............Diskussionen zu Gold und Silber und Co...

  • Nr. 2


    Gut dann beginn ich mal:
    Wir alle sind uns ja einige, dass eines Tages all unser schönes Geld keinen Wert mehr hat. Hierzu gefällt mir folgender Artikel ganz besonders:


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=185


    Gut, angenommen die Währungen werden wieder mit Gold gedeckt was dazu führen würde, dass wer bereits Gold hat plötzlich unglaublich reich ist und grossen Einfluss hat.


    Aber das ist meiner Meinung zu schön, denn da werden wieder die bankrotten Staaten gewinnen, indem sie kurzerhand Goldbesitz verbieten. Und dann werden wir alle zu gesuchten Verbrechern?


    Wie seht ihr das?


    cyberscout

  • Nr. 3


    Zitat

    Original von Goldbugs500


    Sinn und Zweck dieses neuen Threads soll sein, in einer sachlichen und Konstruktiven Diskussion untereinander Wissen zu vermitteln und aus zu tauschen....


    Was soll das denn jetzt?! Dafür ist doch das Goldseiten-Forum insgesamt da. Oder sollen jetzt alle Postings nur noch in zwei Threads (diesen und den von Thai) gepackt werden?


    M.E. ist dieser Ansatz absolut sinnlos.

  • Nr. 4



    @ Karl


    Jedem recht zu machen ist doch nicht möglich....
    Na und Dir Karl, das weißt du selbst am besten...


    Zu Deiner Frage....


    Von einigen kam die Anregung einen eigenen Thread zum obigen Thema auf zu machen...


    Im Thread von unserem ThaiGuru haben einige Probleme...


    Ich finde Ihn übrigens sehr gut, doch für die, den manche Beiträge zu lang, unübersichtlich oder nicht in Deutsch verfaßt sind, soll es hier die Gelegenheit geben...
    Kein Problem....


    Nein, es soll nicht bloß 2 Threads geben... doch macht es durch aus Sinn, aus Gründen der Übersichtlichkeit und zum Späteren auffinden, den einen und anderen Thread zusammen zu legen.... Es macht allerdings keinen Sinn, über das gleiche Thema mehrmals in verschiedenen Threads zu Posten...

  • Nr. 5


    Hallo Goldbugs.


    Wenn das so ist ...


    Es kann ja jeder auf die Weise posten, wie es ihm recht ist. Mir persönlich wäre es allerings lieber, wenn man verschiedene Themen innerhalb separater Threads diskutieren würde. Das ist viel übesichtlicher. Vor allem kann man auch leichter Bezug auf die Postings anderer nehmen, weil die Anzahl an Postings innerhalb eines Threads überschaubar bleibt.


    Die Tendenz, recht verschiedene Themen "querbeet" innerhalb eines Thread zu behandeln, finde ich einfach auch merkwürdig.


    Gruß
    Karl

  • Nr. 6

    Harmony hatte ABELLE zu ca. 85% übernommen.

    (ABELLE selbst war aus der AURORA hervorgegangen.)

    Harmony zahlt 2,00 Aus$.

    Hatte auf das Angebot nicht reagiert.

    ABELLE gefällt mir einfach zu gut.

    Jetzt schreibt die Depotbank. Harmony habe

    die Dauer des Angebots verlängert.

    Auch darauf werde ich nicht reagieren.

    Thai schrieb mal, daß er ABELLE hält.


    Wer Lust hat, kann ja seinen Standpunkt mal hier schreiben.

    Allzuviele ABELLE Aktionäre wird es wohl außerhalb Austral. nicht geben.

    Der ganze Vorgang ist aber insofern für Harmony interessant,

    weil das Engagement (auch) eine Antwort auf "Black


    Empowerment" ist.


    gogh

  • Nr. 7


    Karl


    Die Unsitte, verschiedene Themen in einem Thread zu diskutieren läßt sich IMHO wohl nicht immer vermeiden.


    Achte doch mal darauf, wieviel verschiedene Themen Du in einem längeren Gespräch mit einem Bekannten oder Fremden anschneidest. Auch wenn nur über ein Thema diskutiert wird, so werden doch auch fast immer mehrere Teilaspekte diskutiert.



    Ähnlich ist es doch auch in ThaiGurus Thread. Hier findet sich eben alles, was man so an Informationen findet und solange sich hier nur eine Minderheit an Themen so aufbläht sollte das nicht weiter stören.

  • Nr. 8


    Es stört mich auch eigentlich nicht, wenn innerhalb eines Thread verschiedene Dinge besprochen werden.


    Aber trotzdem finde ich es übertrieben, noch geradezu dazu aufzufordern. Wenn es geht, dann sollte man mit einem bestimmten Thema schon eher innerhalb eines Thread bleiben. Dass man in Diskussionen auch mal andere Themen anspricht, ist aber klar.


    Na ja, egal. Es kann ja jeder so halten, wie er möchte.

  • Nr. 9


    Beitrag Nr. 2966 aus Goldpreis, Informationen und Gerüchte


  • Nr. 10


    @ cyberscout


    Sollte es eines Tages wirklich wieder zum Verbot kommen, wird das über Nacht passieren....Doch Anzeichen dafür wird es mit Sicherheit vorher geben...


    Auf jedenfall ist erhöhte Wachsamkeit angesagt, wenn sich die Edelmetall Preise auf einmal Explosionsartig entwickeln, gleichzeitig die Inflation ebenso schnell ausbreitet...


    Dann heißt es für die Besitzer von phys. Gold Ihre Werte in Sicherheit zu bringen...


    Sollte es wirklich passieren, dann ist es möglich, das Suchaktionen ungeahnten Ausmaßes stattfinden werden... dazu könnten dann sehr viele Leute eingesetzt werden...


    Sicher sind das alles nur Spekulationen, keiner wünscht sich dieses Szenario...


    Doch gerade die marode Weltwirtschaft gibt solchen Szenarien die nötige Nahrung...


    Einflüsse von Politik und Wirtschaft wirken auf jeden Menschen anders....doch der jenige der Vorsichtig ist, wird sich für den fall der fälle vorbereiten...


    Doch es gibt auch ein danach...dann wenn der Besitz wieder legal ist, werden die jenigen nach den heutigen Wertvorstellungen "Reich" sein...


    Man sagt, die Börse wiederholt sich nicht... doch die Geschichte schon....


    cyberscout, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, das du diese Vorkehrungen schon getroffen hast....

    Übrigens.... sehen so die 1 Kg Barren der Degussa aus, für die, die noch keine gesehen haben....


    Das folgende Foto wurde großzügig von Pro Aurum München zur Verfügung gestellt

  • Nr. 11


    Übrigens ...



    wurde genau heute vor 95 Jahren am 14.05. 1909 vom Reichstag ein Gesetz verabschiedet, das die uneingeschränkte Zulassung von Banknoten als gleichberechtigtes Zahlungsmittel neben Münzen anerkennt. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Deutsche Reichsbank verpflichtet, Papiergeld auf Wunsch in Gold umzutauschen....


    Da bekommt man schon Gänsehaut beim lesen...Wie ist diese Meldung wohl von den damaligen Goldbugs aufgenommen wurden?

  • Nr. 13


    @Goldbugs
    Nun ich bin daran am Vorbereiten. Ich habe noch ein bisschen wenig Edelmetall, aber das wird sich nächstens ändern.


    Ich muss einfach immer wieder an folgenden Satz denken in Bockers Beitrag:


    ...
    diese Weltgoldmenge (etwa 127 000 Tonnen) falls alles Papiergeld der Welt (auf Dollar umgerechnet) durch Gold wieder gedeckt werden müsste, einer Deckungsquote von 170.000 Dollar entspräche (mit einer Handvoll Krügerrande wären dann ganze Strassenzüge kaufbar)...


    Dann gehen wir zu den Amis einkaufen :D :D


    (dein Bild gefällt mir, wenn die mal zu umständlich zum Lagern werden, kannst du sie gerne bei mir lagern :D )

  • Zitat

    Original von Goldbugs500[/i


    Sollte es wirklich passieren, dann ist es möglich, das Suchaktionen ungeahnten Ausmaßes stattfinden werden... dazu könnten dann sehr viele Leute eingesetzt werden...


    Glaubst du das wirklich? Mit Verlaub, aber das finde ich lächerlich. Sollen deiner Meinung nach dann z. B. Hundertschaften bestimmte Wohnviertel absperren und Wohnung für Wohnung, Haus für Haus durchsuchen?


    Zitat

    [i]Original von Goldbugs500

    Zitat

    Sicher sind das alles nur Spekulationen, keiner wünscht sich dieses Szenario...


    Und genau daran zweifele ich bei so manchem hier im Forum. Mir kommt es des öfteren so vor, als ob einige Metallbesitzer endlich ihre Silberlinge zum Bäcker bringen wollen, um damit Brot zu kaufen und dabei natürlich Vorrang genießen wie etwa Privatpatienten gegenüber Kassenpatienten beim Arzt. Damit es soweit kommt, muss es natürlich ordendtlich rauschen in der Welt - finanziell und politisch. Und würde das passieren, dann könnten sie auch noch voller Stolz sagen, sie hätten es ja schon lange gewußt. Aber egal, jetzt ist MAN SELBST ENDLICH REICH! Möglicherweise hat der eine oder andere den Bullenmarkt Ende der Neunziger verpaßt und hofft, dies nachholen zu können.
    Obwohl ich natürlich auch einen höheren Edelmetallpreis erwarte und auch davon profitieren werde, habe ich überhaupt keine Lust, etwas ähnliches zu erleben wie meine Vorfahren in den Zwanzigern und Dreißigern des vorigen Jahrhunderts.
    Außerdem könnte es, sollte dieses Szenario nun doch eintreten, für die dann Besitzenden durchaus gefährlich werden, auch wenn sie nur ein paar Unzen Gold zuhause haben. Es wäre dann angebracht, seinen Besitz nicht nur außer Haus zu lagern (nicht jeder hat übrigens ein eigenes Haus!), sondern möglichst nicht aufzufallen. Letzteres läßt sich aber schwer vermeiden, wenn es ganz offensichtlich ist, dass es einem gut geht.



    Zitat

    Doch es gibt auch ein danach...dann wenn der Besitz wieder legal ist, werden die jenigen nach den heutigen Wertvorstellungen "Reich" sein...


    ... wenn sie es beizeiten geschafft haben, kiloweise Gold und zentnerweise Silber zu kaufen. OK, und dann? Zur Bank gehen, um sein Metall in - PAPIERGELD zu tauschen? Dabei noch die Grenze beachten, ab der man als Edelmetallbesitzer registriert wird?
    Mir sind die Untergangsszenarien in ihren Gedankengängen zu glatt. Wenn nur dieser eine Dominostein fällt, dann fällt sofort jener und dann der nächste usw. Möglicherweise gab es solche fallenden ersten Dominosteine schön des öfteren in der Geschichte, nur wurden sie nie bekannt, sondern ohne größeres Aufsehen mit frisch gedrucktem Geld bereinigt.
    Ich selbst bin der Meinung, dass unsere (Finanz-)Welt von Machtzirklen beherrscht wird. Und diese Leute wollen keine Veränderung, solange sie nicht zu ihrem Vorteil gereichen. Diese Leute haben die Macht, einen Mann ihrer Wahl in das Amt des Präsidenten der USA zu heben, den Gold- und Silberkurs nach belieben zu manipulieren, Wirtschaftsdaten zu schönen, den eigenen Staat in einen Krieg um Öl zu schicken und was weiß ich noch zu veranlassen. Und wir kleinen Goldbugs sind doch nicht einmal Sand in deren Getriebe. Dieses System ist zu mächtig. Wir können nicht dagegen bestehen, sondern nur von dessen Fehlern und Schwachstellen profotieren.


    Goldbugs500, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, OK? Es sind nur meine Gedanken zu dem, was ich hier manchmal so lese. Uns allen sollte eher daran gelegen sein, dass es uns Deutschen weiterhin so gut geht, als dass man diese Katastrophe herbeisehnt. Muss man denn immer gleich reich werden? Genügt es nicht, das, was man schon erreicht hat, zu genießen? Wir sollten uns freuen, in diesem Land zu leben. Wir müssen doch nicht wirklich täglich ums Überleben kämpfen - höchstens mal um ein Schnäppchen bei Aldi. ;)


    Kritik erwünscht - solange sie fair bleibt.


    extrel

  • Nr.15


    Hallo extrel,


    ich möchte gar keine Kritik an deinen Ausführungen üben. Als Kleinan-
    leger hat man es immer schwer, mit seinem Depot "reich" zu werden.
    Ich denke, der beste und schwerwiegendste Grund, einen Teil seines
    Geldes in Gold/Silber anzulegen, ist der Punkt der "Vermögenssiche-
    rung".
    Bei dem jetzigen Schuldenstand den nicht nur die USA sondern viele,
    viele andere Staaten weltweit erreicht haben, ist mir Gold oder Silber
    zehnmal lieber, als Staatsanleihen, von denen ich überzeugt bin, dass
    sie nicht bedient werden können. Entweder fällt die Zahlung komplett
    aus, weil kein Geld mehr vorhanden ist oder die Inflation frisst mir das
    Geld weg.
    Bei Edelmetallen kann das nicht passieren. Ich bin der Meinung, derje-
    nige, der meint, mit 10 Unzen Gold reichwerden zu können, der ist
    auf dem Holzweg. Derjenige, der sagt, mit 10 Unzen Gold sein angeleg-
    tes Geld abgesichert zu haben, ist weise.
    Worauf ich eigentlich hinauswill: Wenn, außer Leuten wie Warren Buf-
    fet, Bill Gates, George Soros, Roland Leuschel und Ferdinand Lips, die
    bis auf einen alle "Profis" sind, die breite Masse Edelmetalle als Instru-
    ment zur Vermögenssicherung erkennt, dann sind wir "goldbugs" fein
    raus, denn dann ist es wahrscheinlich schon zu spät. Inflation kündigt
    sich nicht an, ich bin mir aber sicher, dass sie in den USA bereits jetzt
    bei deutlich mehr als 5 % liegt.
    Das ganze System ist krank, unheilbar krank. Die FED hat ihr Pulver ver-
    schossen, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Öffentlichkeit das
    bemerkt. Solange bis das passiert, sollte jeder vorgesorgt haben.
    Ich denke, die nächsten Jahre werden kein Wirtschaftswunder bringen.


    Gruss


    Warren

  • [Blockierte Grafik: http://www.gif-para.de/at-Zeichen/at-Zeichen_5/at-sign10_2kb.gif]extrel



    Du hast dir die Mühe gemacht, zu analysieren... das finde ich gut...


    Sicher wirst du festgestellt haben ( wenn nicht dann lese bitte nochmal) das ich spekuliert habe, wie ein mögliches Szenario aussehen könnte...Wie das genau abgeht weiß keiner, ob es wahr werden könnte, das weiß auch keiner...Ich wollte lediglich ausdrücken, wenn etwas passiert in der Art, dann wird der jeweilige Staat auch zu Mitteln greifen um Ihre Verbote durch zu setzen...
    Ja, genau mit diesen Spekulationen möchte ich eine Diskussion entfachen....


    Natürlich ist aber auch, wenn jemand in Rohstoffaktien oder in phys. Metall investiert, dann um Gewinne zu erzielen...


    Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso du damit ein problem hast wenn jemand " Reich" werden möchte. Bedenke, vielleicht hat er das von dir geschriebene Glück schon, brauch nicht beim Aldi ums überleben zu kämpfen...Meine Meinung ist, das kann nur jeder selbst entscheiden...
    Und was solls, wenn der jenige das Reich werden als Glück versteht, warum nicht? Na und auch das läßt sich genießen, alles nur eine Frage der Betrachtung...


    Ich glaube, das sich fast keiner hier im Board das End Szenario wünscht... auch wenn es dir so vorkommt...
    Ich denke, du solltest nicht gleich jedes Wort von jeden auf die Goldwaage legen...Ich gehe davon aus, das die Mehrheit der User auf Grund der maroden Weltfinanzen zur Vorsicht mahnt und deshalb nach alternativen sucht um wenigstens Ihr erspartes zu sichern. Genau dazu soll doch auch das Forum hier mit seinen vielfältigen Informationen beitragen.


    Übrigens das Foto mit den Silberbarren in den Kisten stammt von Pro Aurum München


    Schön, das es endlich mal eine Diskussion gibt...

  • Kranke (Finanz-)Welt



    Hallo zusammen,


    die Welt kränkelt, nicht nur finanziell. Werteverfall, Egoismus, Umweltzerstörung werden schleichend mehr. Das derzeitige kapitalistische System fördert dies. Damit will ich nicht den Kapitalismus grundsätzlich als ungeeignet beschreiben. Ein sozial gesteurter Kapitalismus wie z.B. in den skandinavischen Ländern wäre ein Anfang.


    Solange die Anzahl der Menschen überschaubar, die Möglichkeiten begrenzt waren, konnte die Erde den Menschen verkraften. Diese Zeiten sind spätestens Mitte des letzten Jahrhunderts vorbei. Die Zerstörung unseres (noch) blauen Planeten schreitet immer schneller voran. Gebildete Menschen müßten das eigentlich wissen, aber verdrängen es vielleicht. Ferdinand Lips macht in seinem Buch "Die Goldverschwörung" die Abschaffung des Goldstandards verantwortlich für den Werteverfall! Sehr interessant.
    Warum wird nicht genügend gegen die Zerstörung unseres Planeten getan? Die Antwort mag erstaunen: Mit seinem Egoismus handelt der Mensch ganz natürlich. Egoistisches handeln lohnt sich für den Einzelnen, macht aber in ihrer Gesamtheit die Erde kaputt. Der Egoist wird durch seinen Erfolg gefördert.


    Mir fallen nur 3 Möglichkeiten für das überleben der Menschheit ein:


    1.) Die Menschheit wird (durch Naturkatastrophen) vernünftig.


    2.) Rettung durch technologischen Fortschritt.


    3.) Roboter oder Cyborgs übernehmen die Spitze der Evolution.


    Extrel, Deine Meinung, dass Machtzirkel die (Finanz-) Welt beherrschen, finde ich interessant, glaube es aber nicht. Ein Freund von mir ist übrigens der gleichen Meinung wie Du!


    Wie stellst Du Dir das vor? Einige wenige können doch nicht so viel Macht haben und wenn es viele sind, läßt es sich kaum geheim halten.


    Ich hoffe nicht zu weit vom Thema abgekommen zu sein, aber vielleicht interessieren sich ja einige für diesen Teilaspekt.


    Gruß
    Nordlicht

  • @ Goldbugs500


    ich habe deinen Beitrag schon richtig gelesen und deshalb war mir klar, dass du einfach mal eine These darüber aufgestellt hast, wie es kommen könnte. Ich sah das als Anstoß zur Diskussion, die in diesem Thread gestartet wurde. Wie du schon gesagt hast, keiner weiß, wie es kommen wird. Ich persönlich wage erst gar keine Prognose darüber.


    Auch ich will Gewinne mit meinen finanziellen Engagements erzielen, und genau aus diesem Grund habe ich mein Depot gold- und silberlastig gewichtet. Ich habe auch kein Problem damit, dass jemand versucht, damit reich zu werden. Aber wir hatten das doch schon mal, als man mit irgendwelchen windigen Internet-Klitschen bei relativ geringem Einsatz tatsächlich finanziell unabhängig werden konnte. Ich vermute nun, dass bei so manchem die Hoffnung aufkeimt, endlich auch an der Reihe zu sein mit dem reich werden. Wir sollten diesen Leuten ganz klipp und klar sagen, dass es nicht nur eigenes Research, sondern auch viel Glück braucht, die richtigten Minen im Depot zu haben und dass man mit extremen Volas rechnen muss. Sprich mal mit Frank. Mir hat er erzählt, dass in der Zeit, als Silber bei über $ 8 / ozt war, jeder Silber haben wollte und jetzt, nach dem Sturz, sei es wieder ruhig. Das ist doch genau dieses Lemmingeverhalten wie bei der Interneteuphorie. Wir dürfen nicht mit irgendwelchen Extremszenarien die Leute polarisieren und ihnen Angst machen. Es geht darum, das Wissen um unsere (deutsche und weltweite) finanzielle Lage zu verbreiten, um einen nachhaltigen Anstieg des Gold- und Silberpreises zu erreichen, wenn die Masse erkannt hat, dass diese Metalle immer einen Wert haben werden, Papiergeld aber am Ende immer wertlos war. Das geschieht hier schon sehr gut, was auch mit dein Verdienst ist. Ich selbst bringe das Thema Gold und Silber immer auf, wenn wieder mal über unsere ach so schlechte Lage und die Unfähigkeit der Politiker diskutiert wird. Was glaubst du, was ich da ernte? Fragende Gesichter und ein "Was? Das habe ich gar nicht gewußt." Ich empfehle KEINEM, Aktien oder physisches Metall zu kaufen, sondern nur, über dieses Anlagegebiet nachzudenken. Ich drucken wichtige Beiträge von goldseiten.de aus und verteile sie (das geht hoffentlich in Ordnung). Und ich verweise auf dieses Forum.
    Poster wie du und z. B. ThaiGuru haben meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung hinsichtlich dessen, was sie hier veröffentlichen und welche Worte sie wählen. Ganz ehrlich, man vertraut euerem Wissen und eueren Einschätzungen, dessen müsst ihr euch bewußt sein. Ich möchte die Mehrheit der Leser einfach nur zur Vorsicht gemahnen, nicht darauf zu vertrauen, dass sie mit Gold und Silber reich werden.



    Warren


    Dass das System krank ist, sehe ich auch so. Aber ich leite daraus nicht ab, dass Greenspan sein Pulver verschossen hat. Möglicherweise müssen wir Goldfreunde uns noch warm anziehen, nicht er. Wie ich schon mal sagte, wir spekulieren im Prinzip gegen einen zu mächtigen Gegner.


    eine schöne Woche und weiterhin so niedrige Einstandskurse für uns alle. ;)


    extrel

  • [Blockierte Grafik: http://www.gif-para.de/UnderCo…derConstr5/sign19_1kb.gif]


    Verfasst von Ferdinand Lips am 16.05.2004 um 07:04 Uhr


    Der Triumph der Edelmetalle



    Meine Damen, meine Herren,


    Wir stehen am Anfang einer historischen Entwicklung. Wir erleben Weltgeschichte. Wir erleben Finanzgeschichte, wie sie keine Generation zuvor erlebt hat. Wir befinden uns am Anfang einer historischen Flucht aus dem Papier in Sachwerte. Diese Flucht wird die Welt erschüttern...


    Genau das ist es....


    Die Fortsetzung gibt es bei uns auf den Goldseiten unter


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=181

  • Hallo Nordlicht,


    Zitat

    Original von Nordlicht
    Die Zerstörung unseres (noch) blauen Planeten schreitet immer schneller voran.


    Ohne jetzt zynisch zu klingen, aber den Planeten stört es doch nicht, was wir Menschen unter zerstörter Umwelt verstehen. Wir Menschen nehmen uns da ein bisschen zu wichtig. Es wird sich immer ein irgendwie geartetes Gleichgewicht einstellen. Möglicherweise sind wir dann aber nicht Bestandteil dieses Gleichgewichts. Ich möchte keinesfalls eine "Ich lebe jetzt, ich will Spaß im Leben" Mentalität verteidigen. Aber sich über die Zerstörung unserer Umwelt aufzuregen, bringt nichts mehr.


    Zitat

    Extrel, Deine Meinung, dass Machtzirkel die (Finanz-) Welt beherrschen, finde ich interessant, glaube es aber nicht. Ein Freund von mir ist übrigens der gleichen Meinung wie Du!


    Wie stellst Du Dir das vor? Einige wenige können doch nicht so viel Macht haben und wenn es viele sind, läßt es sich kaum geheim halten.


    Was heißt hier geheim halten? Jeder weiß doch, dass es so ist und dass "die da oben" wieder ihre Finger im Spiel haben und "wir Kleinen" nur deren Spielball sind.
    Ich vermute, dass über Jahrzehnte ein System von Seilschaften entstanden ist. Dieses System trägt sich selbst, die Richtung aber, wohin dieses System sich entwickelt wird von Personen vorgegeben, die an Schlüsselpositionen sitzen und im Prinzip nicht anders können, als so zu handeln, wie sie es tun.


    cu


    extrel

Schriftgröße:  A A A A A