Hallo,
meine Mutter hat eine 20 Goldmark Münze aus dem Jahre 1878 mit Kaiser Willhelm drauf,kann uns jemand sagen welchen Wert sie in etwa hat?
Danke
7. März 2025, 04:41
Hallo,
meine Mutter hat eine 20 Goldmark Münze aus dem Jahre 1878 mit Kaiser Willhelm drauf,kann uns jemand sagen welchen Wert sie in etwa hat?
Danke
Im Prinzip mindestens den Goldwert:
http://www.zujeddeloh.de/artikel403.html
Evtl. gibts einige Jahrgänge, die Sammlerwert besitzen, da müsste jemand mit Katalog nachschauen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von hexe3009
Hallo,
Danke
Prägestätte A oder C? Welche Erhaltung?
mfg
Die Prägestätte B hat eine sehr geringe Auflage und ist im Katalog nur mit Liebhaberpreis gekennzeichnet. A und C scheinen mit durchschnittlich hohen Auflagenzahlen nicht außerordentlich besonders zu sein. Ist jedoch nicht mein Fachgebiet.
Grüße
0711
ZitatOriginal von 0711
Die Prägestätte B hat eine sehr geringe Auflage und ist im Katalog nur mit Liebhaberpreis gekennzeichnet. A und C scheinen mit durchschnittlich hohen Auflagenzahlen nicht außerordentlich besonders zu sein. Ist jedoch nicht mein Fachgebiet.
Grüße
0711
1878 C ist laut Katalog mit 82.430 Ex. im Gegensatz zu 1878 A mit 2.174.688 Ex schon ziemlich gering.Von einer Prägestätte B steht bei mir nichts.
mfg
ZitatOriginal von Silbermark
1878 C ist laut Katalog mit 82.430 Ex. im Gegensatz zu 1878 A mit 2.174.688 Ex schon ziemlich gering.Von einer Prägestätte B steht bei mir nichts.
Du hast recht, ich war während des Tippens irgendwie auf die vorhergehende Seite mit den 10 Mark gerutscht. Am vier Augen-Prinzip ist also schon was dran.
C steht bei mir auch mit 82.430, A ist als fälschungsgefährdet markiert.
Grüße
0711
Einmal im Jahr eine Money Trend für Euro 7,7 im Zeitschriftenhandel kaufen und man hat sämtliche Münzen von 1871in Gold und Silber Deutschland-Österreich und Schweiz. Bewertungen sind einigermassen realistisch.