Maple Leaf eingeschweist oder Tubes ?

  • Hallo allerseits!
    Vor einiger Zeit habe ich mir bei Argentarius einige wenige 10er Bögen Silber Maple Leaf eingeschweist gekauft.Mir gefallen die Maples eingeschweist rein optisch besser als die Tubes,da es nach meinem Bauchgefühl viel edler aussieht.Leider kann man momentan bei Argentarius nur die 20er Tubes kaufen.Welche erfahrungen habt ihr mit den Tubes gemacht,inbezug auf Kratzer und anlaufen der Münzen?Welche Verpackungsform bevorzugt ihr?


    mfg

  • Stapel- und Verstauungstechnisch steh ich mehr auf die Tubes, habe zwar auch noch einen Stapel 10er Sheets hier rumliegen, aber entweder wechseln die irgendwann ihre Verpackung (in Tubes) oder den Besitzer.
    Die Münzen sind immer noch einwandfrei, aber die Folie wird mit der Zeit nicht schöner. Bei den Tubes habe ich noch keine Veränderung der Münzen beobachtet, das könnte allerdings daran liegen, dass ich nicht allzu oft reinschaue ;)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Hallo allerseits!
    Vor einiger Zeit habe ich mir bei Argentarius einige wenige 10er Bögen Silber Maple Leaf eingeschweist gekauft.Mir gefallen die Maples eingeschweist rein optisch besser als die Tubes,da es nach meinem Bauchgefühl viel edler aussieht.Leider kann man momentan bei Argentarius nur die 20er Tubes kaufen.Welche erfahrungen habt ihr mit den Tubes gemacht,inbezug auf Kratzer und anlaufen der Münzen?Welche Verpackungsform bevorzugt ihr?


    mfg


    was spielt das bei diesen Teilen für eine Rolle? Das sind Anlagemünzen, die nicht schön sein müssen - wichtig ist nur, dass man ein paar Tausend davon hat. Zum "Spielen" reicht eine ausgepackte Münze, die du, wenn es sein muss, täglich mit Sidol polieren kannst. Damit glänzt sie wunderbar und eigenet sich zum herzeigen. Den Rest vergrab' bitte im Keller und vergiss' es vorerst...

  • Ich finde Tubes eigentlich auch ganz gut, gerade weil sie sich gut verstauen lassen und nicht so viel Platz benötigen.


    Ein Problem habe ich allerdings, wo kann man solche leeren Tubes überhaupt kaufen? Gibt es solche vielleicht auch für andere Münzdurchmesser, so das ich sogar gekapselte Münzen darin aufbewaren kann?


    Vielleicht kann mir einer hier weiter helfen.


    mfg

  • Das Platzproblem habe ich nicht,da ich mir eh keine zig tausend davon leisten kann.Bei den Tubes könnte ich mir vorstellen das nach der "Zählung bzw, Kontrolle der Münzen sie Kratzer beim "reinplumsen" bekommen oder im laufe der Jahre anlaufen.

  • Ich finde auch hier eine Mischstrategie erstrebenswert.


    50:50 Gold:Silber, je nach Einkommen etc.teils in Barren-, teils in Münzform


    Vorteil Tubes und Barren: Viel auf einmal veräußerbar und relativ schnell zählbar; bei hohem Silberpreis Großinvestitionen besser händelbar
    Nachteil: Einzelne Münzen sind relativ schnell unansehnlich


    Vorteil Hüllen: Einzelmünzen schnell und sauber veräußerbar; Sammlerwert höher
    Nachteil: Nehmen mehr Platz weg


    Ich kaufe aber lieber die Tubes, da sie weitaus besser verstaubar sind.

  • Zitat

    @ bulla
    Nachteil: Einzelne Münzen sind relativ schnell unansehnlich


    also ich schweisse alles was silber ist selber ein und muss schon sagen,da ich es schon seit ein paar jahren mache,bei mir ist bis jetzt noch keine münze angelaufen.


    Zitat

    @ bulla
    Nachteil: Nehmen mehr Platz weg


    natürlich sind tubes eine schöne sache,aber das einzelmünzen mehr platz weg nehmen,kann ich nicht bestätigen.


    Zitat

    @ bulla
    50:50 Gold:Silber, je nach Einkommen etc.teils in Barren-, teils in Münzform


    der gedanke ist gut ;)
    aber da gibt es aus meiner sicht nur 2 möglichkeiten.
    entweder man hat immer reichlich fiat zur verfügung um 50:50 halten zu können,was ich mir nur schwer vorstellen kann bei den meisten.
    das andere ist,man hat nicht sehr viel an EM ,wenn man unbedingt 50:50 halten möchte.
    der traum vieler ist bestimmt mindestens 50:50 zu bessizen,aber ich denke das das nur ein kleiner teil hier schafft und konsekwent verfolgt.
    die breite masse wird bestimmt immer mehr silber haben als gold,wenn denn beides gekauft wird.


    aber noch mal zurück zu den tubes:
    ich habe mir bis jetzt noch keine einzelnen tubes besorgen können.
    auf grund dessen,nutze ich auch andere platzsparende behältnisse um alles lagern zu können (natürlich eingeschweisst).meistens sind es kunststoffröhren und da benötige ich nun wirklich nicht mehr platz als mit den tubes auch.
    aber das ist ja wie überall anders auch reine geschmacksache,es gibt auch bestimmt einige,die alles in schatullen legen usw.,da hast du natürlich ganz schnell platzprobleme.es sei denn du hast eine grosse räumlichkeit in form von einem tresor usw. das du ohne problem dort zwischen reichlich silber und gold lagern kannst,weil da kann über die jahre schon einiges zusammen kommen.

  • Zitat

    50:50 Gold:Silber


    Meint ihr den Wert, oder das Gewicht? Ich denk mal den Wert, weil ist ja eigentlich klar, dass man schnell mehr Unzen Silber zusammen hat als Gold.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum man (vom Wert her) mehr Silber haben soll als Gold. Aus meiner sicht stellt sich das so dar, dass Silber wesentlich schwerer zu beschaffen ist als Gold, wirklich in Frage kommt für mich fast nur der Versandhandel bzw. Kauf von privat. Außerdem ist, kauft man im Versandhandel, eine recht große Spanne zwischen An- und Verkaufspreis. Im Gegensatz dazu kenne ich diverse Geschäfte wo ich Gold kaufen kann, teilweise auch zu guten Preisen, d.h. wenige Euros über Ankaufspreis von proAurum. Ich finde es anlagemässig einfach besser, wenn ich mein EM am nächsten Tag theoretisch wieder verkaufen kann und nur wenig Verlust dabei gemacht habe. Aus diesem Grund hab ich mehr Gold als Silber.


    Nochmal zurück zum Thema: von der Summe her zähl ich hier sicher zu den "Kleinanlegern". Bisher hab ich nur Maples, die eingeschweißt sind. Da es mir wichtig ist, dass sie auch gut aussehen werde ich wohl auch in Zukunft eingeschweißte kaufen. Außerdem hab ich einen in ne Kapsel gepackt, falls ich ihn mal anschauen will.

  • Jau, ich meinte EM horten ungefähr in der Größe der aktuellen Gold/Silber-Ratio, d.h. auf eine Goldunze kommen ca. 50 Silberunzen.


    Silber deshalb so viel, da ich von einem stärkeren Silber- als Goldanstieg ausgehe, welches den Verkaufsverlust wieder etwas wettmacht. Zudem ist Silber besser stückelbar.
    Sinkt die ratio, kann man einen Teil veräußern bzw. investieren, so dass man quasi mit einem Überschuss, relativ zur heutigen Kaufkraft, kalkulieren kann.

  • Hier im Forum wird immer wieder geschrieben, dass es bei reinen Anlagebarren bzw. Münzen eigentlich egal sein sollte wie die Ware aussieht. Die Praxis zeigt in verschiedenen Beiträgen immer, dass bei schlecht erhaltenen Barren/Münzen Abschläge gemacht werden (siehe auch nachfolgender Auszug aus einem Beitrag:


    http://www.goldseitenforum.de/…ction=quote&postid=161225


    Zitat

    Original von von Hohenstein
    [Letztens z.B. bei proaurum verkaufte ich zwei Goldbarren und man erzählte mir etwas von "Preisabschlag", weil die Barren nicht in Folie eingeschweisst waren.


    Deswegen schaue ich immer darauf, dass ich Top Qualität kaufe und diese auch so erhalten bleibt. Ich vermute mal OVP Münzen/Barren die super erhalten sind, werden einfach wieder weiterkauft - schlecht erhaltene Ware (die sich schlecht verkaufen lässt) wird wieder eingeschmolzen - klar ist dann auch dass solche Barren/Münzen mir Abschlägen beim verkauft bewertet werden. Ich denke die Art der Aufbewahrung soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Demjenigen der nicht auf die Qualität schaut muss sich halt nur bewusst sein, dass er in der Praxis dann mit Abschlägen rechnen muss.


    Zitat

    Original von Silbermark
    Ich habe mal ein Bild als Vergleich von einer eingeschweisten und einer losen Maple Münze gemacht.Die Eingeschweiste von 1989 ist blitzblank die lose von 1988 richtig derbe Schwarz angelaufen.Ich hoffe das ich es hinbekomme das Bild reinzustellen.



    Da ich mir gerne auch mal einen Barren bzw. eine Münze anschaue, achte ich schon alleine aus diesem Grund darauf, dass sie Ware ansehlich erhalten bleibt - deswegen habe ich mir auch am Wochenende eine eingeschweißte Maple Leaf auf der Messe in Stuttgart gekauft, denn die kostet keinen Cent mehr wie offene Münzen die mit Fingerabdrücken behaftet sind und dann mit der Zeit ziemlich unansehlich werden.

  • Bisher habe ich nur die eingeschweißten, würde aber langfristig Tubes favorisieren, weil geringerer Platzbedarf. Doch bisher sind meine Stückzahlen einfach zu gering, als dass mir schon der Platz ausginge! ;) Zudem ist die Folie ein prima Anlaufschutz und die Maples waren günstiger, als gleiche Ware in Tubes. Aber wie gesagt: Langfristig glaube ich schon, dass man mit Tubes besser fährt.

  • Tubes!
    Silbermaples sind Massenware. Die müssen gut zu stapeln und leicht zu zählen sein, zumindest bei mir.


    Zum anglotzen eine komplette Lunarserie in Kapseln, oder ne feine Kilomünze.
    Selbst bei Gold lass ich nur die Pandas original verschweisst, aber auch nur weil paar so Spinner dafür Sammlerpreise zahlen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Maple durch die Tubes schimmern sehen und auch so zählen. Dazu ist die Stellung des Deckels Entscheidend oder man hat das Gewicht von 20 Unzen bereits im Gefühl ;)


    Als Maple würde ich mir in Gemeinschaft auch besser als allein isoliert vorkommen und wir sollten doch auch gelegentlich an die Maple denken. Schließlich sind wir für Ihren Schutz und Ihr Wohlergehen verantwortlich ;).


    Gruß
    DMR

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Selbst bei Gold lass ich nur die Pandas original verschweisst, aber auch nur weil paar so Spinner dafür Sammlerpreise zahlen ;)


    Lese hier immer wieder, dass Sammler von Panda Münzen Spinner seien, die zuviel Fiat für ihr Edelmetall bezahlen (gilt genauso auch für EMUs u.a. rare Münzen) und dann auch noch Ansprüche an die Verpackung stellen.


    Könnte es sein, dass diese Spinner sich folgende Gedanken gemacht haben:


    Reine Bullionmünzen werden nach dem Metallpreis ge-/verkauft. Dieser wird massgeblich an den Terminbörsen in USA gemacht (= nach unten manipuliert, durch die Möglichkeit etwas zu verkaufen, das man nicht besitzt).


    Rare Sammlermünzen werden nur über den Münzhandel bzw. Münzauktionen verkauft, nur tatsächlich vorhandene Ware kann ge-/verkauft werden, erhöhte Nachfrage wirkt sich sofort in höheren Preisen aus.


    Wenn man jetzt ein Szenario mit ständiger Geldmengenerhöhung (Inflation) durch die Zentralbanken und Gold-/Silberpreisdrückung durch das PPT unterstellt, werden die Preissteigerungen für rare Münzen, die für Bullionmünzen übertreffen. So war es zumindest die letzten 5 Jahre.


    Im Falle eines echten Dollar Crashs gilt natürlich 1 Unze ist 1 Unze, nur bis dahin gilt oben gesagtes.

Schriftgröße:  A A A A A