Silberoptionsscheine

  • Hallo !
    Ihr habt vor eine paar Tagen über Silberoptionsscheine diskutiert.
    Leider finde ich den Text nicht mehr. Es ging um dien OS 140654 und
    489567. Hab von OS überhaupt keine Ahnung. Kann nur erkennen,
    daß sie kein knock out haben und am 27.6.07 ablaufen. Könnt Ihr mir so einfach wie möglich nochmal was zu OS sagen, z.B. können sie während der Laufzeit jederzeit verkauft werden und könnten sie doch irgendwie verfallen ? auf was muß ich achten ? Ich danke Euch
    Gruß Gila !

  • Gila: Benutz doch einfach die Suchfunktion. Ich denke, dann solltest Du den Thread finden.


    Ich erinnere mich, dass ich dort auch gepostet habe. Also hast Du mit "karl" einen User, mit dem Du die Suche verfeinern kannst.


    Zum Thema:
    - Verkauf: Jederzeit, wenn der Makler entsprechende Kurse stellt.
    - Verfallen: Weiß ich nicht; möglicherweise können sie vom Emittenten gekündigt werden.


    Gruß
    Karl

  • @ gila


    probiere es mal damit: http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=454&sid=


    Ja, es sieht so aus, als wenn du das erhöhte Risiko suchst...
    Es ist nicht in ein paar Worten gesagt, alles was du über OS wissen solltest...


    Ich meine gerade für einen OS Neuling sind die Edelmetallscheine schon sehr riskant... Du solltest dich damit mal intensiver beschäftigen... doch das brauch Zeit und auch jemanden der sich da gut auskennt...sowie eine gewisse Erfahrung mitbringt...


    In Deinem Musterdepot fragtest du nach nicht so riskanten Anlagen...Hast du die Strategie gewechselt?


    Ich denke, nach der Korrektur von Gold und Silber gibt es zahlreiche günstige Einstiegsmöglichkeiten in Minen und Explorern...... Empfehlungen und gute Werte wirst du hier im Forum finden... Denke auch daran, die billigsten Einstiegskurse erwischt fast keiner... doch ist es hinterher um so ärgerlicher, wenn man den Einstieg verpaßt hat...

  • Mit den Umsätzen ist das natürlich so eine Sache. Ich habe mir mal die Kurse und Umsätze einiger Silber- und Gold-Calls rausgesucht: Da tut sich nicht viel in sachen Umsätze. Mit dem Verkaufen kann es also schwierig werden.


    Hier also die Kurse einiger OS. In keinem einzigen Fall wurden bisher Umsätze getätigt.


    Silber (2007):
    WKN Name Börse Letzter Kurs Veränderung Volumen
    140654.SG DBK SILVER 07C Stuttgart 19 Mai 0,38 0,00 0,00% 0
    140655.SG DBK SILVER 07C Stuttgart 19 Mai 0,30 0,00 0,00% 0
    140656.SG DBK SILVER 07C Stuttgart 19 Mai 0,22 0,00 0,00% 0
    489567.SG DBK SILVER 07C Stuttgart 19 Mai 0,43 0,00 0,00% 0


    Gold (2008): [zweitausendACHT] mag der Editor meine 8 nicht? :)
    WKN Name Börse Letzter Kurs Veränderung Volumen
    835561.SG DBK GOLD 08C Stuttgart 19 Mai 3,09 0,00 0,00% 0
    835563.SG DBK GOLD 08C Stuttgart 19 Mai 2,61 0,00 0,00% 0
    835571.SG DBK GOLD 08C Stuttgart 19 Mai 2,12 0,00 0,00% 0
    140653.SG DBK GOLD 08C Stuttgart 19 Mai 1,22 0,00 0,00% 0


    Gruß
    Karl

  • Zitat

    Original von GSP-Komet
    Stimmt nicht, der Emittent muß für ausreichend Liquidiät sorgen! Dieses bedeutet, du kannst sie jederzeit wieder zurück geben!


    Fragt sich dann nur, zu welchem Kurs man sie zurückgeben kann! Im Zweifel werden wohl eher schlechte Kurse gestellt.
    Merke: Es gibt kaum etwas Schlimmeres als einen illiquiden Markt.

  • Bei jedem Silber OS werden die bids und asks anhand des Basiswertes gestellt, auch wenn keine Umsätze stattfinden. D. h. wenn ich meinen OS verkaufe/zurück gebe dann bekomme ich den Wert entsprechend wie sich der Basiswert verhält. Mußt du einmal beobachten wie die OS sich auch ohne Umsätze anhand des Basiswertes verändern.


    gila


    Aber wieso eine so lange Laufzeit?


    Schau dir mal folgenden Silber OS näher an:


    DE000GS0A8G3


    Du bekommst immer den bid, der sich anhand des Basiswertes orientiert!

  • Eine weitere sehr gute Möglichkeit wäre dir Aktien von Silver Standard Resources zu beschaffen. SSRI reagiert ungefähr so wie ein OS auf die Bewegung von dem Basiswert Silber. Also wie Vista Gold ungefähr wie ein Optionsschein auf einen steigenden Goldpreis reagiert ohne das dieser zeitlich ausläuft, reagiert SSRI wie ein Optionsschein auf einen steigenden Silberpreis ohne das dieser zeitlich ausläuft.

  • Danke für eure vielen Ratschläge. Ich glaube ich mach lieber erstmal Trockenübungen ohne wirklich zu kaufen und beschäftige mich erstnochmal tiefgründiger mit dem Thema.
    Vorher habe ich zwei Silberzertifikate gekauft in der Hoffnung auf einen steigenden Silberpreis (WKN 884265 und AOCLY8). Es sind open end Zertifikate und mit dem knock out muß ich halt aufpassen. Bis jetzt läufts ganz gut.
    Gute Nacht !

  • Zitat

    Original von gila
    Ich glaube ich mach lieber erstmal Trockenübungen
    Gute Nacht !


    Vernünftig und sinnvoll. Für Deine realen OS-Zocks wünsche ich Dir viel Erfolg.


    Gruß
    Karl

  • Ich habe auch noch einen Tipp für dich gila:


    Beobachte bei den Basiswerten Gold (Einstellung: 2,0), Silber, Palladium, Brent und EUR/USD die jeweiligen Renko Charts bei TI. Bei Silber, Palladium, Brent und EUR/USD kannst du die vorgegebenen Einstellungen verwenden.


    Ein blauer Brick bedeutet,du bist bei Optionsscheinen, Zertifikaten etc. long.


    Ein roter Brick bedeutet, du schließt alle deine Longpositionen.


    Wichtig ist dabei auf Schlusskursbasis und nicht auf intraday Basis.


    Da gibt es keine zwei Meinungen und News etc. werden einfach ausgeblendet.
    .

  • Hallo !
    Danke für Eure Hnweise. Habe lieber keine Optionsscheine gekauft weil ich mir doch zu unsicher bin. Dafür aber 2 Silber-Zertifikate und schon ca. 30% plus in 10 Tagen gemacht. prima was?
    Gute Nacht Gila

  • @ Gila


    Gratuliere, denke das war die richtige Entscheidung... Denke daran, nicht gierig werden... je nach dem wieviel du gesetzt hast... auch daran denken schnelle Gewinne mal mit zu nehmen und dann auch wieder längerfristig re zu investieren...Die Börse ist keine Einbahnstraße...

  • Normalerweise verliert man an der Börse. Deswegen Gratulation! Was hast Du gekauft? Silber ist nur max. 10% gestiegen seit dem Tief, deswegen interessiert es mich.
    Wenn Du 30% Plus hast, lief Dein Depot bisher ganz gut, Du könntest für dieses Jahr Dein Depot glattstellen und mehr als die meisten Fondsmanager gemacht haben!
    Also, sag mal, was Du gekauft hast!

  • hallo kroesus/gsp


    ich handle meist forex/spot/währungen.


    seit einiger zeit lese ich hier im board mit.


    vor tagen habe ich nun einen silver - call gekauft:


    wkn: 946456 / baisis: 6,5 / baisis: usd/ lfzt: 3. 05`/ kk: 0,35


    dann bin ich mal auf onvista u. wollte ein szenario durchrechnen.


    so u. jetzt mein problem:


    da steht u.a.: usd/euro-kurs: 1, 48


    frage: hat der wechselnde usd/euro - kurs eine auswirkung auf meinen
    os - kurs?


    dh., fällt der usd u. silber steigt; dass es dann sein kann, das sich das gegenseitig neutralisiert, u. mein os sich nicht von der stelle bewegt?
    anders formuliert:
    meine spekulation auf steigenden silberpreis ist richtig, aber ich verliere trotzdem, da dollar im verhältnis gerade stärker fällt?


    oder ist der usd bei der os - berechnung eine fixgrösse?


    merci, wenn einer was verbindliches sagen kann. :rolleyes:

  • du bekommst die in € umgerechnete differenz zwischen 6,5$ und dem silberpreis (in$/Unze) bei fälligkeit.


    das heisst, wenn im märz 05 silber bei 8$ steht und der € bei 1,4$, dann bekommst du ca. 1,07€ ausgezahlt.


    wenn silber bei 7$ steht und der € bei 1,25, dann bekämst du 0,5/1,25=0,4€ ausgezahlt.


    wenn du jetzt verkaufen könntest, bekämst du auch 0,4€ ausgezahlt!

  • Hallo Kroesus !
    Also gekauft habe ich am 11./12.5. WKN 884265 zu 0,74 = 29,73 %
    WKN AOCLY8 zu 0,58 = 34,48 % aber nur wenig, weil ich dachte, Silber muß doch steigen.
    Folgende meistens Mini Long Zertifikate habe ich am 12.5.in meine Watchliste aufgenommen, aber leider nicht gekauft
    WKN 237241 + 16,30 %
    WKN 237239 + 15,70 %
    WKN 330507 + 10,51 %
    WKN 335169 + 17,20 %
    WKN 891951 + 25,00 %
    WKN 891342 + 16,67 %
    ABNOER + 82,29 %
    AOAB85 + 5,93 %
    ABNOJT ./. 0,78 %
    560492 + 6,19 %


    Nun wüßte ich aber gerne auch von Euch was. Ich kaufe und verkaufe über die Direktanlagebank München und bei Zertifikaten ist es mir schon passiert, daß ich ein Limit (z.B. 0,65 Euro) zum Verkaufen eingegeben habe und verkauft haben sie bei 0,56. Was kann ich machen, daß mir das nicht wieder passiert, das ist doch nicht korrekt vor allem, wenn das knockout mal nahe sein sollte.

  • Hallo Kroesus !
    Also gekauft habe ich am 11./12.5. WKN 884265 zu 0,74 = 29,73 %
    WKN AOCLY8 zu 0,58 = 34,48 % aber nur wenig, weil ich dachte, Silber muß doch steigen.
    Folgende, meistens Mini Long Zertifikate habe ich am 12.5.in meine Watchliste aufgenommen, aber leider nicht gekauft
    WKN 237241 + 16,30 %
    WKN 237239 + 15,70 %
    WKN 330507 + 10,51 %
    WKN 335169 + 17,20 %
    WKN 891951 + 25,00 %
    WKN 891342 + 16,67 %
    ABNOER + 82,29 %
    AOAB85 + 5,93 %
    ABNOJT ./. 0,78 %
    560492 + 6,19 %


    Nun wüßte ich aber gerne auch von Euch was. Ich kaufe und verkaufe über die Direktanlagebank München und bei Zertifikaten ist es mir schon passiert, daß ich ein Limit (z.B. 0,65 Euro) zum Verkaufen eingegeben habe und verkauft haben sie bei 0,56. Was kann ich machen, daß mir das nicht wieder passiert, das ist doch nicht korrekt vor allem, wenn das knockout mal nahe sein sollte.

Schriftgröße:  A A A A A