Warum 22% Agio auf Silber und nur 3% auf Gold?

  • Hallo Allerseits!


    Warum kostet ein 5000kg-Silberbarren bei allen auf http://bullionpage.de/ aufgeführten Edelmetall-Händlern ab 22% mehr als der Silber-Marktpreis, während ein 100g-Goldbarren nur 2,9% mehr als der Gold-Marktpreis kostet?


    Ich weiß, dass es auf Silber 7% Mehrwertsteuer gibt.
    Plus 2,9% Gewinnspanne wie beim Gold und die paar Prozent-Bruchteile, die der Händler an Mwst. auf seine Gewinnspanne zahlt = ca. 10%.
    Warum beträgt der Agio auf den Marktpreis beim Silber also 22% und nicht 10%?
    Wo liegt mein Denkfehler? -denn dass es ein "Silberkartell" der deutschen Händler gibt, das die Käufer abzockt, kann ich mir kaum vorstellen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Und bedenke den Transportpreis für einen Zitat:

    Zitat

    5000kg Barren Silber


    im Vergleich mit 100 g Gold......[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/6.gif]


    Tschuldige, den musste ich jetzt einfach bringen,- hoffe du nimmst es auch als Spässle!

  • Ok. Den relativ hohen (18,61%) Aufpreis beim Silber-Maple 1 Ounce (es waren doch keine 20,44% -ich hatte mich verguckt) sehe ich jetzt, nach ein wenig Nachdenken, ein.
    Denn Goldmünzen mit ähnlich (geringem) Wert -also im 1-bis-3-Gramm-Bereich haben ja ebenfalls sehr hohe Aufpreise.


    Dass es auf Silberbarren 19% Mwst. gibt ist jetzt auch klar (verfluchte Räuber X( )


    Das einzige Mysterium, das bleibt, wäre der relativ hohe Preis der 1-kg-Münze, die Donk gepostet hat. -Aber ich schätze mal, die gilt einfach nicht als Münze, sondern ebenfalls als "Barren"...


    Wegen "Transportkosten": Ich habe mal nachgesehen, was 1kg Silber direkt beim Hersteller kostet ( allgemeine gold-und silber.. ).
    Und siehe da: "Verkaufspreis verarbeitet", 1kg Silber, heute 367,20 Eur.
    -Also nur 14,7% auf den heutigen Marktpreis von 319,-Eur. -Die Transportkosten scheinen also wirklich etwas auszumachen...
    Fragt sich nur, was "verarbeitet" bedeutet ("Pellets" oder "Barren"?)...-wenn das "Barren" bedeutet, würde es sich evtl. sogar lohnen, bei größeren Einkaufen dort hinzufahren. -Oder kann man sich ein paar Barren zu diesem Preis innerhalb Deutschlands von deren "Abholservice" (für Alt-Edelmetall) mitbringen lassen? -Die sind ja eh regelmäßig deswegen in allen größeren deutschen Städten unterwegs...
    -Ich werd morgen mal anrufen, falls es hier keiner weiß.

  • Zitat

    Original von Knudolf
    Fragt sich nur, was "verarbeitet" bedeutet ("Pellets" oder "Barren"?)...-


    Installier Dir mal den Produktkatalog. Da findest Du dann so sachen wie Ronden, Drähte, Bleche usw. - dass Du da Barren bekommst, glaub ich eher nicht ...

Schriftgröße:  A A A A A