Perth Mint Lunar Series II


  • Hallo Peter et al:


    Habe heute die Güteklasse von meinem Pferdchen von PCGS bekommen - MS69! Ich habe nicht die beste Münze ausgewählt, habe sie "at random" (Wie sagt mann das in Deutsch?) ausgesucht.


    Line # Item # Cert # PCGS No. CoinDate Denom. Variety Country Grade
    1 1 13153696 173966 2002 $100 Horse AUSTRALIA MS69


    Nicht schlecht für eine Bullionmünze......


    Pray for rain for our friends in Australia,
    SQ


  • Ist das schon sicher, dass die neue Serie die Dimensionen 38mm x 1,8mm hat?
    Gibt es auch schon Daten zu der 2 Oz Goldmünze?

  • Das neueste von der OnlyGold Website:


    "And from Australia's Perth Mint, we now have word that the ordering period for all of the Series One Lunar coins, from 1996 through 2007 inclusive, in both gold and silver, will come to an end the last week in June 2007.


    We are encouraging our customers contemplating large orders to contact us as soon as possible, while supplies are still available at the Mint. We will be placing our last order around June 25th, but some of the currently-available product may already have reached it production limit by them. We are maintaining a substantial inventory of Lunar Series One coins at this time, but once the Mint is out, there is not much chance that we will be able to restock at wholesale prices.


    This fall, we will be starting Series Two of the Perth Mint Lunar coins, with the release in September of the Year of the Mouse coin for 2008. The Series Two coins will feature all new designs, and be struck on planchets of different diameters from the Series One issues. "


    Auch interessant ist die 100-kilogram 99.999% Goldmünze von der Canadian Mint: schon fünf Stück verkauft, für ca. $US 2.75 Million per ST.
    http://www.cbc.ca/money/story/2007/05/03/goldcoin.html

  • Münzen dienen als Zahlungsmittel und Standard-Barren als Wertaufbewahrungsmittel oder Medium großer privater oder zwischenstaatlicher Transaktionen.


    Eine Münze im Gewicht von 100 kg ist Klamauk. Ebenso Münzen im Gewicht von 10 kg oder solche mit 1.000 Unzen Gewicht.


    Das, was man mit viel gutem Willen bei Münzen als "normal" bezeichnen kann, hört irgendwo bei 40 g auf. Und oberhalb von 10 Unzen wird es völlig unpraktisch.


    Wofür ich noch Verständnis aufbringe:
    Barren zwecks Steuerumgehung staatlicher Seits mit einem fiktiven Nennwert zu versehen, so wie das bei Silber gemacht wird / werden soll.

  • Zitat

    Original von fabio


    Kaum bestelle ich ´mal 5 Münzen - schon wird es im Internet breitgetreten :D


    Schade nur, dass sie so "very limited" sind, da werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr ran kommen :(
    Da hast du es ja gut 8)


  • Ist den schon bekannt, in welchen Größen die Goldmünzen der Serie2 geprägt werden?
    Spiele mit dem Gedanken, die 2 Oz Stücke zu sammeln.

  • Hallo an Alle,
    ich schaue mir die Goldlunare schon seit einiger Zeit an und habe jetzt Interesse an einem Kauf. Dazu meine Frage: Ist es finanziell günstiger alle Jahrgänge zu besitzen oder ist das prinzipiell egal was den Wert der Münzen betrifft. Lunare haben ja auch noch einen gewissen Sammlerwert oder liege ich da falsch.
    Gruß vom Tagesplan

  • Zitat

    Original von Tagesplan
    Hallo an Alle,
    ich schaue mir die Goldlunare schon seit einiger Zeit an und habe jetzt Interesse an einem Kauf. Dazu meine Frage: Ist es finanziell günstiger alle Jahrgänge zu besitzen oder ist das prinzipiell egal was den Wert der Münzen betrifft. Lunare haben ja auch noch einen gewissen Sammlerwert oder liege ich da falsch.
    Gruß vom Tagesplan


    Hallo Tagesplan:


    Ich glaube es ist am Besten, wenn Du die 1 oz Lunar Goldmünzen sammeln willst, ein kompletes Set zu kaufen. Der Drachen kostet das meiste, ca. $US900 bis $1000, dann das Pferd ca. $US100 weniger, dann der Tiger und die Schlage ca. $US750, alle anderen ca. $US700 -
    http://www.apmex.com/Category/…stralian_Lunar_Coins.aspx


    Ich habe fünf Sets + extra Pferde, aber ich sammel schon Jahre lang und habe fast alle für nicht viel über den Goldspotpreis gekauft. Weis nicht, ob ich sie für heutige Preis kaufen wurde - vielleicht ein Set + ein paar Pferde - der Drachen ist für mich jetzt zu teuer, und gefällt mir nicht so sehr, finde den Sovereign Drachen viel schöner.


    Ich hoffe, ihr könnt alle mein schlechtes Deutsch gut lesen :)


    SQ

  • Hallo Tagesplan,


    was finanziell günstiger ist, hängt davon ab, wozu Du die Münzen sammeln willst. Ich denke, es sind einfach keine numismatisch zu sehenden Münzen (da gibt es in der Welt genug) und deshalb würde ich nie für einen 1oz Drachen 800 Euro zahlen. Aus meiner Sicht sind die Lunare (trotz aller Schönheit) letztlich Bullion- Sücke, für die ich lediglich bereit bin, einen begrenzten Aufpreis über Spot zu zahlen.


    Ich schaue übrigens gerade verstärkt nach den 2oz Stücken, die zur Goldanlage sicher wesentlich günstiger sind (derzeit kostet so ein ein 2-Unzer gut 1000 Euro).

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Hallo, wann ist eigentlich der letzte Zeitpunkt die Lunare (insb. 2OZ) zb: bei mp oder Westgold zu bestellen? die Perthmint nimmt ja Aufträge bis zum 30.05 entgegen. Reichen og. Händler meinen Auftrag ein, wenn das Geld auf ihrem Konto ist? UNter Umständen reicht es ja wegen der Banklaufzeit nicht, so dass ich am 29.05 bestelle und das Geld vor Ablauf der Frist am 30.05 noch nicht da ist und meine Bestellung flöten geht :(
    mfg
    tim

  • Zitat

    Original von tim_
    danke für die Info. beim lesen des englischen textes, war ich felsenfest der überzeugung, wir wären schon kurz vor Einstellung der Prägung (also ende mai. 8o)


    Auszug aus der E-Mail von PM


    "Sehr geehrter Herr .................

    nach meinem Kenntnisstand können die Lunar Münzen letztmalig am 26.06.07 in Perth geordert werden.
    Wir beziehen die Münzen direkt von der Perth Mint und versenden somit Neuware in prägefrischen Zustand."

  • Hallo arzt397,
    hauptsächlich möchte ich die Münzen sammeln um mich daran zu erfreuen und meinen Kindern in sehr vielen Jahren ein Überraschungsgeschenk vererben. Sie sollen also nicht sehr bald wieder verkauft werden. Sollte es tatsächlich zu besagtem Crash kommen ist es natürlich auch schön, "etwas" Gold im Hintergrund zu besitzen. Aus diesem Grund stellt sich bei mir jetzt halt die Frage Lunare oder z.B. Krügerrand, Maple etc.
    Grüße vom Tagesplan

  • Original tim: "Hallo, wann ist eigentlich der letzte Zeitpunkt die Lunare (insb. 2OZ) zb: bei mp oder Westgold zu bestellen?"


    Keine Panik tim ! Auch in Zukunft dürfte man über westgold oder proaurum noch diese Münzen erhalten, schließlich kaufen sie ja auch alte auf und somit wirst Du immer mal welche ordern können !
    Oder ich überlege mir in ein paar Jahren, meine 2- Unzer wieder zu verkaufen, wenn der Preis stimmt... :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Hallo,
    ich habe da jetzt mal eine vielleicht dumme Frage aber warum sind Drache Schlange und Pferd im Preis so teuer obwohl sie noch nicht so alt sind wie z.B. die Ratte oder der Ochse.
    Ich hoffe auf Eure Antwort.
    Tagesplan

  • Hallo Tagesplan..


    Alle 1 Oz. Münzen der Lunar Gold serie werden mit jeweils einer Auflage von 30000 Stück geprägt - da diese 3 bei der Perth ausverkauft sind und auch nicht mehr geprägt werden - sind hier jetzt hier auch Sammleraufschläge zu zahlen..


    Grüsse
    black-coins99

  • @ Tagesplan
    Wie hier schon vorher geschrieben, beträgt bei der 1oz Münze die Auflage maximal 30.000 Stück pro Jahrgang. Maximal heißt, es könnten auch weniger sein.
    Zur Frage der hochgehandelten Motive habe ich gehört, dass der Drache (2000) besonders von den Chinesen nachgefragt wurde. Dies ist für mich wegen dem nationalen Symbolcharakter erklärbar. Bei den anderen Motiven verstehe ich die Wertsteigerung auch nicht.
    Für mich ist die Lunarserie auf jeden Fall, ob in Gold oder Silber, eine der gelungensten Motiv-Sammlermünzen mit Anlagecharakter.


    ALEXIS

Schriftgröße:  A A A A A