20€ gold und silber Gedenkmünzen - Brocéliande - King Arthur!

• Hallo,

Bitte finden Sie das Bild von der Münze Brocéliande - King Arthur!
    Die neue französische Münze von der Monnaie de Paris!

20€ gold - 1/2 unz - 920/1000 - 17 gram - Durchmesser : 31 mm - Auflage : 500 ex.

20€ silber - 5 unz - 950/1000 - 155.5 gram - Durchmesser: 50 mm - Auflage : 500 ex.

[Blockierte Grafik: http://www.europassion.org/pays/france/2007/broceliande/broceliande2/broceliande06b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www2.i-services.net/images/membres/forum/2007-03/img_1175091355_715.jpg]

• Ich finde die Franzosen auch sehr schön, und schön selten, nur leider war die Wertentwicklung für Erstkäufer in den letzten Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen ziemlich enttäuschend.

Offenbar sind selbst 500er Auflagen nicht gleich ausverkauft, und 1000er wie die Transportserien (auch tolle Münzen) kann man nach 2 Jahren noch zu Tiefpreisen ersteigern.

Einzige Spekulation: uninteressante Motive wie Athen Läufer, oder Entente Cordiale, die auch nach 2 Jahren keiner teuer kaufen wollte, die sind nach oben geschossen, sobald bekannt war, dass keine 400 verkauft worden sind. Das könnte sich wiederholen, nachdem 2006 einige Händler dicke Verluste gemacht haben und jetzt ihre Abos gekündigt haben - wenn das stimmt, würde der Jahrgang 2007 nicht mehr unter Preis angeboten, und zu den erhöhten Ausgabepreisen der Monnai wohl kaum ausverkauft werden.

Aber das ist jetzt reine Spekulation. Genausogut könnte die Monnai auch zur Abwechslung mal auf den Markt reagieren und ihre Preise senken ..

Was mich immer wieder wundert, in D zahlt man Spitenpreise für eine Münze wie die 200Euro, die 5x20,000 Auflage hat, und in F sind schon 2000 Massenauflagen die nur zu Goldpreis gehen. ... Wobei offenbar die meisten F Münzen nach Deutschland verkauft werden.

• Zitat

Original von juergenlangen
    Was mich immer wieder wundert, in D zahlt man Spitenpreise für eine Münze wie die 200Euro, die 5x20,000 Auflage hat, und in F sind schon 2000 Massenauflagen die nur zu Goldpreis gehen. ... Wobei offenbar die meisten F Münzen nach Deutschland verkauft werden.

Die von Dir geschilderte Situation, das Verhältnis Auflage/Preis, zieht sich durch sehr viele Gebiete. Logisch ist es für mich auch nicht. Angebot und Nachfrage gestalten den Preis hier nicht.

• Also mir ist das völlig klar. Welcher Sammler, der noch halbwegs bei Verstand ist, sammelt denn heute noch Frankreich? Bei einer solchen Ausgabepolitik tun das nicht einmal mehr die Franzosen.

Jede Woche eine neue Münze mit aberwitzig niedriger Auflage zu absoluten Mondpreisen. Motive wie "Hello Kitty", die an Kitsch kaum noch zu überbieten sind. Wie soll man da jemals komplett werden?

Bei deutschen Münzen dagegen ist die Sache klar, es gibt 5 Silberzehner und eine Goldmünze pro Jahr, für Buchstabensammler sind es 5 Goldmünzen.

Da weiß man was man hat und was man in Zukunft bekommt und jeder der das will, kann völlig problemlos seine Sammlung komplett halten.

Gruß
    mvd

• Zitat

Original von ageka
    Ja schoen
    Eben Monnaie de Paris kan die Brocheliande muenze nog nicht liefern
    und sie wollen da 10 stuck uber ebay versteigern
    Werden sie mal aufneue einige negative bewertungen bekommen fur spaete lieferung nicht ? :P

Dies wird er zu 99,9% nicht müssen. Warum dazu morgen mehr.

Außerdem ist diese Münze bei der MdP ausverkauft. Dort war der Ausgabepreis für den Goldi knapp 660 Euro.

Wie gesagt, morgen mehr ;)

• Zitat

Original von mvd
    Also mir ist das völlig klar. Welcher Sammler, der noch halbwegs bei Verstand ist, sammelt denn heute noch Frankreich? Bei einer solchen Ausgabepolitik tun das nicht einmal mehr die Franzosen.

Gruß
    mvd

Ja, die haben bald den letzten Sammler verprellt. Da ändern auch die tollen Verpackungen nichts dran.

Und bei der Perth-Mint ist diese Ausgabepolitik auch im Kommen.
    Siehe Prospector-, Evolution- und Discover-Serie.

Gruß
    cabrito

• Hallo,

Das ist richtig dass, es zu viele französischen Münzen auf dem Markt gibt. Aber wir können sehen, dass diese Münzen bei Deutschen gekauft sind. Es gibt verschiedene Thema und die Münzen sind original und sehr schön!

Die Münze Brocéliande - King Arthur verkaufen wir auf ebay aber es ist mehr für Information um das Bild zu zeigen.
    Unsere Zielsetzung besteht darin, die Münze mitzuteilen.

Schriftgröße:  A A A A A