Seltsame Münze 4 Dukaten Franz Josef

  • Hallo,
    ich habe eine Münze bekommen, die ich nicht einordnen kann.
    Die Vorderseite sieht genau aus wie die 4 Dukaten Münze von Kaiser Franz Josef von Österreich aus Gold 1872-1915.
    Größe und Gewicht identisch.
    Jedoch die Rückseite ist mit Kyrillischen Schriftzeichen versehen.
    Übersetzt heist es Mesingova und Pendar B.P.
    Wo normalerweise (4) für 4 Dukaten steht sind 3 Kyrillische Schriftzeichen in der Klammer. Übersetzt (BR.P.)
    Das Wappen und der Doppelkopfadler mit Schwert und Krone sehen wie auf den Münzen mit normaler Beschriftung aus.
    Das Material sieht wie Gold aus, bin kein Experte.
    Die Münze wurde in Mazedonien gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung dieses Rätsels helfen.


    [Blockierte Grafik: http://wps-onlineshop.homepage.t-online.de/Webspace/KFJ1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wps-onlineshop.homepage.t-online.de/Webspace/KFJ2.jpg]

  • Erst mal danke für die Erklärung, klingt logisch wenn man die Schrift auf diese Weise übersetzt.
    Obwohl ich viel mit Messing arbeite habe ich es nicht erkannt, denn die Oberfläche der Münze ist etwas heller und glänzender als Messing.
    Obwohl die Münze lange in der Erde lag war daran kein Grünspan zu sehen, was bei Messing üblich wäre.
    Ich werde den Anhänger dann mal vom Tresor in den Münzordner umlagern. ;-))

  • schaue mal unter Tauchwägung nach (bei Google die Begriffe mesodor39 und Tauchwägung eingeben). Dann weist Du, wie man genau rauskriegt, ob es GOLD mit 900er oder höherem Feingehalt sein könnte.

  • danke für die vielen Hinweise


    auf der Digitalwage zeigt die Münze 13 Gramm an,
    leider zeigt meine Waage keine Zehntelgramm an.
    Der Durchmesser ist 39,9mm
    Die Dicke 1,35mm
    Vom Durchmesser spricht es wohl auch für die Messingtheorie.


    Gab es denn überhaubt Dukaten mit Kyrillischer Rückseite ??? ?(

  • Wenn schon deutlich Messing draufsteht (wenn auch in kyrillischen Buchstaben) darf man das wohl eher glauben als bei den chinesischen Barren auf denen SILVER steht. . Amüsant wie verbissen Ihr in dem Stück Gold sucht :D - noch deutlicher geht es wohl nicht. Aber scheinbar bietet Ihr auch auf die Dachbodenfunde bei ebay und die 5 Jahre alten Münzen und Medaillen, die seit 5 Generationen in der Familie weitervererbt wurden.
    sunny

  • sunny
    Ich suche nicht verbissen Gold in dem Stück, sondern es interessiert mich eher, wieso die Leute früher wertlose Messinganhänger mit sich herumgetragen haben? Ich habe viele auch antike Münzen (Grabfunde aus Mazedonien) keine Dachbodenfunde oder angeblich undurchsuchte von Ebay. Das mußt du mir nicht wirklich erzählen. :P
    Ich wollte eigentlich nur wissen welche Geschichte sich hinter einem solchen Stück versteckt.

  • Hallo walpel,
    ich habe nicht nur Dich damit gemeint, sondern alle, die trotz der eindeutigen Aufschrift weiter so tun als ob "Messing" auf kyrillisch eine verschlüsselte Botschaft für "Gold" ist.
    Nachdem @ich die Inschrift übersetzt hat, zweifelst Du an,dass es Messing ist. Selbst @ich zweifelt kurz danach an seiner eigenen Übersetzung und empfiehlt das Nachmessen. @mesodor bringt die Tauchwägung ins Gespräch (900er Gold oder höher), @magister bemerkt, dass (Gold) Dukaten als Schmuck nicht selten sind - bis schließlich Du selbst anfängst an Gold zu zweifeln (aber wegen dem Duchmesser!).
    Der Erfinder des Porzellans (Böttcher) hatte vom Sächsischen König den Auftrag Gold herzustellen, mit Euren Tips hätte er es vielleicht geschafft :D.
    Nichts für Ungut mich haben die Beiträge köstlich amüsiert.
    Sunny

  • sunny


    sicher du hast recht, es ist Messing, die Frage aber bleibt, wozu ist das gut.
    Jemand kopiert recht filligran den 4er Dukaten und schreibt auf die Rückseite Messing Anhänger drauf. Ich finde das hat schon was ironisches an sich.
    Es hat sicher eine Zeit lang gedauert, bis ich diese Kyrillische Schrift ins lateinische übersetzt hatte. Das es Messing heisst weis ich auch erst jetzt.
    Dachte am Anfang es wäre irgendeine Abart des 4er Dukaten.

Schriftgröße:  A A A A A