Hier im Forum gibt es ja immer wieder heftige Diskussionen von Maple Leaf Anhängern mit 999er Silbergehalt und 10 Euro Silbermünzen mit 925er Silbergehalt. Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, da für mich die 10 Euro Silberzehner auf Grund ihrer breit gefächerten Vorteile/Einsatzmöglichkeiten eine zusätzliche Anlage (nennen wir es mal Bargeldreserve) zur Anlage in reines 999er Silber (egal ob in Barren oder Münzen) darstellt.
In anderen Ländern gibt es ja offizielle 1 Unze 999er Silbermünzen wie z.B. in Canada die Maple Leaf Münze, in den USA die Silver Egale etc. Leider gibt es solche reine 999er Silbermünzen in Deutschland nicht – dafür gibt es in Deutschland massig 999er 1 Unze Silbermedaillen und Gedenkprägungen (anbei ein paar Bilder solcher Silbermedaillen und Gedenkprägungen).
Ich habe mal gehört, dass diese 1 Unze 999er Silbermünzen (Mapels/Eagles) in Stempelglanz als reine Silberanlagemünzen gesehen werden und teilweise sogar mit bloßen Finger angefasst werden – was diese Münzen für den reinen Münzsammler nicht mehr sammelnswert macht und somit diese Münze nur noch eine reine Silberanlage darstellen (Thema Schmelzgut). Da ich mich mit der Silberanlage in kleinen Gewichtseinheiten in Form von Münzen noch nicht beschäftigt habe würde mich mal interessieren welche Art der Silberanlage in diesen kleinen Gewichtseinheiten in Form von Münzen aus euere Sicht sinnvoller ist – die 1 Unze 999er Maples/Eagles oder diese 1 Unze 999er Silbermedaillen und Gedenkprägungen?