Als Händler, wo kaufen und wie sind die Konditionen?

  • Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinem Gewerbe noch den Handel mit Edelmetallen hinzuzufügen.
    Ich habe auch schon mal bei verschiedenen Münzprägestätten nach Preisen geschaut, die sind allerdings alle nicht günstiger, als bei den Edelmetallhändlern auch.
    In meinem Metier, dem EDV Bereich ist es jetzt so, dass man als Händler Sonderkonditionen bekommt und dadurch einen Gewinn erwirtschaften kann.
    Ist das im Edelmetallbereich genauso?
    Und wo würde sich den ein Einzelhändler hinwenden, wenn er einen Großhändler sucht?
    Hat da jemand irgendwelche Infos parat.

  • Wie ich gehört habe, gibt es keinen richtigen Großhandel für EM in dem Sinne wie meinetwegen für EDV. Wenn es so simpel wäre, hätten bestimmt schon die Hälfte der Forumsmitglieder ihr Gewerbe angemeldet...kostet ja nur 20 € und ist in 15 min erledigt...

  • Zitat

    Original von Donk
    Und wo würde sich den ein Einzelhändler hinwenden, wenn er einen Großhändler sucht?
    Hat da jemand irgendwelche Infos parat.


    1. Ich bin kein Händler
    2. Ich habe diese Infos nicht
    3. Lassen sich diese Infos mit Google und einem Telefon (Achtung, Ferngespräch, das wird teuer :D ) sicher beschaffen
    4. Verlangst du allen Ernstes, dass jemand, der vielleicht davon lebt, dir seine guten Quellen offenbart - und du sagst "Vielen lieben Dank+ einen feuchten Händedruck"
    5. Mit solchen Vorstellungen wie (4) sollte man eher kein Geschäft eröffnen...


    Nichts für ungut.


  • 1. Kann man sich solche Kommentare sparen


    2.-10. Siehe 1.


    Auch nichts für ungut

  • Batholemew


    Wenn ich das recht weiss, dann machen die doch nur "nichtphysysch" für den Käufer.
    Wenn man das Edelmetall dann physisch haben möchte, dann kommen Steuern, Aufschläge, etc dazu, so dass man nicht wirklich billiger ist, als woanders.


  • @Donk
    Frage mal bei www.hercher-muenzen.de an, die sind Distri von u.a. der Perth Mint, RCA usw.


    Inflationsgefahr
    Die "guten Quellen" gibt es sicherlich auch nicht. Wenn, dann gibt es eventuell ein paar Grosshändler und bei diesen werden sich die Konditionen sicherlich nicht grossartig unterscheiden, bzw. sind wohl hauptsächlich vom Bestellvolumen abhängig.


    Wenn du schon keine Ahnung hast, dann verschon uns doch mit deinen sinnlosen Beiträgen. Der Verweis auf Google hilft hier nicht weiter. (nicht persönlich nehmen)


    Batholemew
    Die Einsparung bei der "Gold & Silber Einkaufsgemeinschaft" beruht einzig darauf, dass grössere Stückelungen gekauft werden. Die im Shop der Einkaufsgemeinschaft publizierten Verkaufspreise sind höher als die von Proaurum bzw. Westgold.

  • Zitat

    Original von Milly
    11. Nichts für ungut, aber Inflationsgefahr hat grundsätzlich recht.


    12. In jeder anderen Branche funktionieren die (immensen) Händlerrabatte bloß, weil niemand weiß, zu welchen Spottpreisen der Business-to-Business-Handel den ganzen Plunder intern verhökert.
    Beim Gold steht aber überall der Spotpreis, den kann jeder Depp lesen, und genau das eine 't' Unterschied macht den himmelweiten Unterschied zwischen Gold- und sonstigem Handel ;)


    Ihr dürft mich auch nicht falsch vestehen, ich wittere hier nicht das Große Geld, aber so ein kleiner Nebenverdienst und ab und zu mal die Gelegenheit was günstig für mich abzuzweigen, kämen mir gerade recht.
    Was Inflationsgefahr betrifft, so ist sein Post absolut nicht hilfreich und doch ziemlich von oben runter.
    Das geht mir nicht besonders rein, deshalb finde ich seinen Post einfach ziemlich überflüssig.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Batholemew
    Die Einsparung bei der "Gold & Silber Einkaufsgemeinschaft" beruht einzig darauf, dass grössere Stückelungen gekauft werden. Die im Shop der Einkaufsgemeinschaft publizierten Verkaufspreise sind höher als die von Proaurum bzw. Westgold.



    lesen was ich schreibe... "Ziel ist es große Mengen einzukaufen und dann so von den günstigen Preisen zu profitieren..."


    die internen gesellschafter profitieren von den preisen... nach ausn wird nach meinem wissenstand wie ein normaler edelmetallhandel agiert... das das dann nciht günstiger ist ist mir klar... wieso sollten sie ihre persönliche vorteile weitergeben?



    Zitat

    Original von Donk
    Batholemew


    Wenn ich das recht weiss, dann machen die doch nur "nichtphysysch" für den Käufer.
    Wenn man das Edelmetall dann physisch haben möchte, dann kommen Steuern, Aufschläge, etc dazu, so dass man nicht wirklich billiger ist, als woanders.


    meines wissens erhält man quasi einen "lagerschein" für son gold und silber... physisch gelagert wird das irgendwo wo es sicher ist zentral an einem ort... man teilt sich die aufbewahrungskosten....


    Willst du an dein physisches Gold ran zahlt man nur die Versandkosten.... bei Silber muss man natürlich noch die 19% mehrwertsteuer der einkaufsgemeinschaft zurückzahlen... die die einkaufsgemeinschaft an das finanzamt abführen muss... dieses allerdings erst wenn es nichtmehr intern in der firma ist....


  • Vielleicht solltest du mal auf der von dir angegebenen Seite lesen. Dort steht folgendes:


    3. Günstigere Einkaufspreise aufgrund der Größe der Barren


    Oder glaubst du etwas, dass wenn z.b. 5kg Gold anstelle von einem kg erworben werden ein nenneswerter Nachlass drin ist?

  • Hallo..


    Leute, Leute - 3 Mitglieder bewerten ein Thema negativ wo gerade mal 3 sinnvolle Beiträge drinstehen... ?( ?( ?( Deshalb gibt es von mir hier mal ten points.. :D


    Da ich dieses Thema aber auch sehr interesant finde würde mich mal interesieren ob es noch weitere Bezugsquellen(Links) gibt - ausser die von Twinson und Kroesus..?? Mal unabhängig von denen der Prägestätten die kennt ja jeder.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland keinen Vertrieb div. EM Grosshändler geben soll oder wird alles wirklich nur aus dem Ausland importiert ??

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo..


    Leute, Leute - 3 Mitglieder bewerten ein Thema negativ wo gerade mal 3 sinnvolle Beiträge drinstehen... ?( ?( ?( Deshalb gibt es von mir hier mal ten points.. :D


    Da ich dieses Thema aber auch sehr interesant finde würde mich mal interesieren ob es noch weitere Bezugsquellen(Links) gibt - ausser die von Twinson und Kroesus..?? Mal unabhängig von denen der Prägestätten die kennt ja jeder.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland keinen Vertrieb div. EM Grosshändler geben soll oder wird alles wirklich nur aus dem Ausland importiert ??


    na bisher haben wir


    a) einen amerikanischen Retailer, der erstmal sahnig abkassiert bevor er was nach good old germany versendet und


    b) die good delivery list der London Bullion Market Association, die sicher von Vorteil ist, wenn man good delivery barren handeln will - Standardbarren von rund -12,5kg normal dh. ca. 200.000 Euro - 995er Gold-ein zweifellos gefragtes Produkt - aber vielleicht für den Anfang ein wenig "schwer"


    In Anbetracht der doch überschaubaren Ausbeute möchte ich daher noch einen weiteren Distributor anfügen: MDM


    Hier soll es 1 oz Koala Bären Silber und Maple Gold1/20 troy ounce Münzen zu unschlagbaren Preisen geben, welche man nach erfolgter Lieferung einfach an die geneigte Kundschaft auf iiibääääh.de verticke.


    Ansonsten bleibt mein Rat:die entsprechenden Hersteller mailen, Preise für bestimmte Stückzahlen eruieren und kalkulieren.

  • Hör doch jetzt bitte mal auf so von oben herab hier rumzumachen, das ist ja furchtbar!
    Wenn du bessere Alternativen hast, dann nenn sie hier, ansonsten lass es einfach.
    Deine Posts zu diesem Thema sind nicht sonderlich hilfreich.

  • Lieber Donk,


    ich möchte mich nicht streiten.


    Falls du immer noch angefressen bist wegen meiner Äußerung


    4. Verlangst du allen Ernstes, dass jemand, der vielleicht davon lebt, dir seine guten Quellen offenbart - und du sagst "Vielen lieben Dank+ einen feuchten Händedruck"


    dann kann ich dir auch nicht helfen. Das ist einfach eine Beschreibung dessen, was Du hier als Thread eröffnet hast.


    Auf jeden Fall ist das, was ich schreibe, keinesfalls böse gemeint und auch nicht "von oben herab" wie du es ausdrückst. Ich meine nur, zu einem soliden Geschäft gehört halt, das man sich um seine "Quellen" selber bemüht, sie für lau im Internet abgreifen zu wollen, dies produziert- wie du vielleicht jetzt auch erkennen konntest - keine brauchbaren Ergebnisse. Oder?


    Falls du mit dem gleichen Elan, den du hier beim Posten im Forum an den Tag legst, dich um diese "Quellen" bemühst, dann habe ich keinen Zweifel, dass du diese Bezugsquellen für dich auch finden wirst. Ich freue mich, wenn du dann uns allen gute Edelmetallangebote machen kannst und werde gerne bei Dir kaufen, wenn Preis und Leistung konkurrenzfähig sind.

Schriftgröße:  A A A A A