Deflation? Inflation? oder beides?

  • Zitat

    Original von Homm13


    Ich sehe das ähnlich, alles GEDÖNS vonwegen geht in andere Währungen usw. die sind sicher, kann normal nur von Bankiers kommen...
    Physisches, gute Kontakte (also nicht Kontakte die auf Papiergeld beruhen), loyale Netzwerke, das zählt, alles andere ist wertlos...wer das ALLES hat, der kann selbst in Krisenzeiten BUSINESS machen.


    P.S Da kommt dann bei den Bankiers große Freude auf, wenn sie festellen, dass sie keine Freunde mehr haben, weil sie jahrelang auf deren Kosten gelebt und deren Geld aus der Tasche gezogen haben ;) Wer beteiligt diese Spezies dann eigentlich noch an Geschäften??
    Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn alle Fondsparer und Konsorten dann mal ihren Berater persönlich konsultieren...


    Papiergeld kann man vergessen, wenn was wirklich schlimmes passiert. Nur Gold und Silber ist zu riskant, sollte noch eine extreme Deflation kommen, die vielleicht 6 bis 12 Monate dauert.... Daher: neben Barren und Anlagemünzen auch kursfähige Silberzehner im Save und ein paar Scheinchen (für 4 bis 6 Wochen) als jederzeit verfügbare Reserve gut versteckt daheim.

  • Zitat

    Original von silber_flo
    @ taheth


    sind bei mir nur kleine Posten. Riester als nichtangreifbare Rücklage bei Arbeitslosigkeit, der Bausparer wegen den VWL. Klar, ich hab auch schon überlegt die Beträge lieber in Physisches zu verwandeln...


    Ich glaube allerdings nicht an den totalen Crash. Verwerfungen wird es geben, wie stark und in welcher Form diese auftreten, siehe unsere Inflations bzw. Deflationstheorie, kann keiner genau sagen. Und ich bin ja auch gerüstet, habe halt noch ein ganz kleines, wackliges Standbein daneben.


    Ein totaler Crash wird Folgen haben, die man sich in seiner Gesamtheit wahrscheinlich wirklich kaum vorstellen kann, weswegen man dazu neigt, nicht daran glauben zu wollen.


    Dennoch kann auch ein solches Szenario stattfinden.


    Es kann nicht sein, was nicht sein darf - das nenne ich ein Auslaufmodell.

  • Was ich immer nicht verstehe ist, warum man immer von einer deflationären Krise im Sinne von Bargeld steigt, Werte fallen, ausgeht???!! ?( ?( ?(
    Im klassischen Deflationsszenario setzt das doch voraus, dass sehr viel Vertrauen in Papiergeld vorhanden ist. Das kann ich leider beim besten Willen in der Realität nicht erkennen...Eine Deflation von vertraueswürdigen Geld (Gold/Silber) gegenüber anderen assets kann ich mir schon viel eher vorstellen

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Hallo taheth,
    ich weiß nicht wie alt Du bist, ist auch egal, Annahme Du bist 30 Jahre, Das heißt Du mußt noch 40 Jahre ca. arbeiten bist Du Deine Riester-Rente in Empfang nehmen kannst..., Du mußt Dich trennen von Geld ist gleich Wert. Ein Beispiel..(alles ca.-Werte) Du zahlst ca. 270,--€ inkl. Riesterprämie pro Jahr ein und bekommst nach 40 Jahren auch ca. 250,--€/Monat an Rente... Jetzt zur Trennung Geld und Wert: 270,--€Jahr sind ca. 2 Kisten Bier im Monat (Trennung von Geld zum Wert) mit der Inflationsrate von ca. 8 % pro Jahr (lt. Warenkorb - Inflation ist Steigerung M3 abzüglich Bruttosozialproduktsteigerung) hast Du (ohne ZinsesZins) einen Verlust im besten Fall von 99 % Das heißt die Kiste Bier kostet in 40 Jahren ca. das Hundertfache ! also 1000,--€ . Wie lange willste den Rente kriegen damit Du Deine 2 Kisten Bier wieder raus bekommst....
    Hände weg von Papierrenten !!!
    Das Geldsystem welches wir haben funktioniert nur so wie es funktioniert - mit ständiger Geldentwertung - deshalb muß es auch zum Crash kommen...

  • Zitat

    Original von Robertino
    ein Unternehmer mit vollem Lager und womöglich verderblicher Ware nimmt eben alles, auch Papiergeld! Die Tauschfunktion des Papiergeldes geht (mangels Alternative) nicht so schnell verloren. Anders sieht es mit der "Werterhaltung" aus!


    Robertino!


    Quasi gehn die VWL´er von sehr dummen Ökonomen aus??! Also ich würde im Krisenfall sicher nichts gegen Papiergeld eintauschen, das nur zur INFO ;) Da bekommst Du von mir einen feuchten Händedruck mit dem Satz : "Besorg Dir was gscheits Bursch, dann tauschen wir!!! Dein bayerischer Kollege bietet mir für diese Ware was gscheits, schau dass d´verschwindst" ;)
    Umsonst ist und bleibt Bayern nicht der Motor Deutschlands :D


    P.S Es gibt eben immer Gewinner und Verlierer einer Krise und "Reale Werte gegen Papiergeld tauschende Ökonomen" gehören dann eher wohl zur zweiteren Spezies ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Robertino
    in einer Deflation wird Bargeld jeden Tag mehr wert. Warum solltest du als Unternehmer kein Papier annehmen, wenn du dir damit am nächsten Tag mehr Rohstoffe einkaufen kannt als heute? Also sehr wohl (auch) ökonimisch sinnvoll!


    Robertino!


    In einer Deflation im klassischen Sinne ja, aber sei mal ehrlich, welcher halbwegsintelligente Mensch wird in einer Währungskrise dem Bargeld vertrauen??! Es geht hier um Vertrauen und sonst um nichts, also wird es das klassische Deflationsszenario mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht geben, eher ein unklassisches Szenario einer Deflation von wertbeständigen Geld (Gold/Silber) gegenüber anderen assets, die Wiederentdeckung des echten Geldes sozusagen ... ;)


    P.S Und selbst wenn Gold/Silber nominal im Wert fallen, allerdings langsamer als andere ASSETS und ich mir damit real mehr kaufen kann, dann ist noch alles im LOT ;) Les Dir Mesodor durch, seine Strategie ist meisterlich ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Wie ein paar Schwerhörige,


    kommt Ihr immer wieder auf die inflationäre Krise zu sprechen, die tatsächlich so ist, wie Ihr sie beschreibt und auch die wahrscheinlichere ist.


    Ihr müsst aber zur Kenntnis nehmen das es auch eine deflationäre Krise gibt, das sie schon widerholt stattgefunden hat, und das es interant ist sich auch mit ihr zu beschäftigen.


    Krisen können unverhoft kommen, in ihrer Form unerwartet, und an Stellen an die keiner denkt. Deiche pflegen auch an Stellen zu brechen, an die keiner gedacht hat. (Wohl gerade weil keiner daran gedacht hat.)


    Das Thema lautet: Inflation- Deflation!


    Deshalb ist es wichtig auch die deflationäre Variante zu diskutieren, und die läuft anders ab als die inflationäre.


    @ homm13: Ich finde es nicht gut, sich schwerhörig zu stellen und am Thema vorbei zu DÖNSEN!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.


  • LoL was dönst Du mich denn so blöd von der Seite an??! Wir reden doch schon ständig von diversen Deflationsszenarien, setz mal die Brille wieder auf und tu´ Dein Hörgerät wieder rein OK ;)


    P.S Das klassische Deflationsszenario hat meines Erachtens ausgedient, die multiple Geldschöpfung machte es möglich...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Silvman


    Du musst da was falsch verstanden haben. =)
    Ich drück monatlich den zwangsweise aus meinem Angestelltenverhältnis rührenden Rentenbeitrag ab. Ansonsten kriegen diese Verbrecher keinen Cent von mir.
    Außer Explorer fass ich auch nichts an, was brennbar ist. Nicht mal papiernes Bargeld. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie ein paar Schwerhörige,


    kommt Ihr immer wieder auf die inflationäre Krise zu sprechen, die tatsächlich so ist, wie Ihr sie beschreibt und auch die wahrscheinlichere ist.


    Ihr müsst aber zur Kenntnis nehmen das es auch eine deflationäre Krise gibt, das sie schon widerholt stattgefunden hat, und das es interant ist sich auch mit ihr zu beschäftigen.



    Hallo Wisknacker,
    Du hast recht - wir sind abgedrifftet...
    Inflation - Deflation.. ich kann mir bei der jetzigen Geldmengensteigerung absolut kein Szenario vorstellen wo ein Großteil der Menschen zu einem größeren Vertrauen in die Währung kommen sollte und es damit zu einer Deflation kommen sollte... . Vielleicht erklärt mir das mal einer.. , aber wenn das Beispiel mit dem Suppentopf - das Geld ist ist das Wasser im Topf und die Mohrüben, Fleisch und was weiß ich was da noch drinn ist - sind die Werte in einer Gesellschaft und wenn dann jemand (die FED ?!) immer mehr Wasser in Topf gießt (aktuell ca. 10% pro Jahr) müssen wir alle immer mehr Wasser für das Stückchen Mohrrübe ausgeben - Wir haben Inflation.


    Also wo soll denn ne Deflation herkommen....
    Erklärt es mir bitte.


  • Lest halt einfach mal das von Chris Laird durch, dann seid Ihr alle aufgeklärt und hoffentlich beruhigt....Zur Not gibts da auch Übersetzungsmaschinen im Word Wide Web ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Irgendwann wirst Du in dem Ozean keine Mohrrüben mehr finden und auch nix anderes. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • silverman:


    @alle:


    Woher die Deflation kommen kann


    Wie Ihr wisst, hatten wir im vorigen Jahr nach dem Gold seinen höchsten Stand erreicht hat, ein fürchterliches Gemetzel.
    Die Professionels haben wegen ihrer Shortpositionen die technischen Fonts in der Luft zerrissen. Die Geldmenge schrumpfte signifikant; die Fons mußten um zu überleben ihre asiatischen Assets liquidieren; der Dollar stieg wegen des heimgeholten Geldes; die asiatischen Aktien fielen signifikant.


    Wir erlebten ( nur ) einen leisen Hauch von deflationärer Kriese. Gold ist ja kein so großer Sektor der amerikanischen Volkswirtschaft. Nicht das Vertauen in den Dollar wurde geschwächt sondern das in die Finanzinstitute.


    So kann eine deflationäre Krise beginnen: Zusammenbruch von Banken zB. des Hypothekensektors, Rückführung von Auslandskapital bei steigendem Dollar und jetzt positiver Zahlungsbilanz ;Niedergang
    des Kreditsystems und sich verstärkender Abwertsspirale der Realwirtschaft.
    Auch der Yen war in der japanischen Deflation stärker als je zu vor.
    Ausbreitung der Deflation auf andere Länder usw., usw...

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Mammamia... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Lesen ---> darüber nachdenken ---> dann wieder SCHREIBEN ;)


    http://www.whiskeyandgunpowder…chives/2007/20070110.html


    http://www.hartgeld.com/filesa…Art_2005-03_Deflation.pdf


    http://www.321gold.com/editorials/laird/laird022307.html


    Wenn ich mir das durchlese, was teilweise hier im Thread geschrieben wird, fällt mir nur noch eins ein: "Holt Euch ALLE unbedingt BARGELD, denn dann ist das Wasser in trockenen Tüchern" ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Was wir ereben ist der größte Geldbetrug aller Zeiten.


    Überlege mal, was passiert, wenn in einer Deflation Schuldner definitiv pleite gehen.


    Na kommst Du drauf?


    Sie können nicht mehr zahlen. Wer hätte das vermutet, lach. Aber das allene ist es nicht - weit gefehlt. Der Hammer hängt wo anders :)


    Aber was bedeutet das denn sonst noch?


    Ich sage es Dir: Die Gelder, die Schuldner sich aus dem Nichts geliehen haben können dahin nun nicht mehr zurückkehren. Weil Schuldner assenhaft ausgefallen sind. Die Gelder sind nämlich im "Eigentum" der Sparer. Dumm nur, dass Eigentum nicht gleich Besitz ist.


    Und weil Geld seinen Wert nur dadurch hat, daß es zurückgezahlt werden muss, also jemand da ist, der Waren und Dienstleistungen dafür hergibt, damit er zurückgezahlt und vernichtet werden kann.....


    hat es dann keinen Wert mehr, wenn sehr viele Schuldner ausfallen, also keine Waren und Dienstleistungen mehr hergeben, um Geld zwecks Schuldentilgung zu erhalten.


    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Nochmal: der Inflationäre Crash ist dann da, wenn Schuldner massenweise bankrott gehen und nicht mehr zahlen. Dann nämlich wird kaum noch was produziert - außer GELD, für das es denn keine Ware mehr gibt.


    Denn: Banken können ja weiterhin -"gedeckt" durch Notenbanken - "SPARGUTHABEN" auszahlen, die längst verliehen, verbraucht und nun nicht mehr zurückgeführt werden. Liesse man alle Banken pleite gehen, würde auch der Staat zusammenbrechen. Also werden neue Scheinchen gedruckt, um Sparer vordergründig zu "befriedigen" - egal, was sie noch für ihr Geld bekommen.


    Andererseits produzieren bankrotte Firmen und arbeitslose Schuldner nichts mehr....


    Also explodieren die Preise, während die Produktion kolabiert bzw. nicht mehr auftrecht erhalten werden kann.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, sinken in einer Deflation die Waren z.B. Immobilien im Wert. das heiß aber nicht zwangsweise, daß sie auch im Bezug auf das noch gültige Geld sinken. Wenn wir Geld und Wert trennen und für Wert z.B. eine bestimmte Menge an Gold ensetzen, dann kann die Immobilie in EURO betrachtet zwar teurer werden (Inflation) aber in Gold (werthaltig) an Wert verlieren (Deflatiion)....
    Hmm..
    d.h. doch trotzdem für mich raus aus den Papieranlagen und rein ins physische, oder....

  • @ Homm13:


    In der Deflation/Depression schwinden die Käufer weil sie kein Geld haben, oder es wegen der Unsicherheit im Strumpf lassen. Die Anbieter beginnen einen Preikampf auf Leben und Tod. Die Stärksten halten die niedrigsten Preise, die weniger starken gehen kaput. Die Löhne und die Umsätze für die Vorprodukte dieser Betriebe gehen verloren: die Abwärtsspirale hat sich in Bewegung gesetzt!


    Wenn man für sein Geld mehr kaufen kann steigt es im Wert. Man nimmt Geld gerne entgegen wenn jemand noch welches hat, und es einem gibt.


    Bernankes Hubschrauber bringt keinen Erfolg; man kauft nur das Nötigste, morgen ist es ja noch billiger, und was, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert...


    In einer deflationären Krise spielt das Vertrauen in eine Währung kaum eine Rolle, alle Ängste richten sich auf die zusammenbrechenden Wirtschaftsprozesse.


    Gold nützt da nichts, es sinkt im Wert, weil Fiat steigt! Wie beim dem großen Gold-Gemetzel 2006!


    Ich halte 25% in Pysischem, weil ich das deflationäre Scenario auch für das weniger wahrscheinliche halte. es kann auch anders kommen, halten wir die Augen auf!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.


  • Du brauchst mich nicht belehren, was Deflation ist, oder nicht. ;) Ich bin trotzdem nicht Deiner Meinung, weil ich kein Anhänger der klassischen Deflationstheorie bin...Les Dir einfach die 3 Artikel durch, die ich oben gepostet habe...


    P.S Die klassischen Deflationisten sollten endlich mal erkennen, dass die Ausgangsindikatoren nicht mit denen von DAMALS (klassische Depression in den 30er Jahren) vergleichbar sind und deswegen andere Schlüsse gezogen werden MÜSSEN...Stichwort GRÖßTER SCHULDENTURM ALLER ZEITEN ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Erklär mir mal einfach eine Deflation bei diesem Schuldturm heutzutage ;)


    P.S Mir ist es eigentlich PHÄNOMENAL EGAL auf welches Szenario ihr Deflationisten setzt, denn abgerechnet wird am Schluß und da gewinnt Mesodor sicher eher als IHR ;) Erstaunlich die letzte Zeit werden jede Woche andere Randgruppen ins Forum geschickt, wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein :D :D Fast alles Jungspunde, was für ein Zufall...Schlägt hier gerade wieder die Therapiegruppe zu??! :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A