Neulich bei Ebay

  • <><><>
    will euch mal eine kleine Ebay-Geschichte erzählen.


    Ich habe vor gar nicht mal so langer Zeit eine Goldmünze ersteigert. (Was für eine ist jetzt egal. Gekostet hat sie jedenfalls ca. 250 Euro)
    Der Verkäufer war schon länger bei Ebay angemeldet und hatte 100% positiv (allerdings nur 4-5 Transaktionen) .
    Zur gleichen Zeit bot er auch noch weitere 4-5 gleiche/ähnliche Goldmünzen wie die die ich ersteigert hatte an. Angebotsende bei allen innehalb einer Stunde.


    Also gleich mal Kontakt mit VK aufgenommen und Versand per Einschreiben-Einwurf verlangt. (Ja, ich weiss dass es sicherere Versandoptionen gibt :rolleyes: ) Geld wurde dann auch gleich überwiesen.
    VK teilt nach zwei Tagen mit :Geld erhalten-Münze unterwegs.


    Nach zwei Tagen entdeckte ich einen leeren, beschädigten (aufgeschltzt) Umschlag im Treppenhaus. Von der Münze kein Spur! :(


    Scheixxe! Dann beginnt man natürlich zu verdächtigen: War's der Briefträger? Der Nachbar? Der Paketdienstbote? Der Gärtner? :D
    Mist!!


    Auffällig war dass der Verkäufer kurz nach Angebotsende sein Profil auf privat gesetzt und seinen Ebay Accont gelöscht hatte. Kontakt per Mail oder Fon war auch nicht mehr möglich.... :rolleyes:


    Durch den Link der eigentlich jedem Ebayer bekannt sein sollte -es aber doch nicht ist - konnte ich die letzten Angebote des VK aufrufen. Ich habe dann gleich mal die anderen K kontaktiert und nachgefragt wie es bei denen war und ob sie die Münzen erhalten haben.
    Und siehe da :D 8) Ich war nicht allein ! Weitere drei Käufer hatten leere Briefumschläge erhalten. Die Sache war jetzt eindeutig!
    Also habe ich - und soviel ich weiss auch die anderen Geschädigten- dem VK eine Frist gesetzt das Geld zurückzuzahlen. Wenn nicht würde eine Strafanzeige folgen.
    Schon nach kurzer Zeit kam die Antwort des VK: Er meinte er habe einen Fehler gemacht, es würde ihm Leid tun und er würde das Geld sofort zurücküberweisen. Was es dann auch tat....


    Tja, noch mal Schwein gehabt oder? :D 8)


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Herzlichen Glückwunsch!


    So diplomatisch setzt sich nicht jeder durch!


    Aber ich bin jetzt neugierig. Es waren ... 4 Dukaten in Gold!?! 8)



    Gruss,
    gutso


    PPS: schade, ich habe den Thead positiv bewertet & nichts ist passiert.
    Da hat mich irgendein Heini wohl wieder mal blockiert! ;)
    Naja, vieleicht machts ein anderer für mich!

  • Zitat

    Original von Twinson
    Jetzt ist´s positiv ;)


    @ onkel paul


    Hoffentlich hast Du daraus gelernt und läßt fleißig versichern...


    Versichern geht nicht......
    Der Käufer ist der Arsch, (....weil VK nicht für Versandverlust haftet)
    ....ausser er kauft bei Händlern. (Händler haftet)


    Ich machs anders......und verschicke Minitresore, die mir wieder zurückgeschickt werden.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Vielleicht bin ich bekloppt , hab es noch nicht begriffen und muss mir das hier nochmal bestätigen lassen.


    Zu Sache, das wird ein 500 Gramm Goldbarren angeboten, Privatverkauf , ausgepackt ,Saubergemacht usw. mit der absolut im Bild erkenntlichen Barrennummer des zur gleichen Zeit im Angebot eines 500 Gramm Barrens vom Anbieter ML-Agentur.
    Diesen Barren kann er also nicht in seinem Besitz haben.
    Meldung an Ebay wurde beantwortet mit: Bilder sind nicht Urheberrechtlich geschützt. Ok, dafür habe ich Verständnis, aber sagt die gleiche Barrennummer nicht ganz klaren Missbrauch aus und muss von eindeutigem Betrug ausgegangen werden?
    So gesehen fördert Ebay meiner Meinung nach ganz klar Betrug.
    Desweiteren habe ich dieses Angebot auch ML mitgeteilt , das sein Barren mit seiner Barrennummer missbraucht wird . Keine Antwort, vielleicht doch kein Missbrauch und andere Gründe die dahinter stecken können?
    Ich finde das schon seher kurios.


    Ich weiss nicht wie es funtioniert diesen Link von dem angebot hier einzustellen.

  • Tja, letztens kam im TV sowas "ähnliches" über Autoverkauf via Internet ...


    Möglicherweise steht die Münze ja bei einem Händler "im Hof", wird aber gleichzeitig von ihm oder via "Strohmann" im Privatverkauf angeboten ...


    (Zur "Besichtigung" bei einem "Privatverkauf" wurden die Kfz an einem "neutralen Ort" vorgefahren ... war lustig, das TV-Team hat das alles schön mit der Kamera dokumentiert, wie der Händler den Wagen vom Hof fährt etc. )


    Bei den Kfz konnte man anhand der Papiere noch gut intervenieren ... hier gehts wohl nur über die "Fahrgestellnummer" ;)


    Ich will niemandem was unterstellen ... aber solche Möglichkeiten bestehen auch bei ebay ... zumal damit ja doch auch sowas wie "Händlergarantie" wegfallen würde ... oder sehe ich das falsch?


  • falsch, Ebay hat sogar ein spezielles Verfahren, um Urheberrchtsverstösse zu verfolgen, ich bekomme dann auch als Nicht-Käufer die Anmeldedaten und der Verkäufer eine Meldung, dass seine Daten wegen Urheberrechtsverstoss weitergegeben wurde. Kann man natürlich nur als Eigentümer der Bilderrechte machen .. also in diesem Fall ML anmailen ... aber man kann auch Ebay wegen Betrugsverdacht im Sicherheitsportal auf eine Auktion hinweisen, oft verschwinden die dann ganz plötzlich, Infos wie -Bilder sind nicht geschützt- wir machen nichts, kenne ich nicht - Ebay würde wohl nicht mehr existieren, wenn die diese Meinung vertreten würden, Bilder sind sehr wohl urheberrechtlich geschützt und Ebay wird einen Teufel tuen, Straftaten zu schützen. Die Standardantwort bei Sicherheitsportalmeldungen lautet in etwa: vielen Dank für ihren Hinweis, wir gehen der Sache nach, bitte um Vertsändnis, dass wir die Ergebnisse der Recherche und die getroffenen Aktionen nicht veröffentlichen.


  • 2 Anmerkungen:


    der Verkäufer ist imho viel zu glimpflich davongekommen, Anzeige bei Polizei hätte wahrscheinlich eine Anklage wegen mehrfachen Betrugs ausgelöst, er wäre vorbestraft und Geldstrafe und Regressforderungen. So kann er als unbescholtener Bürger heute schon die nächsten Betrügereien starten.


    als Käufer, sorry, bist du einfach entweder Millionär, für den 250 E Peanuts sind, oder zu blauäugig, wenn du solche Werte unversichert schicken lässt. Ich selber kaufe auch westentlich grössere Teile, auch von Anbietern ohne 10000 Bewertungen (es kommt immer drauf an, was er verkauft hat, und wie er auf Mail antwortet, ob er Abholung anbietet etc.) ABER NIEMALS Werte über 100 Euro unversichert.. Unversichert sind Päckchen, Einschreiben, Brief, und auch Hermes Pakete (grundsätzlich keine Münzen) ... Wenn der Anbieter, Privat oder Händler (- der ja versichert liefern MUSS) versicherten Versand anbietet, ok .. wenn er dann mit Hermes oder Einschreiben schickt, hat er das Risiko. Im Zweifel frage ich nach und erläutere die kundenfeindlichen AGBs fast aller Carrier .. Also: die 5-6 Euro für ein versichertes Paket sollten schon sein, und über 500 Euro gibt es Wertelogistiker, auch wenn die 17 Euro kosten .. was habe ich davon, wenn ich günstig von ehrlichen Verkäufern kaufe, und einmal ist eine Sendung für 1000 Euro verloren.

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    falsch, Ebay hat sogar ein spezielles Verfahren, um Urheberrchtsverstösse zu verfolgen, ich bekomme dann auch als Nicht-Käufer die Anmeldedaten und der Verkäufer eine Meldung, dass seine Daten wegen Urheberrechtsverstoss weitergegeben wurde. Kann man natürlich nur als Eigentümer der Bilderrechte machen .. also in diesem Fall ML anmailen ... aber man kann auch Ebay wegen Betrugsverdacht im Sicherheitsportal auf eine Auktion hinweisen, oft verschwinden die dann ganz plötzlich, Infos wie -Bilder sind nicht geschützt- wir machen nichts, kenne ich nicht - Ebay würde wohl nicht mehr existieren, wenn die diese Meinung vertreten würden, Bilder sind sehr wohl urheberrechtlich geschützt und Ebay wird einen Teufel tuen, Straftaten zu schützen. Die Standardantwort bei Sicherheitsportalmeldungen lautet in etwa: vielen Dank für ihren Hinweis, wir gehen der Sache nach, bitte um Vertsändnis, dass wir die Ergebnisse der Recherche und die getroffenen Aktionen nicht veröffentlichen.


    Nein Jürgen
    Ebay schreibt deutlich, wir als Marktplatzbetreiber können nicht beurteilen ob Bilder Urheberrechtlich geschützt sind und können das nicht überprüfen und möglicherweise Nutzungsrechte übertragen worden sind. Ich kann den Link nicht hier einstellen , weiss nicht wie das geht. Vom einem Bild abaer ganz abgesehen, hier war noch eindeutig die SELBE Barrennummer vergeben. Selbst da keine reaktion seitens EBAY? Wenn dann nur einzige für mich erklärbare antwort,
    das Angebot wurde von ML unter anderen Anbieternamen auch erstellt
    und veranlasst keinen Nachprüfung. Trotz allem bin ich der Meinung wenn zwei Barren angeboten werden müssen auch zwei ausgeliefert werden. Von wem auch immer. Es kann abaer nicht funtionieren das zwei Käufer einen Barren mit er gleichen Barrennummer erhalten,oder?
    Es sei denn es ist üblich das zig 500 Gramm Barren die gleiche Nummer tragen.

  • Zitat


    Nein , das Bild ist es nicht. Es war 500 Gramm Barren mit 4 stelliger nummer. Wie funktioniert denn das reinbringen?
    Anbieter ist eric-marc001 mit Art. Nr. 2000 9195 2343.
    selbe Barrennummer wie ML. Gerade festgestellt, ML bietet seine 500 Gramm im Moment wieder mit der selben Barrennummer an.
    also kann der Kunde nie den Barren bekommen wie der abgebildet ist.
    Ist das korrekt? wenn ja muss ich das hinnehmen und meine Gerechtigkeitseinstellung überdenken.

  • Zitat

    Original von gregorc


    Ja dieses Angebot hat die selbe Barrennummer wie bei ML.
    Wird von Ebay als selbstverständlich abgetan nach meine Meldung wie vorab erwähnt.
    Verate mir jetzt doch mal wie man das hier einstellen kann. Mit der Funktion Dateinanhänge komme ich nicht klar.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ebay hat in sich eine eigene Abteilung für Markenrechte und Urheberechtliche verfolgungen. Das sogenannte Veri/Vero Programm.Jeder Händler kann sich dort anmelden. Falls Rechte verletzt werden, muss der Rechteinhaber eidestattlich versichern, dass seine Rechte verletzt wurden. In der letzten Woche erreichten uns mehrere Hinweise auf Auktionen, bei denen unsere Bilder benutzt wurden.


    Hierfür möchte ich mich bei Ihnen bedanken, denn wir sind auch auf Mithilfe angewiesen.
    Ein Anbieter hatte sogar unser Logo benutz. Das haben wir Veri gemeldet und das Angebot wurde kurze Zeit später beendet.


    Bei den Barren, ist es schon ein wenig problematischer, da auch 2 anbieter im Ausland sitzen und dort die Bearbeitung länger dauert.


    Zudem ist es so, dass die Goldbarren ab 250 gramm Gold der Münze Österreich, alle gegossen sind und diese sind auch nicht eingeschweißt oder haben ein Zertifikat.

  • Zitat

    Original von wassergeist



    ... bei der gelegenheit @ onkel paul ... du entschuldigst? siehst ja, hat sich so ergeben.:rolleyes:


    <><><>


    ja, gut
    Ein Thread mit "Ebay-Geschichten" ist immer interessant und lehrreich...
    ;)


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Wieso ihr alle EM bei ebucht ordert ist mir eh ein Rätsel. Richtige Schnäppchen macht man dort doch eh keine mehr ?(


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe schon reichlich Gold aus der Bucht zum, oder unter dem Goldkurs eingekauft. Eventuelle Versandkosten kalkuliere ich natürlich Grundsätzlich mit ein. Schön ist auch wenn man in einer größeren Stadt wohnt. Da kann man sich das Zeug auch schon mal direkt abholen.
    Ernstzunehmende Probleme gab es bislang nie. Und von Powerprellern nehme ich ja schon immer etwas Abstand.
    Man muß aber auch etwas Eigenverantwortung mitbringen, und darf nicht blauäugig immer an das gute im Menschen glauben. Wenn mir irgendetwas nicht ganz kosher vorkommt, ziehe ich rechtzeitig die Notbremse.
    Aktuell habe ich so einen Fall am laufen.
    20 RM Gold um die 80€ ersteigert, urdeutscher Name der Verkäuferin über das Ebay System mitgeteilt bekommen, soll aber auf das Konto eines Mannes bezahlen, dessen Namen wohl kaum einer hier im Forum fehlerfrei aussprechen könnte.
    Im Telefonverzeichnis war nicht der Name der Verkäuferin zu ermitteln, lediglich der des Kontoinhabers mit Handynummer aber ohne Straßenangabe.
    Da läuten alle Spinnensinne natürlich Sturm.
    Nachdem ich dreimal um die Kontoverbindung der Verkäuferin gebeten habe, habe ich dann einen Treuhandauftrag gestartet. Und siehe da! Verkäufer/in tritt einseitig vom Kaufvertrag zurück. Jetzt gibt es eine rote Bewertung von mir, und der Käs ist gegessen.
    Und allen, die jetzt meinen das ich mit diesem Streß eine unmenge Zeit vergeuten würde, muß ich widersprechen. Die ganze Aktion hat mich kaum 20 Minuten gekostet. Das mache ich mit den nächsten beiden Einkäufen locker wieder wett.
    Gruß
    Holger

  • oh ist das schön :D ich glaube ich hab mir vor freude in die hose gemacht gerade :D


    konnte gerade bei ibää 1/4 MP ersteigern für x,xx euro unter VK pro aurum und er legt mir noch 5 x 1/4 dazu für einen preis das stück von x,xx euro unter pro aurum VK


    das schöne dabei ist,er wohnt noch nicht mal weit von mir,so das ich porto auch noch spare.


    na ist denn schon weihnachten ?(

Schriftgröße:  A A A A A