Die Technische Seite eines Börsen- oder Derivatecrashes

  • ist ein absolut verkanntes Risiko.


    Softbank ist überall.


    Die Telekommunikations-Infrastruktur und damit auch die des Internets ist vollkommen unterdimensioniert. Ebenso die Kapazitäten vieler Online-Handelssysteme.


    Ich erinnere nur an das Softbank-Dissaster (natrürlich nicht an den Kursrutsch, sondern an der Art, wie die Auftragsfluten abgewickelt wurden bzw. wie sie nicht oder verspätet und damit zu viel niedrigeren Kursen abgewickelt wurden)


    Wie war es am 11.09.2001, als Handynetze und Telefonleitungen zusammenbrachen?


    Und wie war es gestern allein in Deutschland?


    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/167252.html


    ja, ja, ein Kursrückgang von ein paar niedlichen Prozenten überfordert bereits die Handelssysteme.


    KO-Produkte werden gnadenlos ausgestoppt, ohne daß deren Käufer zuvor auch nur die Möglichkeit hatten, diese zu verkaufen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Gewinnmaximierung durch Inkompetenz.


    Oder etwa durch Organisationsverschulden. Stoff genug für Richter und Anwälte....


    Zurück zum Thema:


    Könnt ihr euch vorstellen, was mit euren Derivaten und Orders passiert, wenn einmal wirklich etwas los ist?


    Wohl kaum. Denn sonst hättet ihr wahrscheinlich keine solchen "Wertpapiere".


    Eines steht fest: Der Gold- oder Silberbarren der liegt auch dann noch sicher im Save, wenn KO-Produkte ausgenockt und kurzlaufende OS entweder verfallen sind oder zumindest ihren Wert stark verändert haben - ohne daß der Inhaber die Möglichkeit hatte zu verkaufen.


    Was nützt der tollste put oder Call, wenn er durch die Decke geht, aber verfällt, weil man ihn nicht zur Ausübung anmelden konnte.....


    Das ist in etwa so, wie heute mit der Rheinischen Post: bereits gestern berichtete sie über Chinas Aktiencrash. Gerade mal zwei Sondermarken war der Bericht groß. Heute dann kam mahr als eine halbe DIN-A-4 Seite zu dem Thema..... Toll nicht? Was nützt eine Tageszeitung mit den Nachrichten von Vorgestern?


    Ich sage es euch: Genau so viel wie ein zuvor super gelaufenes KO-Zertifikat beim Börsencrash und blockierten Handelssystemen / überlasteter Telekommunikation.


    Denkt einmal darüber nach!

  • Hast ja recht mesodor, aber fast alle hier sind sich dieses Risikos bewusst und versuchen eben unter Einkalkulation dieses Risikos noch ein bisschen Fiat aus dem System herauszuziehen. Und glaube mir: Derzeit gelingt dass auch noch einigen. Was die mit dem gewonnenen Fiat machen überlasse ich mal Deiner Phantasie.


    Alles auf eine Karte zu setzen ist sicherlich falsch und sicher ist eines: Es wird heisser im Kochtopf des Frosches.


    Ich schätze Deine Beiträge sehr, da sie klar aufzeigen wohin die Reise letztendlich gehen wird.
    Aber manchmal habe ich schon das Gefühl dass Du hier (trotzdem dass Du recht hast) hier sehr missionarisch und insistierend unterwegs bist.


    Meine OS- und Hebel haben auf jeden Fall schon einiges abgeschmissen und ich möchte diesen Papiergewinn derzeit nicht missen. Schliesslich haben diese mich damit in eine ganz andere Spielklasse katapultiert, als es mir mit meiner Hände arbeit (oder erben - für manche auch eine Option) möglich gewesen wäre - dies trotzdem dass ich gemessen am Durchschnitt relativ gut bis sehr gut verdiene.


    Smartie

  • Smartie: worauf ich hinaus möchte ist folgendes


    Bereits Rothschild machte sein Vermögen mit Kombination aus gezielter Desinformation einerseits und einem Informationsvorsprung andererseits.


    Heute ist es so, daß es kaum mehr möglich ist, einen nennenswerten Informationsvorsprung auszunutzen noch gezielt Desinformationen zu streuen bzw. Verwirrung zu stiften. Wengstens nicht in großem Stil.


    Also müssen Marktteilnehmer vom Markt ferngehalten werden oder erst zeitverzögert "bedient" werden. Nur so kann man heute noch große Vermögen erwirtschaften / erhalten.


    Daß dies heute viel geschickter und subtiler geschieht als vor fast 200 Jahren.....


    ...liegt an den neuen Informationsmöglichkeiten für jedermann.


    Also wird das Kriterium über Erfolg / Misserfolg in Ausnahmesituationen auf eine rein technische Ebene verlegt. Einige haben eben Marktzugang. Und anderen wird er -wie auch immer- vorenthalten.


    Oder andersherum: wen gehören denn die Firmen, denen die Nachrichten-Infrastruktur gehört und die Firmen, die die Handelsplattformen betreiben?


    Es ist ein abgekartetes Spiel.


    Wer da auf Kurs oder Termin spekuliert......

  • Hallo mesodor39,
    ich schließe mich hier Smartie an. Richtig ist sicher, das in diesem System auf lange Sicht unterm Strich nur Privilegierte gewinnen, während die breite Masse der Anleger, Möchtegernzocker und Daytrader verliert.
    Aber hier im Forum schätze ich die Anzahl derer, die mit großen Summen (prozentual vom persönlichen Gesamtvermögen) im Derivatemarkt ackern, für sehr gering ein.
    Wenn man ein paar Mücken übrig hat, so frönt man damit meistens einem Hobby. Der eine kauft sich 'nen Oldtimer, der andere geht auf Safarie oder gönnt sich ein verlängertes Wochenende im Bordell. Und manche zocken am Derivatemarkt. Das Geld dafür muß ÜBRIG sein. Wenn es am Ende nicht weg ist oder sich vermehrt hat - um so besser.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kellermeister:
    hierzu etwas aus einem anderen Tread:


    RE: Erreichbarkeit der Comdirect Bank
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von Goldesel
    goldelse


    ABN AMRO stellt wieder keine Kurse für meinen S6P Shortie.


    1,6 % Minus sind einfach zuviel in so kurzer Zeit.


    Da schaltet man einfach den Strom ab.


    Man kann sich ja beschweren hahahahahahaha.



    Goldesel Ende des Zitates.


    Mein Kommentar dazu:
    sauberes Geschäftsgebahren.


    Schön, daß immer mehr Anleger aufwachen und darüber nachdenken, woran sie mit ihren "Vertragspartnern" oder "Kontrahenten" bei Derivate-Geschäften möglicher Weise sind.


    Solche "Erkenntnisse" können, selbst wenn es sich nur um vermeintliche Erkenntnisse handelt (was ich nicht beurteilen kann) wirtschaftlich überlebensnotwendig sein.


    Es ist ähnlich wie oftmals bei Gericht: Man bekommt anch juristischen Grabenkämpfen und Winkelzügen in letzter Instanz endlich Recht. Man kriegt eine volstreckungsfähige Ausfertigung des Urteils. Bezahlt dann noch Anwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher. Und der Schuldner hebt die Hand zum Offenbarungseid. Fazit: Man geht leer aus.


    Fazit: man muss sich ganz zu Beginn einer Entwicklung überlegen, mit wen man Geschäfte macht und wie man sich so absichert, daß man auch seinen Teil der Vereinbarung erhält. Hat man das nicht sorgfältig bedacht, ist oftmals der Erfolg nicht beschieden. Im Gegenteil: Meist ist das Geld weg und die Gegenleistung bleibt aus. Für immer.


    Eure Kontrahenten bei Derivate-Geschäften wissen das. Und haben oftmals 50- und mehrseitige "Prospekt- und Geschäftsbedingungen" die viele "Eventualitäten" in deren Sinne regeln. Ihr habt eine solche vertragsrechtliche Gestaltungsmöglichkeit gegenüber den Emittenten nicht. Seid also von vorne herein in der schwächeren Position. Zumal ihr in Vorleistung geht und bei einem Rechtsstreit regelmäßig Kläger seid. Und der Gegenpartei somit alles harklein nachweisen müsst.


    Kellermeister, wenn Du schon so weit gekommen bist und hier feststellst:
    Richtig ist sicher, das in diesem System auf lange Sicht unterm Strich nur Privilegierte gewinnen
    warum ziehst Du dann nicht die Konsequenzen und lässt es sein und investierst statt dessen dort, wo Du langfristig zumindest nicht viel verlieren kannst?


    z.B. physisch in Edelmetall und/oder in eine selbstgenutzte Immobilie, lässt Derivate Derivate sein, Proviligierte mit Proviligierten handeln und geniesst das, was Du nicht unbedingt benötigst umn Dir ein schäönes Leben zu machen - statt es vermeintlichen Gaunern in den Rachen zu werfen?


    Kennst Du die Fabel vom Hammel und den Fuchs?


    Ein Fuchs fiel in einen Brunen, da kam ein Hammel daher. Der Hammel bat den Fuchs, ihn etwas Wasser zu reichen. Nein, sagte der Fuchs. Hier ist es schön, willst Du Wasser, komm hinunter zu mir. Der hammel fragte: abe rwie komme ich wieder heraus? Sagte der Fuchs: wenn Du erst einmal unten bist, steige ich auf Deine Schultern klettere hinaus und helfe Dir dann herauszukommen. Gesagt getan. Der Fuchs hat den Brunnen verlassen können und der Hammel wartet heute noch auf seine Befreiiung.


    Und wie spielt sich die Geschichte beim Derivate-Anleger als "Hammel" ab?


    Ein Fuchs fiel in einen Brunen, da kam ein Hammel daher. Der Hammel bat den Fuchs, ihn etwas Wasser zu reichen. Nein, sagte der Fuchs. Hier ist es schön, willst Du Wasser, komm hinunter zu mir. Der Hammel fragte: aber wie komme ich wieder heraus? Sagte der Fuchs: wenn Du erst einmal unten bist, steige ich auf Deine Schultern klettere hinaus und helfe Dir dann herauszukommen. Der Hammel dachte: Du Dummkopf, Dir werde ich es zeigen. Unten angekommen meinte der Hammel listig zum Fuchs: mein Bein hat sich verstaucht als ich hinabkletterte, ich kann Deine Last nicht tragen. Bleibne Du unten und lass mich an Dir hinaufklettern, fuchs. Anders geht es nicht. Was glaubt ihr wohl, wie lange der Fuchs gebraucht hat, den Hammel davon zu überzeugen, daß er viel zu schwach ist um den Hammel zu tragen und darüber hinaus auch viel zu klein, als daß es dem Hammel reicht, aus dem Bruinnen hinauszukommen....


    Alles klar?

  • Zitat

    warum ziehst Du dann nicht die Konsequenzen und lässt es sein und investierst statt dessen dort, wo Du langfristig zumindest nicht viel verlieren kannst?



    Ist doch alles geschehen! Bei mir belehrst Du den Falschen. Ich wollte nur eine Lanze für diejenigen brechen, die sich mit einer zu erübrigenden Summe als Glücksritter verdingen.
    Ich schrieb auch, dass ich den Eindruck habe, dass hier wohl kaum einer sein Wohl und Wehe dem Terminmärkten überlässt. Es ist wahrscheinlich die Art Nervenkitzel, die letztlich jeder auf seine Weise sucht. Und wenn sich dafür die Kosten in Grenzen halten.....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • brauche ich den ...schnüre ich zu Plutonia die mir die Nerven an einer sher empfindsamen stelle kitzelt......ah tut das gut :D :D :D


    Alles ...was auf einen dritten basiert ist Käse.....ich zocke dich ab...habe ich dein Geld mal ..du siehst es nie wieder.


    Schau...PSE.....gibt die Kohle einem Dritten..jamei wurde er halt beschissen....Zivilrecht....rauch es in der Pfeife.


    Ich investiere meine Asche in Schweinderln..seltenen Nuggets und antiken Goldmünzen.....schöne Frauen,gutes Essen und grosse Oper nicht zu vergessen.


    cu DL

  • ich bin kein Sammler im klassischen Sinn.
    Ich erfreue mich einfach an schönen Dingen...wie antike Goldmünzen....und so.


    Gib mir mal durch was du so hast.....mir schwebt ein Silikonabguss eines schönen Reliefs vor und dann lasse ich mir geile Manschettenknöpfe giessen.....das kann ich auch von Silber ziehen.


    cu DL.....und nie Papier...aber hat jemand eine Idee zum Absichern..konkret

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Eines steht fest: Der Gold- oder Silberbarren der liegt auch dann noch sicher im Save, wenn KO-Produkte ausgenockt und kurzlaufende OS entweder verfallen sind oder zumindest ihren Wert stark verändert haben - ohne daß der Inhaber die Möglichkeit hatte zu verkaufen.


    Vollkommen richtig. Es ist aber so, dass sich Gold/Silberbarren noch schlechter in solchen Marktphasen verkaufen lassen. Wenn es da zu nem Crash kommt, dann ist man ganz verloren.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist


    Vollkommen richtig. Es ist aber so, dass sich Gold/Silberbarren noch schlechter in solchen Marktphasen verkaufen lassen. Wenn es da zu nem Crash kommt, dann ist man ganz verloren.


    Das aber ist nur eine Seite der Medaillie:


    Gold/Silberbarren muss ich nicht in einer solchen Marktphase verkaufen. Anders als bei kurzlaufenden OS, KO-Zertifikaten und anderen Hebelprodukten (die man ggf. sehr schnell verkaufen muss, um noch einen Rest des darin investierten Vermögens zu retten) bin ich mit physischem Metall völlig unabhängig von der kurz- bis mittelfristigen Kursentwicklung. Auch und gerade, weil hinter physisch präsentem Edelmetall kein Schuldner / Anspruchsgegner und erst recht kein Termindruck oder eine KO-Schwelle stecken. Physisches Metall fällt niemals auf Null - Derivate haben das oftmals so an sich.


    Und zwischen gar keiner Verkaufsmöglichkeit und einer mit einem höheren Abschlag ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Im Gegensatz zu irgendwelchen hochkomplizierten, nicht börsenfähigen Derivaten dubioser Investmentklitschen kann man nämlich physisches Edelmetall einer Vielzahl von Käufern anbieten....


    Nur eins sollte man nicht machen: mit Krediten Edelmetall kaufen.
    Dann nämlich muss man verkaufen, wenn der kurzfristige wert sich der Beleihungsgrenze nähert.

  • Zitat

    Original von DerAlchemist


    Vollkommen richtig. Es ist aber so, dass sich Gold/Silberbarren noch schlechter in solchen Marktphasen verkaufen lassen. Wenn es da zu nem Crash kommt, dann ist man ganz verloren.


    "...Ein gutes Gedicht ist wie eine Goldmünze die man in Umlauf bringt, sie behält für Ewig ihren Wert..."


    Monsieur Trichet :D ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • […]


    Nicht nur ihr zwei, Ich lese lieber Gedichte und schau meine Münzen ganz genau an :D :D Anmelden oder registrieren

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A