägt verstößt gegen die Würde des Menschen! Nach unserem Grundgesetz ist die Würde des Menschen unantastbar.
    Da steht nichts davon, daß es Ausnahmen zuläßt! :rolleyes:


    Wie wäre es wenn Politiker für ihre Gesetze persönlich haftbar gemacht werden könnten? Wollen wir wetten, daß es dann besser läuft? :D


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    Als ich 1996 auf einer Veranstaltug der CDU, noch einem richtigen Kanzler lauschen durfte, sagte Helmut : " .


    Dieser "richtige" Kanzler hat die Grundsteine für unser Debakel gelegt und uns seine Ziehtochter untergejubelt.
    Ich erkenne zwar deine Ironie, aber bei Kohl kommt mir immer das große Kotzen... dieser selbstgefällige Fettsack

  • Zitat

    Ach übrigens: Im Grundgesetz steht etwas von "der Würde des Menschen".
    Die scheint man im Wahn unserer Tage vergessen zu haben . Vielleicht hatte man sie auch nie im Sinn und wollte nur geduldiges Papier damit füllen, um besser dazustehen.


    Ich glaube das heißt heute:


    "Die Bürde des Menschen ist unantastbar"


    In Löbau wird HarzIV-Empfängern, deren genutzte Wohnung mehr als die "zulässigen" Quadratmeter aufweist, mangels kleinerer verfügbarer Wohnungen ein Zimmer weggenommen.
    D.h., dieses Zimmer ist zu räumen und wird amtlich verschlossen. Die Heizung wird auch zugedreht. Was dieses für die Bausubstanz bedeutet, wissen die Fachleute hier sicherlich einzuschätzen.


    Wie krank ist dieses Land eigentlich? Dieses ganze Politikergesockse, samt der nachgeschalteten Beamtenschaft gehört ins Meer geschoben. X(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • PHP
    Dieses ganze Politikergesockse, samt der nachgeschalteten Beamtenschaft gehört ins Meer geschoben. X([/quote]


    Geht nicht. Verklappung ist verboten! :D


    Außerdem kann das den armen Fischen nun wirklich nicht zugemutet werden!


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A