Silbermedaillen/Gedenkprägungen contra Bullionmünzen

  • Hier im Forum gibt es ja immer wieder heftige Diskussionen von Maple Leaf Anhängern mit 999er Silbergehalt und 10 Euro Silbermünzen mit 925er Silbergehalt. Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, da für mich die 10 Euro Silberzehner auf Grund ihrer breit gefächerten Vorteile/Einsatzmöglichkeiten eine zusätzliche Anlage (nennen wir es mal Bargeldreserve) zur Anlage in reines 999er Silber (egal ob in Barren oder Münzen) darstellt.


    In anderen Ländern gibt es ja offizielle 1 Unze 999er Silbermünzen wie z.B. in Canada die Maple Leaf Münze, in den USA die Silver Egale etc. Leider gibt es solche reine 999er Silbermünzen in Deutschland nicht – dafür gibt es in Deutschland massig 999er 1 Unze Silbermedaillen und Gedenkprägungen (anbei ein paar Bilder solcher Silbermedaillen und Gedenkprägungen).


    Ich habe mal gehört, dass diese 1 Unze 999er Silbermünzen (Mapels/Eagles) in Stempelglanz als reine Silberanlagemünzen gesehen werden und teilweise sogar mit bloßen Finger angefasst werden – was diese Münzen für den reinen Münzsammler nicht mehr sammelnswert macht und somit diese Münze nur noch eine reine Silberanlage darstellen (Thema Schmelzgut). Da ich mich mit der Silberanlage in kleinen Gewichtseinheiten in Form von Münzen noch nicht beschäftigt habe würde mich mal interessieren welche Art der Silberanlage in diesen kleinen Gewichtseinheiten in Form von Münzen aus euere Sicht sinnvoller ist – die 1 Unze 999er Maples/Eagles oder diese 1 Unze 999er Silbermedaillen und Gedenkprägungen?

  • Die klassischen Bullion-Münzen wie z.B. ML, Eagle, Libertad oder Kookaburra haben einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad als Silbermedaillen - und das nicht nur auf nationaler Ebene. Während Bullion-Münzen offizielle Zahlungsmittel sind und daher nur im Auftrag von Staaten/Zentralbanken herausgegeben werden, können Medaillen theoretisch von jeder Privatperson produziert werden. Und eine staatliche Garantie auf den Metallgehalt ist eben immer noch mehr wert als die Garantie einer Privatperson. Dieser Metallgehalt und (meistens auch) die Feinheit sind bei Bullionmünzen aufgeprägt, was bei Medaillen nicht immer der Fall ist. D.h., im Falle eines Verkaufs des Silberstückes fährt man mit Münzen besser als mit Medaillen, da es relativ einfach ist, die entsprechenden Daten der Münze zu erhalten und nachzuprüfen. Aus diesem Grund sind Bullion-Münzen i.a. auch etwas teurer als Medaillen, welche - z.B. bei ebay - meist zum Spotpreis oder knapp darunter erhältlich sind.


    Als Anlage würde ich daher (Bullion-)Münzen empfehlen, ganz besonders für diejenigen, die in diese Anlageform gerade neu einsteigen. Bei einigen dieser Münzen kann im Laufe der Zeit sogar noch ein gewisser Sammlerwert hinzukommen, was bei Medaillen nur in ganz extremen Ausnahmefällen passiert.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • also ich hätte es nicht besser schreiben können und stimme
    silver1st voll zu.
    mit klassischen Bullion-Münzen kann man aus meiner sicht nie was falsch machen.
    wie silver1st schon sagt,jeder kennt sie und der wert ist immer drauf,da kann nichts schief gehen im vergleich zu Medaillen.
    ;)

  • Zitat

    Original von silver1st
    Die klassischen Bullion-Münzen wie z.B. ML, Eagle, Libertad oder Kookaburra haben einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad als Silbermedaillen - und das nicht nur auf nationaler Ebene. silver1st


    Erst mal Danke für euere Antworten. Habe heute mal in meinen Bekanntenkreis das Wort Bullion-Münzen in den Raum geworfen - ?( - genau das war der Blick den mir alle zurück geworfen haben. Ich denke mal unter Münzfachleuten oder Edelmetallanlegern stimmt diese Aussage - aber beim Otto Normal-Bürger in Deutschland sieht das unter Umständen anderes aus oder – oder wie sieht ihr das? Da ich nicht aus Deutschland weg möchte spielt für mich der Bekanntheitsgrad außerhalb von Deutschland keine Rolle. Leider fängt das Problem doch bei den meisten die sich nicht mit Münzen beschäftigen damit an, dass Sie nicht mal wissen wie viel Gramm 1 Unze ist :(


    Bei Wikipedia findet man übrigens eine ganz gute Erklärung zum Thema Bullion-Münzen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bullionmünze


    Wobei ich diese Aussage ziemlich verwirrend finde:


    Anlagemünzen (Bullionmünzen) sind Edelmetallmünzen, die in hohen Stückzahlen geprägt werden, und die der Spekulation auf den Edelmetallwert oder als Geldanlageobjekt dienen.


    Das mit dem Geldanlageobjekt kann sich ja wohl auf keinen Fall auf den aufgedruckten Nennwert beziehen – da dieser wohl weit unter dem Edelmetallwert liegen dürfte???


    Sind das wirklich die wichtigsten Bullion-Münzen oder fehlen da noch welche (Auszug siehe Wikipedia)?


    Silver Eagle, USA (seit 1986) (Motiv: Lady Liberty)
    Maple Leaf, Kanada (seit 1988 ) (Motiv: Ahornblatt)
    Britannia, Großbritannien (seit 1997) (jährlich wechselndes Motiv)
    Kookaburra, Australien (seit 1990) (jährlich wechselndes Kookaburramotiv)
    Känguru, Australien (seit 1993) (jährlich wechselnde Känguruhmotive)
    Lunar Kalender, Australien (1999 bis 2010) (Motive des chin. Tierkreiskalenders)
    Libertad (Onza de Plata Pura), Mexiko (mit Unterbrechungen seit 1947) (Motiv: Siegesgöttin)
    Panda, China (seit 1983) (jährlich wechselnde Pandamotive)
    Timber Wolf, Kanada (seit 2006) (Motiv: Wolf)


    Welche von denen würdet ihr empfehlen? Ist bei den Maples und Eagles eigentlich immer das gleiche Motiv (vorne und hinten) drauf? Denn ich hätte gerne eine Münze mit immer gleichbleibendem Motiv und dann stehen wohl nur die Maples und Eagles zur Auswahl?


    Übrigens bei den oben im Beitrag abgebildeten deutschen Gedenkmünzen steht Ag999 drauf. Generell wäre mir eine in Deutschland geprägte Münze mit 999er Silbergehalt schon lieber wie eine im Ausland geprägte Münze. Leider gibt es keine offizielle deutsche Münze mit 999er Silbergehalt. Wer ist den eigentlich der Auftraggeber dieser deutschen Gedenkmünzen/Medaillen? Kommen die von staatlicher Seite oder von den Münzversandhäusern wie MXM, Gaxia etc.?


    Irgendwie gefallen mir die deutschen Münzen mit dem Bundesadler... Zwar ist bei dem Silver Egale aus den USA auch ein Adler drauf – aber da ich nicht alles teilen was die USA so in der Welt anstellt wird es wohl kein Eagle...

  • Zu den Bullion-Münzen zählen nach meiner Einschätzung außerdem die Serie "präkolumbianische Kultur" aus Mexiko, die "Ballerina" aus Rußland (zwar "nur" 900er Silber, enthält aber auch 1 oz) sowie dieser Afrikanische Affe (Somalia??). Der Timberwolf ist nur eine Halbunzenmünze, paßt also nur bedingt in diese Aufzählung mit hinein.
    Das Motiv ist immer gleich bei ML, Eagle und Libertad (hier gibt es eine erste und eine zweite Serie mit leicht variiertem Motiv).


    Die meisten Menschen kennen natürlich weder den Begriff "Bullion-Münze" noch "Unze" und können vermutlich Gedenkmünzen nicht von Medaillen unterscheiden. Dennoch lassen sich - wenn man will - die Daten zu den Münzen relativ leicht z.B. über das Internet recherchieren, während dies bei Medaillen schon viel schwieriger bis nahezu unmöglich ist.


    Wenn dir die Bundesadler auf Münzen so gefallen, bietet sich für dich auch eine Anlage in 10-DM- oder 10-Euro-Gedenkmünzen an. Und falls es kein Bundesadler sein muß, kommen eventuell auch die Reichsfünfer [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/22.gif] in Frage (die gibts auch ohne HK, falls dieses Zeichen ein Problem sein sollte). Das sind zwar alles keine Unzenstücke und auch keine Bullionmünzen im eigentlichen Sinne, aber trotzdem in D noch relativ weit verbreitet und (von den Eurozehnern und den DM-Zehnern vor 1998 abgesehen) nahe am Silberspotpreis erhältlich. Für diese Münzen gibt es hier jeweils eigene Threads, wo genaueres nachzulesen ist.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Zitat

    Original von silver1st
    Wenn dir die Bundesadler auf Münzen so gefallen, bietet sich für dich auch eine Anlage in 10-DM- oder 10-Euro-Gedenkmünzen an. Und falls es kein Bundesadler sein muß, kommen eventuell auch die Reichsfünfer [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/22.gif] in Frage (die gibts auch ohne HK, falls dieses Zeichen ein Problem sein sollte). Das sind zwar alles keine Unzenstücke und auch keine Bullionmünzen im eigentlichen Sinne, aber trotzdem in D noch relativ weit verbreitet und (von den Eurozehnern und den DM-Zehnern vor 1998 abgesehen) nahe am Silberspotpreis erhältlich. Für diese Münzen gibt es hier jeweils eigene Threads, wo genaueres nachzulesen ist.
    silver1st


    Zitat

    Original von Robin.71
    Hier im Forum gibt es ja immer wieder heftige Diskussionen von Maple Leaf Anhängern mit 999er Silbergehalt und 10 Euro Silbermünzen mit 925er Silbergehalt. Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, da für mich die 10 Euro Silberzehner auf Grund ihrer breit gefächerten Vorteile/Einsatzmöglichkeiten eine zusätzliche Anlage (nennen wir es mal Bargeldreserve) zur Anlage in reines 999er Silber (egal ob in Barren oder Münzen) darstellt.


    silver1st
    Wie schon geschrieben - sind für mich die 10 Euro Silberzehner nur eine Art Bargeldreserve mit ca. 50%iger Silberabsicherung zusätzlich zur Anlage in 999er Silber. Normalerweise will ich eher in 999er Silberbarren anlegen (Barren auch nur deswegen weil Sie mir besser wie 1 kg Münzen gefallen). Wie gesagt es muss nicht unbedingt eine deutsche Münze sein – ich finde es nur schade, dass es keine offizielle Deutsche Bullionmünze mit 999er Silbergehalt gibt.


    Da ich mir als kleiner technischer Angestellter aber nicht immer so ein 1Kg Barren leisten kann und die 100er bzw. 1 Unze Degussa/Umicore im Vergleich zu einer 1 Unze Bullionmünze vermutlich teurer sind, habe ich mir überlegt, ob ich mir mal ein paar dieser Bullionmünzen zulege wenn am Monatsende mal was übrig ist (obwohl mir Barren eigentich besser gefallen). Generell finde ich es auch wichtig für mögliche zukünftige Krisensituationen auch kleine Einheiten zu besitzen.


    Oder was ist der Grund für euch in solche kleinen Gewichtseinheiten zu investieren? Was bezahlt man den in der Regel für so eine 1 Unze Silber-Bullionmünze?


    Da meine Freundin Mitte dieses Jahr eh nach Kanada geht um Ihre Verwandtschaft zu besuchen, dachte ich sie könnte mir mal ein paar Maples mitbringen.


    PS: Übrigens finde ich die Antworten hier fachlich sehr gut und kann mal wieder nicht nachvollziehen – warum diese Antworten mit einem Daumen nach unten bewertet werden? Nochmals Danke für die ganzen Antworten.



  • da wurde hier denke ich schon zur genüge diskutiert... benutze die suchfunktion und du wirst fündig...
    aktuelle liegt ein Maple leaf heute bei ca. 12,50 Eur... (12,30... bei argentarius)...


    das mit dem mitbringen wird wohl nach hinten losgehen... kaufe lieber hier... damit spart man sich den stress am zoll... die 7 % mwst kommen dann nämlich hier in D drauf....

  • Zitat

    ...Habe heute mal in meinen Bekanntenkreis das Wort Bullion-Münzen in den Raum geworfen ?( genau das war der Blick den mir alle zurück geworfen haben...


    Die dachten sicher "jetz gibbet lecker Suppe" :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @ Robin.71


    MLs in Kanada kaufen halte ich für keine so gute Idee, es können dabei viele verschiedene Probleme auftreten und bedeutend billiger als in D wird es die dort auch nicht geben - dieses Thema wurde übrigens hier schon mal diskutiert.




    Zitat

    Habe heute mal in meinen Bekanntenkreis das Wort Bullion-Münzen in den Raum geworfen


    Versuche es beim nächsten Mal ohne "das Wort", also so:
    "Habe heute mal in meinen Bekanntenkreis ... Bullion-Münzen in den Raum geworfen" [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • EDIT: Habe gerade den Titel des Beitrag entsprechend dem Diskussionsverlauf angepasst.


    Zitat

    Original von Batholemew


    das mit dem mitbringen wird wohl nach hinten losgehen... kaufe lieber hier... damit spart man sich den stress am zoll... die 7 % mwst kommen dann nämlich hier in D drauf....


    Zitat

    Original von silver1st
    @ Robin.71
    MLs in Kanada kaufen halte ich für keine so gute Idee, es können dabei viele verschiedene Probleme auftreten und bedeutend billiger als in D wird es die dort auch nicht geben - dieses Thema wurde übrigens hier schon mal diskutiert.
    silver1st


    Werde mir den Beitrag sobald ich Zeit dazu finde mal durchlesen. O.k. vielleicht hier noch eine kurze Frage dazu - was ist wenn sie mir nun eine einzige ML 5 Dollar 1Unze Silbermünze aus Kanada mitbringt - muss sie da wirklich wegen z.B. 1 Münze auf ca. 12,50 Euro dann noch 7% MwSt. in Deutschland zahlen??? Schließlich zahlt sie ja in Kanada schon Steuer d.h. wenn sie sich eine Jeans in Kanada kauft, dann muss sie diese doch nicht in Deutschland nochmals versteuern! Das ist doch wie bei allem oder - eine gewisse Menge ist doch immer Zollfrei – oder liege ich da falsch? Ab welcher Menge ML müssen die den in Deutschland versteuert werden?


    Also wenn Sie mir eine 5 Doller 1/10 Unze ML in Gold mitbringt, dürfte diese ja nicht Deutschland nicht besteuert werden?


    Zitat

    Original von silver1st


    Versuche es beim nächsten Mal ohne "das Wort", also so:
    "Habe heute mal in meinen Bekanntenkreis ... Bullion-Münzen in den Raum geworfen"


    silver1st


    Habe leider noch keine Bullionmünzen somit kann ich sie auch nicht ohne das Wort in den Raum werfen ;) Aber selbst wenn ich sie ohne das Wort in den Raum werfen würde, wüsste vermutlich keiner dass das eine Bullionmünze ist :rolleyes:

  • Kanada / Zoll ... soweit ich mich erinnere, gibt es in CDN eine recht einfaches Verfahren, ALLE Mehrwertsteuer für Einkäufe an der Grenze zurückzubekommen. Also nicht für Hotelübernachtungen, aber alles andere .. nur Quittung aufbewahren, und man bekommt die gezahlten Dollars in bar zurück und kann die noch im Duty Free investieren. Bei der Einreise nach D zahlt man dann also auf den Preis ohne kanadische MWst die Deutsche MWst (Einfuhrumsatzsteuer), aber es gibt Freibetrage, ich glaube es sind 100 Euro pro Person, allerdings alles zusammen: die Jeans, die Camera, und die Maples ... ich möchte nicht wissen, wieviele Einreisenden aus USA/CDN ins Schwitzen kommen ... allerdings wird keiner wegen 10 Euro = 70cent Steuer einen Aufstand machen, aber grössere Werte = Steuerhinterziehungen sind schon kein Kavaliersdelikt mehr, das sollte man sich genau überlegen. Und vermutlich ist es sinnvoller, im Urlaub anderes einzukaufen und die Maples bei proaurum zu ordern, als sein Freigepäck für Transatlantikflüge mit 1000 Unzen Maples auszunutzen. ... man denke nur an die Reparaturkosten für die abgerissenen Koffergriffe ..

    Medaillen kann man auch kaufen, nur muss man beachten, dass der realistische Marktpreis mindestens 10% unter dem Preis für Bullion Unzen liegt, Maples kosten aktuell 12,30 (beim Handel incl Steuer) privat würde ich schätzen, ist 12 Euro, also gerade mal 2% billiger fair, warum sollte ein Maple von privat einen anderen Wert haben, als einer von der Bank ? Medaillen oder auch dies Schmuckbarren mit Flugzeugen/Autos/Politikern, die würde ich mit 10.50 bis 11,50 schätzen, wenn man sie so günstig kaufen kann ist das ok, und es greift sogar das Argument: mehr Silber fürs Geld, und schöne Unikate bekommt man dazu. Beim Kauf neuer Medaillen beim Handel .. einmalige sonderprägung in strengstens limitierter Auflage, und feinstem Silber in schönster Schmuckschatulle .. für nur 39,95 plus Porto pro Unze ... das ist natürlich keine Wertanlage .. der Käufer in 10-20 Jahren (also Silberfans wie wir), nehmen die zum genannten Unzenpreis und die Schatullen lagern Nostalgiker dann auf dem Dachboden, und Realisten nutzen den Heizwert im Kaminfeuer ;)

Schriftgröße:  A A A A A