goldkauf

  • Bei der Commerzbank sind, zumindest in meiner Filiale, keine Goldmünzen/Barren vorrätig und müssen erst auf einen Kundenauftrag hin bestellt werden, was ca. eine Woche dauert. Der Kaufpreis wird erst dann bestimmt, wenn die Münze über den Tresen geht, damit man nicht spekulieren kann/soll, so O-Ton Schalterfrau.

  • Zitat

    Original von asd
    sehr geehrte damen und herren welche menge gold oder platin kann ich bei einer x belibigen bank ohne registrierung einkaufen.mit freundlichem gruss asd


    Im Kompetenzzentrum bis 15.000 € (glaube ich zu wissen). Andere EM-Händler werden es genau so handhaben. Kauf von Privat -- nach oben offen ---logisch.

  • Zitat

    Original von asd
    sehr geehrte damen und herren welche menge gold oder platin kann ich bei einer x belibigen bank ohne registrierung einkaufen.mit freundlichem gruss asd


    Willkommen im Forum.


    Da ich schon recht lange hier mitlese, und diese Fragen hier schon des öfteren gestellt wurden:


    Nicht jede Bank verkauft anonym. Viele Banken verkaufen nur gegen Kto-Abbuchung. Es gibt aber EM-Händler jenseits der Banken, die z.B. hier gelistet wurden:


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=4391


    Will man wirklich nur anonym kaufen, fällt Versand schon mal weg.


    Man kann aber auch auf Münzbörsen nette Stücke erstehen.


    Schau Dich mal ein wenig hier im Forum um, Du wirst sicher noch etliche Tipps finden. Viel Erfolg!


    PS:
    Grundsätzlich ist die Grenze für anonymen Kauf m.E. 15.000 Euro

  • Zitat

    Original von PLEACE
    PS:
    Grundsätzlich ist die Grenze für anonymen Kauf m.E. 15.000 Euro


    dann kauft man eben 2 oder mehrmals für 8000 euro ;)


    meines wissens haben die 15000 weniger was mit dem gold oder dem silber zu tun das man kauft sondern damit dass man sich erdreistet mit 15000 € in bar rum zu laufen. man könnte ja geldwäsche damit betreiben wollen.

  • Die 15000 Euro sollen auf 10000 gesenkt werden. Das Gesetz sagt aber auch schon heute, dass JEDER Kauf, der verdächtig erscheint, mit Angabe der Personalien erfolgen muss. Nach welchen Kriterien die jeweiligen Filialleiter ihr Gewissen befragen, ist Auslegungssache. Es soll Banken geben, die füllen das entsprechende Formular schon bei 5000 Euro aus. Andere wundern sich, wenn ich bei solchen Beträgen eine Quittung wünsche (weil .. ich betone das immer wieder: wenn ich versteuertes Geld anlege, und mir nach 12 Monaten davon ein Auto kaufen möchte, dann ist eine Quittung nichts falsches ... jedenfalls solange die neuen Regelungen ab 2009 noch nicht gelten, nach denen jeder Gewinn besteuert werden soll) ... Auf jedenfall sollte sich jeder im Klaren sein, dass schon der Kauf eines mittel-teuren Autos (40.000 Euro sind heute ja gerade mal ein VW-Passat) dumme Fragen auslösen kann, wenn das Geld nicht vom Konto stammt.


    Aber zur Frage: Ich würde mal vermuten, wenn der gute Kunde freundlich nachfragt, wird man ihm ohne weiteres den Maximalbetrag im Tafelgeschäft geben. Achmed aus Marokko wird eher Probleme haben (und sich nicht mal mit Diskriminierungsverdacht wehren können). Letztlich ist die Grenze eine Schikane für Klein-Käufer den Nutzen bei der Kriminalitätsbekäpfung bezeweifle ich mal (angeblich geht es ja nur um Geldwäsche, nicht um Steuerhinterziehung) .. ich glaube nicht, dass echte Kriminelle Schwierigkeiten haben, in einer deutschen Grosstadt innerhalb eines Nachmittags schnell und unauffällig in Wechselstuben, Banken, etc auch grössere 6 stellige Beträge zu wechseln. Geldwäsche ist das ja auch nicht wirklich, das gekaufte Gold ist genauso "schwarz" wie die Euroscheine, eine Umwandlung in legale Firmenanteile, Aktien, Grundstücke ist mit Goldbarren im Koffer ja nicht einfacher als mit Euroscheinen. (ist nur mehr zu schleppen)

Schriftgröße:  A A A A A