Meine Gold/Silber/Palladiumminen in meinem Depot

  • Ich bin seit Jahren in diesen Unternehmen als Langfristiinvestor investiert:


    AGNICO-EAGLE MINES LTD. (AEM)
    ANGLO AMERICAN PLC (AAUK)
    APEX SILVER MINES LTD. (SIL)
    APOLLO GOLD CORP. (AGT)
    ASA LTD. (ASA)
    ANGLOGOLD ASHANTI (AU)
    BEMA GOLD CORP. (BGO)
    CAMBIOR INC. (CBJ)
    CANYON RESOURCES CORP. (CAU)
    CIA DE MINAS BUENAVENTURA S.A. (BVN)
    COEUR D ALENE MINES CORP. (CDE)
    CRYSTALLEX INTERNATIONAL CORP. (KRY)
    DRD Gold (DROOY)
    GLAMIS GOLD LTD. (GLG)
    GOLD FIELDS LTD. (GFI)
    GOLD RESERVE INC. (GRZ)
    GOLDCORP INC. (GG)
    GOLDEN STAR RESOURCES LTD. (GSS)
    HARMONY GOLD MINING CO. LTD. (HMY)
    HECLA MINING CO. (HL)
    IAMGOLD CORP. (IAG)
    KINROSS Aktien (KGC)
    MERIDIAN GOLD INC. (MDG)
    MIRAMAR MINING CORP. (MNG)
    NEWMONT MINING CORP. (NEM)
    NORTH AMERICAN PALLADIUM LTD. (PAL)
    PAN AMERICAN SILVER CORP. (PAAS)
    PLACER DOME INC. (PDG)
    RANDGOLD & EXPLORATION CO.LTD. (RANGY)
    RICHMONT MINES INC. (RIC)
    ROYAL GOLD INC. (RGLD)
    SILVER STANDARD RESOURCES INC. (SSRI)
    STILLWATER MINING CO. (SWC)
    VISTA GOLD CORP. (VGZ)

  • Also um es einmal ganz grob aus Zeitgründen zu sagen.


    Als erstes benötigst du deine persönliche Projektion von den Basiswerten Gold, Silber und Palladium. (Fundamentals, geplante Entwicklung von dem US-$, Geopolitik)


    Daneben mußt du dich aktuell über die bestehenden Reserven (z. B. Gold und byproducts neben den jeweiligen Basispreisen) von dem jeweiligen Unternehmen auf dem laufenden halten und den aktuellen Bohrungen mit Bohrergebnissen. Daneben mußt du dich über eventuell anstehende neue Projekte (Lage, geplante Cash Costs, Reserven, Lebensdauer der Minen) informieren. Du fertigst daneben noch einen Vergelich mit der jeweiligen Konkurrenz an.: Senior mit Senior, middle-tie/intermediate mit middle-tier/intermediate, Juniors mit Juniors.


    Daneben mußt du dich über die aktuellen Cash Costs und die vom Unternehmen projektierten Cash Costs auf dem laufenden halten.


    Daneben mußt du wissen wieviele Aktien das Unternehmen heraus gegeben hat und ob es plant in der Zukunft neue Aktien heraus zu geben.


    etc.


    Dieses bringt dich dann ungefährt, wie gesagt grob, zu deinem Kurs wann das Unternehmen für dich voll bwertet ist.


    Minen werden nicht nach KGV sondern nach den Assets bewertet, weil sie Assets basierende Situationen sind.

  • Eine gute Auswahl, wie ich meine. Ich kenne zwar nicht alle Werte, aber diejenigen, die ich kenne, sind in m.E. Ordnung.


    Mir gefällt vor allem die breite Streuung. Das ist vernünftig. Außerdem ist das Depot wohl über einen längeren Zeitraum aufgebaut worden; auch dies ist richtig so. In der Ruhe liegt die Kraft!


    Meinen Segen hast Du.


    Gruß
    Karl

  • @KOMET,

    alles in allem gefällt mir das Depot.


    Silber scheue ich zwar wie der Teufel das Weihwasser.

    Das kann man natürlich anders sehen.


    Hat es eine Bewandtnis, daß überhaupt keine Austral-Minen

    (sowohl Companies als auch Pits) im Depot vertreten sind?


    Meine Erfahrungen mit den Austral-GM´s sind recht gut.




    gogh

  • Noch ein Wort um Thema Bewertung von einem Minenunternehmen:


    Ein Minenunternehmen ist die ultimative Option für den Gold-, Palladium oder Silberpreis. Dieses ist weil die Gewinne von einem Minenunternehmen einen Hebel gegenüber dem Basispreis haben. Seitdem der größte Teil von den Kosten von den Gold-, Palladium- oder Silberminen fixe Kosten sind, beeinflusst eine Bewegung nach oben oder nach unten die letzte Zeile direkt. Wenn ein Minenunternehmen Gold für z. B. $250 pro Unze fördern kann und das Gold bei $380 pro Unze verkauft wird, dann verdient es $130 pro Unze. Wenn der Goldpreis z. B. in diesem Sommer z. B. auf $530 steigt, dann sind diese extra $150 reiner Gewinn. Der Anstieg von dem Goldpreis geht direkt auf die letzte Zeile.


    Es ist wichtig dieses in Erinnerung zu halten, wenn du den Goldpreis steigen siehst. Der Preisanstieg macht auch die Rerven (Gold, Palladium, Silber in dem Boden) die das Unternehmen besitzt wertvoller. Denke über ein Minenunternehmen wie von einem Warenhaus voll von Gold, Palladium und Silber. Diesesn Watrenhaus repräsentiert den Bestand an Produkten von dem Unternehmen, das es zu verkaufen hat. Wenn der Preis steigt, dann kostest es dem Unternehmen nicht mehr Geld. Dieser Preisanstieg ist reiner Gewinn. So wenn dre Preis steigt, dann ist der ganze Wert von dem Bestand in dem Warenaus von dem Unternehmen mehr Geld wert. Ein Preisanstieg beeinflusst somit den Gewinn von dem Unternehmen und den Wert von dem Bestand an Assets (bekannt als Reserven). Dieses ist einer der Gründe warum Precious Metals Aktien gewöhnlich stärker steigen als die Basispreise (Gold-, Palladium- und Silberpreise).


    Deshalb sind wenn man Precious Metals Aktien bewertet, Schlüsselmaßstäbe des Wertes der Betrag an Reserven von Gold, Palladium, Silber die das Unternehmen besitzt. Basierend auf diesen Reserven können zwei zusätzliche Bewertungen gemacht werden. Sie sind die Marktkapitalisierung pro Unze an Reserven und die Marktkapitalisierung pro Unze der Produktion. Du knnst diese Werte berechnen indem du die Marktkapitalsierung von dem Unternehmen findest, welche der aktuelle Aktienkurs mulitpliziert mit den gesamten ausstehenden Aktien ist. Um dieses zu rechnen mußt du den Betrag an Schulden und den Vorzugsaktien hinzufügen und die aktuellen Netto Assets (effektiv ihren Cashbestand) subtrahieren. Dieses gibt dir den Betrag von dem insgesamt in diesem Geschäft eingesetzten Kapital. Der Nenner von der Gleichung sind die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Unzen an Reserven von dem Unternehmen. Teile die Marktkapitaliserung von einem Unternehmen durch die insgesamt nachgewiesenen und wahrscheinlichen (P+P) Reserven und dieses gibt dir einen Maßstabg zum Vergleich mit anderen Unternehmen. Im wesentlichen sagt es dir was du für die Unzen an Gold, Palladium oder Silber in dem Boden bezahlst.


    Mkt Cap/Oz P+P =


    (Price x # shares issued) + (Debt + Pfd – Net Current) ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Amount of Proven & Probable Reserves


    Der nächste Maßstab ist was du für jede produzierte Unze von Gold, Palladium oder Silber bezahlst. Die Forml für diese Kalkulation ist die selbe Marktkapitalisierung die oben benutzt wurde. Dieses Mal wirst du die jährliche Produktion von Gold, Palladium oder Silber aus dem letzten financial statement von dem Unternehmen nehmen. Du kannst die Produktion aus dem letzten Jahr anwenden oder die Vorhersage für dieses Jahr. Die Formel lautet wie folgt:


    Mkt Cap/oz prod=


    (Price X # shares issued) + (Debt + Pfd –Net Current)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Total production last year or production forecast this year


    Verschiedene Analysten benutzen unterschiedliche Methoden mit dem Standard basierend auf der Vorhersage von der Produktion für dieses Jahr. Indem du diese Maßstäbe benutzt, kannst du als ein Investor für gewöhnlich heraus finden ob der Aktienkurskurs von dem Unternehmen ob der Preis zu weit voraus gelaufen ist in Relation zu dem Kurs pro Reserve und Produktion.Es wird zu einem Wertmaßstab. Techniker könnten wenig Beachtung zu diesem Anspruch schenken und einfach nur Chart und Momentum folgen. Manchmal wenn Aktienkurse nicht auf das Gold, Palladium oder Silber auf dem erwarteten Weg reagieren, dann ist dieses ein Niveau welches dir einen Hinweis und eine Vorwarnung geben könnte, das der Aktienkurs zu weit voraus gelaufen ist.


    Der Punkt der verstanden werden muß ist, das gerade Minenunternehmen Bewertungsmaßstäbe haben die jeder Investor verstehen muß, ohne Rücksicht darauf aus welchem Lager er in der Investmentarena angehört. Dort gibt es mehrere sehr attraktive gute Geschäfte im Moment wo die Marktkapitalisierung pro Unze an Reserven sich gut unter dem Goldpreis befindet. Bewertungen werden immer an dem einen oder anderen Punkt ins Spiel kommen und der Investor sollte sich Wissen über diese Faktoren aneignen.

  • Manchmal könnt ihr auch auf den Net Asset Value - NAV stoßen, dieses bedeutet, in dem Zusammenhang mit Mutual Funds (z. B. ASA), der Gesamtwert von dem Portfolio des Fonds abzüglich Verbindlichkeiten. Der NAV wird für gewöhnlich täglich neu brechnet. Schaut doch einmal auf die Website von ASA, dort könnt ihr den NAV wieder entdecken.


    Der NAV ist für gewöhnlich unter dem Kurs, weil der aktuelle Wert von den Assets von dem Fond höher ist als die historischen financial statements die bei der NAV Kalkulation verwendet werden.


    Im Zusammenhang mit der Bewertung von Unternehmen bedeutet der NAV der Buchwert der Assets abzüglich den Verbindlichkeiten.

  • "Net Asset Value"


    Der "Net asset value," oder "NAV" von einem Investmentunternehmen sind die gesamten Assets von dem Unternehmen minus seinen gesamten Verbindlichkeiten. Zum Beispiel, wenn ein Investmentunternehmen Wertpapiere und andere Assets im Wert von $100 Millionen und Verbindlichkeiten im Wert von $10 Millionen hat, dann ist der NAV von dem Investmentunternehmen $90 Millionen. Weil sich die Assets und Verbindlichkeiten von dem Investmentunternehmen täglich verändern, wird sich der NAV auch täglich verändern. Der NAV könnte $90 Millionen an dem einen Tag, $100 Millionen an dem nächsten Tag, und $80 Millionen den Tag darauf betragen.


    Mutual funds und Unit Investment Trusts (UITs) müssen im allgemeinen ihren NAV mindestens einmal jeden Geschäftstag berechnen, typischerweise nachdem die US Börsen geschlossen haben.


    Ein Investmentunternehmen kalkuliert den NAV von einer einzelnen Aktie (oder den "per share NAV") indem sie ihren NAV durch die Anzahl der ausstehenden Aktien teilen. Zum Beispiel, wenn ein Mutual Fund einen NAV von $100 Millionen hat, und die Investoren besitzen 10.000.000 von den Aktien des Funds, der Funds "per share NAV" wird $10 sein. Weil der "per share NAV" auf dem NAV basiert, welcher sich täglich verändert und von der Anzahl der von den Investoren gehaltenen Aktien, welche sich auch täglich verändern, wird sich der "per share NAV" auch täglich verändern. Die meisten Mutual Funds veröffentlichen ihren "per share NAV" in den Tageszeitungen.


    Der Aktienkurs von Mutual Funds und traditionellen UITs basiert auf ihrem NAV. Dieses ist der Preis den die Investoren bezahlen um Mutual Funds und die meisten UITs zu kaufen und er ist der ungefähr der "per share NAV", plus irgendwelche Gebühren den der fund bei dem Kauf in Rechnung stellt. Der Kurs den die Investoren bei dem Verkauf bekommen ist ungefähr der "per share NAV" an dem Verkaufstag, abzüglich irgendwelcher Gebühren die der Fund zu dieser Zeit abzieht.

  • Meridian Gold: 2003 Annual Report


    Return on Sales


    Sales $132,6 Millionen
    Net Income $36,8 Millionen
    ROS 28%


    Operating Margins


    Sales $132,6 Millionen
    Operating Income 55,7 Millionen


    OM 42%


    Cash Costs


    Cost of Sales $28,6 Millionen
    Others $1,3 Millionen


    Total Cash Costs $29,9 Millionen


    Gold ounces poduced 0,67 Millionen


    Total cash costs per ounce $82


    Free Cash Flow


    Net cash providing by operating acitvities $66 Millionen
    Net cash used by investings activities ($20,5 Millionen)


    Free cash flow $45,5 Millionen


    http://www.shareholder.com/vis…rd=Type%20keywords%20here


    In 2004 erwartet Meridian Gold 310.000 Unzen Gold (El Penon) zu Cash Costs von $55 - 60 zu produzieren.


    Bei Esquel und Rossi sollen weitere Fortschritte erreicht werden.


    http://www.shareholder.com/vis…ageNum=24&keyword=outlook

  • Marktkapitalsierung von dem Unternehmen findest, welche der aktuelle Aktienkurs mulitpliziert mit den gesamten ausstehenden Aktien ist.


    Marktkapitalsierung von dem Unternehmen:


    99.193.848,00 x $12,00 = $1.190.326.176,00


    Mkt Cap/Oz P+P =


    $1.190.326.176,00 – $200.000.000,00 ----------------------------------------------------- = $353,68792
    2.800.000,00


    Meridian Gold wird gegenüber dem aktuellen Goldpreis von $383,10 mit einem Abschlag von ca. 8% gehandelt. Oder mit anderen Worten, Meridian Gold wird aktuell gehandelt, als ob der Goldpreis bei ca $354 stehen würde.


    Schlußfolgerung:


    Meridian Gold ist gegenüber dem aktuellen Goldpreis um ca. 8% unterbewertet.

  • Canyon Resources, sehr spekulativ,


    Canyon Resources hatte am 20.02.2004 25.661.765 Aktien ausstehend.
    Cash beträgt $4.139.800. Sie verfügen über 13.700.000 Unzen an Goldreserven.


    Mkt Cap/Oz P+P =


    (4,15 x 25.661.765) – 4.139.800 ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    13.700.000.


    Canyon Resources ist somit sehr stark unterbewertet, da sie derzeit mit einer Marktkapitalisierung gehandelt werden, als wenn der Goldpreis bei $7,47 gehandelt würde.


    "An important component to the marketplace recognizing the undervalued aspect of Canyon Resources appears to be the increasing recognition by the citizens of Montana that they have suffered economically due to the enactment of the anti-mining initiative, I-137, and their desire to change that impediment to mining."


    Richard H. De Voto
    President


    hxxp://www.canyonresources.com/financial/03ar/letter.html

  • Heute möchte ich mit diesem Update diejenigen Unternehmen vorstellen. die aktuell ihren eigenen Basiswert outperformen. Diese Unternehmen gehören aktuell zu den besten und erfolgreichsten Unternehmen in Ihrem Sektor und verfügen somit über eine gute relative Stärke sowohl gegenüber Ihren Konkurrenten als auch gegenüber Ihren Basiswerten!


    Diese Unternehmen lauten aktuell:


    - Anglo American (AAUK)


    http://www.angloamerican.co.uk/


    Anglo American plc with its subsidiaries, joint ventures and associates is a global leader in the mining and natural resource sectors. It has significant and focused interests in gold, platinum, diamonds, coal, base metals, ferrous metals and industries, industrial minerals and paper and packaging, as well as financial and technological strength. The Group is geographically diverse, with operations and developments in Africa, Europe, South and North America and Australia. Anglo American represents a powerful world of resources.


    http://bigcharts.marketwatch.c…asp?symb=aauk&time=&freq=


    - Crystallex International (KRY)


    [Blockierte Grafik: http://www.crystallex.com/images/CrystallexLogo.gif]


    http://www.crystallex.com/


    Crystallex International Corporation is a Canadian-based gold producer with operations and exploration properties in Venezuela. Recent expansion and anticipated increases in production will lift Crystallex from the ranks of a junior producer to one in the intermediate range.


    http://bigcharts.marketwatch.c…asp?symb=aauk&time=&freq=


    - Goldcorp (GG)


    [Blockierte Grafik: http://www.goldcorp.com/_layouts/1/source/header.jpg]


    http://www.goldcorp.com/


    Goldcorp is the world’s lowest-cost million-ounce gold producer with safe, profitable and sustainable mining operations throughout the Americas and in Australia. Production in 2005 is expected to exceed 1.1 m ounces at a cash cost of less than US$60 per ounce. The company has a strong balance sheet, no debt and no hedging. Goldcorp expects a 40% increase in production to 1.6 m ounces of gold in 2007 due to organic growth, and the company also intends to grow through acquisition.


    http://bigcharts.marketwatch.c…asp?symb=aauk&time=&freq=


    - Royal Gold (RGLD)


    [Blockierte Grafik: http://www.royalgold.com/images/Logo.GIF]


    http://www.royalgold.com/


    Welcome!


    We are pleased that you are visiting Royal Gold’s Web site. As the only U.S.-listed precious metals royalty company, we occupy an important niche in the mining industry.


    Whether you are a potential investor, an interested “gold bug,” or a long time shareholder, we hope you will find the information on our Web site helpful and informative.


    Sincerely,


    Stanley Dempsey
    Chairman and Chief Executive Officer


    Tony Jensen
    President and Chief Operating Officer


    http://bigcharts.marketwatch.c…asp?symb=aauk&time=&freq=

  • Hi GSP Komet


    Da ist nichts verkehrt im Grossen or Ganzen mit deinen Seniors, eine gute Auswahl hast du da. ;)
    Habe mich nicht gross befasst mit ASA, RIC, CAU, CBJ. .. AGT ist ein Cliffhanger und Spekulation meiner Meinung so kurz vor der Pleite.
    Die Frage ist jedoch wie schaut es aus zur Zeit, wieviel % bist du im Plus oder Minus gesamt mit dem ganzen Depot seit der Gruendung.
    Wie ist deine Taktik, bei wieviel % Gewinn verkaufts du die einzelnen Titel oder ganze Depot.
    Auf welchen Zeitraum hast du diese Anlage gemacht und wieviel % Gewinn erwartest du damit.? Wieviel Cash Backup in % hast du im Hintergrund fuer weitere Aktionen.?
    Wieviel Stoploss hast du eingebaut oder wieviel bist du bereit zu verlieren ohne zu jammern ist die letzte Frage an dich.
    Gut ist es aus Sicherheit bei 100% Gewinn die haelfte zu verkaufen und den Rest einfach weiter blind laufen lassen die naechsten Jahren.
    Es geht auch 20% zu verkaufen bei +30% und wieder 20% der Stueckzahl bei +60%. Wie auch immer eine ""rechtzeitige Gewinnmitnahme"".
    Oder setzt du eiskalt einen 15%-25% Stoploss unter dem letzten Hoch bei deinen Seniors ?
    Klar ist das der Gewinn kleiner ist ohne Juniors aber ebenso der Verlust wenn es wieder kracht, es kracht immer wieder zwischendurch wie du weisst.


    Viel Glueck und Gesundheit wuensche ich Dir jedenfalls mit deinen Depot. :P


    Mfg


    BA

    • Offizieller Beitrag

    GSP-Komet


    Moin!
    Bin erst jetzt in Dein Depot rein und den Thread überflogen.Sehr interessant alles.
    Entdecke da einige meiner Preziosen wieder und komme gern zurück.


    Vorab: hast Du inzwischen was geändert an der "Besatzung"?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A