Deutsche Anlagemünze Ag

  • Zitat

    Original von mvd
    Jetzt noch nicht.


    Das passt erst dann, wenn wieder alles in Trümmern liegt.


    Hi!


    Wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut, dann ist das Thema eigentlich immer aktuell. Insofern …


    Ich könnte mich auch mit dem Eichenlaub anfreunden, kein Problem. Aber: Kein Bundesadler. So ein Ring aus den Länderwappen wie ihn die Österreicher haben, das wäre was. Würde auch den „Bundes“-Gedanken mehr ausdrücken als der Vogel.



    Grüße
    0711


  • Die sehen alle ein wenig nach Märchenstunde aus.Ich kann da keine Münze sehen wo ich sagen würde,die ist es.Was meinst du speziel?

  • Motive: wie erwähnt Städte/Regionen in D


    Gestaltung: natürlich nicht genauso, wie die Schweizer Taler in den Links - die sollten nur als STILMUSTER dienen (ich möchte keine kitschigen Münzen, wie die heutigen "modernen" Städte-Medaillen)

  • Meiner Meinung nach werden wechselnde Städte und Regionen schon von den Silberzehnern bedient.Zu diesen "Sondermünzen passt das auch sehr gut.Eine reine Deutsche Anlagemünze braucht ein festes Motiv mit "Wow" Effekt,damit sie überall auf der Welt wiedererkannt werden,und sich durchsetzen kann.Ein Motiv mit einer jährlich wechselnden Seite kann man ja noch als"Spielerei",ähnlich Kookaburra oder Koala nebenher laufen lassen.


    Argentum 999


    Der Adler ist natürlich ein Urdeutsches und schönes Motiv.Muss allerdings auch nach was aussehen.Das Adlermotiv auf dem Eurostück gefällt mit persönlich obtisch überhaupt nicht.


    mfg

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Meiner Meinung nach werden wechselnde Städte und Regionen schon von den Silberzehnern bedient.Zu diesen "Sondermünzen passt das auch sehr gut.Eine reine Deutsche Anlagemünze braucht ein festes Motiv mit "Wow" Effekt,damit sie überall auf der Welt wiedererkannt werden,und sich durchsetzen kann.Ein Motiv mit einer jährlich wechselnden Seite kann man ja noch als"Spielerei",ähnlich Kookaburra oder Koala nebenher laufen lassen.


    Also ich meine, neben meinen anderen Meinungen, man könnte alte Taler als Vorbilder nehmen, da hätte man den „Wow“-Effekt, es gibt erstens sehr viele davon und zweitens sehr viele sehr gut gestaltete. Bei einem festen Motiv verdampft der Effekt sowieso recht flott, finde ich. Ich meine, die Maples sind zwar toll geprägt, so wie das Blatt glänzt und alles, aber sie sehen eben alle gleich aus. Uninteressant. Ok, Libertads sehen auch alle gleich aus und jede zweite Britannia ebenfalls, aber was geht schon über leichtbekleidete Damen? Ich denke daran gibt es keine vernünftige Kritik. Bei den Münzen aus Australien finde ich den Glanzeffekt auf den Motiven viel zu stark, völlig unästhetisch. Sehr gerne würde ich mal einen Kookaburra in echtem, normalem, althergebrachtem Stempelglanz sehen. Und so stelle ich mir auch eine Deutsche Anlageunze vor, nur statt Kooka eben einen Spatz, eine Taube oder ein Grillhähnchen ;)


    Einige bekannte Münzmotive sind von alten Vorlagen abgeleitet, auch wenn das nicht immer so bekannt ist wie beim American Buffalo, z. B. Britannia oder wiederum Libertad.



    Zwei Reihen mit jeweils festen und wechselnden Motiven halte ich für übertrieben.


    Zitat

    Der Adler ist natürlich ein Urdeutsches und schönes Motiv.Muss allerdings auch nach was aussehen.Das Adlermotiv auf dem Eurostück gefällt mit persönlich obtisch überhaupt nicht.


    Ich bin gegen Nationalsysmbole, Wappentiere, Brandenburger Tore, Schlösser, Schlüssel, und auch gegen Goldelse, obwohl ich ja eigentlich für leichtbekleidete Frauen bin.



    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Der Adler ist natürlich ein Urdeutsches und schönes Motiv.Muss allerdings auch nach was aussehen.Das Adlermotiv auf dem Eurostück gefällt mit persönlich obtisch überhaupt nicht.


    Da gebe ich Dir Recht! Der Adler auf dem Eurostück ist wirklich eine Mutation. Ich denke der Standardadler, wie er an jedem Ministerium zu finden ist würde der Sache gerecht werden.


    @0711


    ...Spatz, Taube, Grillhähnchen - ich befürchte, es ist dann bis Max und Moritz nicht mehr weit. Und das kann man nur ablehnen!


    Trotz aller Diskussionen, ein wenig Stolz sollten wir uns erhalten. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen.

  • Auch wenn manche hier gegen deutsche Nationalitätssymbole sind, aus welchen Gründen auch immer sei mal dahin gestellt, es soll nunmal eine Deutsche Anlagemünze sein. Diese muss dann auch als solche erkennbar mit einem Motiv versehen sein, was man mit Deutschland verbindet. Dazu zählt halt in erster Linie der Adler und der Eichenbaum/Laub. Andere Nationen scheuen sich auch nicht im Geringsten davor, ihre Münzen mit ihren Symbole vollzuplastern, selbst die Flagge kann man auf manchen Münzen erkennen. Das ist aber für meinen Geschmack zu viel des guten. Bei normalen Motiven würde die Münzen zu Sammlerstücken werden, wie die der Serie Endangered Wildlife, nur halt keine Anlagemünze mehr.

  • Jajaja!


    Eichbaum und Eichenlaub.


    Ich denke darauf können sich die meisten hier einigen?


    Vielleicht auch ein neues Motiv. Also nicht die bekannten Blätter, den Baum oder Frau Fünfzig Pfennig (obwohl nur leicht bekleidet!) sondern zum Beispiel zwei Holzfäller, die … Nein, schlechter Scherz …


    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von 0711
    Jajaja!
    Eichbaum und Eichenlaub.
    Ich denke darauf können sich die meisten hier einigen?
    Vielleicht auch ein neues Motiv. Also nicht die bekannten Blätter, den Baum oder Frau Fünfzig Pfennig ...


    Na, siehst Du. Geht doch!
    Und nun müssen wir nur noch darauf achten, dass das Eichenlaub nicht zweideutig angeordnet wird, sonst bekommen wir mit irgendwelchen Schlaumeiern wieder Probleme, ggf. nicht unberechtigt.

  • mmh, du hast Recht ok, das Bild muss ich nochmal überarbeiten. Ich hab jetzt mal nachgeschaut, also die genaue Art des Adlers wird nicht genannt. Auf der Seite des Deutschen Bundestages findet sich nur diese Geschichtliche Erklärung:


    Zitat

    Um 1200 tauchte unter Kaiser Friedrich II der doppelköpfige Adler auf und wurde seit dem 15. Jahrhundert als Reichssymbol geführt. Der einköpfige Adler hingegen setzte sich als Herrschaftszeichen des deutschen Königtums durch. Der Doppeladler symbolisierte das Heilige Römische Reich bis zu seiner Auflösung 1806.


    Zitat

    Der 1815 errichtete Deutsche Bund verzichtete zunächst auf ein eigenes einheitliches Bundessymbol. Im März 1848 erklärt der Bundestag des Deutschen Bundes den „alten deutschen Reichsadler“ – den Doppeladler – zum Wappen des Deutschen Bundes. Auch die Frankfurter Nationalversammlung bestätigte den Doppeladler im Juli 1848 als Reichswappen. Bereits die Gedenkmünze zur Eröffnung der Nationalversammlung in der Paulskirche am 18. Mai 1848 trug den Doppeladler.


    Zitat

    Zum Reichswappen des Deutschen Reiches (1871-1918 ) erkor der preußische König und deutsche Kaiser Wilhelm I im Jahr 1871 den einköpfigen deutschen Königsadler. Das Reichswappen zeigte den schwarzen, einköpfigen Adler mit rotem Schnabel, Zunge und Fängen, ohne Zepter und Reichsapfel, mit dem preußischen Adler auf dem Brustschild, über ihm die Krone Karls des Großen mit zwei sich kreuzenden Bügeln.


    Also eine genaue Art wurde dabei nicht festgelegt, aber der Weißkopfseeadler ist es auf keinen Fall. Es ist aber einer der sogenannten Echten Adler, die sich in 12 Unterarten aufteilen:


    Keilschwanzadler (A. audax)
    Steinadler (A. chrysaetos)
    Schelladler (A. clanga)
    Molukkenadler (A. gurneyi)
    Kaiseradler (A. heliaca)
    Spanischer Kaiseradler (A. adalberti)
    Steppenadler (A. nipalensis)
    Schreiadler (A. pomarina)
    Raubadler (A. rapax)
    Kaffernadler (A. verreauxii)
    Silberadler (A. wahlbergi)
    Zwergadler (A. pennata)
    Habichtsadler (A. fasciata)

  • @Zitat: 0711
    Bei einem festen Motiv verdampft der Effekt sowieso recht flott, finde ich. Ich meine, die Maples sind zwar toll geprägt, so wie das Blatt glänzt und alles, aber sie sehen eben alle gleich aus.



    @ 0711


    Kann deine Auffassung absolut nicht teilen.Der Effekt wäre weltweiter Wiedererkennungswert.Und das ist doch die wichtigste Eigenschaft einer Anlagemünze.
    Zu deinem Vorschlag Spatz,Taube,Grillhähnchen sag ich mal lieger nichts :)


    @ ich
    Das Motiv finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.


    Admiral
    Sieht ganz nett aus.Ist das ein Seeadler?Würde eher zu der Version passen,Anlagemünze die man nebenbei laufen läst mit wechselndem Motiv.Das Motiv müste aber mehr im Vordergrund,mittig und grösser erscheinen.So das man ihm genau ins Auge schauen kann.




    Ich bleibe bei meine Siegesgöttin Viktoria
    http://www.berlin.city-map.de/city/db/070102012800.html


    Rückseite entweder ein stolzer Adler oder schönes Eichenlaub zb. wie beim Cent Stück.Solch ein grosses Eichenlaub auf der Silberunze wäre eine Echte Optische Konkurenz fürs Ahornblatt.
    http://upload.wikimedia.org/wi…nt.jpg/180px-De_1cent.jpg


    mfg

  • Also jetzt haben wir einen Echten Adler, ich hab das Bild mal abgeändert. Mal schauen ob ich bis morgen noch die Rückseite fertig krieg. Das mit dem Bild kann man ja jetzt varieren, Einfach als nächstes einen sitzenden Adler oder einen der gerade im Sturzflug ist, irgendwas gibts da schon noch. :D

  • Wie wärs denn mit 'ner Kuckucksuhr* als "urdeutsches Motiv" ... das kennt man weltweit, bis ins hinterste Asien ... :D


    Und im Ernst: Wenn diese Anlagemünze eine gewisse weltweit anerkannte "Seriosität" erlangen soll, dann muss nicht nur ein gutes Motiv für beide Seiten gefunden werden ... es sollte dann auch immer gleich bleiben.


    Wer mal versucht hat, mit 'nem "Sonderfünfer" der 70er Jahre seine Zigaretten am Kiosk zu bezahlen, der weiss, was ich meine ... ;)



    * ) Im Englischen wird eine Kuckucksuhr (auch) als German Clock bezeichnet

Schriftgröße:  A A A A A