EM-Zustellpraktiken div. Logistiker...

  • Hallo all,


    meine nette Nachbarin stellte auch mein Paket im Wohnblock mit 11 Whg. einfach vor die Türe, will mir gar nicht vorstellen welche Prozession den ganzen Tag an meinen Pandas vorrüberzog.
    Dieses Zustellgebahren finde ich nicht akzeptabel, hab heute mal bei Westgold bestellt, mal schauen.


    Gruße
    Helmbo

  • Zitat

    Original von Helmbo
    Hallo all,


    meine nette Nachbarin stellte auch mein Paket im Wohnblock mit 11 Whg. einfach vor die Türe, will mir gar nicht vorstellen welche Prozession den ganzen Tag an meinen Pandas vorrüberzog.
    Dieses Zustellgebahren finde ich nicht akzeptabel, hab heute mal bei Westgold bestellt, mal schauen.


    Gruße
    Helmbo


    Hallo..


    Nur kann dir dieses auch mit anderen Zustellern passieren - gerade die DP ist hier sehr nachlässig - manchmal hilft aber auch ein kurzes Gespräch mit demNachbarn das er das Paket einem persönlich überreicht..

  • Meine Nachbarn nehmen auch hin und wieder Pakete für mich an...die würden nie auf die Idee kommen das Paket vor die Tür zu stellen.
    Das Paket wird immer persönlich überreicht und dann noch evtl. ein Schwätzchen gehalten. ;) ;)

  • Manchmal ist es schon komisch - gerade wenn man über Land fährt - treffen die Zusteller keinen zu Hause an stellen sie einfach die Pakete ums Hauseck und brausen einfach so los- habe das treiben eines solchen Zustellers mal kopfschüttelnt beobachtet - und hoffe das soetwas bei mir nie vorkommt..

  • Bei uns lag letztens ein Zettel von DPD mit "Terrasse" im Briefkasten... das Paket lag dann hinten im Garten auf der Terasse... so gehts auch ;) war zwar kein EM, aber trotzdem...

  • Zitat

    Original von olii
    Bei uns lag letztens ein Zettel von DPD mit "Terrasse" im Briefkasten... das Paket lag dann hinten im Garten auf der Terasse... so gehts auch ;) war zwar kein EM, aber trotzdem...


    Ich weiss ja nicht wie die DP so etwas ahndet - aber bei einer Beschwerde müsste so etwas arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen...

  • naja, da hier bei uns eig eh nichts weg kommt (willkommen auf dem dorf...) war das schon okay... und mir sogar lieber als dass ich es erst am nächsten tag bekommen hätte ;) dafür will ich dem armen boten nicht seines jobs entledigen

  • Mag alles sein - Vertrauen in allen Ehren - da ich die letzten Jahre in der Stadt gewohnt habe bin ich schon etwas sensibler geworden - gerade in der heutigen Zeit... Denn ist ersteinmal etwas apanden gekommen bedeutet das hinterher viel ..Aufwand .. Ärger.. den man sich sparen kann wenn der Postbursche seinen Job ordentlich machen würde - dafür bezahlt man ja schliesslich auch..

  • Problem duerfte sein, dass die Zusteller meines Wissens nach Praemien fuer die Auslieferung bekommen. Deshalb versuchen die auch unter allen Umstaenden, ihre Pakete irgendwie an den Mann zu bringen. Hier wird sich teilweise durch die gesamte Nachbarschaft geklingelt, bis endlich jemand aufmacht, und das bei immer relativ unfreundlichen Zustellern. Die tun das also nicht aus reiner Naechstenliebe.
    Die Paketdienste muessten ihr Anreizsystem veraendern.
    Abgesehen davon ists ja nicht mein Problem, wenn das Paket vor die Tuer gestellt und geklaut wird. Entweder haftet das Paketunternehmen oder der Nachbar, in jedem Fall aber der versendende Unternehmer.

  • Ganz lustige Geschichte:


    Ich erwartete ein Paket. Irgendwann lag dann auch ein Zettel im Briefkasten mit der Aufschrift: Ihr Paket befindet sich bei " Donner unten". Ich also auf der Klingelliste gekuckt, wer denn unter mir mit dem Namen "Donner" heißt (ich wohn ganz oben).
    Nur da war niemand.....
    Zettel mal beiseite gelegt, vielleicht kommt dieser Donner von alleine.
    Am nächsten Tag geh ich aus dem Haus, unten drin befindet sich ein Dönerladen. Ich blitzschnell kombiniert: Donner = Döner...
    Und da war es auch....
    Wenn sie schon unfreundlich sind, dann sollten sie wenigstens Deutsch können....

  • . Die tun das also nicht aus reiner Naechstenliebe.
    Die Paketdienste muessten ihr Anreizsystem veraendern.
    Abgesehen davon ists ja nicht mein Problem, wenn das Paket vor die Tuer gestellt und geklaut wird. Entweder haftet das Paketunternehmen oder der Nachbar, in jedem Fall aber der versendende Unternehmer.[/quote]


    Hallo Teekay,


    weshalb sollte denn der Nachbar haften, wenn das Zustellunternehmen nicht ordnungsgemäß zustellt? Denke, da wären die diversen Dienste ja fein raus ...
    Mir ist die Zustellung mit der DPAG bzw. DHL noch am liebsten. Wenn ich nicht anzutreffen bin, kann ich mein Paket in der nächsten Filiale abholen, auch wenn ich i.a.R. nen Tag warten muss. Bei den alternativen Zustelldiensten hab ich es schon mehrfach erlebt, dass ich Pakete in der Nachbarschaft suchen konnte.


    Beste Grüße

  • Der Nachbar nimmt das Paket an, unterschreibt und stellts dann einfach ins Treppenhaus. Dass dann der Nachbar haftet, ist fuer mich klar. Er haette das Zeug ja nichts ins Treppenhaus stellen oder annehmen muessen.
    DHL behaelt sich in den AGB das Recht der Zustellung an Nachbarn vor. Wem das nicht passt, muss eben den Service "Eigenhaendig" bezahlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marcdelsol
    [...] Ich blitzschnell kombiniert: Donner = Döner...
    Und da war es auch....
    Wenn sie schon unfreundlich sind, dann sollten sie wenigstens Deutsch können....


    Nach einem Tag blitzschnell :rolleyes:


    Ggf. hat der Kollege die Pünktchen vergessen... Ich schreibe Dönner übrigens auch wie ich´s spreche ;)


    Und warum unfreundlich, bei mir sind die Zusteller meist etwas gehetzt aber normal arbeitende Menschen.


    MbG
    DMR

  • Also ich schreibe Döner zwar so wie man ihn schreibt, aber bei einem geb ich David recht, die meisten Paketbringer sind nicht nur nicht unfreundlich, sondern sogar ausgesprochen nett, zumindest bei uns in der Gegend.

  • Wenn man sowieso einen Nachbar hat, der tagsüber zuhause ist und mit dem man ein erträgliches Verhältnis hat, würde ich ein Dymoschild am Briefkasten anbringen: "Pakete bitte bei XY abgeben". Oder vielleicht bei einem Geschäft in der Nähe.


    Dann hat man immerhin schonmal nicht das Problem, dass die Sendungen wild in der ganzen Straße verteilt werden und die Leute nicht wissen, was sie damit anstellen sollen. Ausserdem muss nicht jeder Hans mitbekommen, dass ich 10kg schwere Pakete von der Größe eines Schuhkartons bekomme, auf dem auch noch irgendwas mit "Edelmetall" oder "Münz-" im Absender steht.


    Aber dass Sendungen vom Paketdienst einfach vor die Tür gelegt werden habe ich auch schon erlebt. Wenn sie sie wenigestens irgendwo verstehen würden und einen Zettel in den Kasten legen (wie oben beschrieben) wäre ich ja schon froh.


    Da hilft wohl wirklich nur immer wieder beschweren. :rolleyes:

  • ich habe es auf der arbeit ganz human... deswegen lasse ich mir pakete auch meistens mal zur arbeit liefern... 1. bei ich dort sehr oft anzutreffen.... 2. sollte ich ausser haus sein weiss jeder für wen das paket bestimmt ist....


    manche lieferer kann man die handynummer weitervermitteln. habe es dann sogar einmal gehabt das ich angerufen wurde... und konnte dann mitteilen bitte bei nachbar x das rechte haus abgeben...

  • Hallo


    ich bin zwar erst neue hier, kann aber dazu schon mal was beisteuern.


    Ich habe vor einer Woche eine Anfrage an muenzdiscount gestellt, die liefern auch an Packstationen (wers nicht kennt: http://www.packstation.de, Versand dann natürlich nur über DP/DHL). Allerdings hatte ich dazu gesagt, dass ich lediglich für rund 1000€ bestellen will, ich weiß nicht, ob es da nach oben irgendwelche beschränkungen gibt.
    Da kann man sein Paket dann bequem abholen und es bleibt seitens DHL versichert. Ich bestelle eigentlich nur an meine Packstation, da ich sehr viel unterwegs bin.


    bis dann
    Christian

  • Nur als Hinweis: DHL versichert nur Pakete bis 500 Euro, darüber ist es nicht versichert. GEWERBLICHE HÄNDLER müssen das Risiko immer selber tragen, haften also ggfs für den nachlässigen Zusteller oder die beschädigte Sendung .. entweder sie nehmen das Risiko auf eigene Kappe, oder sie schliessen eine eigene Versicherung ab.


    Mit DHL habe ich zwar auch schon eine Sendung verloren, aber von der Qualität der Zustellung eher noch die besseren Erfahrungen gemacht ... Wobei ich auch die Nachbarschaftszustellung nicht mag. Was ist wenn die Sendung dem gutmeinenden Nachbarn abhanden kommt ? Und ich will dem ja auch nicht erzählen, was drin ist wenn er´s vor die Tür gelegt hat ! Da ist mir die Abholung beim Postamt oder in der Packstation 100x lieber.


    Aber ich schreibe es nochmal: ich finde es einfach unprofessionell, wenn EM Händler ab Werten von ca. 1000 Euro nicht auf Wertelogistiker zurückgreifen.

Schriftgröße:  A A A A A