Diplomarbeit über die österreichische Schule

  • Hallo,


    ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit über die Österreichische Schule und inwieweit deren Analysen und Forderungen heute noch anwendbar sind.


    Ich habe mir zum Einstieg folgende Literaturempfehlung meines Professors bestellt:
    Economics and Ethics of private property / Hoppe,Hans-Hermann
    Ausserdem suche ich ich die deutsche Ausgabe von
    http://www.mises.org/rothbard/newliberty.asp was dieses Buch wäre:


    Murray Rothbard: Eine neue Freiheit. Das libertäre Manifest, S.P. Kopp-Verlag, ISBN 3933631084, Berlin 1999
    Bietet das zufällig jemand von Euch zum Verkauf an oder weiß woher ich dieses beziehen kann?


    Habt ihr weitere Literaturempfehlungen, Internet-Links oder sonstige Tips wie ich hierbei am Besten vorgehen könnte?


    Schonmal Danke!
    Grüsse
    Freidenker

  • Zitat

    und inwieweit deren Analysen und Forderungen heute noch anwendbar sind.


    Ein wirklich interessantes Thema. Aber schon diese Formulierung ist wieder typisch. Die Einstellungen der "Austrians" sind wohl aktueller denn je, leider nicht in den staatlichen Universitäten, da wird wohl immer noch zu sehr der Keynesianismus gefeiert und legitimiert.


    Wenn Du Dich einlesen möchtes, von Roland Baader gibt es ein Mises-Brevier, welches sehr gut in die Thematik einführt. Ansonsten sind Mises.org und auch Liberty.li zwei gute Seiten, auf denen das Thema sehr umfassend behandelt wird und wo Du auch Links finden solltest.


    Viel Erfolg bei der Arbeit!
    Gruß
    JR


  • Versuchen es schon wieder ein paar Grünschnäbel unglaublich
    "...der als ›Rechter Anarchist‹ bezeichnete Ökonom Murray Rothbart...". Für Hoppe gilt ÄHNLICHES ... X( X( X(


    P.S Wenn das Deine Diplomarbeit ist, frag ich mich auf welcher Uni das zugelassen wird X( X( X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Homm13
    [
    Versuchen es schon wieder ein paar Grünschnäbel unglaublich
    "...der als ›Rechter Anarchist‹ bezeichnete Ökonom Murray Rothbart...". Für Hoppe gilt ÄHNLICHES ... X( X( X(


    P.S Wenn das Deine Diplomarbeit ist, frag ich mich auf welcher Uni das zugelassen wird X( X( X(


    Mach mal meinen Thread hier nicht kaputt mit Deinen unqualifizierten "Äusserungen". Was hat das mit "Rechts" zu tun? Mir geht es hier um ein anderes ökonomisches Grundverständnis. Keynes ist auch bei unseren Profs. der Gott, weshalb, wie Jack schon erkannt hat, der Titel der Arbeit einen faden Nachgeschmack mit sich führen muss. Nichts desto trotz ist mir das lieber als über Hedge Fonds zu schreiben weil ich mich schon immer intensiv mit der Thematik auseinandersetzen wollte.



    Panzerknacker
    Vielen Dank für den Link!

  • Zitat

    Original von Freidenker


    Mach mal meinen Thread hier nicht kaputt mit Deinen unqualifizierten "Äusserungen". Was hat das mit "Rechts" zu tun? Mir geht es hier um ein anderes ökonomisches Grundverständnis. Keynes ist auch bei unseren Profs. der Gott, weshalb, wie Jack schon erkannt hat, der Titel der Arbeit einen faden Nachgeschmack mit sich führen muss. Nichts desto trotz ist mir das lieber als über Hedge Fonds zu schreiben weil ich mich schon immer intensiv mit der Thematik auseinandersetzen wollte.


    Unqualifiziert sind solche Topics mit diversen indirekten Literaturempfehlungen, warum fragst Du nicht Deinen Professor, wenn er es schon empfiehlt?? Sowas macht man eigentlich, wenn man Diplomarbeit schreibt...
    Ich habe nur geäußert was Deine genannten Autoren für einen Ruf genießen und gefragt, an welcher Uni das zugelassen wird, bzw. welcher Professor sowas als Literatur angibt...
    Aber die Leute können ja mal googeln wenn sie wollen und sich selbst ein Bild machen.


    P.S Jack auch ein Neuling, alles klar LOL Tolle einfältige Taktik...mich wundert nur warum kein anderer was dazu sagt...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • ???


    Also die sollten doch alle im BSB irgendwo zufinden sein...https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/dispatch.do


    Ansonsten natürlich alles von Schumpeter, Hayek und Mises...auch Buchanan dürfte interessants ein auch wenn er nun nicht um bedingt den österreichern zuzuordnen ist, ach ja und der alte Milton Friedman sollte auch nicht fehlen...einfach mal suchen


    Übrigens waren ich vor Pseudo-Wissenschaftlichen Büchern...so ist beispielsweise
    das "Greenspan-Dossier" von Leuschel/Vogt nur sehr begrenzt zitierfähig (ohne seinen Werte oder den wahrheitsgehalt seiner Aussagen schmälern zu wollen, aber es fehlen eben gewisse Wissenschaftliche Standarts) - und bei zuhäufiger verwendung solcher Literatur gefährdest du halt deine Note...


    An welcher Uni bis du denn, dass so eine Arbeit überhaut zu gelassen wird?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Und natürlich hat die "Junge Freiheit" auch kein Problem mit dem Verfassungsschutz, gell...??!
    Ein Professor, der solche Autoren angibt, dessen Namen möchte ich mal erfahren.... :rolleyes: ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Mach mal meinen Thread hier nicht kaputt mit Deinen unqualifizierten "Äusserungen"


    Dein Thread gehört geschlossen. Leider sind die MODs hier nicht da, was es in letzter Zeit erlaubt Postings hier reinzusetzen, die auf rechte Inhalte verweisen.


    Immer mehr politisch rechtes Gedankengut hier. Das Goldseitenforum scheint eine neue Anlaufstelle für "ewig gestrige" zu sein.

  • Hallo,


    bin jetzt ziemlich verwirrt über eure Äusserungen.
    Verstehe gar nicht warum diese Arbeit nicht zugelassen werden sollte???????? Ist das außergewönlich?


    Auf Grund dieser Reaktionen möchte ich die Uni nicht nennen weil ich euch noch nicht verstehe. Sicher ist sicher....habe zu viele Erfahrungen mit solchen Dingen....

  • Zitat

    Original von Freidenker
    Hallo,


    bin jetzt ziemlich verwirrt über eure Äusserungen.
    Verstehe gar nicht warum diese Arbeit nicht zugelassen werden sollte???????? Ist das außergewönlich?


    Auf Grund dieser Reaktionen möchte ich die Uni nicht nennen weil ich euch noch nicht verstehe. Sicher ist sicher....habe zu viele Erfahrungen mit solchen Dingen....


    Was bist du denn für ein Student, dass du das nicht verstehst?


    Stehst kurz vor Deiner Diplomarbeit und merkst nicht wie gefährlich dieses Thema ist.


    Unfassbar.

  • Zitat

    Original von Freidenker
    Hallo,


    bin jetzt ziemlich verwirrt über eure Äusserungen.
    Verstehe gar nicht warum diese Arbeit nicht zugelassen werden sollte???????? Ist das außergewönlich?


    Auf Grund dieser Reaktionen möchte ich die Uni nicht nennen weil ich euch noch nicht verstehe. Sicher ist sicher....habe zu viele Erfahrungen mit solchen Dingen....


    Schade, denn sowohl die Uni, als auch der Name des Professors würden mich brennend interessieren ;) :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Dein Thread gehört geschlossen. Leider sind die MODs hier nicht da, was es in letzter Zeit erlaubt Postings hier reinzusetzen, die auf rechte Inhalte verweisen.


    Immer mehr politisch rechtes Gedankengut hier. Das Goldseitenforum scheint eine neue Anlaufstelle für "ewig gestrige" zu sein.


    Vielleicht ist das denen auch egal, wer weiß... :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Eigentlich fühle ich mich nicht in der Position, mich hier rechtfertigen zu müssen, nur zwei grundsätzliche Dinge möchte ich ansprechen:


    1) Ich finde es schon bedenklich, wenn die inhaltliche Bewertung eines Beitrages danach gewichtet wird, wie lange man irgendwo dabei ist, oder wieviel Beiträge schon verfasst wurden.


    2) Unabhängig von irgendwelchem Links-Rechts-Schubladendenken ist es wohl wenigen Ökonomen so brilliant gelungen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu beschreiben wie den Austrians. Eine Auseinandersetzung von heutigen Studenten mit diesem Themenfeld ist daher abslout begrüßenswert. Wenn die Österreichische Schule für irgendetwas steht, dann wohl für eines, nämlich für die Freiheit. Diesen wirtschaftstheoretischen Ansatz oder einen ihrer Vertreter nun in irgendeine politische Ecke schieben zu wollen, finde ich schon etwas grotesk.


    In diesem Sinne, trotzdem allen noch einen schönen Tag.
    JR

  • Zitat

    Unabhängig von irgendwelchem Links-Rechts-Schubladendenken ist es wohl wenigen Ökonomen so brilliant gelungen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu beschreiben wie den Austrians. Eine Auseinandersetzung von heutigen Studenten mit diesem Themenfeld ist daher abslout begrüßenswert. Wenn die Österreichische Schule für irgendetwas steht, dann wohl für eines, nämlich für die Freiheit. Diesen wirtschaftstheoretischen Ansatz oder einen ihrer Vertreter nun in irgendeine politische Ecke schieben zu wollen, finde ich schon etwas grotesk.


    Absolute Zustimmung Jack!

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von wassergeist



    ..... egal ist es ihnen sicher nicht. :rolleyes:
    ihr beiden habt doch die sache gut im griff. :]


    Nicht mehr lange, denn ich habe auch noch was WICHTIGERES zu tun ;) Wenn sie es dann selbst nicht merken, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn das Forum den Bach runter geht...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ....@ homm13
    .... also gut, die trolle sind erkannt ..:D .. geh jetzt wichtigem nach, ich hab nix zu tun u. geh jetzt trolle
    batschen X(


    Sei aber bitte nicht zu grob :D
    Das Positive an dieser negativen Erscheinung ist, dass es hilft die Rolle des BAD COP wieder besser einzustudieren... ;)


    P.S Aber ihr wißt ja, der echte Fiesling ist nicht der BAD COP, sondern der GUTE... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13
    ....
    Versuchen es schon wieder ein paar Grünschnäbel unglaublich
    "...der als ›Rechter Anarchist‹ bezeichnete Ökonom Murray Rothbart...". Für Hoppe gilt ÄHNLICHES ... X( X( X(
    ....


    Kannst du das auch belegen (z.B. Link), dass Hoppe und Rothbard so rechtsradikal sind, dass die Erwähnung ihres Namens bzw. ihrer Bücher eine Gefahr für dieses Forum darstellt?
    Auf http://www.mises.org werden sie / ihre Texte aufgeführt, so dass es für mich (der ich mich nicht näher mit der Thematik befasst habe) naheliegend scheint, ihre Namen im Umfeld der Austrian School of economics / österreichische Schule zu erwähnen.

  • [

    Zitat

    Original von Freidenker
    Hallo,


    bin jetzt ziemlich verwirrt über eure Äusserungen.
    Verstehe gar nicht warum diese Arbeit nicht zugelassen werden sollte???????? Ist das außergewönlich?


    @ Freidenker
    Es ist doch überhaupt nicht schwer, sich Literatur zur österreichischen Schule der Nationalökonomie zu besorgen. Wenn du als Student wenig Geld für Bücher hast, findet sich selbst im Internet so viel davon, daß du schon einmal tagelang beschäftigt sein wirst.
    Das allermeiste davon ist allerdings in englischer Sprache, weil sich die Wirkung der sogenannten österreichischen Schule vor allem in USA zeigte, wohin die meisten der Begründer dieser ökonomischen Denkrichtung vor den Nazis geflohen sind.


    Warum hier ein solches Gedöns wegen Hoppe und Rothbard gemacht wird, ist mir im Moment schleierhaft. Es werden doch viele Arbeiten an Unis geschrieben über Ideen und Menschen, die sich gegen das gegenwärtige Modell der Bundesrepublik oder die USA richten. Allerdings scheinst du noch nicht sehr weit gekommen zu sein - wenn du denn kein Troll bist -, denn ein wenig naiv wirkt eine solche Anfrage schon, wenn man sich immerhin an eine Diplomarbeit setzen will und offenkundig noch nicht einmal die grundlegenden diesbezüglichen Texte gelesen hat.


    Einiges auf deutsch von Hoppe findest du bei ihm auf der Homepage


    http://www.hanshoppe.com/german.php
    z.B. : http://www.hanshoppe.com/publications/vorwort.pdf
    http://www.philosophische-praxis.at/hoppe.html


    Homm13: Ich finde, du übertreibst es in dieser Sache - kann es nicht sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt?
    Wir sollten hier nicht Internet-Gestapo spielen - obwohl ich mich selbst im Falle dieses dämlichen "dikigoros" zu einer Klarstellung bemüßigt sah und seitdem ist er (bzw. die unter diesem Namen hier auftretende stramme rechte Truppe) auch verschwunden.


    mfG


    Goldcore

Schriftgröße:  A A A A A