Bestellung Silber Niederlande (Zoll) ?

  • Moin,


    sorry wenn ich es vielleicht einen bestehenden Thread übersehen habe,
    aber ein Niederländischer Händler bietet "meine" 10 oz Barren an.


    Meine Frage ist, nachdem es EU ist etc, muss ich da was beachten wenn ich da bestelle .... Kommen da noch irgendwelche anderen Forderungen von der bruderschaft der modernen Wegelagerer ?


    (Bin da ein wenig "ängstlich" nachdem ich schon den Zoll wegen Kaffee aus den Niederlanden auf meine Fährte gelockt hatte )


    Danke für evtl. Antworten

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .... die sicherste quelle is sicherlich der zoll selbst. 8)


    TOP Sache die Antwort ....


    Habe mich durch die ganze Seite gehangelt und was weiss ich nicht alles gefunden, wenn ich es richtig deute sollte es da keine Probleme geben, da Anrufen und fragen ich möchte 200 Unzen einführen ist das schlimm ? Werde ich wohl nicht tun...


    Mir ging es darum ob vielleicht hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat....

  • Die Niederlande haben ja auch MwSt. auf Silber. Soweit ich weiss gibt es gar kein Land mehr innerhalb der EU, wo man Silber ohne MwSt. kaufen kann. Eigentlich sollte es als ganz normale Ware behandelt werden...Also das gleiche, als wenn du 10 große Käselaiber aus Holland importierst :D

  • also ich sehe das genauso wie Goldmedaille und würde mir nen schönen tag dort machen,mir dann das ganze zeug ins auto packen und zurück fahren.
    was soll passieren ?
    was passiert mit kaffe,käse tomaten usw von da,wenn du die mit nimmst ?

  • Zitat

    Original von glashi
    was passiert mit kaffe,käse tomaten usw von da,wenn du die mit nimmst ?


    Kaffee musste die Menge beachten die Du mitnimmst über die Grenze :) ... Bei Bestellung musste zum nächsten Zollamt rennen und Geld bezahlen, ansonsten haste nen Strafverfahren am Hals (so wie ich es hatte :) )


    Jo werde wohl doch mal anrufen müssen ob es da irgendwelche Grenzen/Gesetze und was weiss ich net gibt....


    Für nen Tagesausflug ist es ein wenig weit .... Na mal schauen was am Mo bei dem Telefonat rauskommt, vielleicht ist da auch gar nix und ich kanns liefern lassen


    wassergeist: Ja geb ich ja geschlagen, dachte ich könnte das Telefonat vermeiden :)

  • Zitat

    Original von glashi
    na dann machen bekannte von mir ja schon seit jahren was nicht ganz legales :D


    Jepp, bei mir war ne Hausdurchsuchung bei meinem Lieferanten ,schwups hatten sie meine Adresse inkl Lieferdaten ... Jo und da kam es dann zu dem Strafverfahren .....


    Ein Bekannter von mir war/ist in einem Zigarrenclub in Spanien und hat ab und zu ne Kiste Zigarren bekommen von dort... Was ist passiert, Hausdurchsuchung bei dem Club, naja den Rest wie oben ....

  • ... das mit dem Kaffee habe ich auch mal gelesen .. kapieren tue ich es nicht ..


    weil: in der EG gibt es doch keine Grenzen und Mengen zu eigenen Bedarf kann man problemlos über die Grenze schleppen - neulich von Italien durch die Schweiz, ganz offiziell angemeldet und beim deutschen Zoll deklariert, dass alles nicht aus der Schweiz stammt, sondern nur Transit aus EU Land Italien, habe ich ca 60 Flaschen Wein und 15 Flaschen Grappa importiert, ohne das jemand Geld von mir wollte ... wieso da bei Kaffee etwas anderes gelten soll, ist mir unerklärlich. Möglicherweise gilt das nur für Pakete, und/oder nur für spezielle Steuern ausser Mehrwertsteuer auf Tabak, Kaffe etc, aber dagegen spricht der Grappa, Alc ist ja auch besteuert. Oder wird ab einer bestimmten Menge der Import als gewerblich eingestuft ? Wo sind dann die Grenzen ? 10 Kilo Kaffe verbrauchen wir in 3 Monaten, und 10 Kilo für den Kollegen, und 10 für ... ?( ?(


    Kaffee kaufe ich auch regelmässig im Ausland (Espresso, das Kilo ab 4.99), aber persönlich, und da habe ich nun wirklich kein schlechtes Gewissen - und wenn es was zu kassieren gäbe, würde die Zöllner ja an der Grenze zwischen D und B in Aachen gleich wieder die Mautstation eröffnen. Und wenn ich jetzt an der (nicht mehr existierenden) Grenze stehen würde und rufen würde "HALLO ich habe Kaffee dabei" ... da steht niemand und auch keine Spendenbox <Finanzamt>


    Also wer demnächst ein Münzlein bei mir abholt, dem brauche ich weiter keine Mehrwertsteuer zu berechnen, da ich ja nun wirklich nur privater Sammler bin. Wenn ich aber einen Espresso anbiete, muss ich dann aber überlegen, ob ich mir was unterschreiben lasse, dass er jetzt in Belgien gekaufte Kaffebohnen konsumiert und die Steuern entrichten muss ?( :P .. oder wie oder was :P... unserem Staat traue ich ja langsam alles zu ..


    Apropos: lese ich richtig: Strafverfahren ?? Ich meine, wenn im Wust der EU Gesetze irgendwo eine unerklärliche Abgabe fällig ist, dann sollen die gierigen Geier halt eine Rechnung schicken, aber Strafe ?? Wie kann ich als Privatmann wissen wass die Eurobürokraten sich noch so ausdenken ?


    +++


    PS; beim Kauf von Edelmetallen in Euroland ist das einzige Problem wohl die Transportversicherung, über 500 Euro ist alles nur auf Risiko möglich.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    . Möglicherweise gilt das nur für Pakete, und/oder nur für spezielle Steuern ausser Mehrwertsteuer auf Tabak, Kaffe etc, aber dagegen spricht der Grappa, Alc ist ja auch besteuert. Oder wird ab einer bestimmten Menge der Import als gewerblich eingestuft ? Wo sind dann die Grenzen ? 10 Kilo Kaffe verbrauchen wir in 3 Monaten, und 10 Kilo für den Kollegen, und 10 für ... ?( ?(


    Kaffee kaufe ich auch regelmässig im Ausland (Espresso, das Kilo ab 4.99), aber persönlich, und da habe ich nun wirklich kein schlechtes Gewissen - und wenn es was zu kassieren gäbe, würde die Zöllner ja an der Grenze zwischen D und B in Aachen gleich wieder die Mautstation eröffnen.
    .


    Kopie von der Zoll Seite bezüglich Kaffee :


    Ausnahmen vom steuerfreien Verbringen zu Privatzwecken kommen dann zum Tragen, wenn die mitgeführten Mengen bzw. andere Umstände erkennen lassen, dass die Waren gewerblich verwendet werden sollen. Werden mehr als 10 kg Kaffee zu privaten Zwecken in das Steuergebiet verbracht, wird widerleglich eine gewerbliche Bestimmung der Waren vermutet. Dies hat zur Folge, dass die Waren in Deutschland versteuert werden müssen. Eine Steuerfreiheit kommt somit nicht mehr in Betracht.


    Kopie vom Zoll bezüglich Branntwein :


    Ausnahmen vom steuerfreien Verbringen zu Privatzwecken kommen dann zum Tragen, wenn die mitgeführten Mengen bzw. andere Umstände erkennen lassen, dass die Waren gewerblich verwendet werden sollen. Die Abgrenzung von privater zu gewerblicher Verwendung geschieht u.a. anhand der sog. Indikativmenge (Richtmenge). Sie beträgt beim Trinkbranntwein 10 Liter.


    Wird eine größere als die vorgenannten Menge in das deutsche Steuergebiet verbracht, wird widerleglich eine gewerbliche Bestimmung der Waren vermutet. Dies hat zur Folge, dass die Erzeugnisse in Deutschland versteuert werden müssen. Eine Steuerfreiheit kommt somit nicht mehr in Betracht

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    Apropos: lese ich richtig: Strafverfahren ?? Ich meine, wenn im Wust der EU Gesetze irgendwo eine unerklärliche Abgabe fällig ist, dann sollen die gierigen Geier halt eine Rechnung schicken, aber Strafe ?? Wie kann ich als Privatmann wissen wass die Eurobürokraten sich noch so ausdenken ?


    Ja es wurde ein Strafverfahren eingeleitet


    Tja ich haette an dem günstigen Preis erkennen müssen dass es sich um unversteuerte Ware handelt... Ausserdem ist es meine Pflicht mich zu erkundingen ob es erlaubt ist...


    Egal, ist eingestellt worden nach 2 Monaten oder so

  • na .. also teilweise Entwarnung:


    eingestelltes Ermittlungsverfahren heisst ja: keine Schuld, keine Strafe, also auch kein schuldhafter Verstoss gegen irgendwas.


    Interessant das Argument: Hätte wissen müssen dass bei dem Preis keine Steuern entrichtet wurden .. Umkehrschluss; wenn ich eine ordentliche Rechnung bekomme, mit ausgewiesener Steuer in einem EU Land, dann bleibt es bei meiner Auffassung, EU = keine Grenzprobleme.
    Logisch ist es für mich, dass z.B. Zigaretten, in der Bahnhofsunterführung zum halben Preis .. tatsächlich den Verdacht einer Steuerstraftat sozusagen aufdrängen. Also, wenn ich beim seriösen Handel kaufe, dann darf ich sehr wohl die Preisgefälle in Euroland nutzen .. wenn ich Hehlerware erwerbe oder offensichtlich unversteuerte Waren, dann kann der Zoll ermitteln .. das sehe ich ja dann auch ein.


    Aber ein Folgeschluss drängt sich auf: wenn man bei hier im Forum diskutierten Shops 8)Goldbarren 100g für 1450 Euro oder Pt 100g für 2700 incl Steuer kauft, und denkt - Glück gehabt, Lieferung angekommen .. dann könnte das böse Ende folgen: man hätte ja wissen müssen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht ?? oder ??

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    na .. also teilweise Entwarnung:


    eingestelltes Ermittlungsverfahren heisst ja: keine Schuld, keine Strafe, also auch kein schuldhafter Verstoss gegen irgendwas.


    Eingestellt wegen mangelnden Interesse ( Betrag war zu gering )


    Zitat

    Original von juergenlangen
    Interessant das Argument: Hätte wissen müssen dass bei dem Preis keine Steuern entrichtet wurden .. Umkehrschluss; wenn ich eine ordentliche Rechnung bekomme, mit ausgewiesener Steuer in einem EU Land, dann bleibt es bei meiner Auffassung, EU = keine Grenzprobleme.


    Nur wenn Du die Mengen nicht überschreitest :) Ausserdem wurde der Kaffee bei mir geschickt von daher war es ein wenig anders.
    Ausserdem gelten diese Mengen nur in dem Handelszonen Dingens ... Also von dem EU Land Ungarn wird genauso behandelt wie ausserhalb EU


    Zitat

    Original von juergenlangen
    Logisch ist es für mich, dass z.B. Zigaretten, in der Bahnhofsunterführung zum halben Preis .. tatsächlich den Verdacht einer Steuerstraftat sozusagen aufdrängen. Also, wenn ich beim seriösen Handel kaufe, dann darf ich sehr wohl die Preisgefälle in Euroland nutzen .. wenn ich Hehlerware erwerbe oder offensichtlich unversteuerte Waren, dann kann der Zoll ermitteln .. das sehe ich ja dann auch ein.


    Na es geht ja nicht um Hehlerware sondern diese "Verbrauchssteuern" und nicht harmonisierte Steuern und wie das alles heisst...
    Wenn zu Zigaretten aus Spanien mitbringst darfst Du ja auch nur 800 mitnehmen obwohl es eine ordentliche Rechnung etc gibt.


    Zitat

    Original von juergenlangen
    Aber ein Folgeschluss drängt sich auf: wenn man bei hier im Forum diskutierten Shops 8)Goldbarren 100g für 1450 Euro oder Pt 100g für 2700 incl Steuer kauft, und denkt - Glück gehabt, Lieferung angekommen .. dann könnte das böse Ende folgen: man hätte ja wissen müssen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht ?? oder ??


    Ja klar, aber wenn Du Hehlerware erwirbst ist es egal ob Du es wissen haettest können usw... weg ist es so oder so ....
    Mal sehen wenn ich den Wisch wieder finde kann ich die Passage mal rausscannen....

  • Es geht doch nicht um Zoll..sondern Einfuhrumsatzsteuer.
    Da in IT alle Lebensmittel..ja auch Tomaten mit 20 % belasted sind ....wird nächstesmal eine offizielle Einfuhr erfolgen..basta.


    Letztens von IT 500 liter Vino und so 50 Liter Schnubbes mit.


    Die 10 Liter beziehen sich auf reinen Alk..also 25 Liter Grappa....aber wer sauft denn den Dreck freiwillig.


    cu DL

  • Also Donk...als Genussmensch kenne ich so ziemlich alles was mit Alk zu tun hat.
    Bis dato fand ich noch nie eine gute Grappa.......die übelste Plörre ist der in den deutschen Medien so hochgejazzte LEVI....absolut untrinkbar.


    Das was dir so schmierige Katzlmacherwirte am Ende ihres beschissenen Menüs freiwillig offerieren ist auch nicht besser.


    DL....der eine grosse Grappe-Sammlung besitzt..warum....weil der Mist immer stehenbleibt :] :] :]
    Willst du was feineres ..dann Andrea Bocchino....einen Vita di Ue..da wird kein Trester gebrannt.


    Und bei Obstschnäpsen immer 50 %...bei 40 % trinst du nur ein Viertel mehr Wasser und ein Viertel weniger Aroma. :D :D :D

  • Na, da hätten wir doch ein fruchtbares Diskussionsfeld ;)
    Ich mag keine Hunde und ihr mögt keinen Grappa :D
    Da könnten wir wahrscheinlich bei ein paar Flaschen Rotwein nächtelang drüber streiten, ohne je zu einem Ergebnis zu kommen ;) ;)

  • Donk..jetzt sei aber nicht beleidigt.


    Es gibt schon Grappe ..die nicht so schlecht sind....horch bitte genau hin.....wärst du mit einem Tausch Alk gab ich für Silber hin einverstanden....dann gehe ich mal in meinen Keller......mein Levi ist Original aus der Hand des Meisters.


    Gefälschten habe ich auch.....vielleicht wird mal wie bei Picasso die leere Pulle wertvoll.


    cu DL...und Rotwein sowieso...guten :D :D :D

  • Ich bin doch nicht beleidigt!
    Und ich gebe doch nicht mein schönes Silber für Alk her, soweit käms noch ;)
    Eingekauft wird immer nur mit dem Fiat was noch übrig ist. 8)

  • Schau..ich werfe die Kohle mit vollen Händen beim Fenster raus.....kommt immer wieder doppelt soviel bei der Haustüre rein. :D :D :D


    Meine Asche geht für Weiber,Wein und Kunst drauf.....Opernkarten sind teuer und der Escort-Service sowieso.
    Du darfst die Katzen nie in Milano oder Zürich alleine rumstromern lassen.....wie an der Supermarktkasse mit Quengelware.


    Der Koffer wäre doch toll,die Schuhe habe ich noch nie gesehn und was lege ich mir zu dem neuen Abendkleid um den Hals.


    Früher als Student.....jetzt oder gleich..und nicht so langatmig hinbohren :D :D :D


    cu DL ..und jetzt zu den Steuern...ich glaube Silber hat sogar Zoll

Schriftgröße:  A A A A A