Gute Geschäfte Thread!

  • § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher


    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.


    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


    § 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums


    (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.


    (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.


    ============================================


    Wie man es als gutes Geschäft bezeichnen kann, jemandem einen Gegenstand rund 90% unter Wert abzunehmen, bleibt für mich ein Geheimnis. Da muss man wohl eine bestimmte Persönlichkeit für haben.

  • Netter Paragraph.
    Aber dann sind 80% aller Geschäfte auf einen Flomarkt und sehr viele auf Börsen rechtswidrig.


    Stellen wir die Frage mal anders: Wer hier im Forum hätte das Barrengeschäft NICHT gemacht und dem Händler den wahren Preis genannt?

  • volle zustimmung.


    allerdings muss man - so meine ich - auch unterscheiden:


    entdecke ich bei einem antiquitätenhändler eine münze, die ER mir um einen bruchteil des werts verkaufen will, hätte ich weniger ein problem (argument: er müsste sich ja auskennen oder zumindest schlau machen und es ist seine aufgabe, preise ordentlich zu kalkulieren - oft genug wird er das ja auch zu seinen gunsten tun)


    will der antiquitätenhändler in kommission eine münze zu einem bruchteil des werts verkaufen (i.e. für jemand/im auftrag und für rechnung einer anderen person), dann hätte ich sehr wohl auch ein problem (besonders, wenn ich weiss, dass der verkäufer eine ältere dame ist).

  • Ich will das überhaupt nicht kritisieren, offenbar ist diese Gesellschaft nun mal so, das man sich tierisch freuen kann, wenn man einen Ahnungslosen so richtig abgreifen kann. Bei "viel" zu billig stellt sich aber auch immer die Frage nach der rechtlichen Würdigung und auch nach Hehlerei etc. Bei einem BMW 7er, Bj 2006 unfallfrei fully equipted, den man dir aus osteuropischem Erstbesitz für nur 18999 andrehen will, bist du da vielleicht skeptischer? Auf Treu und Glauben und ich hab ja keinerlei Ahnung von sowas wird man sich eh nicht rausreden können bei 50 Gramm Gold zu 7 Euro.

  • na black coins,


    da hast du ja glück gehabt, da m.e. § 119 bgb hier verkäuferseitig, aufgrund vorhandener fach-/sachkunde, nicht ziehen würde.


    die alte dame könnte jedoch schadensersatzansprüche über
    §§ 823 ff bgb beim verkäufer anmelden, wenn sie es wüsste.


    die arme frau, war echt nicht gut beraten.

  • Dank Dir für den Tip!!
    War zu blauäugig beim "Sofort-Kauf" -
    werde die Übergabe zur Bedingung machen -
    seltsamerweise ist die Bankverbindung des Anbieters in Nürnberg,
    der Wohnort Nähe Kassel
    das Konto läuft nicht auf seinen Namen...
    und er handelt zum ersten Mal mit Silber in großen Mengen zu sehr günstigen Preise
    (wie Du treffend sagst).
    Muss alles nichts bedeuten ...


    Nochmals Danke für den Tip!


    Wünsche allerseits ein sonniges Wochenende im Grünen!


    Grüße DonQui


    P.S.: Alternative wäre die bis zu 500€ gesicherte Zahlung über Paypal.

  • zuvor wurden die 15 kg in Lohfelden bei Kassel vom selben Anbieter angeboten.


    Bin gespannt, ob der Verkäufer auf meine Forderung
    "persönliche Übergabe" reagiert.
    Diese Möglichkeit der Übergabe hat er nun in seinem neuen Angebot nicht mehr erwähnt!

  • Definitiv Betrüger -
    Hat das Ebay- und Email-Konto eines Nutzers manipuliert.
    Habe EBAY in Kenntnis gesetzt.


    Der eigentliche Inhaber des Ebay-Namens hat nichts mit der Sache zu tun (habe mit ihm soeben telefoniert).

  • Also nachdem hier so lange niemand mehr etwas geschrieben hat, werde ich mal wieder ein gutes Geschäft posten. Erst letzte Woche konnte ich 24 5Reichsmarkstücke vor dem sicheren Schmelztot retten und das für nur 3,75€ das Stück. Da hilft man doch gerne :D. Dafür sehen die Münzen auch noch gut aus, vorlallem wenn man das Alter bedenkt.


    Vielleicht schreibt auch mal wieder jemand anderes über seine neusten günstigen Eroberungen. Denn es gibt hier viele die nicht nur voller Neid sind, sondern sich auch MIT anderen über deren Glück freuen können :). Also los....

  • 31 1-Mark und 109 1/2-Mark für 90 Euro. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • na dann schreib ich auch gleich herein:


    letzte woche auf ebay für eur 1,-- + eur 0,70 porto - also gesamt eur 1,70


    eine echte 2 euromünze deutschland 2007



    und 2 stück 100 euro gold für gesamt eur 520,02 inkl. porto


    und einen 10000 lireschein italien (für meinen nächsten besuch zum umtausch) für eur 1,75 inkl. porto

  • Zitat

    Original von bugi1976
    eine echte 2 euromünze deutschland 2007


    :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A