Ahoi Online-Broker!

  • in der Regel ist der Kauf von Russischen Aktien kaum ohne Probleme über deutsche Broker
    möglich. Die meisten Aktien können als Hinterlegungszertifikate sog. ADR's gekauft werden. Gibt damit manchmal auch steuerliche Probleme - außerdem hat mir die Yukos-Geschichte zu denken gegeben - Putin trau ich noch viel mehr zu (sind zudem schon sehr gut gelaufen)

  • _____________
    Ein ADR (eng. American Depository Receipt oft auch American Depositary Receipt) ist ein Zertifikat, das von einem US-amerikanischen Kreditinstitut ausgestellt wird, das die zugrundeliegenden Aktien in Verwahrung genommen hat.


    ADRs dienen der Erleichterung von Geschäften mit ausländischen Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Das ADR kann an einer amerikanischen Börse gehandelt werden, ohne dass sich die Aktiengesellschaft dem vollständigen Zulassungsverfahren der SEC, das ansonsten für eine Börsennotierung notwendig wäre, unterziehen muss.


    wiki
    ___________


    gibt es einen Grund diese Aktien zu kaufen. Wenn alle fallen, fallen russische Aktien bestimmt auch.

  • Auslandsaktien werden fast nur in Form dieser ADRs gehandelt, wenn Du in der Zeitung oder beim Onlinebroker Rio Tinto, Microsoft, Singapore Airlines, Fujitsu, Gazprom etc beobachtest oder kaufst, sind das fast immer diese "Zwischenprodukte" ..


    ein Direkterwerb an der jeweiligen Heimatbörse ist oft gar nicht möglich (in Japan gigantische Mindestvoumen je Deal, in anderen Ländern zu hohe Gebühren, oder keine Ausländer zugelassen). Da wo ein Kauf vom hiesigen Broker probemlos möglich ist, wie Zurich, NewYork, London, da lohnt sich das auch in den allerwenigsten Fällen für normale Anlagesummen, da die Arbitragegewinne (also Kursdifferenzen zwischen den einzelnen Börsenplätzen), meistens durch Gebühren und schlechte Umrechnungskurse mehr als aufgefressen werden, und weil selbst bei unbekannteren Werten hier in Deutschland normalerweise eine ausreichende Liquidität besteht. Gasprom ist auch hier ein Millionenseller, aber auch Werte die hier nur ein paar Tausend Stück gehandelt werden, kann man normalerweise ohne Problem bekommen.

  • Ja, Ja der königsblaue Fußballzirkus und der russische Öl-Zirkus. Welche Synergien daraus wohl… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A